DHU Phytolacca C30 Globuli Testbericht

Dhu-phytolacca-c30-globuli-10-g
ab 7,63
Auf yopi.de gelistet seit 06/2009
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Packungsbeilage:  gut verständlich

Erfahrungsbericht von cs59

Hilft mir auch bei Migräne

5
  • Wirkung:  gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Packungsbeilage:  gut verständlich

Pro:

sanft, auch in der Stillzeit verwendbar

Kontra:

Schmerz geht nicht ganz weg, würde er aber mit einem Schmerzmittel auch nicht

Empfehlung:

Ja

Ich nehme ab und an homöopathische Medikamente. Ich habe mit einigen Mitteln schon sehr gute Erfahrungen gemacht. Eines hat mich jedoch sehr überrascht. Ich hatte während meiner Stillzeit öfters Milchstau. Ich scheine wohl etwas dazu zu neigen. Aus diesem Grund gab mir meine Hebamme Phytolacca C 30 mit. Ich hatte eines Abends wieder einmal Migräne. Da es mir schon sehr schlecht ging, habe ich meine Kleine nicht ganz so lange trinken lassen. Das Resultat merkte ich dann am nächsten Morgen. Meine Migräne war immer noch so stark, dass ich im Bett liegen musste, doch gleich beim ersten Anlegen bemerkte ich wieder einen Milchstau. Ich nahm also 3 Glob. des Phytolaccas in der Potenz C 30. Der Milchstau wurde dann mit Wärme deutlich besser. Etwa zwei Stunden später war meine Migräne auch plötzlich besser geworden. Das hatte mich sehr verwundert, denn sie läuft seit Jahren nach dem gleichem Schema ab und wird nicht einfach zwischendurch mal besser. Also schaute ich im Internet nach Phytolacca nach. Was ich da feststellte, werde ich Euch nun noch näher erläutern.

Produkt: Phytolacca C 30

Hersteller: DHU (Deutsche Homöopathie-Union)

Preis: ab 4,40 Euro in Onlineapotheken

Inhalt: 10 g

Darreichungsform: Globulis


Beziehungen:

Lymphsystem, Stütz- und Bewegungsapparat, weibliche Geschlechtsorgane


Charakteristik:

"Wirkt hauptsächlich bei Schwellung und Verhärtung von Drüsen oder drüsigen Organen: z. B. Tonsillen, Parotis, Brustdrüse.
Brennende Halsschmerzen; Hals dunkelrot; Tonsillitis; Peritonsillitis; grippaler Infekt; Mumps;. Metrorrhagie; Brüste hart und empfindlich; aufgesprungene Brustwarzen; Schmerzen beim Stillen; Mastitis; Milchstau; Hypogalaktie; Hypergalaktie; hilfreich beim Abstillen. Zerschlagenheitsgefühl in allen Gliedern; Muskelkrämpfe; Muskel- und Gelenkrheumatismus; Polyarthritis."

Quelle: DHU (2006): Homöopathisches Repetitorium


Verschlimmerung:

Bewegung, nasskaltes Wetter, nachts, warme Getränke (Hals), Licht


Verbesserung:

Essen (wird aber meist wieder erbrochen), Bettruhe, Dunkelheit


Meine Erfahrungen:

Ich habe das Phytolacca sowohl bei Milchstau als auch bei Migräne verwendet. Die Angaben zur Verschlimmerung passen bestens auf mich. Deshalb ist es auf jeden Fall geeignet. Bezüglich des Milchstaus kann ich nicht wirklich beurteilen, ob es geholfen hat oder nicht, da Milchstau schlimm oder auch nicht so schlimm sein kann. Er kann schnell oder auch langsam wieder weggehen. Deshalb kann ich nicht beurteilen, wie lange oder intensiv er gewesen wäre, wenn ich das Phytolacca nicht genommen hätte.

Bezüglich meiner Migräne kann ich aber schon einiges mehr beurteilen, da diese immer nach dem gleichen Schema abläuft. Ich bekomme gegen Abend (manchmal früher und manchmal auch erst später oder nachts) drücken über dem rechten Auge. Das Drücken wird immer stärker, bis sich der Schmerz bildet und dann festsetzt. Nachts und auch am nächsten Tag sind die Schmerzen sehr stark. Erst gegen Abend merke ich eine Besserung. Am nächsten Morgen sind die Schmerzen meist wieder etwas schlimmer, gehen aber dann je nach Schweregrad im Laufe des Vormittags wieder komplett weg.

