Samsung LE32B579 Testbericht

Samsung-le32b579
ab 24,15
Auf yopi.de gelistet seit 04/2009
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Klangqualität:  durchschnittlich
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Support & Service:  gut

Erfahrungsbericht von SCOTTMASTER

WAS GUCKST DU?

4
  • Ausstattung:  gut
  • Bildqualität:  gut
  • Klangqualität:  schlecht
  • Bedienkomfort:  gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Support & Service:  gut

Pro:

Preis Leistung, Design, Bild

Kontra:

Sound eher schwach, nicht Full HD fähig

Empfehlung:

Ja

Ein Testbericht über einen Fernseher ist, so denke ich, gefährliches Yopi Terrain. Ich bin sicherlich kein Technik Freak und kann deswegen nur die Erfahrungen angeben, die ich als Otto Normal User mache, aber vielleicht ist ja gerade das von Nutzen. Jedenfalls geht es hier und heute um einen eigentlich schnöden Gebrauchsgegenstand, der aber für mich in der Tat eine gewaltige Steigerung der Lebensqualität bedeutet :-)

Es geht hier um meinen Fernseher, den ich nun bereits ca. 1,5 Jahre mein Eigen nennen darf.


SAMSUNG LE32 – HD READY
IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII

Bis ich mir diesen Fernseher gekauft habe, war ein guter aber nicht gerade moderner Röhrenfernseher meine Gesellschaft im Wohnzimmer. Eigentlich war und bin ich mit dessen Performance zufrieden, aber als ich dann meine geliebte PS3 gekauft habe, wurde mir nach ca. 4 Monaten klar, dass ich schlichtweg einen, vielleicht sogar zwei Schritte hinter der Zeit Zocke und vor allem HD Filme schaue. Also beschloss ich mir einen Flatscreen Fernseher zu kaufen.
Er sollte zwar erschwinglich sein, dennoch beste Qualität vor allem im Bereich Bild und Design bieten.
Nach einigem Vergleichen konnte ich feststellen, dass man bereits für 300 – 400 Euro einen Flachbildfernseher in der gängigen Größe 32 Zoll, also 81cm Bildschirm Diagonale bekommen kann. Aber, diese ganz günstigen Modelle wirkten schon in der Ausstellung sehr grobkörnig und billig verarbeitet. Als ich diesen Samsung dann letztendlich sah, war ich im Grunde direkt überzeugt.


VIDEO & AUDIO
IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII

Die Bildqualität ist natürlich das absolute A und O. Ich schaue TV über DVB-T. Es handelt sich also um digitales Fernsehen über Antenne. Ein großer Vorteil ist für mich daher, dass dieser Fernseher direkt einen leistungsstarken DVB-T Receiver integriert hat. Die Antenne kommt also unmittelbar in den Stecker hinten am Gerät.
Auf dieser Basis kann ich sagen, dass das Bild bei normalem TV Genuss gut ist. Die Schärfe ist nicht immer TOP, das liegt jedoch nicht an mein Gerät, sondern in der Auflösung, in der die öffentlichen Fernsehsender ausstrahlen. HD Ausstrahlungen a la Sky sind nun einmal meist kostenpflichtig.
Wirklich vergleichbare Werte in Punkto Performance bieten DVDs und Blu-ray.
DVDs sehen auf diesem Fernseher super aus. Die Farben kommen kräftig herüber und auch die Schärfe kitzelt der Samsung perfekt aus den Filmen. Wenn man jedoch auch Blu-ray Discs kennt, wird man beim Betrachten einer Dies ist der Indikator dafür, dass die Blu-ray einfach eine wesentlich höhere Schärfe, höhere Masse an Bildpunkten und Intensität liefert.
Nehmen wir uns nun so eine vor: Sobald HD ins Spiel kommt, kann dieser Fernseher sein volles Potential entfalten. Das Bild ist absolut gestochen scharf, die Farben wirken voll und natürlich. Auch bei schnellen Bewegungen verwischt und vermatscht das Geschehen auf dem Bildschirm überhaupt nicht. Um so eine Performance auszuloten empfehlen sich besonders Facettenreiche und bunte Action geladene Filme a la „Avatar“. Kann es nicht erwarten, bis dieser im Dezember endlich auf Blu-ray erscheint.
Ein weiterer Punkt für mich und sicher auch euch ist, wie anstrengend ist es, das Bild zu betrachten – Gar nicht. Das Bild ist, spätestens nachdem man es seinen Bedürfnissen anpasst angenehm soft und schmeichelt dem Auge förmlich.

