PARI Smartmask Testbericht

Pari-smartmask
ab 22,99
Auf yopi.de gelistet seit 07/2009
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Reinigung & Pflege:  komplizert

Erfahrungsbericht von Mondlicht1957

Eine clevere Maske

Pro:

bequemes Inhalieren

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Am Wochenende war mein Enkel bei mir weil Mami mal wieder arbeiten musste. Zu verdanken haben wir das dem Sonntags-Ladenöffnungsgesetz. Wenn ein Kind krank ist dann sollte es bei Mutti sein, aber das ist in der heutigen Zeit ja nicht mehr die Regel, arbeitstechnisch bedingt.
Nun gut, das musste ich erst mal los werden, aber bei Omi ist der Kleine auch gut aufgehoben und gut umsorgt, dass weiß Mammi auch.
Die Angst, dass er sich mit der Schweinegrippe angesteckt haben könnte – 3 Fälle in der Klasse – war inzwischen vorbei, aber der Husten was immer noch schrecklich. Darum hatte Mami ihm auch ein Gerät mitgeschickt, welches bei Erkältungen oftmals angewendet wird.
So ein Teil hatte ich noch nie gesehen zum Glück konnte mein Enkel mir erklären, wie es funktioniert. Zum Gerät gehört die



/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/

PARI SMARTMASK

/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/



Ein wirklich tolles Teil, dass gar nicht mal so teuer ist. Vorausgesetzt natürlich man hat einen Vernebler, sonst nützt die Maske auch nix.

Ich hab’s natürlich auch gleich ausprobiert, kann ja nicht schaden, schreckliche Erinnerungen kamen in mir hoch, denn wenn wir Kinder früher erkältet waren durften wir immer unseren Kopf über heißes Wasser mit Kamille halten. Mit einem Handtuch abgedeckt mussten wir schwitzen. Gott wie eklig. Ich mag das heute noch nicht.

Aber dafür gibt es ja nun Inhalatoren. Ich kannte ja ähnliche Geräte aus der Zeit, wo einer meiner Söhne spastische Bronchitis hatte. Da gab es Einrichtungen in die wir gingen um zu inhalieren. Ein Schlauch pustete einen rauch aus und der Junge musste das einatmen. Das dies wirklich was bewirkt hat bezweifle ich heute noch, denn die Bronchitis wurde auch nicht besser. Nun gut, das ist lange her, heute kann sich jeder einen Inhalator zu Hause hinstellen und sich selbst was Gutes tun. Nur sind die meisten recht teuer.

Es gibt diesen für Erwachsene und für Kinder.
Ich werde hier in diesem Bericht kombiniert auf die Maske und den dazugehörigen Vernebler eingehen, weil beides halt zusammengehört.


Die PARI SMARTMASK dient einer effektiven und angenehmen Inhalation. Sie ist

· Komfortabel und effizient
· Ermöglicht einen dichten Sitz am Gesicht
· Für weniger Aerosolverluste, durch integriertes Ventilsystem
· Für eine optimale Hygiene auch desinfizierbar und autoklavierbar


Die PARI SMARTMASK® und die PARI SMARTMASK® Kids


- sind weiche, latexfreie Silikonmasken mit Ventilsystem.
- Sie wurden speziell für Menschen entwickelt, die nicht mit einem Mundstück inhalieren können oder möchten.
- Sie passen sich durch das weiche Silikon optimal der jeweiligen Gesichtsform an.
- Das integrierte Ventilsystem reduziert die Medikamentenverluste im Vergleich zu herkömmlichen Masken ohne Ventilsystem.

Um diese Maske nutzen zu können benötigt man natürlich auch den Vernebler.
Den bekommt man in der Apotheke auch so um die 25 Euro.

Diese praktische Maske kann mit folgenden Verneblern genutzt werden:

- LC-Plus Familie
- LC-Star
- LL
- LC
- LC Sprint Familie
- Eflow Rapid


Zur Information:

„Die Vernebler der PARI LC Familie sind Medikamentenvernebler, die zusammen mit
dem verwendeten PARI Kompressor oder der zentralen Druckluftversorgung der Klinik und ggf. verwendetem PARI Zubehör ein hocheffektives Inhalationsgerät für die Inhalationstherapie der unteren Atemwege bilden. Sie sind für die vorübergehende orale Inhalation des von einem Arzt verordneten bzw. empfohlenen flüssigen Medikamentes geeignet. Grundsätzlich können alle auf dem Markt verfügbaren, für die Inhalationstherapie zugelassenen Medikamente mit den Verneblern der PARI LC Familie vernebelt werden.
Die Vernebler der PARI LC Familie gewährleisten eine effektive Inhalationstherapie
vom Säuglings- bis zum Erwachsenenalter. Mit Ausnahme des PARI LC und BABY Verneblers (der PARI BABY Vernebler besitzt nur ein Einatemventil) besitzen alle PARI Vernebler ein Ventilsystem. Dies kontrolliert während der Atmung den Medikamentenfluss und reduziert damit deutlich die Medikamentenverluste....“ (Zitatende)