Ich hatte das Phytolacca C 30 gleich früh genommen. Ich konnte kaum laufen und war sehr erschöpft. Am besten ging es mir im Bett, denn selbst sitzen hat mich zu sehr angestrengt. Etwa 2 Stunden nach der Einnahme konnte ich aufstehen und laufen. Mir ging es deutlich besser. Ich konnte essen und konnte mich auch gut um meine Kleine kümmern, was zuvor mehr Qual war. Die Schmerzen waren nicht weg, sie waren aber in einem Maß, welches mir ermöglicht einigermaßen normal meinen Tag zu bestreiten und die Dinge zu erledigen, die ich mir vorgenommen hatte.

Nachdem ich nun festgestellt hatte, dass das Phytolacca bei mir auch bei Migräne hilft, habe ich es seitdem öfters genommen. Ich konnte sogar schon 2- oder 3mal bei ganz zeitiger Einnahme meine Migräne verhindern. Die Wirkung ist aber nicht immer gleich gewesen. Je nach Schweregrad der Migräne verschaffte mir das Phytolacca eine größere oder kleinere Erleichterung.


Fazit:

Phytolacca ist bei Milchstau bestens geeignet. Es sorgt dafür, dass sich die Verhärtungen wieder lösen. Es wirkt auch ganz gering milchbildungshemmend, allerdings habe ich das bei mir nie so richtig feststellen können. Auf jeden Fall kann man es gut beim Abstillen verwenden und so Milchstau vorbeugen.

Bei Migräne hilft es mir auch. Es senkt den Schmerz und hilft mir mich besser fühlen. Das war für mich in der Stillzeit eine gute Erleichterung, denn auf Schmerzmittel habe ich in dieser Zeit gänzlich verzichtet. Es ist ja auch absolut unbedenklich. Man sollte jedoch bedenken, dass nicht jede Migräne gleich ist. Das heißt, dass dieses Mittel nicht bei jedem wirken muss. Deshalb sollte man sich zuvor so viele Informationen zum Mittel durchlesen, wie man bekommen kann, um zu entscheiden, ob es geeignet ist oder nicht.

Bezüglich Angina kann ich keine Aussagen treffen. Ich habe zwar gelesen, dass es da auch helfen soll. Ich hatte aber bisher noch nie Angina.

Ich nehme bei jeder Einnahme 3 Glob.. Ich nehme es meist nur einmal oder dann am nächsten Tag nochmal, da es sich ja auch nicht um eine D-Potenz handelt.

Mit 10 g kommt man lange hin. Ich habe es mir vor etwa einem Jahre gekauft und noch nicht einmal ¼ verbraucht.

49 Bewertungen, 13 Kommentare

  • krullinchen

    19.06.2009, 12:56 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße vom krullinchen.

  • dz161

    13.06.2009, 19:18 Uhr von dz161
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. lg diaz161

  • sandieheinrich

    12.06.2009, 01:48 Uhr von sandieheinrich
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüßle von sandieheinrich

  • Daisy_Bluemchen

    12.06.2009, 00:30 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und viele Grüße ...

  • Sunny31

    12.06.2009, 00:26 Uhr von Sunny31
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse bericht lg Sunny

  • oskermit

    11.06.2009, 11:58 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guten Morgen! Danke für die Infos! LG

  • Elfenfrau

    11.06.2009, 00:04 Uhr von Elfenfrau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Lg Elfi

  • willma1984

    10.06.2009, 21:45 Uhr von willma1984
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG willma1984 :)

  • anonym

    10.06.2009, 21:39 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht würde mich sehr über gegenlesung freuen! Liebe Grüße Flashirsch =)

  • DubbleU

    10.06.2009, 21:23 Uhr von DubbleU
    Bewertung: sehr hilfreich

    super bericht - vg dubbleu

  • Iris1979

    10.06.2009, 19:06 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. Liebe Grüße Iris

  • sigrid9979

    10.06.2009, 18:36 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    GUT BERICHTET- LG SIGI

  • peter93

    10.06.2009, 18:32 Uhr von peter93
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße zum Mittwoch