Alverde Feige Zuckerrohr Testbericht

ab 4,70
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 07/2009
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Verträglichkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von AnjaS911

...zucker.süß...

4
  • Geruch:  angenehm
  • Verträglichkeit:  sehr gut

Pro:

Ziemlich viel...

Kontra:

Schon sehr süß...

Empfehlung:

Ja

Feige und Zuckerrohr?

Das erinnerte mich an die Zuckerrohrfelder in Kuba, an leckeren kubanischen Rum und an einen wunderschönen Urlaub auf der Insel, versetzte mich als schon beim Gedanken in eine Urlaubsstimmung. Die Zuckerrohrpflanze wurde (wie wir im Kubaurlaub gelernt haben) übrigens von Kolumbus von den Kanarischen Inseln mitgebracht und um das Jahr1600 wurde die erste Zuckerplantage der Insel errichtet. Etwas 250 Jahre später war die Insel der größte Zuckerproduzent der Welt.

Bei Feige denke ich sofort an den wunderbaren, Schatten spendenden großen Feigenbaum vor unserem Haus. Feigen mag ich allerdings nicht so besonders, denn sie sind mir einfach zu süß.

Ganz klar, dass ich diese neu entdeckte Alverde-Duschcreme trotz meiner Skepsis, dass es vielleicht aufgrund der Feige-Zuckerrohr-Kombination doch beim Duschen viel zu süßlich riechen könnte, mitnehmen musste. Dabei habe ich doch zu Hause noch jede Menge Duschgels und Cremes. Kann es eigentlich sein, dass man Duschcreme-kaufsüchtig ist? Falls das möglich ist, dann bin ich es wohl ;-)



SCHNUPPERTEST
. : . : . : . : . : . : . : . : . : . : . : . :

Noch im DM-Markt unterzog ich die Tube einem Schnuppertest. Ganz wichtig ist dieser, denn der Duft eines Duschgels ist für mich nicht unerheblich.
Wie erwartet, umschloss ein sehr intensiv süßlicher Duft mein Nässchen. Eigentlich war es mir schon zu süß, was mich aber nicht daran hinderte, die Duschcreme dennoch mitzunehmen. Ich hatte die Hoffnung, dass sich dieser Duft beim Duschen dann noch anders entwickelt, wie schon öfters geschehen.



GÜNSTIG
. : . : . : . : . : . : . : . : . : . : . : . :

1,75 Euro habe ich für 250 ml bezahlt. Vergleiche ich mit den Produkten anderer Hersteller aus dem Bereich der Naturkosmetik, erscheint mir dieser Preis sehr günstig.



WOHER?

Natürlich ist dieses Duschgel aus meinem Lieblingsdrogeriemarkt, dem dm-Markt, in welchen ich auch wenn ich nichts brauche, immer wieder dazu neige etwas zu kaufen ;-)

Vertrieb in Deutschland: dm-drogerie Markt, Carl-Metz-Straße 1, 76185 Karlsruhe
Weitere Infos findet Ihr auf der Website unter www.dm-drogeriemarkt.de.

Der Vertrieb in Österreich erfolgt über dm Drogerie

Recht stabil steht die Alverde Duschcreme Feige Zuckerrohr auf ihrem Standfuß.
Markt, 5073 Wals / Austria. Website: www.dm-drogeriemarkt.at



DAS VERSPRECHEN
. : . : . : . : . : . : . : . : . : . : . : . :

* ohne Inhaltsstoffe auf Mineralölbasis
* Rohstoffe bevorzugt aus kontrolliert biologischen Anbau
* wirkt rückfettend durch Bio-Sojaöl
* fruchtig-süße Duftkomposition
* schenkt ein angenehmes gepflegtes Hautgefühl
* pflegt die Haut mild ohne auszutrocknen
* spendet Feuchtigkeit
* Verzicht auf Konservierungs- und tierische Inhaltsstoffe

Das klingt natürlich gut! Aber Hersteller machen ja meist recht vollmundige Versprechen. Aufgrund meiner bisherigen Alverde-Erfahrungen neigte ich jedoch dazu den Herstellerversprechen Glauben zu schenken. Und um es vorweg zu nehmen: Ich wurde nicht enttäuscht!



