Tefal TT 4004 Testbericht

Tefal-tt-4004
ab 85,05
Auf yopi.de gelistet seit 04/2009
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Design:  gut
  • Reinigung:  durchschnittlich
  • Funktionsvielfalt:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von yenka

Teuer - und mit Defekt!

3
  • Handhabung & Komfort:  durchschnittlich
  • Design:  durchschnittlich
  • Reinigung:  durchschnittlich
  • Funktionsvielfalt:  durchschnittlich

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallooooo :)
******
Inzwischen bin ich ja ein richtiger Toastfan geworden, was aber auch daran liegt, dass es bei mir am frühen Morgen immer schnell gehen muss. Dazu habe ich mich für einen Toaster entschieden, der möglichst einfach zu bedienen ist und schnell fertig ist. Das Gerät von Tefal „TT“, nicht verwandt mit dem gleichnamigen Audi, hat mich dabei wirklich überzeugt. Ich muss allerdings sagen, dass ich beim Kauf, bzw. bei der Wahl der Größe etwas vorschnell gewesen bin.

******
Was mich nun im Nachhinein wirklich noch stört, ist die Größe des Toasters: Er hat zwei Schlitze für Toasts, beide übereinander angeordnet, so dass er ziemlich breit ist und somit viel Platz in Anspruch nimmt. Ich fand es sehr praktisch, da er somit nicht besonders lang war. Im Nachhinein ist es aber eher unpraktisch. Ein Toaster für 2 Scheiben Toastbrot reicht mir persönlich voll und ganz aus. Es gibt ja auch Toaster für 4 Schlitze, für die ich allerdings keine Verwendung habe, da ich soviel ohnehin nicht gleichzeitig essen kann :).

******
Das Wichtigste sind die Bräunungsstufen: Da habe ich die unliebsamen Erfahrungen machen können, dass die Toasts schon auf Stufe 4 recht braun werden. Stufe 7 ist eigentlich gar nicht mehr zu empfehlen: das Toast ist hier dunkelbraun geworden und war eigentlich kaum noch zu genießen. Das Blöde ist: Den zweiten Toast, den ihr macht, der wird auf selber Bräunungsstufe noch ein ganzes Stück dunkler. Achtet also darauf, dass ihr die Stufe danach immer etwas runterstellt. Schade ist, dass das Gerät das nicht alleine kann. Positiver hingegen bewerte ich die Auftaufunktion, die ganz gut funktioniert. Wenn ich gefrorene Brötchen drauf lege, so tauen und wärmen diese vernünftig auf und werden sehr lecker.

Die Mechanik an sich ist im Laufe der Zeit schon etwas schwergängiger geworden. Den Toastvorgang zu unterbrechen erfordert inzwischen nämlich schon ein bisschen Kraft, was aber nur daran liegt, dass die Stopptaste leider nicht mehr funktioniert. Die hat mit der Zeit den Geist aufgegeben, so dass ich den Toastvorgang nur noch unterbrechen kann, wenn ich die große Taste nach oben drücke.
******

Der Toaster selbst hat sich im Laufe der Zeit als sehr pflegeleicht erwiesen. Da eine Krümelschublade dort verborgen ist, ist auch gewährleistet, dass die Krümel nicht im Inneren ein Eigenleben entwickeln, sondern immer entleert werden können. Die Reinigung von innen und von außen stellt somit überhaupt kein Problem dar. Das Wichtigste ist aber, dass die Toasts sehr gut schmecken und in etwa zwei Minuten, vielleicht ein paar Sekunden länger, die gewünschte Bräunung erhalten.
******

Der Toaster ist gar nicht mal so billig, wenn ich ihn mit anderen Geräten vergleiche. Er kostet nämlich etwa 39 Euro. Der Preis ist recht teuer, so dass ich schon enttäuscht bin, dass ich schon über einen kleinen Defekt klagen muss. Reinigung und Toastqualität sowie die praktische Krümelschublade entschädigen da aber wieder ein bisschen.
Ich finde dennoch, dass das Gerät ein bisschen zu teuer ist. Tefal ist ja auch nicht gerade bekannt für Niedrigpreise. Eine Empfehlung gibt es von mir nicht, trotz 3 Sternen!

Ich grüße euch alle ganz lieb :*
Danke wie immer für eure Lesung und für eure Bewertung !

38 Bewertungen, 10 Kommentare

  • anonym

    28.04.2010, 23:09 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und einen schönen Abend

  • KnolliNicole

    21.04.2010, 14:38 Uhr von KnolliNicole
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht...gruß Nicole

  • Steinbock78

    27.03.2010, 19:20 Uhr von Steinbock78
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für Deinen Besuch bei mir! Gegenlesung erfolgt sofort. Lg Steinbock78

  • struppitoeter

    27.03.2010, 19:03 Uhr von struppitoeter
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! Weiter so!

  • hjid55

    27.03.2010, 11:20 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße Sarah

  • senora

    27.03.2010, 09:08 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Trotz Regen, ein schönes Wochenende wünsche ich. LG

  • Maria90

    26.03.2010, 23:11 Uhr von Maria90
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes we. freue mich über ein paar gegenlesungen.

  • bettie47

    26.03.2010, 21:17 Uhr von bettie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Grü0e von Bettie47

  • frecherkeks7

    26.03.2010, 21:14 Uhr von frecherkeks7
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir. würde mich sehr über gegenlesung freuen.

  • Miraculix1967

    26.03.2010, 20:07 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht, schönes Wochenende und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967