Philips SHM1900 Testbericht

Philips-shm1900
ab 33,77
Auf yopi.de gelistet seit 04/2009
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Klangqualität:  durchschnittlich
  • Tragekomfort:  durchschnittlich
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Support & Service:  gut

Erfahrungsbericht von matmann

Preiswertes Headset von guter Qualität

5
  • Klangqualität:  durchschnittlich
  • Tragekomfort:  durchschnittlich
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Support & Service:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

niedriger Preis sehr gute Verarbeitung qualitätsbewusste Marke

Kontra:

Tragekomfort (Gespräche über eine Stunde können unangenehm werden)

Empfehlung:

Ja

Das Philips SHM1900 ist für den Preis von ca. 12 Euro meiner Meinung nach ein sehr gutes Headset. Der Tragekomfort könnte etwas besser sein. Aber ansonsten erlebt man damit die gewohnte Top-Qualität von Philips.

Natürlich ist dieses Headset zur Kommunikation gedacht und es ist kein HiFi-Gerät. Top-Klangqualität darf man da natürlich nicht erwarten. Aber für den gedachten Zweck ist das Philips SHM1900 wirklich ziemlich gut gemacht. Insbesondere das Preis-Leistungsverhältnis ist wirklich sehr gut.

Sehr schön sind auch die Ohrmuscheln, die sich gut am Ohr anlegen, sodass die Umgebungsgeräusche um einiges gedämmt werden. Nachteil hierbei ist nur, dass an die Ohren keine frische Luft kommt. So wird es mit der Zeit etwas zu warm an den Ohren. Man kann aber gut eine Stunde damit per Skype & Co. telefonieren. Wer gerne sehr viel länger mit seinen Bekannten redet sollte jedoch in Erwägung ziehen, lieber etwas mehr zu investieren und ein etwas komfortableres Gerät kaufen.

Die Verarbeitung von diesem Gerät ist auf jeden Fall sehr gut. Die Ohrmuscheln sind formschön und fest (also nicht labberig) in den Tragebügel eingearbeitet und lassen sich sehr leicht an die Kopfgröße anpassen. Einmal passend eingestellt verrutscht auch nichts mehr und das Headset sitzt angenehm auf den Ohren. Auch der Druck vom Bügel ist nicht sonderlich zu merken, da dieser sehr flexibel ist und ausreichend nachgibt. Allerdings bleibt die Einstellung nach Gebrauch meist nicht erhalten, sodass man bei erneutem Gebrauch die Ohrmuscheln nachjustieren muss, was ich aber nicht weiter schlimm finde, da das ja sehr leicht und ohne Kraftaufwand möglich ist.

Besonders angenehm ist auch der zusätzliche Lautstärkeregler am Kabel. So kann man, falls es einem im Ohr plözulich zu laut wird, sehr schnell leiser drehen. Das Öffnen des Software-Mixers und die Suche nach dem passenden Regler per Maus dauert oft erheblich länger. Und das kann natürlich schon mal sehr unangenehm sein, wenn es zu lange sehr laut ist.

Das Kabel ist auch sehr gut verarbeitet und sitzt vernünftig fest an den Anschlüssen. Das verstellbare Mikro lässt sich ebenfalls recht leicht bewegen und das Gelenk wirkt stabil genug, wenngleich ich noch nicht so ganz von einer ausreichenden Stabilität überzeugt bin. Aber ich vermute mal, so wie ich das von Philips-Geräten her gewohnt bin, das man dieses Headset bei guter Behandlung mindestens 10 Jahre ohne Defekt benutzen kann.

24 Bewertungen, 6 Kommentare

  • nadjasturm

    21.07.2012, 16:14 Uhr von nadjasturm
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße aus Nürnberg!

  • peter_nordberg

    21.07.2012, 14:59 Uhr von peter_nordberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht von dir. Freu mich auf Gegenlesungen! lg

  • katjafranke

    20.07.2012, 20:25 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße von der Katja

  • catmum68

    20.07.2012, 20:24 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • Clarinetta2

    20.07.2012, 19:19 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gutg eschrieben

  • Noire

    20.07.2012, 19:01 Uhr von Noire
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß und ein schönes Wochenende wünsche ich dir. Noire