Elanee Stilleinlagen Seide-Wolle Testbericht

Elanee-stilleinlagen-seide-wolle
ab 4,99
Bestes Angebot
mit Versand:
Sanicare
8,17 €
¹
Auf yopi.de gelistet seit 07/2009
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von cs59

Bei wunden Stellen optimal

Pro:

kleben nicht an

Kontra:

nicht bei Pilzinfektionen geeignet

Empfehlung:

Ja

Die Stillzeit meiner beiden Kinder habe ich sehr genossen. Leider musste ich sie mir beider Kleinen hart erkämpfen. Die ersten Tage gingen ohne Probleme. Sie trank bestens, es schmerzte etwas, aber das ist ja für nicht erstmal nichts Neues gewesen. Leider kamen dann wunde Stellen hinzu, die nicht heilen wollten. Das ganze ging über 5 Wochen. Eisern habe ich sie weiter gestillt, obwohl ich jedesmal mich arg überwinden musste, sie anzulegen. Gerade in der Anfangszeit kann man auf Stilleinlagen nicht verzichten. Hat man aber wunde Stellen, kleben diese an und das Gewebe reißt beim Lösen der Stilleinlagen noch mehr ein. Das ist zusätzlich schmerzhaft. Aber genau da kann man sich Abhilfe besorgen.

Produkt: Stilleinlagen Seide-Wolle

Hersteller: Elanee

Preis: 4,29 Euro

Inhalt: 2 Stück


Beschreibung:

Wolle-Seide Stilleinlagen sind wie eine Art gestrickte Stoffeinlagen. Eine Seite ist aus Seide und die andere aus Wolle hergestellt. Die Wolleseite ist etwas rauher, die Seidenseite glatter. Am Rand sind sie umnäht.


Reinigung:

Diese Stilleinlagen kann man nur per Hand waschen, ansonsten filzt die Wolle und sie gehen ein. Auch sind sie nicht trocknergeignet.


Verwendung und Wirkung:

Diese Stilleinlagen wurden mir von meiner Bekannten, die Hebamme ist, empfohlen. Sie meinte zu mir, dass diese sich selbst an wunden Stellen ganz einfach abblättern lassen. Ich konnte es mir erst gar nicht vorstellen, da schon verschiedene Dinge ausprobiert hatte (Stilleinlagen aus Baumwolle, Wegwerfstilleinlagen, Taschentücher, die ich dann abgeweicht habe) und alles irgendwie schmerzte.

Als ich sie nun das erste Mal ausprobierte, musste ich feststellen, das es tatsächlich so ist. Sie kleben absolut nicht fest. Ich habe immer die Seidenseite genommen. Von dieser kann ich es also bestätigen. Dadurch werden Wunden geschont und alles kann mit etwas mehr Ruhe verheilen.

Allerdings sind sie in einem speziellen Fall ungeeignet, nämlich genau dann, wenn man einen Pilz hat und deswegen die Haut angegriffen und wund ist. Wäsche, die mit dem Pilz und der Haut in Kontakt kommt, muss man bei mindestens 60 °C waschen, damit man den Pilz abtötet. Das geht aber mit diesen Einlagen nicht. Bekämpft man nun den Pilz auf der Haut, kann man sich mit den Einlagen immer und immer wieder infizieren.

Die Stilleinlagen halten nicht sehr dicht. Läuft man regelmäßig und auch nicht gerade wenig aus, dann muss man sie häufig wechseln. Das bedeutet aber, dass man sich viele davon kaufen muss. Bei dem Anschaffungspreis ist das schon zu überlegen.

Sie passen sich etwas besser der Rundung des Busens an, sodass sie nicht ganz so sehr auffallen, wie Baumwolleinlagen. Trotzdem fallen sie auf.


Fazit:

Ich kann die Seide-Wolle Stilleinlagen jedem empfehlen, der wunde Stellen hat. Sie kleben absolut nicht an. Das ist auch der Grund, warum ich ihnen die volle Punktzahl gebe, denn sie haben auch Nachteile. Allerdings darf man keine Pilzinfektion haben, da man sie nicht heiß genug waschen kann.

Der Anschaffungspreis ist auch recht hoch. Das waren mir aber nicht anklebende Einlagen wert.

Man reinigt sie per Hand, indem man sie immer mit warmen Wasser und niemals mit kaltem Wasser wäscht. Danach trocknen sie auf der Heizung am schnellsten.

Für den Dauergebrauch ohne wunde Stellen finde ich sie nicht so gut geeignet, da sie nicht sehr dicht halten.

48 Bewertungen, 12 Kommentare

  • tk7722

    06.10.2009, 12:43 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • tina08

    16.07.2009, 14:33 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • krullinchen

    15.07.2009, 11:33 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße.

  • MasterSirTobi

    14.07.2009, 21:04 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße. LG MasterSirTobi

  • Iris1979

    14.07.2009, 14:32 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. Liebe Grüße Iris

  • Brittili70

    14.07.2009, 12:49 Uhr von Brittili70
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse geschrieben! LG Brittili70

  • catmum68

    14.07.2009, 12:43 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sehr hilfreicher Bericht LG

  • sigrid9979

    14.07.2009, 12:13 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich..Freue mich über Gegenlesungen .Lg Sigi

  • swissghostly

    14.07.2009, 11:39 Uhr von swissghostly
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht

  • peter_nordberg

    14.07.2009, 11:37 Uhr von peter_nordberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Freue mich über Gegenbesuch. lg Peter

  • minasteini

    14.07.2009, 11:37 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht. Freue mich über Gegenbewertung. LG Marina

  • Gozo-Bernie

    14.07.2009, 11:02 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss aus Catania - der Heimat von telestrada.it