Griesson Erfrischungs-Sticks Testbericht

Auf yopi.de gelistet seit 06/2009
- Geschmack:
- Geruch:
- Suchtfaktor:
- Anhalten der Frische nach Öffnen:
Erfahrungsbericht von AndreaRo
Und wieder ein Stück Kindheitserinnerung....*
Pro:
ecker und nicht zu süß
Kontra:
nichts gefunden
Empfehlung:
Ja
Oftmals sind es solche Kleinigkeiten wie ein bestimmtes Bonbon oder eine bestimmte Schokolade.
Bei mir gehört unter anderem eine süße Leckerei dazu, die ich als Kind immer von meiner Oma bekommen habe - die Erfrischungsstäbchen , gefüllt mit Orange oder Zitrone.
Irgendwie muss meine Mutter daran gedacht haben, denn letzt brachte sie mir eine Schachtel mit diesen kleinen Stäbchen mit und meinte, ich solle sie geniessen.
Ja, und ob der Geschmack noch immer so lecker ist wie vor vielen Jahren....dazu jetzt mehr !
~~Verpackung und Infos zu den Stäbchen~~
Das Kartönchen ist richtig niedlich - gerade mal 12 cm lang, 5 cm breit und 3 cm hoch.
Man dieht oben rechts neben dem Produktname eine Zitrone und eine Orange die sich umarmen und die Info, das die Teilchen flüssig gefüllt sind.
Dann findet man die Zutatenliste - in 5 Sprachen ! Diese sieht aus wie folgt:
Zucker, Wasse, Kakaobutter, Süßmolkepulver, Butterreinfett, Säuerungsmittel, Emulgator Sojalecithine + E476, Aroma, Säureregulator Natriumcitrat.
Kann Spuren von Wezen, Nüssen, Mandeln und Eiern enthalten.
Hergestellt werden die Teilchen von der Fa. Griesson- de Beukelaer in Polch.
Sogar die Nährwerte werden verraten. Danach enthalten 100 g dieser Leckerei 400 Kalorien, 2,3 g Eiweiss, 72 g Kohlehydrate davon 68 g Zucker, 9,6 g Fett, 1,2 g Ballaststoffe und 0,03 g Natrium.
Haltbar sind die Stäbchen noch etwa 5 Monate nach dem Kauf . Was die 75 g Schachtel gekostet hat kann ich nicht sagen, da sie meine Mutter gekauft hat.
~~Eigene Erfahrungen~~
Das Schächtelchen ist in eine Folie eingeschweisst, die sich mittels Zipper aber leicht entfernen lässt.
Dann kann man das innere Teil einfach, wie bei einer Schublade, rechts oder links rausschieben .
im inneren finden sich 2 Kunststofffächer mit jeweils 8 Erfrischungsstäbchen, die übereinander gelagert sind.
Schon beim Öffnen kömmt einem ein süßer und kräftiger Kakaogeruch entgegen, wobei der Geruch recht herb nach dunkler Schokolade riecht.
Die Stäbchen sind auch sehr dunkel und sehen echt niedlich aus. So ein Teilchen misst gerade mal 4 cm in der Länge und ist vielleicht einen halben cm hoch und breit - mundgerechte Portionen *grins*.....
Sie sind auch sehr fest, da die Schokolade ja einen Zuckerkörper umhüllt, indem sich die Orangen- bzw. Zitronenflüssigkeit befindet.
Aber nun endlich probieren und sehen, ob die Kindheitserinnerungen wieder wach werden.....
Ich beiss das erste Teilchen in der Mitte durch und muss gleich ein wenig aufpassen, das mir die Füllung nicht davonläuft *grins*.....
Die Zuckerhülle ist nicht zu hart und lässt sich leicht zerbeissen. Vor allem bleibt sie nicht in den Zähnen kleben ! Die dunkle Schokoladenhülle ist nicht so süß sondern mit einer angenehm kräftigen Kakaonote.
Die Füllung ist , wenn man Orange erwischt, fruchtig süß. Bekommt men ein Stäbchen mit Zitrone, dann ist es etwas frischer uns säuerlicher.
Beides sehr lecker - wobei ich Zitrone noch etwas lieber mag !
Alles zusammen genossen ergibt einen echt leckeren Geschmack aus nicht zu süßer Hülle und der lecker fruchtigen Füllung. Genaouso hatte ich es noch in Erinnerung !!
Im Sommer ist das gekühlt ein toller Snack und ansonsten einfach nur eine leckere Nascherei die ich mir sicher auch selber wieder mal holen werde.
~~Fazit~~
Diese kleinen Erfrischungsstäbchen werden in Zukunft wohl wieder häufiger bei mir landen - gerade in der wärmeren Jahreszeit sind die gekühlt echt ein Genuss.
Geschmacklich sind sie noch so, wie ich es in Erinnerung hatte und ich bin echt froh, das meine Mama mir die nach so langer Zeit wieder mal mitgebracht hat.
Die Füllung ist schön fruchtig, wobei ich die Zitrone kräftiger finde, die Zuckerhülle ist stabil aber nicht zu hart. Die Schokohülle schmeckt kräftig nach Kakao und ist nicht zu süß.
Von mir klare 5 Punkte und eine Kaufempfehlung an alle Naschkätzchen ....
64 Bewertungen, 13 Kommentare
-
28.06.2012, 18:39 Uhr von nadjasturm
Bewertung: sehr hilfreichViele Grüße aus Nürnberg!
-
08.06.2012, 21:07 Uhr von Clarinetta2
Bewertung: sehr hilfreichdie kenne ich auch noch
-
08.06.2012, 20:16 Uhr von babygiftzwerg
Bewertung: sehr hilfreichDie mag ich auch gerne. LG
-
08.06.2012, 18:58 Uhr von Baby1
Bewertung: sehr hilfreich.•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.
-
08.06.2012, 18:19 Uhr von romantikramona
Bewertung: sehr hilfreichSchöner Bericht, lg und sh
-
05.06.2012, 23:42 Uhr von morla
Bewertung: sehr hilfreichlg. ^^^^^^^^^^^^^^petra
-
05.06.2012, 21:42 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße Edith und Claus
-
05.06.2012, 20:19 Uhr von Gute_Fee_2012
Bewertung: sehr hilfreichIch mag die Diner ja nicht, gerade wegen der Kindheitserinnerungen, aber dein Bericht ist schön geschrieben. LG, Nicole
-
05.06.2012, 17:32 Uhr von Marvel1981ffm
Bewertung: sehr hilfreichSehr schön! Über Gegenlesungen würde ich mich freuen :-)
-
05.06.2012, 17:05 Uhr von Lakisha_1
Bewertung: sehr hilfreichwürde mich über deine Gegenlesung freuen. Lg
-
05.06.2012, 17:03 Uhr von MelE
Bewertung: sehr hilfreichIn die könnte ich mich reinlegen ;o)
-
05.06.2012, 17:01 Uhr von katjafranke
Bewertung: sehr hilfreichEinen lieben Gruß von der KATJA
-
05.06.2012, 16:57 Uhr von Miraculix1967
Bewertung: sehr hilfreichDrollige Dienstagsgrüße Nr. 1 für heute und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967
Bewerten / Kommentar schreiben