LED Lenser V9 Testbericht

Led-lenser-v9
ab 23,40
Auf yopi.de gelistet seit 05/2010

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Herr_Tom

Schnelle Sicht durch grelles Leuchten...!

Pro:

Klein, nettes Design, praktisch und überaus hilfreich

Kontra:

Nichts

Empfehlung:

Ja

Wenn man etwas zu erledigen hat, sei es in den unmittelbaren vier Wänden oder unterwegs und das Ganze möglicherweise auch nicht gut zu erkennen ist, dann bietet es sich an, sich eine bessere Sichtweise zu verschaffen, indem man auf eine Lampe zurückgreift.
Allerdings hat man diese oft nicht gleich griffbereit und findet diese vielleicht auch nicht. In solch einem Fall bietet sich ein sogenannter Micro-Lenser an, den man sogar an einem Schlüsselbund hängen hat.
Da es mir schon öfter mal passiert ist, dass ich etwas gesucht habe oder an etwas herumgemacht hab, wobei die Lichtverhältnisse nicht die besten waren, fand ich die Möglichkeit, hier einen Micro-Lenser einsetzen zu können gar nicht mal so schlecht.
Solch ein Teil bekam ich dann sogar noch von einem Bekannten geschenkt, der dieses bei Computeruniverse.net besorgt hatte. Man bekommt dieses zum Preis von rund 9,89 Euro.



- Outfit und Technische Daten -:

Der längliche kleine LED Lenser ist aufgrund seiner metallenen Beschaffenheit silberfarben.
Er hat eine Größe von 51, 5 mm und einen Durchmesser von 9,5 mm. Das Gewicht beläuft sich auf rund 17 Gramm.

Im einzelnen setzt sich das Gehäuse dieser Mikrotaschenlampe aus drei Teilen zusammen. Dies wäre zum einen der obere Part, aus dem das helle grelle Licht mit einem Lichtstrom von 13 lm und einer Reichweite von 13 Metern kommt.
Ein Licht kommt darüber hinaus noch aus seitlich befindlichen kleinen Rundungen.
Der gesamte obere Teil hat eine Länge von rund 10 mm und kann abgeschraubt werden.

Ist dieser abgeschraubt findet man im Inneren ein kleines Nichia High End LED, welches auf einem herausziehbaren Chip aufgelötet ist.
Am Ende dieses Chips wiederum sitzt ein Metallkontakt für die Batterien. Darunter wiederum befinden sich die vier AG3 Knopfzellen von 1,5 V.
Mit diesen

Unmittelbar unterhalb des oberen Parts findet man eine seitliche runde Öffnung, in welcher sich der Button für das Einschalten des Lichtes befindet. Der gesamte mittlere Part ist rund 36 mm lang.

Der untere dritte Teil von rund 3 mm kann ebenfalls abgeschraubt werden, um im Inneren an die Knopfbatterien zu gelangen. Außen angebracht ist im übrigen der Schlüsselanhänger.




- Lieferumfang -:

In der Lieferung befindet sich neben dem LED Laser mit Anhänger auch die vier Knopfzellen.



- Hersteller -:

Produziert wird der V9 Micro-Lenser von der Firma Zweibrüder GmbH, Fronhof 11, 42651 Solingen. Nähere Infos bekommt man telefonisch unter 0212/59480 oder 2339736 sowie unter der URL www. zweibrüder.com.



- Erfahrung -:

Anfangs war ich etwas skeptisch als ich das Teil in der Hand hatte und es mit einer netten kleinen Spielerei verglich. Als ich jedoch den Micro-Lenser wirklich einsetzen musste, war ich doch baff erstaunt wie hilfreich dieses doch ist.

Dieser erste Einsatz fand statt, als ich nachts kurz heraus musste, weil ich Magenbeschwerden hatte. Da ein in der Nähe befindliches Licht aus war, griff ich auf diesen Lenser zurück, der glücklicherweise auf einem kleinen Tisch lag.
Das Einschalten funktionierte erst nicht. Erst nachdem ich den Knopf etwas fest drückte, leuchtete das Licht auf. Dieses erschien recht hell, sodass man auch gut in einen Raum leuchten konnte und so auch diverses sichtbar wurde.