Zum gelungenen Film Erlebnis, oder aber auch zum Fussball Nachmittag mit Stadion Atmosphäre gehört aber natürlich auch Sound, und hier, meine lieben Leser, setze ich zur Beschwerde an.
Ich bin ein großer Freund von Live DVDs und Konzertmitschnitten. Gerade powergeladene und abwechslungsreiche Musik kommt ohne technische Voraussetzungen nicht zur Geltung.
Direkt als ich den Fernseher das aller erste Mal angeschlossen habe, fiel mir auf, das irgendwas fehlt… RICHTIG! Der Druck. Der Sound des Fernsehers und dessen Boxen allein erinnert an einen Radiowecker. Ich übertreibe hier bewusst ein wenig, aber die Richtung stimmt. Gerade was Musik oder die typische Hollywood Explosion angeht. Es klingt wie eine Stereo Anlage, an deren Equalizer man alle tiefen Frequenzen nach unten geschraubt hat.
Ein fettes Surround Sound Erlebnis kann man wohl von keinem integrierten Speaker System erwarten, aber hier liegt die Klasse von Sound und Bild einfach zu weit auseinander. Das ganze ist für mich kein Beinbruch, weil ich direkt ein 2.1 Soundsystem von Logitech angeschlossen habe. Trotzdem… ein dickes Minus.


DESIGN & VERARBEITUNG
IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII

Mit seinem Design hat der LE32 mich überhaupt erst auf sich aufmerksam gemacht. Der Look ist schlichtweg TOP! Eine geschwungene, glänzende schwarze Kontur, die das Wohnzimmer bereichert. Angenehm abgerundete Ecken und Kanten und das in Piano artigem schwarzen Glanzlook.
Der Fernseher ruht auf einem ovalen, ebenfalls in schwarz gehaltenen Drehfuß, der zudem auch noch praktisch als Drehmöglichkeit des Screens agiert.
Ich habe gerade nochmal über die Schulter geschaut, um sicherzustellen, dass ich nicht übertreibe. Aber nein, nach wie vor ist die LE Reihe für mich eine der schicksten in Punkto Optik. (Auch wenn man den Glanzlack das ein oder andere Mal mehr abstauben sollte, als den alten Fernseher.)
Die Verarbeitung von Fernseher und übrigens auch Fernbedienung lässt keine Wünsche offen. Ich bin generell ein Freund der Marke Samsung, was nicht zuletzt daran liegt, dass dieser Fernseher mich so überzeugt.


