Hukla TV-Sessel RX 62 Testbericht

Hukla-tv-sessel-rx-62
Abbildung beispielhaft
ab 28,74
Auf yopi.de gelistet seit 07/2009
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Funktionalität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Shikaru47

Entspannung pur.

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Der Fernsehsessel
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Für einen guten Fernsehsessel kann sehr viel Geld ausgegeben werden. Doch die Geldsausgabe lohnt sich durchaus, denn so ein Prunkstück hält in der Regel viele Jahre, trotz extremer Nutzung. Für unsere Fernsehecke kauften wir vor einigen Jahren zwei Sessel der Firma Hukla. Über den Kauf und die Qualität der Sessel möchte ich heute berichten.

Informative Daten
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Der Hukla Fernseh- Sessel wurde aus echtem Long- Life- Leder hergestellt und zwar in der Farbe Dunkelgrün. Die Sitzhöhe beträgt ca. 46 cm und die Sitztiefe 54 cm. Der Sessel ist 104 cm hoch und ungefähr 80 cm breit. An der rechten Seite hat er im unteren Teil eine Ledertasche für die Fernbedienung. Der Sessel hat zwei Motoren, so dass das Rückenteil und die Sitzhöhe mit Aufstehhilfe getrennt eingestellt werden können. Wir bezahlten für einen Sessel in dieser Ausführung damals 1.298 Euro.

Erfahrungen und Meinung
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Beginnen möchte ich mit dem Sitzkomfort. Wir saßen damals in vielen verschiedenen Sesseln, doch keiner von ihnen schien uns so bequem wie dieser von Hulka. Die Polsterung ist fest, jedoch nicht hart. Das Sitzen auf dem Sessel lässt jeden sofort entspannen. Die Armlehnen sind breit und weich. Das Leder muss ein gutes Leder sein, denn nach etwa sechs Jahren Dauernutzung sind an den Armlehnen und im Kopfbereich, dort wo Hände, b.z.w. Kopf aufliegen, nur leichte Abnutzungen zu erkennen. Das geht auch nicht mehr weg. Doch Leder verändert sich ja mit der Zeit, das ist normal, denn schließlich ist solch ein Ledersessel ja ein täglicher Gebrauchsgegenstand.

Die Fernbedienung ist groß und griffig. Sie hängt an einem recht langen Kabel, das durch die Seitentasche geführt wird. In diese Tasche wird die Fernbedienung immer wieder zurück gesteckt. Die Funktionsembleme sind übersichtlich angeordnet, vor allem sind es nur wenige. Auch eine Aufstehhilfe ist vorhanden, die wir zum Glück noch nicht brauchen. Sie gehörte damals zu diesem Modell dazu und es störte uns nicht. Wenn meine Mutter im Sessel sitzt und aufstehen möchte, ist sie jedes Mal dankbar für die Aufstehhilfe. Diese wird über die Fernbedienung gesteuert, kann aber jederzeit unterbrochen werden, wenn man glaubt, dass es ausreicht. Doch selbst wenn die Aufstehhilfe bis zum Anschlag ausfährt, passiert nichts. Sie stoppt nämlich automatisch an einer Stelle, so dass niemand aus dem Fernsehsessel kippen kann. Auch gibt es die Möglichkeit, die Rollen zu stoppen, so dass der Sessel nicht plötzlich wegrollt.

Das Fußteil und das Rückenteil sind getrennt einzustellen. So kann ich auch beim g aufrechten Sitzen meine Beine hochlegen. Das ist nicht bei allen Modellen so. Das Fußteil fährt waagegerecht nach vorn aus. Dabei wird es ganz gerade und steigt zum Schluss sogar noch ein wenig an. Und genau das wollte ich so. Die Beine und Füße liegen ganz auf dem Fußteil auf und haben, wenn ich mich in der Liegeposition befinde, eine höhere Stellung als Po und Hüfte. Das empfinde ich als sehr bequem und entspannend. Wenn ich etwas geschwollene Füße habe, was nach langem Stehen schon mal vorkommen kann, ist das Relaxen auf dem Sessel und zwar im Liegen und mit ausgefahrenem Fußteil, eine Wohltat.

Zum Kopfteil ist noch zu sagen, dass ich völlig waagerecht liegen kann, wenn ich die beiden Ecken des Kopfteils kräftig nach vorn ziehe. Dadurch kommt es zu der perfekten Liegeposition. Der Sessel ist so bequem, dass ich schon oft in ihm eingeschlafen bin. Schön ist auch, dass das Fußteil nach unten weggeklappt wird und der ganze Sessel dadurch nicht zu wuchtig wirkt. Es gab und gibt auch Sessel mit Hocker. Doch die gefallen mir nicht so gut, weil ich finde, dass so ein Hocker immer etwas verloren herumsteht. Doch das ist subjektiv betrachtet.

Pflege
°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Einer unserer Sessel steht ab mittags teilweise in der Sonne und hat dort etwas von seiner kräftigen, grünen Farbe verloren. Ich habe es zu spät bemerkt. Auch ein Ledermittel änderte nichts mehr. Dann ist das Leder im Kopfbereich durch Haarfett sehr dunkel geworden. Nachfragen beim Hersteller waren nicht so zufriedenstellend, denn es hieß, dass da nichts dran zu ändern sei. Auch hier halfen Pflegemittel nicht mehr. Also rate ich jedem, solche Ledersessel nicht in die Sonne zu stellen und zum Kopfauflegen ein kleines Kissen zu benutzen. Grundsätzlich kann das übrige Leder aber mit einem guten Ledermittel wieder farblich aufgefrischt werden.

Und so finde ich den Hukla Fernsehsessel
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir haben viel Geld für den Sessel ausgegeben, haben es aber noch nicht einen Tag bereut. Der Sitz- und Liegekomfort sind sensationell. Die Fernbedienung ist übersichtlich. Die Funktionen sind leichtgängig und der ganze Sessel sieht einfach klasse aus und ist urbequem.

Vielen Dank fürs Lesen und Bewerten




Shikaru47

57 Bewertungen, 8 Kommentare

  • anonym

    29.09.2012, 18:03 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wirklich ein stolzer Preis......

  • anonym

    09.05.2012, 14:45 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW..Liebe Grüße Edith und Claus

  • DIREKT4000

    07.05.2012, 15:52 Uhr von DIREKT4000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbeste Grüße DIREKT4000

  • anonym

    06.05.2012, 12:46 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und LG

  • katjafranke

    06.05.2012, 01:05 Uhr von katjafranke
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Wochenendgrüße. KATJA

  • Lale

    05.05.2012, 23:14 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • tina08

    05.05.2012, 21:21 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ... Tina

  • Eierkuchen70

    05.05.2012, 20:59 Uhr von Eierkuchen70
    Bewertung: sehr hilfreich

    so ein will ich auch, fehlt nur noch eine notebook halterung