Buzz! Deutschlands Superquiz (PS3 Spiel) Testbericht




Auf yopi.de gelistet seit 05/2012
- Grafik:
- Sound:
- Bedienung:
- Wird langweilig:
- Suchtfaktor:
- Spielanleitung:
Erfahrungsbericht von kleine_fee
Es darf gequizzt werden
Pro:
verschiedene Themenbereiche, Spannung
Kontra:
Preis, Nervfaktor der Figuren
Empfehlung:
Ja
Ich bin kein absoluter Fan von Computerspielen und Konsolen. Hin und wieder eine Runde Theme Hospital auf dem PC oder Tennis auf der Playstation, das genügt mir. Meine Schwester hingegen ist diesbezüglich bestens ausgestattet. Von Counterstrike über GTA, von FIFA bis Gran Turismo, alles ist vorhanden. Neulich kaufte sie sich jedoch ein Spiel, das auch meine Aufmerksamkeit erregte. Es handelt sich um BUZZ! Quiz TV für die Playstation 3, welches sie für 71,85€ erwarb.
Im Lieferumfang enthalten waren neben der in einer Hülle eingepackten Spiele-Disk auch 4 Buzzer inklusive jeweils zwei Batterien sowie ein Beutel für die Buzzer, die man gerade nicht benutzt. Das finde ich prinzipiell eine gute Idee, da somit ungenutzte Teile nicht verstauben, aber andererseits zahlt man eine wirklich stolze Summe für dieses Spiel und da hätte ich mir einen schönen Karton gewünscht, in den man alles sorgfältig reinlegen kann. Stattdessen waren die Artikel knalleng in ein Plastik eingeschweißt, nur mit viel Mühe und einer guten Schere konnten wir alles befreien.
Nachdem die Disk eingelegt ist, wählt man noch mit dem Playstation-Pad das Spiel aus. Von da an wird das Spiel nur noch mit einem Buzzer gesteuert (es sei denn, man will es verlassen).
Der Vorspann ist vielversprechend: Bunte Bilder zeigen zunächst einige verschiedene Themenbereiche des Spiels: Musik, Sport und Wissenschaft. Danach fliegen die Buzzer durchs All und landen in einer Stadt. Dadurch soll wohl deutlich werden, dass das Spiel auch mit anderen Spielern, die online sind, gespielt werden kann.
Nach dem Vorspann sitzt ein Männlein mit gelber Mähne auf einer Couch und sieht fern. Wie man später erfährt, handelt es sich dabei um Buzz. Buzz ist Moderator der „Sendung“, in der wir auftreten werden. Wir sind im Menü angelangt. Von hier aus lässt sich wählen, wie wir spielen möchten: allein, gegen Freunden „vor Ort“ oder gegen Online-Gegner. Wähle ich „allein“ aus, kann ich wählen, ob ich alle Arten von Fragen gestellt bekommen möchte oder nur aus dem Bereich Musik, nur aus dem Bereich Film und Fernsehen, nur Lifestyle-Fragen, nur Sport oder nur Wissen. Ich wähle alle Arten und es geht los.
Buzz kommt aus einer sich geöffneten Wand hervor. Er hat sich schick gemacht, trägt einen roten Anzug und eine Krawatte. Ich soll nun einen Charakter auswählen, der mich repräsentiert. Es gibt die Pop-Lady, den dicken Elvis-Imitator, den coolen Rocker, den schwarzen 70er-Dancefloor-Guru, eine Pantomime, eine 80er-Braut, einer Cheerleaderin, einen Superhelden und einige mehr. Nachdem man sich für eine Figur entschieden hat, kann man dieser noch drei verschiedene Outfits anziehen. Anschließend wird ein Ton ausgewählt, den der Buzzer von sich geben soll. Da gibt es so kreative Dinge wie Rülpsen, Kichern, Kuckuck, Hupen, Sirene und einiges mehr. Zum Schluss kann ein Name eingegeben werden, überspringt man diesen Schritt, behält die Figur ihren eigenen Namen einfach.
Dann kommt die Figur ins Studio. Hier macht sich dann mein erster Kritikpunkt bemerkbar: Der Großteil der Figuren ist einfach schon beim Betreten des Studios nervig. Die sexy Rothaarige haucht „Yeah Baby“ und schwingt mit den Hüften. Jeder quatscht dummes Zeug und bewegt sich zwischen den Fragen, bei falschen Antworten oder beim Warten einfach total übertrieben. Da werden die Augen weit aufgerissen, Küsschen zugeworfen, die Haare sanft gestrichen... Ich finde das einfach total unpassend für so ein Spiel. Zudem zieht es das Ganze auch noch unnötig in die Länge.
