Alverde Sensitiv-Shampoo Birke-Salbei Testbericht

ab 6,21
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 06/2009
Summe aller Bewertungen
  • Geruch:  angenehm
  • Wirkung:  gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Auswaschbarkeit:  einfach
  • Design:  gut

Erfahrungsbericht von Clematis

Birkenduft - und das Jucken ist auch noch weg! Veganes Shampoo

5
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Auswaschbarkeit:  schwierig

Pro:

vegan, frischer Birkenduft, mild zu Haar und Kopfhaut, gut reinigend, reizlindernd

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Ich habe ja, neben meinen extrem trockenen und totblondierten Haaren, auch oft zusätzlich Probleme mit juckender Kopfhaut, oft auch den Pytoriasis-Versicolor-Pilz im Sommer im Nacken, wo man bei sehr langem Haar immer am Hinterkopf schwitzt.
Daher, als ich mal wieder im DM DROGERIEMARKT die Shampooreihe so abklapperte, sah ich eine Sorte von ALVERDE, die ich noch nicht kannte und habe sie mir gekauft. Denn da stand drauf "Beruhigung und milde Pflege für irritierte und empfindliche Kopfhaut".

Es handelt sich um das "Sensitiv-Shampoo Birke Salbei":



Inhaltsstoffe:
___________

Wässrig-alkoholischer Birkenauszug, Kokostenside, pflanzliches Glycerin, natürlicher Feuchtigkeitsfaktor auf Zuckerbasis, Kochsalz, natürlicher Feuchtigkeitsfaktor auf Weizenbasis, Weizenprotein, Salbeiwasser, Lavendelöl, Glycerinfettsäureester, Xanthan, Mischung ätherischer Öle



Hersteller:
________

Leider mir unbekannt, ALVERDE ist nur die "Marke", und zwar die hauseigene Naturkosmetikmarke des DM DROGERIEMARKTES, Daher sind die Sachen auch nur dort erhältlich.
Hergestellt wurde es auf jeden Fall in Deutschland.




Preis:
____

Den hab ich mir leider nicht gemerkt, ich sehe im Web aber 1,95 Euro, das kann auch noch stimmen, da es ganz sicher unter 2 Euro war. Wobei meine Flasche nicht die üblichen 200ml beinhaltet, sondern laut Aufdruck noch 25 % mehr gratis dazu, also dann 250 ml...





Meine Erfahrung mit dem ALVERDE-Sensitivshampoo Birke-Salbei:
================================================

Ich habe mir erst zwei Mal die Haare damit gewaschen, das letzte Mal heute, also keine langzeitliche Erfahrung, allerdings habe ich in Jahrzehnten noch NIE(!) erlebt, dass ein Shampoo nach der 20. Anwendung hintereinander irgendwie anders aufs Haar dann gewirkt hätte, als wie beim 1. oder 2. Mal - dies für die "Keine Langzeiterfahrung!"-Meckerlis... :-) *G*



Zu den Inhaltsstoffen:
___________________

"Vegan" auf der Flasche aufgedruckt, war schon mal ein wichtiger Kaufgrund. Ich achte da inzwischen immer mehr drauf, obwohl ich mich "nur" vegetarisch erst ernähre und nicht vegan. Auch durch den Kauf veganer Körperpflegemittel entzieht man als Kunde den Tiermastfabriken die "Resteverwertung" ihrer geschundenen Tiere dort.

Zweiter Grund für den Kauf dieser Sorte war die versprochene milde und beruhigende Wirkung auf irritierte Kopfhaut.



Zur Verpackung, Duft, Konsistenz:
____________________________

Verpackt ist das Shampoo - ich könnte schwören - in exakt dieselbe Plastikflasche mit Klapp-Verschluss wie die klaren Duschgels von ALVERDE! :-)
Hier bei diesem Shampoo ist die Flasche weiss und die Kappe ein sattes Tannengrün.

Neben "vegan" ist auch noch mittels Aufkleber "ohne Silikone" vermerkt.
Insgesamt eine sehr praktische Verpackung, die ich ja, wie gesagt, durch die Duschbäder schon kenne...der Bereich um die Öffnung herum verschmiert nicht sonderlich stark beim Entnehmen, durch eine kleine eingebuchtete Fläche vorne kann man die Kappe gut mit dem Daumen hochschieben, ohne die Fingernägel einsetzen zu müssen, um sie aufzukriegen. Die Kappe sitzt auch schön locker auf.
Die Öffnung ist passend für ein Shampoo gestaltet und nur wenige Millimeter breit, so dass man es gut dosieren kann während man es herausdrückt.



Zur Anwendung und Wirkung:
________________________

Das Shampoo hat eine ausreichend feste, mittelflüssige Gelform und ist leicht "milchig", wobei milchig schon fast zuviel gesagt ist, denn richtig weiss ist es nicht, eher "eingetrübt", also nicht ganz "klar".
Den Duft erschnuppert man sofort beim Entnehmen - und da ich weiss, wie Birken und Birkenblätter riechen, kann ich sagen, dass die Beduftung "naturentsprechend" ist und das Shampoo durchaus deklarationsgetreu duftet. Vom Salbei merke ich nicht wirklich was, aber man merkt, dass es nicht nur "Birke" alleine ist als Duft, also vermutlich dann der Salbei noch...

Insgesamt würde ich sagen, ein sogenannter "grüner Duft", eher so farnähnlich - dies für Leute, die vielleicht (jaja, die unzureichende ALLGEMEINBILDUNG heutzutage! *G*) gar nicht wissen, WIE Birken duften... :-)
Ich kenne ja nun schon die anderen ALVERDE-Shampoos, vor allem die Sorte Hibiscus hab ich derzeit öfters benutzt. Ich hab zwar beim Einshampoonieren nicht in den Spiegel vorhin geguckt, da es bei fast 10 Dioptrien Kurzsichtigkeit ohne Brille von Badewanne zu gegenüberliegender Wand eh nichts bringt, aber meinem "Handgefühl" nach war bereits beim 1. Einshampoonieren etwas Schaumentwicklung da. Bei Hibiscus schäumt bei meinem Haar stets fast gar nichts beim 1. Waschgang.

Beim zweiten Shampooniergang nahm ich dann die übliche walnussgrosse Menge für mein extrem langes Haar - und merkte sofort, dass ich da zuviel genommen hatte! Denn es schäumte sehr stark für ein Naturkosmetikshampoo, also ich hatte einen wahren Schaumberg auf dem Kopf am Schluss und brauchte daher entsprechend lange zum Ausspülen. Ganz anders als bei der Sorte Hibiscus, wo auch beim 2. Waschgang immer kaum was schäumt. Das Birkenshampoo ist also auch sehr ergiebig.
Der grünherbe, frische Birkenduft war übrigens richtig intensiv wahrnehmbar während dem Shampoonieren und Ausspülen.

Schon bevor ich eine Spülung auftrug, fühlte ich mit den Fingern, dass, obwohl es die Kopfhaut sicher sehr gut reinigte, mein Haar sich dennoch keinesfalls rauh, sondern eher glatt und ein bisschen hart anfühlte (liegt vermutlich aber eher am extrem kalkhaltigen harten, gesunden Münchner Leitungswasser als wie am Shampoo!) und nicht verklettet war, ausser an den kaputten Haarspitzen ein wenig verhakt.
Kämmen ohne Spülung oder Kur vorher geht bei meiner blondierten Mähne ja gar nicht, daher hab ich, um einen einigermassen "ALVERDE-typischen" Effekt zu haben, danach die "Repair-Haarspülung Avocado-Traube" von ALVERDE angewendet.

Danach, nach Anwendung der Spülung, war mein Haar SEHR GUT kämmbar, was bei meinem Stroh auf dem Kopf wirklich selten ist!
Wer sehr strapaziertes Haar hat, dem kann ich diese ALVERDE-Spülung zu dem Birkenshampoo empfehlen. Ich weiss nicht, ob es zu diesem Sensitiv-Shampoo Birke auch eine entsprechende "Spülung" zu kaufen gibt, ich hab bisher keine gehabt.

