HABA Kugelbahn Trichterwiese 3556 Testbericht

ab 23,39
Auf yopi.de gelistet seit 06/2009
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Spaßfaktor:  hoch
  • Aufmachung:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Reinigung & Pflege:  sehr unkompliziert

Erfahrungsbericht von angela1968

wenn die murmeln klingeln

5
  • Spaßfaktor:  hoch
  • Aufmachung:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Reinigung & Pflege:  sehr unkompliziert

Pro:

macht als ergänzungsset zur basiskugelbahn großen spass magnete haften an der metallfläche des grünen trichters

Kontra:

teuer teuer teuer

Empfehlung:

Ja

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
HABA
Trichterwiese
3556
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Zu meiner Kugelbahn habe ich ja kürzlich einen Bericht mit vielen Bildern verfasst... und damals habe ich auch Ergänzungssets angesprochen...
Dieses Ergänzungsset zur Haba Basiskugelbahn habe ich mir erst heuer geleistet.
Die Kugelbahn selbst habe ich seit ca 15 Jahren in meiner Beratungsstelle im Einsatz..damit das Ganze etwas spannender und vor allem klangvoller erweitert wird gab es den Wunsch nach Ersatzsets..davon bietet Haba ja eine ganze Menge an, aber wenn sie nur nicht alle soooo teuer wären.
Heuer gab es eine tolle Rabattaktion: Spiele die von Instituten zur Therapie besorgt werden (mit Bestätigung, dass sie nur zu diesem Zweck genutzt werden) gab es 50 geniale Prozente…da habe ich dann zugeschlagen…

Inhalt:
°°°°°°°
1 Trichterwiese (Durchmesser 20 cm), 1 Klang-Bahn, 4 Rundsäulen, 2 magnetische Klötzchen, 6 Murmeln

Kosten
°°°°°°°°
34,95 bei zB Amazon
teuer, ...

Zur Kugelbahn
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Es ist immer wieder interessant wie viel Spaß meine 4-6 jährigen Therapiekinder mit der Kugelbahn haben. Das war damals zwar eine teure Anschaffung (um die 80 €), die ich lange überlegen musste. Aber zur Förderung der Raumwahrnehmung wie geschaffen. Haben doch manche Kinder Schwierigkeiten die Raum-Lage eines Objekts zu erfahren, was sich unter anderem auch auf die Artikulation auswirken kann, wenn sie keine Ahnung haben, ob die Zunge gerade oben oder unten liegt im Mund. Die Kugelbahn hilft hier spielerisch neue Erfahrungen zu sammeln. Auch die Serialität, die u.a beim Satzbau eine so große Rolle spielt wird hier trainiert. Was kommt zuerst? Und dann….?

Was gibt’s noch zu sagen?
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Im Internet habe ich folgende Info gefunden:
Dieses Produkt wurde mit dem SPIEL GUT- Siegel ausgezeichnet.

Meine Meinung
°°°°°°°°°°°°°°°°
Teuer…ok aber immer noch spannend…

Zuerst zur Kugelbahn:
--------------------------
Ich habe es nie bereut die Kugelbahn vor 15 Jahren besorgt zu haben und die Kinder kramen sie immer wieder aus dem Spielzeug-Kastl heraus.

Ab und zu baue ich auch meine Mundmotorikkarten mit ein, dann müssen wir Aufgaben erfüllen, solange die Kugel rollt – bis die Glocke unten läutet. Mit der Zunge „Zähne putzen“ etwa oder ähnliches…. Oder es gibt 2 Abzweigungen zu S und SCH und je nachdem wohin die Kugel rollt müssen Bilder zugeordnet/gefunden werden SCHULE oder SACK, was beginnt mit SCH?
Ich habe auch noch eine spezial Metallmurmel gefunden, die beim Rollen klingelt….das finden die Kinder überhaupt lustig!