Hiervon war ich schon mal angenehm überrascht, sodass ich das Teil doch auch öfters mal zum Einsatz bringen wollte. Das tat ich auch dann gerade dort, wo man aufgrund von schwierigen Lichtverhältnissen doch wenig oder schlecht eine bestimmte Stelle gut erkennt.
Vor allem bei Reparaturen, die man am PC oder anderen Elektrogeräten durchführt oder dort etwas nachschaut, hat mir dieses kleine Taschenlämpchen schon sehr gut geholfen. Auf diese Weise blieb es mir zeitweise dann auch erspart gerade an einem entsprechenden Teil mehr Arbeit zu investieren als einem recht war.

Gleichermaßen gut brauchbar ist der LED-Lenser, wenn einem ein kleines Teil wie eine Schraube oder anderes herunterfällt und dieses sonst wo gelandet ist. Mit dem Lämpchen kann man das jeweilige Areal prima ausleuchten und so durchaus schnell fündig werden.



- Hinweis -:

Die Laufzeit der Batterien ist mit 100 Stunden schon recht lange, sodass man somit auch gut auskommen kann.
Sind diese jedoch irgendwann einmal leer, können sie auch ausgetauscht werden. Dabei wird der untere Teil des Lensers abgeschraubt und die Knopfbatterien entfernt.
Bei den neuen muss immer zuerst der Negativpol eingeführt werden, wobei hinter dem Pluspol die nächste Batterie folgt.
Nicht möglich ist das Aufladen der Batterien. Gleichermaßen sollte man auch keine anderen Batterien für den Lenser verwenden.



- Fazit -:

Diese kleine Taschenlampe finde ich überaus praktisch. Gerade wenn man auf die Schnelle einen besseren Blick benötigt, leistet das Teil eine enorme Hilfe, was man bei der Größe kaum annimmt. Ich meinerseits kann dieses Teil nur empfehlen.

104 Bewertungen, 21 Kommentare

  • yeppton

    06.05.2011, 10:50 Uhr von yeppton
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schoen geholfen, Mfg Markus

  • paula2

    03.04.2011, 13:32 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Volker111

    23.03.2011, 23:22 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    Habe so was ähnliches

  • cosch

    16.03.2011, 21:04 Uhr von cosch
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG von cosch

  • Lale

    11.03.2011, 12:37 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *-~-*

  • oskermit

    09.03.2011, 22:32 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich! DANKE für deinen Besuch bei mir!

  • misscindy

    08.03.2011, 18:38 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • Lakisha_1

    07.03.2011, 09:03 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh... würde mich über deine Gegenlesung sehr freuen. lg

  • Teilsmit

    06.03.2011, 12:44 Uhr von Teilsmit
    Bewertung: sehr hilfreich

    So soll´s sein. lG Anja

  • a_lisa

    04.03.2011, 15:00 Uhr von a_lisa
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg lisa

  • hameln58

    04.03.2011, 13:55 Uhr von hameln58
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein schönes Wchenende wünsch ich Dir..LG Gina

  • mima007

    04.03.2011, 12:32 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • edelcat

    02.03.2011, 08:41 Uhr von edelcat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse von Edeltraud

  • Miraculix1967

    01.03.2011, 20:29 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Abend und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • hexi5

    01.03.2011, 20:26 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsch dir noch einen schönen Abend, Grüßle Lisa

  • morla

    01.03.2011, 18:52 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • sigrid9979

    01.03.2011, 18:30 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Sigrid.....

  • katjafranke

    01.03.2011, 17:32 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße.....Katja

  • anonym

    01.03.2011, 17:17 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben

  • Clarinetta2

    01.03.2011, 16:22 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben

  • catmum68

    01.03.2011, 16:09 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG