Panasonic EW3006 Testbericht

Panasonic-ew3006
ab 233,39
Auf yopi.de gelistet seit 06/2009

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Tommy1959

Damit misst Tommy1959 seinen Blutdruck!

Pro:

Man kann selbst und zu Hause messen und kontrollieren!

Kontra:

Kein Datumsspeicher!

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe yopi-Gemeinde!


Zu Beginn des Monats August hat mich der Hanta-Virus erwischt. Das Ganze kann durchaus tödlich enden, da insbesondere die Nieren betroffen sind. Bei mir war es so, daß die Funktion der Nieren bei weniger als 10 Prozent war nach einer Woche des Herumschlagens mit dem Virus - um die Dialyse bin ich gerade noch so herumgekommen. 2 Tage später war die Nierenfiunktion dann bereits wieder bei 30 Prozent und seither geht es stetig aufwärts. Das Ganze wird wohl auch völlig rückstandsfrei ausheilen - so schnell werdet Ihr mich also nicht los. Unkraut vergeht eben nicht. Was aber hat das alles mit dem Thema meines heutigen Berichts zu tun?
Nun - mein Hausarzt hat - als ich ihn am 4. Tag meiner Erkrankung (natürlich war ich am ersten Tag in seiner Praxis) herbeirufen musste, da ich mich immer noch mit annähernd 40° Fieber herumplagte, natürlich auch meinen Blutdruck gemessen. Normal liegen meine Werte immer so in etwa bei 120/80 - die Messung ergab allerdings den Wert 90/60, also extrem niedrigen Blutdruck. Das ist für sich gesehen lange nicht so gefährlich wie Bluthochdruck, von dem man spricht, wenn der obere (systolische) Wert höher ist als 140 oder der untere (diastolische) Wert höher als 90. Das sind völlig altersunabhängige Werte - und Bluthochdruck sollte in jedem Falle behandelt werden.

Lange Rede kurzer Sinn - ich wollte in jedem Falle eine Möglichkeit haben, meinen Blutdruck selber kontrollieren zu können und schickte dementsprechend die beste aller Ehefrauen los, um ein Blutdruckmessgerät zu besorgen. Im örtlichen Sanitätshaus wurde ihr der Star meines heutigen Berichtes empfohlen, den sie dann auch mitbrachte.


1. Technische Daten für Freaks und Fetischisten!

Name: EW3006
Hersteller: Panasonic Electric Works Co.; Ltd.; 33 Okamachi, Hikone, Shiga 522-8520, Japan
Messmethode (oszillometrisch): Intelligente Messtechnologie (FUZZY LOGIC)
Messbereich (Blutdruck): 0 - 280 mmHg
Meßbereich (Herzfrequenz): 30 - 160 Schläge/Minute
Messgenauigkeit (Blutdruck): +/- 3 mmHg
Messgenauigkeit (Herzfrequenz): +/- 5 %
Handgelenksumfang: 12,5 - 22,0 cm
Automatische Abschaltung: ca. 5 Minuten nach der Messung
Kontollzeichen für Batteriewechsel: ja; optisch
Batterien: 2 Stück 1,5 V Alkali (LR03/AAA/Micro)
Gewicht (ohne Batterien): 104 g
Preis: 39,95 €


2. Installation!

Nach dem obligatorischen Entnehmen aus der Umverpackung und aus der Aufbewahrungsbox - die Beschreibung dieses erhebenden Vorganges erspare ich mir und Euch auch heute wieder - waren eigentlich nur noch die 2 beiliegenden Batterien in das Gerät einzusetzen, was sich recht einfach gestaltet. Nur die an der Seite des Messgerätes befindliche Batterieschublade herausziehen - die Batterien, die im übrigen für etwa 300 Messungen ausreichen sollen, einsetzen wie im Batteriefach aufgezeichnet - und die Schublade wieder zuschieben - fertig und betriebsbereit!


3. Erfahrungen!

Was ist nun zu tun, damit man seinen aktuellen Blutdruck - und daneben auch die Herzfrequenz - erfährt? Nun - die hervorragend geschriebene und bebilderte Bedienungsanleitung, die neben deutsch auch in englisch, französisch, italienisch, spanisch, türkisch und russisch vorhanden ist und jeweils 28 Seiten, die sich allerdings in einem Büchlein ( das deshalb etwas dicker daherkommt) befindet, gibt selbstverständlich Aufschluss!
Der Blutdruck wird am linken Handgelenk gemessen, wobei das Gerät auf der Innenseite desselben angelegt und danach die Manschette um den Arm gewickelt und mittels Klettverschluß fixiert wird.

Danach dann die gelbe Ein-/Ausschalttaste drücken und nicht erschrecken, denn nachdem die Anzeige etwa 2 Sekunden geblinkt hat, beginnt die um den Arm liegende Druckmanschette sich aufzupumpen, was durchaus auch hörbar ist. Während des Druckaufbaus beginnt dann sobald der Puls erkannt wird auch das Herzsymbol zu blinken, das signaisiert, dass die Herzfrequenz gemessen wird.
Nach Abschluss der Messung wird die Manschette automatisch wieder entlüftet und für den Fall, dass Bluthochdruck vorliegen sollte, blinken die angezeigten Werte im Display für etwa 6 Sekunden (was bei mir glücklicherweise noch nicht der Fall war).

Selbstverständlich habe ich bei Abfassen des Berichtes eine Messung durchgeführt, mit folgendem Ergebnis: Blutdruck 131/73 und Puls 49! Alles im grünen Bereich.

Es besteht dann die Möglichkeit, bis zu 90 Messungen abzuspeichern. Zum Abspeichern einer Messung muss man nur die linke Taste, die mit M/R bezeichnet ist, drücken und schon werden die gemessenen Werte aufgezeichnet. Hier kommt eigentlich meine einzigen Kritikpunkte! Es besteht nämlich nicht die Möglichkeit, Messungen verschiedenen Personen zuzuordnen, so dass letztlich Aufzeichnungen nur für eine Person sinnvoll sind. Das wäre ja nun noch hinnehmbar. Was schwerer wiegt ist, dass die einzelnen Messungen zwar durchnummeriert werden, allerdings nicht mit dem Datum der Messung versehen werden können, was bedauerlich ist. Man muss sich also irgendwie behelfen, beispielsweise damit, dass man bei täglicher Messung - die im übrigen immer zur gleichen Uhrzeit stattfinden sollte und ohne dass man sich vorher körperlich belastet hat - am Monatsende den Speicher total entleert und am Monatsersten sodann praktisch auch die Messung Nummer 1 abspeichert und am Folgetag dann Messung Nummer 2 und so weiter.

Sollte im Übrigen eine Messung fehlerhaft sein, weil z.B. die Manschette nicht korrekt angelegt war oder das Handgelenk während der Messung bewegt wurde, erscheint im Display ein deutlich sichtbares E. Die Messung sollte dann wiederholt werden. Zu heftige Bewegungen des Handgelenkes während der Messung werden im übrigen auch sofort durch ein Symbol im Display angezeigt, das aus einer Hand mit zwei darüber liegenden Wellen besteht. Auch für den Fall, dass die Pulsrate während der Messung um mehr als 25 Prozent vom Durchschnittswert abweicht, erscheint ein diesen Fall anzeigendes Symbol im Display bestehend aus einem kleinen Herzen mit einer danach folgenden gezackten Linie. Dieses Symbol erscheint dann auch nach Abschluss der Messung dauerhaft im Display. Auch für diesen Fall sollte die Messung wiederholt werden.

Nach Abschluss der Messungen kann sodann der Klettverschluss gelöst und das Gerät wieder in der Aufbewahrungsbox verstaut werden.


4. Fazit!

Ohne meine Erkrankung hätte ich mir ein solches Gerät vermutlich nicht zugelegt und schon gleich nicht zu dem bezahlten Preis, da das Blutdruckmessgerät im Internet zu Preisen ab 26,56 € einschließlich Versandkosten gehandelt wird. Aber es sollte eben schnell gehen und da ging kein Weg an einem Kauf vor Ort zum UPE eben kein Weg vorbei. Letztlich bin ich aber doch froh, dass wir ein solches Gerät jetzt im Hause haben - zum einen um den Blutdruck zumindest ab und an einmal auch ohne konkrete Veranlassung zu überprüfen, zum anderen um es bei hoffentlich nicht eintretenden Erkrankungen einsetzen zu können. Ich vergebe einmal 4 Sterne - einen muss sich das Gerät abziehen lassen aufgrund der aus meiner Sicht durchaus verbesserungsfähigen Speichermöglichkeiten - und spreche eine Kaufempfehlung aus.


Ich hoffe Euch auch dieses Mal beim Lesen nicht allzu sehr gelangweilt zu haben und freue mich wie immer über Lesungen, Bewertungen und natürlich auch über Kommentare.

Euer Thomas

164 Bewertungen, 46 Kommentare

  • anonym

    16.02.2013, 12:29 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    auch hier natürlich die bestnote :)

  • Juri1877

    30.01.2013, 13:16 Uhr von Juri1877
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw nachgereicht

  • Janne0033

    29.01.2013, 12:46 Uhr von Janne0033
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima Bericht LG Janne

  • anonym

    22.01.2013, 22:15 Uhr von anonym

    Auch hier gerne die Bestnote :))

  • Azrael71

    21.12.2012, 19:20 Uhr von Azrael71
    Bewertung: besonders wertvoll

    so stelle ich mir Berichte vor!! DANKE b.w.

  • 83michi

    15.11.2012, 14:59 Uhr von 83michi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr nützliche Infos. SH. lg 83michi

  • joelovesyou

    02.11.2012, 20:10 Uhr von joelovesyou
    Bewertung: besonders wertvoll

    Bewe und ein entspanntes Wochenende, Gruß Joe

  • morla

    15.10.2012, 02:01 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • Luca0016658

    12.10.2012, 16:02 Uhr von Luca0016658
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schön, dich hier wiederzusehen!

  • mu4you

    12.10.2012, 01:09 Uhr von mu4you
    Bewertung: besonders wertvoll

    Lieben Gruß von mu4you

  • Lenni26

    06.10.2012, 00:37 Uhr von Lenni26
    Bewertung: besonders wertvoll

    klasse vorgestellt...bw...LG

  • anonym

    03.10.2012, 11:04 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    leider kein bw mehr...Schöne Grüsse, Talulah

  • anonym

    28.09.2012, 20:15 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super beschrieben! Bw. LG Just86

  • giselamaria

    25.09.2012, 12:28 Uhr von giselamaria
    Bewertung: besonders wertvoll

    ja - sollte jeder haben - obwohl ich nie sehr viel Probleme mit Blutdruck hatte - habe ich so ein Gerät schon seit Jahren - immer mal wieder zum testen. Weil erhöhte Blutdruck merkt man nicht, und er kann viel schlimme Sachen bewirken ! - LG gisela

  • nikila1985

    24.09.2012, 19:36 Uhr von nikila1985
    Bewertung: sehr hilfreich

    über Gegenbewertungen würde mich mich rießig freuen. Liebe Grüße niki

  • Magicfinger

    23.09.2012, 15:12 Uhr von Magicfinger
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Sonntag !!!!

  • manu63

    20.09.2012, 00:19 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • oskermit

    18.09.2012, 23:01 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    KLASSE BERICHTET!!! (DANKE für deinen Besuch bei mir)

  • catmum68

    18.09.2012, 17:17 Uhr von catmum68
    Bewertung: besonders wertvoll

    besonders wertvoller Bericht, LG

  • lenovi3

    18.09.2012, 11:00 Uhr von lenovi3
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße und noch ein bw für dich, Andrea!

  • MOFFt

    16.09.2012, 13:13 Uhr von MOFFt
    Bewertung: besonders wertvoll

    dafür auch hier gern ein BW ... lg MOFFt

  • Bienitz

    16.09.2012, 10:38 Uhr von Bienitz
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße aus Leipzig, Randolf

  • luiggi

    15.09.2012, 12:32 Uhr von luiggi
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw und liebe Grüße Detlef

  • Leneory

    14.09.2012, 10:44 Uhr von Leneory
    Bewertung: sehr hilfreich

    kühle Freitagsgrüße vom Lenchen =)

  • Clarinetta2

    11.09.2012, 18:45 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gutg eschrieben

  • mima007

    10.09.2012, 13:22 Uhr von mima007
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw. Viele Gruesse, mima17

  • a_lisa

    09.09.2012, 16:25 Uhr von a_lisa
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw von mir und lg lisa

  • cleo1

    08.09.2012, 12:31 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und ein schönes wochenende. cleo1

  • pontiaclilly

    05.09.2012, 18:02 Uhr von pontiaclilly
    Bewertung: besonders wertvoll

    habe zum Glück einen echt stabilen Blutdruck, BW und lg

  • Matze081

    05.09.2012, 09:12 Uhr von Matze081
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schöne Grüße aus Thüringen ;)

  • ClaraFall

    04.09.2012, 01:44 Uhr von ClaraFall
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw auch von mir. lg. clara

  • anonym

    03.09.2012, 21:06 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW...Liebe Grüße Edith und Claus

  • Zatzeck0805

    03.09.2012, 12:58 Uhr von Zatzeck0805
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw

  • logo6600

    03.09.2012, 00:14 Uhr von logo6600
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ich habe jetzt ein 'Gerät mit Oberarmmanschette, scheint genauer zu sein

  • Miraculix1967

    02.09.2012, 21:27 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: besonders wertvoll

    Besonders wertvolle Informationen - daher auch gleichlautende Bewertung von mir! Schönen Sonntagabend und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • xYusufAgax

    02.09.2012, 19:35 Uhr von xYusufAgax
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. Würd mich freuen, wenn du bei mir vorbei schauen würdest. LG

  • debbi87

    02.09.2012, 18:00 Uhr von debbi87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße .... debbi!

  • katjafranke

    02.09.2012, 12:57 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der KATJA

  • Esoxli2

    02.09.2012, 12:06 Uhr von Esoxli2
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw. lg und schönes RestWE! :-)

  • Tweety30

    02.09.2012, 11:41 Uhr von Tweety30
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und einen schönen Sonntag!

  • freshmaik

    02.09.2012, 11:04 Uhr von freshmaik
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hatte leider kein BW für heute mehr frei ;-) Ich hol das die Tage bei einem anderen deiner Berichte nach!! LG

  • sigrid9979

    02.09.2012, 10:48 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: besonders wertvoll

    ... Liebe Grüße Sigrid ...

  • MrsFabulous

    02.09.2012, 09:27 Uhr von MrsFabulous
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und LG

  • Baby1

    02.09.2012, 01:28 Uhr von Baby1
    Bewertung: besonders wertvoll

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • sirikit06

    02.09.2012, 00:49 Uhr von sirikit06
    Bewertung: besonders wertvoll

    Wünsche Dir ein schönes Rest-WE! LG

  • Lale

    02.09.2012, 00:30 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *~*