DIE TUBE
. : . : . : . : . : . : . : . : . : . : . : . :

In einer Alverde-typischen und recht ansprechend gestalteten Tube mit den üblichen Herstellerangaben, wie Inhaltsstoffem Inhalt, Haltbarkeitsdatum ist die Duschcreme verpackt. Die Tube ist recht weich, so dass es kein Problem ist eventuelle Reste herauszudrücken und steht auf ihrem Verschluss recht stabil.
Eine Umverpackung bzw. Pappschachtel gibt es für diese Duschcreme nicht. Das gefällt mir, denn diese landet zu Hause doch sowieso gleich beim Abfall. Also kann man doch gleich darauf verzichten.




DUSCHEN
. : . : . : . : . : . : . : . : . : . : . : . :

Nach einem Tag im heißen Büro freue ich mich auf etwas Erfrischung. Also schnell ausgezogen und ab unter die Dusche. Nachdem ich nass bin, öffne ich die Tube. Ganz einfach lässt sich der Verschluss öffnen.
Weißlich erscheint die Farbe der Duschcreme. Unnötige Farbstoffe sind hier nicht enthalten.

Ganz einfach dosieren lässt sich auch die eher dickflüssige Duschcreme. Die Konsistenz ist so, wie für Duschcremes üblich, also etwas dickflüssiger als bei einem normalen Duschgel. Auf meiner feuchten Haut lässt sich die Creme gut verteilen und ebenso gut abspülen.

Sehr angenehm überrascht mich, dass der Duft beim Duschen gar nicht so süßlich-klebrig ist, wie ich befürchtet hatte, sondern ein klein wenig fruchtig und sehr angenehm.

Schaumfans werden möglicherweise bemängeln, dass die Schaumbildung sich in Grenzen hält, mich stört dies nicht. Lieber natürliche Produkte und etwas weniger Schaum.

Nach dem Duschen ist der süßliche Geruch im Badezimmer noch eine Weile wahrzunehmen, verschwindet dann aber. Auch auf der Haut hält er nicht allzu lange an.



REINIGUNG UND PFLEGE
. : . : . : . : . : . : . : . : . : . : . : . :

In beiden Punkten habe ich absolut nichts zu bemängeln. Mir der Reinigungswirkung bin ich sehr z'''ufrieden''' und auch die Pflegewirkung ist vorhanden. Die Duschcreme trocknet die Haut nicht aus und nach dem Duschen stellt sich ein sehr angenehmes Hautgefühl ein. Ich fühle mich sauber und gleichzeitig gepflegt. Meine Haut erscheint sanft, weich und zart.



ERGIEBIGKEIT
. : . : . : . : . : . : . : . : . : . : . : . :

Durchschnittlich ergiebig und vergleichbar mit anderen Duschcremes ist dieses Alverdeprodukt. Man benötigt nicht besonders viel, aber auch nicht besonders wenig um die gewünschte Reinigungs- und Pflegewirkung zu erzielen. Hier gibt es also weder etwas zu bemängeln, noch die Ergiebigkeit besonders hervorzuheben.



VERTRÄGLICHKEIT
. : . : . : . : . : . : . : . : . : . : . : . :

Wie auch bei allen anderen, bisher getesteten Alverde-Produkten ist die Verträglichkeit ganz ausgezeichnet. Meine Haut fühlt sich nach dem Duschen einfach nur gut an. Ich fühlte mich sanft gepflegt und verzichtete auch auf ein weiteres Eincremen. Allergische Reaktionen oder Hautirritationen irgendeiner Art gab es nicht. Die Verträglichkeit kann ich (zumindest bei mir) somit als absolut positiv bezeichnen. Aber ich bin in dieser Hinsicht auch als ausgesprochen problemlos zu bezeichnen. Bei empfindlicher Haut kann das natürlich schon wieder ganz anders aussehen, wenngleich ich mir kaum vorstellen kann, dass dieses natürliche Produkt zu allergischen Reaktionen führt.


INHALTSSTOFFE
. : . : . : . : . : . : . : . : . : . : . : . :

Enthalten sind in der Duschcreme Aqua, Coco-Glucoside, Alcohol, Glycerin, Disodium Cocoyl Glutamate, Glycine Soja Oil, Xanthan Gum, Sodium Cocoyl Glutamate, Glyceryl Oleate, Parfum, Citric Acid, Sodium PCA, Ficus Carica Fruit Extract Sucrose, Linalool, Limonene.

Für die Inhaltsstoffjunkies nachstehend noch einige Infos, alle anderen können nun gerne weiterscrollen. Ich gebe zu, dass ich das meistens auch so mache ;-)

Aqua
(also ganz normales Wasser und daher bedenkenlos einsetzbar)

Coco-Glucoside
(Tensid, überwiegend pflanzlich und eher mild, ebenfalls empfehlenswert)

Alcohol
Entfettender und reinigender Hilfsstoff, der jedoch wegen der hautaustrocknenden Wirkung in nicht in Cremes, Lotionen, Shampoos und Duschgelen verwendet werden sollte)

Glycerin
(hört sich zwar sehr ungesund an, ist aber ein feuchtigkeitsbewahrender und hautglättender Wirkstoff, der für Natuskosmetika empfohlen wird)

Disodium Cocoyl Glutamat
(überwiegend pfalnzlicher Emulgator, Lipid, Tensid und durchaus empfehlenswert)

Xanthan Gum
(pflanzlicher, hautstraffender Verdicker, empfehlenswert für Naturkosmetika)

Sodium Cocoyl Glutamate
(empfehlenswerter, überwiegend pfalnzlicher Wirkstoff, Emulgator, Lipid, Tensid)

Glyceryl Oleate
(empfehlenswerter, überwiegend pfalnzlicher Wirkstoff, Emulgator, Lipid, Tensid)

Parfum
(für diesen Duftstoff ist nur im Einzelfall eine Bewertung möglich)

Citric Acid
(Zitronensäure, enthärtet, halt feucht,reguliert den pH-Wert, ist Konservierung- und Säuremittel und für Naturkosmetika empfehlenswert)

Sodium Pca
(feuchtigkeitsbewahrend, hautglättend, hautschützend und empfehlenswert)

Linalool
(trotz Deklarationspflicht als Allergen ohne Bedeutung und als empfehlenswert eingestuft)

Limonene
(Duftstoff unterschiedlicher Herkunft und nicht bewertet)



KONROLLIERTE NATUSKOSMETIK
. : . : . : . : . : . : . : . : . : . : . : . :

Die Marke alverde ist durch den Bundesverband Deutscher Industrie- und Handelsunternehmen (BDIH) als'''Kontrollierte Naturkosmetik'''zertifiziert. Dies attestiert alverde, dass bei der Produktentwicklung höchste Ansprüche an moderne, natürliche und besonders hautverträgliche Pflege gestellt werden. Produkte mit dem Prüfzeichen "Kontrollierte Natur-Kosmetik" verwenden natürliche Rohstoffe. Zudem spielt die ökologische Verträglichkeit jedes Produktes, also umwelt- und ressourcenschonende Herstellungsverfahren, die optimale Abbaubarkeit von Rohstoffen sowie der sparsame Einsatz recycelbarer Verpackungsmaterialien eine wichtige Rolle. alverde Dekorative Kosmetik steht für dekorative Naturkosmetik und 100% natürliche Schönheit. Bei der Herstellung verwendet alverde bevorzugt Rohstoffe aus kontrolliert biologischem Anbau. Alle Produkte sind frei von synthetischen Duft-, Farb- und Konservierungsstoffen sowie frei von tierischen Inhaltsstoffen - mit Ausnahme von Carmin, Bienenwachs und Seidenprotein. Außerdem enthalten sie keine Inhaltsstoffe auf Mineralölbasis (Quelle: http://www.dm-drogeriemarkt.de/dmDHomepage/generator/dmD/Homepage/Sortiment/Gesichts-__und__Koerperpflege/alverde-Beitrag.html)