---------------------------------
Die Maske im Gebrauch
---------------------------------

Für Babys und Kinder ist es meist nicht so angenehm, so ein Mundstück zu nutzen, und genau dafür ist die Maske dann ideal. Die Maske wird an den Vernebler angeschlossen und dicht ans Gesicht gedrückt.
Durch das weiche Latexsilikon ist das auch ein recht angenehmes Gefühl.
Mit einem Gummiband wird sei am Kopf befestigt. Mund und Nase müssen dabei bedeckt sein.
Ab und zu ist bei meinem Enkel ein hui bui zu hören, er macht sich einen Spaß daraus und ich muss ihn öfter mal daran erinnern, dass er langsam und tief einatmen muss bzw. soll. Damit sich die ganze Aktion auch lohnt.

Bei der Vielzahl der Inhalationslösungen, die zur Behandlung der verschiedenen Atemwegserkrankungen auf dem Markt sind muss man aufpassen, was man in den Inhalator gibt, Hier verordnet meist der Arzt die richtige und notwendige Lösung. Deshalb muss man auch dort anfragen wenn man zu Hause einen Inhalator nutzt.

Ungeeignet für die Inhalation mit Geräten sind Hustensäfte, Gurgellösungen, Balsamzubereitungen oder Tropfen, die als Einreibung oder zusammen mit heißem Wasser als „Dampfbad“ verwendet werden.

Auch sollte man unbedingt beachten, so der Hersteller in der Gebrauchsanleitung,
dass die Verneblung mit Silikonmaske unbedingt unter Anleitung oder beisein von Erwachsenen verwendet werden sollte.
Der Vernebler sollte in der Hand gehalten werden und bei Bewegung des Kindes immer wieder dicht über Mund und Nase des Kindes aufgesetzt werden.
Mein Enkel ist fast 9 Jahre und weiß inzwischen auch, wie er sich verhalten muss, wenn er die Maske auf dem Gesicht hat. Bei jüngeren Kids sollte man wirklich dabei sein.

Pari hat ein umfangreiches Sortiment, schaut einfach mal auf der Herstellerseite nach und findet die richtige für eure Kinder oder sogar für euch selbst.



----------------------------------------
Vorteile der Inhalationstherapie
----------------------------------------

Bei der Inhalation gelangt das Medikament ohne Umwege an den Ort, an dem es wirken soll: die Atemwege. Die gewünschte Wirkung wird schnell erreicht. Unerwünschte Wirkungen treten bei der Inhalation seltener auf als bei der Medikamentengabe z.B. in Form von Tabletten, da durch die gezielte Behandlung der Atemwege weniger Wirkstoff nötig ist.

Inhalieren ist auf alle Fälle eine super Alternative zu den schrecklichen Schwitzbädern unterm Handtuch.
Und mit der Maske ist es angenehmer als mit dem Mundstück, vor allem bei Kindern.
Diese Erfahrung habe ich am Wochenende gemacht und wieder was neues gelernt.
Wir haben 3 mal am Tag inhaliert und der Husten war spürbar bzw. hörbar besser geworden.



--------------------------------
Herstellerinformationen
--------------------------------

Seit über 100 Jahren bietet PARI mit effizienten und zuverlässigen Inhalationsgeräten passende Lösungen für Menschen, die unter Atemwegserkrankungen leiden.
PARI GmbH
Spezialisten für effektive Inhalation
Moosstrasse 3
82319 Starnberg
Germany
Tel.: +49 (0)8151 279-0
Fax: +49 (0)8151 279-101
E-Mail: [email protected]



----------------
Mein Fazit
----------------

Die Maske ist wirklich eine tolle Idee von Pari, einem Spezialisten in Sachen Atemwegerkrankungen.
Nach der Erfahrung habe ich mich entschlossen, mir auch so ein Gerät samt Maske anzuschaffen.
Klar könnte man es sich ausborgen, jedoch schon aus hygienischen Gründen möchte ich dann doch lieber mein eigenes haben.
Der Winter naht und die Erkältungen häufen sich wieder. So ein Gerät ist wirklich praktisch, jedoch immer den Arzt fragen, welches Mittelchen am besten geeignet ist für die jeweilige Behandlung. Also den Weg zum Arzt erspart das Gerät auch nicht, aber es hilft auf dem Weg der Besserung.
Ich finde es klasse vor allem durch die Maske, die ich euch hier vorgestellt habe.

Bei den Preisen lohnt es sich ein wenig zu vergleichen, die Anbieter liegen da recht unterschiedlich im Rennen.

Euer Mondlicht1957

106 Bewertungen, 33 Kommentare

  • schmusenase

    13.01.2010, 14:35 Uhr von schmusenase
    Bewertung: besonders wertvoll

    Hervorragender Tipp, den Kinder und Inhalieren ist immer so eine Sache!

  • Zzaldo

    23.12.2009, 10:00 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße sendet dir Stephan

  • Obelix01

    18.12.2009, 23:06 Uhr von Obelix01
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht, Lg. John

  • rotezora5462

    18.12.2009, 23:05 Uhr von rotezora5462
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg. Uschi

  • catmum68

    16.12.2009, 09:21 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht LG

  • lutzlothar

    11.12.2009, 15:13 Uhr von lutzlothar
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. MfG

  • anonym

    10.12.2009, 23:49 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • SweetPiccolina

    10.12.2009, 20:50 Uhr von SweetPiccolina
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben lg

  • Sky112

    09.12.2009, 08:58 Uhr von Sky112
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • Clarinetta2

    08.12.2009, 19:41 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: besonders wertvoll

    die könnte ich heute gebrauchen,prima bericht

  • tina08

    08.12.2009, 17:28 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • fantagirlie

    08.12.2009, 16:14 Uhr von fantagirlie
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein genialer bericht. Liebe grüße

  • topfmops

    07.12.2009, 15:10 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Es ist immer noch eine bodenlose Frechheit von einzelnen Mitgliedern dieser Plattform, zu lesen, sich am Wissen und der Mühe der Autoren geistig zu bereichern und dann die Beiträge nicht zu bewerten.

  • HotChick

    07.12.2009, 12:49 Uhr von HotChick
    Bewertung: besonders wertvoll

    Guter Bericht, schön beschrieben. BH.

  • anonym

    07.12.2009, 12:34 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüsse und eine tolle adventszeit von der marnie

  • tk7722

    07.12.2009, 03:05 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • b3rater

    06.12.2009, 20:42 Uhr von b3rater
    Bewertung: besonders wertvoll

    :) danke cooler Bericht Gucken sie sich auch noch meine anderen Berichte an sind lesenswert ! :D schönen Sonntag

  • cleo1

    06.12.2009, 20:22 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen 2. Advent noch. LG cleo1

  • Quanah

    06.12.2009, 17:31 Uhr von Quanah
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super Bericht über ein sehr nützliches Teil - dafür gibt's von mir ein "bh"! LG Quanah

  • Yigit

    06.12.2009, 16:41 Uhr von Yigit
    Bewertung: sehr hilfreich

    wie gut berichtet! lg

  • Miraculix1967

    06.12.2009, 15:44 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße zum 2. Advent vom Nikolaus aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • Bunny84

    06.12.2009, 13:46 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht. Wünsche dir einen schönen 2.Advent und liebe Grüße sendet dir BUNNY84 PS: Freue mich über Gegenlesungen

  • Vorhangauf

    06.12.2009, 13:39 Uhr von Vorhangauf
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse berichtet. Wünsche dir deinen Lieben einen wunderschönen 2. Advent. Thomas

  • DMaster89

    06.12.2009, 12:22 Uhr von DMaster89
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag

  • minasteini

    06.12.2009, 12:07 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh für deinen Bericht. LG Marina

  • liebes35

    06.12.2009, 12:06 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut beschrieben. LG Steffi

  • sigrid9979

    06.12.2009, 11:49 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüsse Sigrid...

  • mima007

    06.12.2009, 11:33 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • Cessie47

    06.12.2009, 11:07 Uhr von Cessie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut geschrieben,schönen 2.Advent,LG

  • dottigross_juliaa

    06.12.2009, 10:27 Uhr von dottigross_juliaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schon lange nicht mehr hier (bei Yopi) gewesen. Aber ich merke schon, hier gibt es die gleichen "sehr hilfreichen" Berichte ;-)))))) lg Dotti

  • ronald65

    06.12.2009, 09:07 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • frankensteins

    06.12.2009, 01:42 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    so was haben wir auch, toll beschrieben, machst du auch bei der Aktion von Yopi mit?? Ich finde es klasse lg

  • anonym

    06.12.2009, 01:24 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ;O) Lieben Gruß Sabrina