Makita BMR100 Testbericht

Makita-bmr100
ab 29,86
Auf yopi.de gelistet seit 12/2009
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Klangqualität:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Robustheit:  sehr gut
  • Bedienung:  sehr einfach
  • Akkulaufzeit:  sehr lang

Erfahrungsbericht von target1312

Auch für Mucke im Bau:-))

4
  • Klangqualität:  gut
  • Ausstattung:  gut
  • Robustheit:  sehr gut
  • Bedienung:  sehr einfach
  • Akkulaufzeit:  sehr lang
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Robust, staub - und wasserdicht ( nicht zum Tauchen!!! )

Kontra:

eigentlich nichts

Empfehlung:

Ja

Hier nun mal ein Bericht über ein sogenanntes Baustellen - Radio.

Hierbei handelt es sich um das

Makita BMR 100.

Produktmerkmale und Leistungen, laut Hersteller:

Highlights :
Für alle Makita Block und MAKSTAR-Akkutypen von 9,6 V - 24 V

Zum Empfang von UKW und Mittelwelle geeignet

Mit Weckfunktion und Line-In-Eingang

Netzgerät

Antenne

***************************

Produktmerkmale

Allgemein / Breite [cm]: 33
Allgemein / Gewicht [kg]: 4.6
Allgemein / Höhe [cm]: 38.1
Allgemein / Produkttyp: Baustellenradio
Allgemein / Tiefe [cm]: 22.9

Kopf / Hersteller: Makita
Kopf / Modell: BMR 100
Kopf / Paketierte Menge: 1
Kopf / Produktlinie: Makita

Radio / Typ: UKW/MW

Radio / Zusätzliche Besonderheiten: Sender präzise einstellbar über großflächiges Display; mit Weckfunktion.


**** Meine Erfahrungen ****

Ich habe mir das Makita BMR 100 vor ca 6 Monaten zugelegt. Im Netz für schlappe 108,00 Euro gekauft.
Ich bin zwar nicht auf dem Bau beschäftigt, doch habe ich es bei einem Bauarbeiter, als die unsere Fassade neu verklinkert haben, gesehen und gehört!
Und war so begeistert, daß mir sagte : Das mußt auch haben!!

**************************

Wofür ich es brauche? Nun, bin, wenn das Wetter danach ist, viel im Garten, liege am Teich im Sommer und auch beim Grillen brauche ich Mucke.

Genauso wie im Winter, wenn in der Keller - Werkstatt zugange bin. Mein alter Ghettoblaster hat schon vor langer Zeit den Geist aufgegeben, also kam mir diese Teil gerade recht.

Ein ganz klarer Vorteil gegenüber " Normalen " Koffer - Radios" : Staub beim sägen, drechseln, bohren können dem Makita herzlich wenig anhaben. Soll heißen: egal welcher Art der Staub auch immer ist, hier hat er keine Chance, sich in den zwischen den Bedienelementen ( Tasten, Regler )fest zusetzen und diese irgendwann ( wie bei herkömmlichen Geräten ) ausser Gefecht zusetzen.

Deshalb sind dieses Baustellen - Radios auch staubgeschützt gebaut. Und nicht nur das : Selbst Spritzwasser, sowie ein kleiner Regenguss ( hatten wir schon ) macht dem Gerät absolut nix!!

*****************************

Sollte ich im Keller mal werkeln, was ja meistens nie ohne ein wenig Lärm geht, hatte mein altes Radio das Problem, daß ich es nicht mehr hören konnte, da die Lautstärke dann doch nicht so hoch einzustellen ist ( ausser, man will ein Dröhnen und schräkeln in Kauf nehmen ), wie bei dem Makita.

Und auch der Klang ist hier eigentlich ein sehr guter. Viele meinen, wäre ein wenig zu basslastig. Ich find es aber voll in Ordnung, was aber wohl daran liegt, daß alter Bassman war!!:-))

***************************

Die seitlich angeordneten Lautsprecher vermitteln sogar einen "gewissen " Raumklang", was aber im Garten wohl weniger von Belang ist.

Die Sender findet das Gerät ohne Probleme per Sender - Suchlauf. Bis auf ein paar ( nicht lokale ) Sender sind sie alle in Top Quali zu empfangen.

Außerdem hat das Makita noch zwei AUX - Eingänge. Das find ich besonders gut, denn so kannst mal eben deinen Mp3 Player mit eigener Mucke anschließen.
Den Player kann man dann ( oder auch ein Smartphone ) in der innenliegenden Aufbewahrungs - Box verstauen, wo sie dann geschützt sind vor Staub und Regen.

***************************

Außerdem hat das Gerät auch noch eine Weck - Funktion. Die habe ich aber noch nier genutzt, denn wer will schon freiwillig auf, geschweige denn in den Bau???

Alles in Allem ein gelungenes Gerät und von mt klare Kaufempfehlung!!

In diesem Sinne : immer schon munter bleiben!!

39 Bewertungen, 7 Kommentare

  • angela1968

    20.12.2011, 12:59 Uhr von angela1968
    Bewertung: sehr hilfreich

    weckfunktion ist doch auch am bau wichtig, dann kann man die PAUSENZEIT einstellen und übersieht sie nicht!......

  • anonym

    17.12.2011, 11:58 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH für dein guten Bericht.LG Bernd

  • sigrid9979

    17.12.2011, 11:43 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Sigi....

  • fopinion

    17.12.2011, 09:02 Uhr von fopinion
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ja, ist nicht schlecht das Ding!

  • Miraculix1967

    17.12.2011, 00:11 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Advents-Wochenende und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • morla

    16.12.2011, 23:55 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^^^petra

  • Lale

    16.12.2011, 19:20 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*