MEINE MEINUNG
. : . : . : . : . : . : . : . : . : . : . : . :

Dass mir diese Duschcreme gut gefällt, habt Ihr beim Lesen meines Berichtes ja bereits bemerkt. Aber ganz kurz fasse ich hier noch einmal zusammen:

Auch diese Duschcreme von Alverde ist ein wunderbarer, aber auch extrem süßer Sommerduft. Zwar mag ich eher fruchtige Düfte und erfrischende Citrusdüfte, aber erstaunlicherweise war ich von diesem doch sehr süßen, schon fast klebrig-süß wirkenden Duft doch recht angetan. Wer es sehr süß mag, dem kann ich Feige & Zuckerrohr absolut empfehlen.

Mit der Pflegewirkung bin ich sehr zufrieden. Nah dem Duschen fühlt sich meine Haut sanft gepflegt und gut mit Feuchtigkeit versorgt an und meistens verzichte ich auf das Eincremen mit einer Körperlotion. Ich vertrage das milde Duschgel ausgezeichnet und kann auch bestätigen, dass es die Haut (zumindest meine) nicht austrocknet. Es ist ebenso ergiebig wie jede andere Duschcreme und insgesamt möchte ich es als ein wirklich gutes Produkt bezeichnen.

Von mir gibt es vier von fünf Sternchen und Euch die Empfehlung es doch einmal auszuprobieren.

89 Bewertungen, 27 Kommentare

  • XXLALF

    24.08.2010, 11:21 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe grüße

  • willma1984

    07.07.2009, 17:10 Uhr von willma1984
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG willma1984 :)

  • misscindy

    07.07.2009, 00:20 Uhr von misscindy
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • frankensteins

    06.07.2009, 15:48 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    super beschrieben lg Werner

  • anonym

    06.07.2009, 10:46 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH für deinen guten Bericht.LG Bernd

  • liebes35

    05.07.2009, 20:08 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht. lg Steffi

  • krullinchen

    04.07.2009, 13:01 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Bine.

  • sabtau

    03.07.2009, 20:56 Uhr von sabtau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Grüßle

  • tina08

    03.07.2009, 13:50 Uhr von tina08
    Bewertung: besonders wertvoll

    Viele Grüße .... Tina

  • mima007

    02.07.2009, 13:55 Uhr von mima007
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW. Viele Gruesse, mima007

  • hjid55

    02.07.2009, 00:44 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße Sarah

  • Mondlicht1957

    02.07.2009, 00:32 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • morla

    02.07.2009, 00:30 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir einen schönen abend lg. petra

  • Puenktchen3844

    01.07.2009, 23:06 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG

  • andrea30b

    01.07.2009, 20:43 Uhr von andrea30b
    Bewertung: besonders wertvoll

    viele Grüße andrea30b

  • Bunny84

    01.07.2009, 20:15 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht. LG Anja PS: Freue mich über Gegenlesungen

  • rainbow90

    01.07.2009, 19:55 Uhr von rainbow90
    Bewertung: besonders wertvoll

    Informativ geschrieben. LG

  • Tweety30

    01.07.2009, 19:14 Uhr von Tweety30
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toll beschrieben, bw. Liebe Grüße!

  • tk7722

    01.07.2009, 18:17 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima Bericht, Tschüß

  • Engal00

    01.07.2009, 16:58 Uhr von Engal00
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw von mir und liebe Grüße Engal00

  • anonym

    01.07.2009, 16:56 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • sigrid9979

    01.07.2009, 16:55 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen sonnigen Tag wünscht Sigi

  • rob1980

    01.07.2009, 16:27 Uhr von rob1980
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht, freue mich auf gegenlesungen...lg rob1980

  • anonym

    01.07.2009, 15:45 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht, würde mich über eine gegenlesung freuen! liebe grüße nessie

  • anonym

    01.07.2009, 15:40 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe sonnige grüsse, marnie

  • minasteini

    01.07.2009, 15:37 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht. LG Marina

  • Lale

    01.07.2009, 15:31 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dein Bericht wurde wie immer sehr gerne gelesen. Beste Grüße sendet die Lale.