Vielseitiges Spiel in der Therapie, das auch Paul zuhause viel Spaß macht. Wir haben in der Therapie und zuhause glatte Böden. Das wäre vielleicht noch zu sagen. Bei Teppichen stelle ich mir das Spielen nicht so gut vor. Parkett oder Linoleum ist sicher ideal. Auch die Fugen von Fliesenböden könnten instabiles Wackeln zur Folge haben….
Aber aufgrund der teuren Extras, die kleine Baumeister sicher bald ebenso besitzen wollen sei Vorsicht geboten. Das Bauen kann süchtig machen und das Vergnügen wird dann teuer!
Die Extras faszinieren mich, da gäbs noch etwas für mich dabei, ich bin mir sicher, aber die heurige Bestellung ist schon bei der Chefin abgegeben und mehr Geld wird es für heuer nicht geben. Die Haba Qualität dieser Holzsteine ist nach 10 Jahren unübertroffen. Bis auf einige Ölkreidenmuster eigentlich wie neu.

Trichterwiese
---------------
Die Trichterwiese ist eine Art Scheibe (leicht gewölbt) aus Metall (schaut auf das Foto!), deshalb haften zwei Holzklötzchen (unten Magnetisch) auch gut als Begrenzung, damit die Kugel ins mittige Loch fällt und nicht über den Rand…
Erhöht wird die Trichterwiese durch 4 rundhölzer, die die „Säulen“ spielen…
Die Kugel kommt über eine Klangbahn (seitlich metallreling) über Kaskadenkurven zur Wiese…das klingt hell und begeistert die Kinder!
Wenn man die Trichterwiese etwas erhöht (da reichen die beigepackten Säulen nicht ganz) aufbaut, kann darunter auch ein Glas aufgestellt werden, in das die Murmel fällt…
Wir haben auch schon Experimente mit anderen Schrägmodulen gemacht…hier muss aber seitlich eine Art Wall gebaut werden, damit die Kugel auch in der Schiene weiterrollt und nicht heraushüpft… das klappt ganz gut und ist immer wieder interessant..
Mich fasziniert hier ja vor allem die Motivation der Kinder Lösungen zu finden…Wie könnten wir noch optimieren und im nächsten Jahr gibt’s sicher noch mehr der Ergänzungsteile, da bin ich mir sicher!
5 Sterne trotz des hohen Preises, …

60 Bewertungen, 18 Kommentare

  • tk7722

    05.08.2009, 12:44 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • anonym

    13.07.2009, 14:24 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • Mondlicht1957

    07.07.2009, 20:45 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • paula2

    05.07.2009, 18:47 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • jenpitti

    05.07.2009, 17:31 Uhr von jenpitti
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg jenpitti

  • krullinchen

    04.07.2009, 13:25 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Bine.

  • anonym

    03.07.2009, 08:39 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    So eine Kugelbahn ist auch etwas für unsere Tochter.

  • anonym

    02.07.2009, 20:02 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein toller Bericht!! Grüsse P.S: Ich lese immer gegen!!

  • rob1980

    02.07.2009, 17:24 Uhr von rob1980
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht, freue mich auf gegenlesungen...lg rob1980

  • Miraculix1967

    02.07.2009, 17:11 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht! Schwül-heiße Grüße aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • hjid55

    02.07.2009, 15:59 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße Sarah

  • sigrid9979

    02.07.2009, 15:13 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht...Lg Sigi

  • kleiner_engel

    02.07.2009, 14:42 Uhr von kleiner_engel
    Bewertung: sehr hilfreich

    Freue mich auf deine Gegenlesung! Liebe Grüße, kleiner_engel

  • Blechi

    02.07.2009, 13:53 Uhr von Blechi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Informativer Bericht, gut geschrieben. Sehr hilfreich. Danke Freue mich über eine Gegenlesung. LG

  • NancyNoack

    02.07.2009, 13:03 Uhr von NancyNoack
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und sonnige Grüße

  • Brittili70

    02.07.2009, 12:53 Uhr von Brittili70
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toll geschrieben. Liebe Grüße Brittili70

  • minasteini

    02.07.2009, 12:35 Uhr von minasteini
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toller Bericht. Freue mich über Gegenlesung. LG Marina

  • liebes35

    02.07.2009, 11:50 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht. LG Steffi