Lenovo Ideapad S12 Testbericht

Lenovo-ideapad-s12
ab 45,44
Auf yopi.de gelistet seit 10/2010
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Festplatten-Kapazität:  groß
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Gewicht:  durchschnittlich
  • Ergonomie & Bedienung:  gut
  • Software-Ausstattung:  durch­schnitt­lich

Erfahrungsbericht von SextusPropertius

Ein durchschnittliches Netbook mit überdurchschnittlich großem Display

3
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Festplatten-Kapazität:  durchschnittlich
  • Verarbeitung:  gut
  • Gewicht:  schwer
  • Ergonomie & Bedienung:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Netbooks werden häufig auf Grund ihrer (zu) kleinen Displays kritisiert, die man meißt nur sehr schwer und mühsam ablesen kann.
Auch ich zähle mich sonst eher zu den Fan der "großen Geräte", also echten Laptops in durchaus stattlicher größer und demensprechender Leistung.
Dieses Netbook allerdings besitzt ein 12 Zoll großes Display mit einer Auflösung von 1280 x 800, das die Displaygröße von ca 10 Zoll bei den meißten Netbooks doch deutlich überbietet. Dadurch ist das Netbook schon etwas größer, als die üblichen und mit knappen 1,6 Kilogramm auch wieder etwas schwerer.
Gerade diese beiden Faktoren, nämlich Größe und Gewicht, gelten ja als Handycap für Netbooks. Netbook-besitzer wollen ein handliches, flexibles Gerät, mit dem es zuverlässig arbeiten und auch surfen lässt. Und trotzdem erfüllt das Lenovo Ideapad S12 diese Ansprüche vollkommen. Auch ich habe es nur gewählt, weil es diese beiden Ansprüche kombiniert: Display und Gewicht sind etwas größer bzw. schwerer, aber damit lässt es sich trotzdem noch gut leben, ohne Einbußen an Flexibilität.

Die Tastatur ist sehr ergonomisch: fast alle Tasten ähneln der größe von normalen Laptoptasten und sind geschätzt fast 2x2 Zentimeter groß. Nur die Tasten einiger Satzzeichen sind etwas kleiner. Mit der Tastatur kann man schnell tippen, Hände und Finger haben genug Platz und das Tippen ist genau so wie auf Laptops, ohne das die Tasten so klein sind, dass man gleich zwei, drei auf einmal drückt oder schon fast mit den Fingernägeln tippen muss...
Abgesehen von der Ergonomie und Handlichkeit der Tastatur ist sie auch noch sehr leise, was natürlich auch den Komfort erhört.
Kleines Minus: Die Tasten haben am Rand unterschiedliche Druckpunkte, als in der Mitte.

Der Akku läuft laut Hersteller sieben Stunden lang (Dauerbetrieb), auch bei mir stimmen diese Resultate überein, obwohl ich das Gerät dabei einmal auf und ab gedreht habe und die meißte Zeit im Internet unterwegs war.

Das Lüftergeräusch des Netbooks ist klar zu vernehmen, sogar etwas lauter als bei anderen Netbooks. Dies liegt wahrscheinlich auch daran, dass das Display einfach mehr Strom verbraucht.

Auch dieses Netbook besitzt kein optisches Laufwerk, aber stattdessen einen Expresskarten-Steckplatz. Die anderen Anschlüsse, 3 USB, 1 VGA, 2 Audio, 1 LAN, Kartenleser, sind durchaus üblich für Netbooks.
Zusätzlich hat das Gerät (neben WLAN) auch noch Bluetooth.
Auch ein SIM-Kartensteckplatz im Inneren des Geräts ist vorhanden.

Eines noch zum Display: Es ist verspiegelt, daher wird bei viel Licht oder Sonne alles reflektiert und das Ablesen fällt schwerer.
Das Temp des Netbooks würde ich etwas langsam einschätzen, da alleine schon das Booten (System ist übrigens wie sonst auch Windows XP Home Premium) ziemlich lange braucht.

Auch das Touchpad funktioniert nicht einwandfrei, sondern ist sogar etwas unpräzise.

Kurzum: Das große Display ist sicherlich eine Bereicherung, dadurch verbraucht das Gerät aber auch wieder mehr Strom und ist etwas schwerer. Allerdings ist die Tastatur und die sonstige Verarbeitung des Notebooks doch wiederum sehr gut. Schnell ist das Notebook nicht, man sollte sich also schon zweimal überlegen, bevor man es sich anschafft. Ich benutze es zum schreiben mit Word (war auch, wie üblich, nur in der 60-Tage Version enthalten) und zum surfen für kleinere Recherchen.

Vom Preis (ab ca 220€ bei Geizhals) ist das Netbook ziemlich im Mittelfeld, wie auch bei fast allen technischen Details

Um nicht alle technischen Merkmale hier hereinzukopieren, möchte ich auf diesen Link vom Hersteller Lenovo verweisen: http://tinyurl.com/3968pvw

Ich hoffe Sie finden Gefallen an diesem Bericht, für weitere Fragen bezüglich des Produktes stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung:

PN an SextusPropertius, oder Email an [email protected]

Lg.

26 Bewertungen, 6 Kommentare

  • ronald65

    29.07.2010, 08:57 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • blitzkid

    28.07.2010, 12:15 Uhr von blitzkid
    Bewertung: sehr hilfreich

    danke für den Bericht

  • sigrid9979

    28.07.2010, 10:14 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Berichtet...Lg Sigi

  • morla

    27.07.2010, 23:38 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • Baby1

    27.07.2010, 22:47 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Pumasun

    27.07.2010, 22:32 Uhr von Pumasun
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön geschrieben. Lg