TECHNIK & FACTS
IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII

Bildschirmgröße: 81 cm (32 Zoll)
Bildformat: 16:9
Auflösung: 1366 x 768 Pixel
Dynamischer Kontrast (max.) 25000:1
1080 24p Real Movie: ja
Wide Color Enhancer 2: ja
DNIe +: ja
Entertainment Mode (Sport, Film, Spiele): ja
Musikleistung RMS: 2 x 10 W
A2/NiCAM: ja
SRS TruSurround XT®: ja
Tonmodus: 5 Modi, Standard, Musik, Film, Sprache, Benutzerdefiniert
Automatische Lautstärkeanpassung: ja
Verborgene Lautsprecher: ja
Tuner: EU-Multi (PAL, SECAM-B/G, D/K, I, I/I, L/L)
DVB-T: ja
Anschlüsse Rückseite
HDMI™ 2 (Version 1.2)
Komponente (Y/Pb/Pr) 1
Scart 2
Video Monitor Ausgang (L/R) (nur Audio)
PC-Anschluss: ja (D-Sub)
Optischer Audioausgang: ja
Antenne: ja
RS232C (nur für Kundendienst): ja
Anschlüsse seitlich
HDMI™ 1 (Version 1.2)
S-Video: ja
Composite, L / R: ja
Kopfhörer: ja
Allgemeine Spezifikationen
Design TV: Schwarz
Graphisches Bildschirmmenü: ja
Anynet+ (HDMI™-CEC): ja
Energiesparmodus: ja, 5 Modi (Aus / Gering / Mittel / Hoch / Auto)
Uhr & Ein/Aus-Timer: ja
Sleep-Timer: ja
OSD Sprachen: OSD Sprachen EU 22EA
Abschaltautomatik: ja
Automatischer Sendersuchlauf: ja
Videotext Seitenspeicher 1000 Seiten
Wandmontage VESA Norm 200 x 200 mm
Stromverbrauch im Betrieb: 180 W
Stromverbrauch Stand-by: < 1 W
Stromverbrauch im Energiesparmodus (bis zu 70% Einsparung) 110 W
Maße und Gewicht
Maße mit Tischfuß (H x B x T) 57,99 x 79,63 x 25,2 cm
Maße ohne Tischfuß (H x B x T) 53,1 x 79,63 x 7,88 cm
Maße Verpackung (H x B x T) 75 x 91,1 x 19,7 cm
Gewicht mit Tischfuß 13,4 kg
Gewicht ohne Tischfuß 11,1 kg
Gewicht mit Verpackung 17,4 kg
Lieferumfang
Fernbedienung
Drehbarer Tischfuß ja, L / R 20°


SONSTIGES?
IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII
Ich möchte der Vollständigkeit eine kleine aber feine und nervige Macke des Fernsehers, die aber auch für andere Samsung Modelle gilt nicht unerwähnt lassen:
Warum auch immer: man kann die Speicherplätze der TV-Sender nicht nach eigenen Wünschen verschieben! Einzige Option für den User: Sich eine Favoriten Liste in der gewünschten Reihenfolge erstellen. Die muss man dann aber immer erstmal anwählen. Das ist durchaus nervig. Ich habe in den sauren Apfel gebissen und mich einfach an die schräge und absolut zufällige Sender Anordnung gewöhnt – schade trotzdem!


PREIS & FAZIT
IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII


Ich habe seinerzeit für dieses Gerät knapp über 500 € bezahlen müssen. Mittlerweile sollten man besonders im Internet für ca. 300 – 350 € findig werden können.
Einziger dicker Abstrich ist für mich der Sound Faktor. Ansonsten liefert Samsung gewohnt echte Qualität zum fairen Preis und ich kann das Gerät folglich wärmstens empfehlen.

(c) by Scottmaster
von mir alias "Juke" auch bei Ciao veröffentlicht

43 Bewertungen, 11 Kommentare

  • anonym

    19.03.2011, 20:04 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht.LG Quacky

  • catmum68

    18.03.2011, 19:08 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • anonym

    16.03.2011, 23:41 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    habe ich auch schon mal mit Genuss gelesen lg Celles

  • mima007

    16.03.2011, 18:42 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • anonym

    15.03.2011, 20:52 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • Matze081

    15.03.2011, 07:27 Uhr von Matze081
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße aus Greifswald ;)

  • sigrid9979

    14.03.2011, 20:38 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen schönen Wochenstart...

  • XXLALF

    14.03.2011, 16:22 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und einen guten wochenstart

  • KaTaRaGiRl

    14.03.2011, 15:17 Uhr von KaTaRaGiRl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich würde mich wirklich über Gegenlesungen bei mir freuen. glg Laura

  • Lale

    14.03.2011, 14:47 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • katjafranke

    14.03.2011, 13:26 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß, KATJA