Heute hab ich sie mir vormittags, wie schon erwähnt, auch mit diesem Shampoo gewaschen und meine Haare sind auch jetzt, in fast luftgetrockneten Zustand, immer noch sehr glatt, glänzend und nun auch "weich" - und vor allem überhaupt nicht verhakelt!
Meine Kopfhaut, die heute früh noch juckte, juckt derzeit auch nicht mehr.
Sie fühlt sich, wie schon während des Waschens, eher erfrischt an!




Abschliessend:
==========

Das Shampoo erhält von mir, zumindest in Kombination mit der ALVERDE "Repairspülung Avocado-Traube" angewandt, auf jeden Fall alle 5 Sterne!
Zu dem Preis, noch dazu vegan, erfrischend reinigend für die Kopfhaut und dennoch schonend zu meinem blondierten Haar! Der Duft ist auch angenehm und für Mäner und Frauen gut geeignet.


.

110 Bewertungen, 29 Kommentare

  • katjafranke

    17.09.2010, 23:59 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und einen schönen Abend LG KATJA

  • trullilu

    10.09.2010, 21:20 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • Volker111

    31.08.2010, 22:03 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schließe mich allen netten Kommentaren an.

  • Striker1981

    22.08.2010, 20:29 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER ;)

  • Pumasun

    22.08.2010, 02:16 Uhr von Pumasun
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse Bericht. Wünsche einen schönen Sonntag. LG

  • Baby1

    05.08.2010, 13:20 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Humpen77

    17.07.2010, 18:33 Uhr von Humpen77
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht! Lieben Gruß

  • anonym

    16.07.2010, 18:38 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das habe ich auch und bin sehr zufrieden damit !

  • ronald65

    12.07.2010, 11:39 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • anonym

    02.07.2010, 00:00 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    danke fürs Lesen bei mir und liebe Grüsse

  • Frederica_20

    01.07.2010, 17:46 Uhr von Frederica_20
    Bewertung: sehr hilfreich

    Man liest sich! Liebe Grüße!

  • testwriter

    21.06.2010, 22:41 Uhr von testwriter
    Bewertung: sehr hilfreich

    supii

  • anonym

    17.06.2010, 20:13 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • Clarinetta2

    12.06.2010, 16:57 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben

  • oskermit

    11.06.2010, 20:01 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    SUPER BESCHRIEBEN!!! Du warst bei mir, ich komm zu dir...

  • DrAmAQuEeN

    09.06.2010, 15:24 Uhr von DrAmAQuEeN
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein wirklich hilfreicher bericht. da macht das lesen spaß ;-). liebe grüße bettina

  • Maria90

    06.06.2010, 17:05 Uhr von Maria90
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. toller bericht. würde mich sehr über ein paar gegenlesungen freuen. wer lust auf eine leserunde hat, soll sich bei mir im GB melden.

  • mima007

    03.06.2010, 21:52 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • morla

    02.06.2010, 18:16 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    ^lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • anonym

    02.06.2010, 17:19 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH für deinen guten Bericht.LG Bernd

  • tina08

    02.06.2010, 15:26 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • XXLALF

    02.06.2010, 14:57 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe grüße

  • Lakisha_1

    02.06.2010, 14:50 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße

  • peter_nordberg

    02.06.2010, 14:41 Uhr von peter_nordberg
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schöner Bericht von dir. lg Peter

  • anonym

    02.06.2010, 14:29 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut berichtet, Saludos Negerle

  • Lale

    02.06.2010, 14:13 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    mag ich auch sehr... Allerbesten Gruß

  • spidermorph@yahoo.de

    02.06.2010, 13:44 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hab ne Birkenpolenallergie : ( Besten Gruss, Tony

  • crazy_angel

    02.06.2010, 13:12 Uhr von crazy_angel
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Chrissy

  • sigrid9979

    02.06.2010, 13:05 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht ------