Siemens VSZ32410 Testbericht

Siemens-vsz32410
ab 13,59
Auf yopi.de gelistet seit 03/2009
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Alicia8

Solider Bodenstaubsauger

5
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Intro
´´´´´´´´´´´´
In jedem Haushalt befindet sich ganz sicher ein Staubsauger. Welcher gekauft wird hängt in den meisten Fällen von der Größe der Wohnverhältnisse, von dem Bodenbelag und natürlich auch vom Preis ab. Wichtig ist, dass der Staubsauger leistungsstark, bedienfreundlich und gut verarbeitet ist.

Der Staubsauger
´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´
Der Staubsauger VSZ kommt aus dem Hause Siemens und ist ein leistungsstarkes Gerät mit einer Motorleistung von 2400 Watt. Sein maximales Staubbeutelvolumen umfasst 4Liter und er ist 4,7 Kilogramm schwer. Er ist mit einem stufenlos einstellbaren Regler ausgerüstet, mit dem die Saugkraft reguliert werden kann. Er besitzt ein Metall-Teleskop-Saugrohr, zwei Parkhilfen, eine automatische Kabelaufwickelung und eine Filterwechselanzeige. Das Zubehör befindet sich im „Bauch“ des Gerätes und besteht aus einer Fugen- und einer Polsterdüse. Der Preis liegt heute bei etwa 80 Euro.

Staubsauger-Erfahrung
´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´
Der Staubsauger ist ja ein Bodenstaubsauger, bei dem ich immer das Gerät selbst, auch „Schlitten“ oder „Dackel“ genannt, hinter mir herziehe. Trotz seines Gewichtes geht das leicht, da der Schlitten auf drei leichtgängigen Rollen steht, auf denen ich das Gerät mühelos vorwärts bewegen kann.

Da sich in dem Haushalt, zu dem der Bodenstaubsauger gehört, überwiegend Teppichböden befinden, brauche ich beim Saugen zum größten Teil die entsprechende Rollendüse. Durch einen Fußdruck auf den breiten Kunststoff-Hebel des Saugfußes kann ich die Rollendüse so einstellen, dass ich glatte und harte Böden oder weiche Teppichware saugen kann. Je nachdem welche Saugkraft ich wähle schnappt er sich Staub, Fäden, Papierschnitzel und alles was da noch so herum liegen kann, schnell oder weniger schnell. Zum Glück zeigt er mir über die Filterwechselanzeige sofort an, wenn der volle Beutel möglichst sofort durch einen neuen, leeren Beutel ersetzt werden soll.

Sehr rückenfreundlich ist das Teleskopsaugrohr, das aus Metall besteht und das ich individuell auf meine Körpergröße einstellen kann. Und genauso sinnvoll und praktisch sind die beiden Park- und Abstellhilfen am Gerät. Hier kann ich nach dem Saugen das Rohr einfach fixieren, so dass es nicht umkippen und eventuell zu einer Stolperfalle werden kann.

Auch die automatische Kabelaufwicklung, die ich ebenfalls durch Fußdruck aktiviere, erspart mir das Bücken. Gerade für ältere Menschen sind solche Kleinigkeiten wichtig, denn sie erleichtern diese Arbeit. Das Kabel hat eine beachtliche Länge und schafft mir beim Saugen einen Aktionsradius von 10 Metern. Der obere Teil des Griffs ist ergonomisch geformt und daher recht griffig.

Das ganze Gerät ist schwarz und sieht modern und zeitgemäß aus. Auch ist es ziemlich kompakt und etwas rundlich. Damit es von der unteren zur oberen Etage getragen werden kann, wurde es mit einem breiten und dicken Tragegriff ausgestattet. Alle Bedienelemente sind gut erreichbar. Der Bodenstaubsauger ist auf der minimalen Saugstufe sehr leise, steigert seine Lautstärke jedoch mit zunehmender Saugleistung. Der entstehende Lärm bleibt aber immer erträglich.

Schluss und Fazit
´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´
Der Bodenstaubsauger ist leistungsstark, bequem zu bedienen und mit den wichtigsten Funktionen ausgerüstet worden. Er ist mit seinen drei Rollen ohne große Anstrengung zu bewegen und ist für glatte und weiche Untergründe geeignet.

Danke fürs Lesen und Bewerten

Alicia8

91 Bewertungen, 16 Kommentare

  • hexi5

    03.04.2011, 23:02 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lass dir nen lieben gruß da^^

  • Miraculix1967

    01.04.2011, 17:59 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht! Schönes Wochenende und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • knoopiwahn

    18.11.2010, 10:12 Uhr von knoopiwahn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße von knoopiwahn!

  • catmum68

    20.10.2010, 14:29 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • Gemini_

    13.10.2010, 02:09 Uhr von Gemini_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Vielen lieben Gruß von Gemini_!

  • pinna

    07.10.2010, 15:03 Uhr von pinna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht...lg

  • manu63

    07.10.2010, 00:14 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • trullilu

    06.10.2010, 12:28 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • Zalu

    03.10.2010, 02:10 Uhr von Zalu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße und ein schönes Wochenende Dennis

  • Lale

    03.10.2010, 01:04 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • anonym

    03.10.2010, 00:42 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • katjafranke

    03.10.2010, 00:36 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Samstagabend SH und LG KATJA

  • morla

    03.10.2010, 00:26 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir ein schönes wochenende lg. petra

  • atrachte

    02.10.2010, 22:36 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lg

  • Lanch999

    02.10.2010, 21:46 Uhr von Lanch999
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht! LG von Lanch999

  • XXLALF

    02.10.2010, 21:27 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ein wunderschönes wochenende