Bell Sweep Testbericht
Auf yopi.de gelistet seit 07/2009
- Qualität & Verarbeitung:
- Belüftung:
Erfahrungsbericht von Nas_EW
Am Rande des perfekten Helms
Pro:
hoher Komfort, gutes Design, einfache Bedienung, sehr luftdurchlässig
Kontra:
sehr teuer
Empfehlung:
Ja
Der Sweep R ist eher ein Helm fürs Sommerfahren, da er sehr luftdurchlässig ist. In der warmen Zeit natürlich ein großer Vorteil, im Winter empfieht es sich aber, ein Tuch drunter zu ziehen.
'''Teschniche Daten'''
Features: Innenverstärkung
Konstruktion: In-Mold
Größenanpassung: GPS Fit
Belüftung: 20 Belüftungskanäle
Prüfzeichen: EN DIN 1078
Gewicht: 280,0 g
'''Preis'''
Kommen wir gleich zum einzigen Nachteil. Um ihn zu bezahlen, muss man sich mit einer "niedrigen" dreistelligen Summe anfreunden. Man sollte gut überlegen, ob sich diese Investition lohnt, schließlich handelt es sich hier "nur" um einen Helm.
'''Design'''
Ich lege viel Wert auf das Design meiner Rennradausstattung einschließlich Zubehör. Und in dieser Frage darf nunmal wirklich nicht gemeckert werden. Der Ursprung der Form beginnt vorne bei dem "Bell"-Etikett und zieht sich dann nach hinten, wo er spitz, aber im Einzelnen parallel verläuft. Die Muster verstärken den sportlichen Eindruck des Helms. Für den individuellen Geschmack ist er (abgesehen von dem schwarzen Styropor) 2,5 bis 3-farbig erhältlich: in grün-weiß(-grau), in blau-weiß(-grau), in blassrot-grau(-weiß), rot-schwarz-weiß, schwarz-grau-weiß, in gelb-schwarz(-weiß) und in einer silber-weiß-grau-Kombination.
'''Größe'''
Der Helm ist in den Größen S bis XXL erhältlich und individuell so einstellbar, dass er perfekt auf und am Kopf sitzt. Passgenau, auf jeden Fall bei mir und auch bei meinen Vereinskollegen.
'''Stabilität'''
Vorneweg, natürlich ist der Helm TÜV-geprüft. Doch auch ohne das Siegel merkt man, dass der Helm trotz des Minimalstgewicht von 280g sehr stabil ist, garantiert bruchsicher.
'''Angenehmes und Unangenehmes'''
Bei den ersten beiden Ausfahrten hatte sich mein Kopf noch nicht an den neuen Helm gewöhnt und er kratzte ein bisschen. Das ist nun kaum mehr vorhanden, der Helm sitzt mittlerweile einfach perfekt. Bei einer Standartfrisur (möglichst auch ohne Locken) spürt man nach wenigen Minuten nichts mehr von seiner Kopfbedeckung. Im Sommer sorgt er für frischen Wind, der fast die gesamte Kopfhaut erreicht. Unangenehmes Schwitzen unter dem Helm gibt es damit nicht. Die Bedienung ist sehr einfach, das Zusammenführen der Schnallen folgt durch ein Standart-Klicksystem, dass individuell eingestellt werden muss (ist aber auch kein Problem). Für mich als Triathlet ist es auch wichtig, dass der Helm schnell an- und auszuziehen ist und auch hierbei treten keinerlei Probleme auf.
'''Fazit'''
Ich bin sehr begeistert von diesem Helm. Er besitzt praktisch keine Nachteile, dafür fast alle Vorteile, die man sich wünschen kann. Ich fühl mich damit einfach sehr wohl in meiner (Kopf-)Haut und hoffe, dass er mich noch viele Jahren begleiten wird.
In diesem Sinne, schönen Tag noch
15 Bewertungen, 8 Kommentare
-
01.02.2008, 21:26 Uhr von FrauBettina
Bewertung: sehr hilfreichlg Bettina
-
22.01.2008, 20:29 Uhr von morla
Bewertung: sehr hilfreichl.g. petra
-
22.01.2008, 18:42 Uhr von campino
Bewertung: sehr hilfreichsh - lg andrea
-
18.01.2008, 12:39 Uhr von Turbotisl1
Bewertung: sehr hilfreichinteressanter, informativer bericht---lg
-
16.01.2008, 13:09 Uhr von UnserRenatchen
Bewertung: sehr hilfreichviele liebe Grüße
-
15.01.2008, 15:54 Uhr von waltraud.d
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich
-
15.01.2008, 15:31 Uhr von Betzi565
Bewertung: sehr hilfreichservus bei yopi!
-
15.01.2008, 15:26 Uhr von DOMMEL
Bewertung: sehr hilfreichschöner Bericht, lesen und gelesen werden
Bewerten / Kommentar schreiben