Siemens OpenStage 40 SIP Testbericht

Siemens-openstage-40-sip
ab 29,43
Auf yopi.de gelistet seit 03/2009
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Klangqualität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von CelsiusMonster

Für das Callcenter geeignet!

5
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Klangqualität:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  nein

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Openstage 40 SIP
###############################
Hallo alle miteinander! Heute möchte ich euch etwas berichten über mein Arbeitstelefon. Ich bin ja Callcenter-Agent, telefoniere also den ganzen Tag hin und her. Da haben wir zwei Möglichkeiten: Entweder Telefon nutzen, oder Headset. Ich bin ja immer noch für die klassische Variante, also ist das SIP 40 derzeit mein häufigster Begleiter auf der Arbeit. Glücklicherweise haben wir das Gerät selber einrichten können, so dass ich mich damit inzwischen ganz gut auskenne.
Erst mal optisch sieht es schlicht aus und ganz normal wie ein standardmäßiges Bürotelefon. Wenig spektakulär, eben für den ganz normalen Arbeitsbetrieb ausgerichtet. Die Bedienung ist kinderleicht. Was mir auch gut gefällt: Das Telefon hat nicht zu viele Knöpfe und Tasten direkt vorn, so dass man beim Telefonieren, Weiterleiten usw. nicht durcheinander kommen kann. Installation ist erst mal kein Problem. Das ganze läuft bei uns über ne große Siemens Telefonanlage. Zudem haben wir noch ein Headset angeschlossen (Telefon umdrehen: Auf der Unterseite ist die Buxe).
Sprechqualität über das Telefon: Super, 1A! Qualität über das Headset: Ausgehend scheinbar perfekt, aber ankommend eher Mittelmaß. Dachten, dass es am Headset liegt – jedoch ist die Ursache beim Telefon zu finden.
Kurz und knackig: Natürlich IP-fähig und rechnergebunden einsetzbar. Anruferkennung: Sowieso! Bei vernetzter Nutzung mit anderen Telefonen besteht die Anrufübernahme. Jeder eingehende Anruf wird also vorn auf dem 2-Farben-Display angezeigt und kann per Klick auf „OK“ übernommen werden. Das Analaoggerät verfügt auch über eine Freisprecheinrichtung, deren Qualität hervorragend ist! USB, Simkartenleser oder Kamera gibt es hier nicht, wäre aber auch wirklich zu viel. Es ist ein Telefon, was für den Callcenter Gebrauch entwickelt wurde und da auch perfekt funktioniert.
Mit dem linken Display steuer ich den Anruf – heißt: Ich drücke auf den Pfeil nach unten, und schon kann ich wählen zwischen Rückruf oder Transfer – auch Wahlwiederholung. So kann ich Anrufe durchstellen, mit einem Kollegen Rücksprache halten oder die zuletzt gewählte Nummer wiederholen. Auch die KonferenzSchaltung ist möglich, die wir auch hin und wieder nutzen, wenn wir uns mit mehreren Mitarbeitern um die Lösung eines Problems bemühen. Rechts oben gibt’s den Stummschalter: Drücke ich drauf, hört der Anrufer mich nicht mehr – ich höre ihn aber (!!!) Denkt mal drüber nach, wenn ihr das nächste mal irgendwo bei einer Hotline anruft, und in der Warteschleife flucht… möglicherweise ist das dann schon der Grund für lange Wartezeiten ;-). Der Lautsprecher befindet sich direkt daneben.
Oben am Display kann man Kurzwahlen einspeichern, nutzen wir aber nicht, da wir parallel von Siemens (was ich dringend empfehle) den Opticlient installiert haben und auch über den ClientAgent das Telefon ansteuern können. Das impliziert: Ethernet-Fähig – logischerweise.
Handhabung und Komfort sind auf jeden Fall super und die Qualität ebenfalls. Wüsste nicht, was es hier zu meckern gibt. Wir haben bislang noch keine Funktionen vermisst. Im Zusammenspiel mit den jeweiligen Softwareattributen läuft das ganze hervorragend. Für den normalen Betrieb zu Hause empfehle ich das Telefon hingegen nicht, da es einfach wäre wie „mit Kanonen auf Spatzen“ schießen. Leider liegen wir preislich im Bereich zwischen 180 und 200 € - somit ziemlich viel.
Dafür bietet das Telefon erstklassige Leistungen im Callcenter Bereich!
Aber nochmals: Nix für privat! Hab zu Hause ein kleines Siemens schnurlos für unter 50 €. Dazu später mehr. Hier erst mal eine klare Empfehlung für Callcenter und ein klares Abraten für den Privathaushalt!
Viele Grüße

48 Bewertungen, 8 Kommentare

  • raZuuL

    13.01.2010, 17:44 Uhr von raZuuL
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! Bis bald

  • mrwong

    06.01.2010, 14:40 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich . . .

  • bettie47

    25.12.2009, 01:49 Uhr von bettie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse ! Bettie47 wünscht schönes Fest

  • leupi123

    24.12.2009, 17:17 Uhr von leupi123
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~~Merry Christmas~~~

  • sigrid9979

    24.12.2009, 15:38 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche ein schönes Fest .. Lg Sigrid

  • lahr2006

    24.12.2009, 14:16 Uhr von lahr2006
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein gemütliches Zuhause, ein Gläschen Wein, ein guter Braten - bei Kerzenschein. Im Überfluß Zufriedenheit und eine schöne Weihnachtszeit!

  • Tweety30

    24.12.2009, 14:10 Uhr von Tweety30
    Bewertung: sehr hilfreich

    FROHE WEIHNACHTEN !!!

  • Steve2512

    24.12.2009, 13:37 Uhr von Steve2512
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich, toller Bericht ! Freue mich über Gegenlesungen :-) Frohes Fest und guten Rutsch ! LG Steve2512