Im Hintergrund ist Publikum zu sehen. Es klatscht bei richtigen und lacht bei falschen Antworten.
„Gegen die Zeit“ ist das erste Spiel. Zuvor habe ich eine Kategorie gewählt, aus der die Fragen kommen sollen. Ich bekomme nun die Fragen gestellt und es werden mir vier Antwortmöglichkeiten offeriert. Jede Antwort ist mit einer bestimmten Farbe unterlegt. Die Antwort, die ich für richtig halte, wähle ich mit dem Buzzer, der neben dem eigentlich Buzzer oben auch vier bunte Tasten hat; Blau, Orange, Grün und Gelb. Erachte ich also die gelbe Antwort als richtig, drücke ich die gelbe Taste.
Je schneller ich bei diesem Spiel bin, desto mehr Punkte bekomme ich. Eine kleiner Uhr oben rechts in der Ecke zeigt mir an, wie viel Zeit mir noch bleibt, um zu antworten.
In diesem Alleinspieler-Modus gibt es dann auch kein anderes Spiel außer „Gegen die Zeit“. Das finde ich etwas langweilig. Es gibt auch keine Bestenliste beziehungsweise einen Highscore, also ist dieser Modus im Grunde nur dazu da, mögliche Fragen, die man gegen andere spielt, kennenzulernen.
Online spielen geht ganz leicht. Man tritt einfach einer eröffneten Runde bei, die aus bis zu vier Spielern bestehen kann. Finden sich nicht genügend Spieler in einer gewissen Zeit, kann es auch vorkommen, dass man nur gegen einen Online-Spieler antritt.
Dann werden wie im Alleinmodus ein Spieler und ein Geräusch gewählt und es geht ebenfalls mit „Gegen die Zeit“ los. Wer am Schnellsten die richtige Antwort gibt, landet auf Platz 1. Rechts im Bild sieht man die Platzierungen.
Nach dem ersten Spiel folgt ein kurzer Kommentar zum Sieger. Der Letztplatzierte darf das Thema der nächsten Runde wählen. Denn nun wird „Was trifft zu?“ gespielt. Es gibt wieder vier Antwortmöglichkeiten, aber diesmal können mehrere, sogar alle Antworten richtig sein. Innerhalb einer gewissen Zeit können die Spieler diese Antworten wählen und sie sogar noch revidieren. Das Blöde ist nur, dass die anderen Spieler anhand der Anordnung von kleinen Kästchen sehen können, wofür man sich entscheidet. Abgucken ist also möglich. Für eine richtige Antwort gibt es 100 Punkte, für einer falsche werden 100 abgezogen.
Zum Schluss wird „Riskanter Einsatz“ gespielt. Zu einem Themengebiet bekommt man lediglich ein Schlagwort und muss sich dann entscheiden, ob man 500, 250, 100 oder nur 50 Punkte setzen will. Weiß man die richtige Antwort, so bekommt man den Einsatz gutgeschrieben, liegt man falsch, werden die Punkte abgezogen.
Wer gewinnt, darf dann zu Buzz nach vorn auf die Bühne und je nachdem, welche Figur man gewählt hat, gibt es noch eine kurze Episode. Mit dem Popsternchen prügelt sich der Moderator fast, sonst wird er mal durch die Luft gewirbelt und mal liegt ihm die weibliche Figur in den Armen. Auch das finde ich ein wenig unnötig.
Im Spiel gegen Freunde gibt es neben „Punktesammler“, bei dem man sich mit der korrekten Antwort Zeit lassen kann, auch die „Tortenschlacht“. Hier darf derjenige, der die richtige Antwort gegeben hat, auf den anderen Spieler eine Torte werfen. Wer zwei Torten abbekommen hat, hat verloren. Aber Vorsicht, das Fadenkreuz zum Abschießen wechselt zwischen den Spielern sehr schnell, es kann also passieren, dass man aus Versehen sich selbst abschießt. Der Sieger erhält 1000 Punkte.
Das Spiel, das mir gar nicht gefällt ist, das „Bombenspiel“. Hier wird eine gezündete Bombe von einem Spieler zum anderen zu werfen. Die Bombe darf nicht explodieren; passiert dies, werden 300 Punke abgezogen. Erst, wenn man richtig geantwortet hat, wird die Bombe weitergeworfen. Bei drei falschen Antworten explodiert die Bombe. Aber auch einfach so. Nach einiger Zeit, auch bei ständigen korrekten Antworten, explodiert das Teil irgendwann. Das ist einfach unlogisch und macht das Spiel zudem unsinnig.
„Der schnellste Finger“ ist wie „Gegen die Zeit“. Es folgt dann „Der Punkteklau“. Dabei kommt endlich die Buzz-Taste zum Einsatz. Auf einer „Leinwand“ bekommt man Bilder zu sehen und wenn das Bild erscheint, das die zur Frage passende Antwort zeigt, wird der Buzzer betätigt. Ist das Bild das richtige, so werden dem Gegner 300 Punkte abgezogen und dem Antwortgeber zugerechnet.
Auch hier folgt dann „Riskanter Einsatz“. Dann kommt das große Finale. Die Gegner stehen auf jeweils einem Podium, bei dem, der führt ist das Podium höher. Man muss schnell antworten, sonst sinkt das Podium immer weiter. Wer als erster richtig antwortet, dessen Podium steigt wieder ein Stück. Bei einer falschen Antwort sinkt das Podium ein ganzes Stück. Berührt das Podium den Boden, hat man verloren. Das Finale ist sehr spannend. Auch, wenn man vorher deutlich geführt hat, kann man hier im wahrsten Sinne des Wortes abstürzen.
Meine Meinung habe ich ja oben immer wieder an den jeweiligen Punkten deutlich gemacht. Wie steht es nun um den Spielspaß? Das Spiel macht trotz der paar negativen Aspekten Spaß. In den ersten Tagen haben wir es sehr oft und sehr lange gespielt. Gerade die Möglichkeit, online gegen andere, echte Gegner zu spielen, ist sehr reizvoll. Wir haben eifrig geraten und gejubelt. Es besteht die Möglichkeit, Mitspielern nach dem Spiel eine Nachricht zu schicken, gar Freunde zu werden und sich zu einem Online-Match zu verabreden. Schade nur, dass es während des Spiels keine Möglichkeit gibt, zu chatten. Manchmal liegen alle komplett daneben, da wäre es schön, das An-den-Kopf-schlagen irgendwie mit den anderen zu teilen. Auf der anderen Seite würde es natürlich auch den Spielfluss verzögern.
Jetzt, da wir das Spaß schon seit einigen Wochen haben, spielen wir nicht mehr täglich. Aber manchmal kommt die Lust darauf doch schlagartig zurück und man zockt drauflos. So können einige Stunden wie im Flug vergehen, denn wer verliert schon gerne ganz knapp oder will nach zwei Siegen nicht noch schnell einen dritten einfahren.
Die Fragen wiederholen sich irgendwann, das lässt sich kaum vermeiden. Aber es gibt auch immer etwas Neues zu lernen. Zudem besteht die Möglichkeit, neue Fragen herunterzuladen.
Die Themebereiche, aus denen die Fragen gewählt werden können, bieten für jeden etwas: Technische Spielereien, Lifestyle, Essen und Trinken, Aus aller Welt, Musik der 90er, Wissenschaft und Technik...
Fazit
Buzz macht Spaß, daran gibt es nichts zu rütteln. Aber Buzz ist stellenweise auch ziemlich nervig. Die Figuren, selbst der Moderator selbst sind einfach zu auf- und zu abgedreht, sie labern dumm daher, sie verdrehen ihre Körper. Es gibt keinen Charakter, mit denen man sich so recht identifizieren kann (wer ist schon gerne das blonde Dummchen oder der dreckige Streber?). Hier wäre weniger wirklich mehr gewesen.
Der Preis ist natürlich auch stolz. 72€ für ein Spiel… Ich selbst würde das nicht ausgeben.
Die Idee, das Ganze als TV-Show aufzuziehen, ist nett, aber auch nicht neuartig. Schon vor einigen Jahren habe ich „Wer wird Millionär“ auf dem PC in der Art gespielt.
Schade ist, dass der Buzzer so selten zum Einsatz kommt. Auch, wenn das Spiel nach dem Moderator benannt wird, man erwartet ja doch irgendwie, das man da mal so richtig draufhauen darf.
Alles in allem ist Buzz ein Spiel, das Langzeitspielspaß bietet. Es ist lehrreich und in der Interaktion mit anderen auch sehr spannend.
Ich vergebe 4 Sterne und spreche eine Empfehlung aus.
Vielen Dank fürs Lesen und Bewerten!
242 Bewertungen, 107 Kommentare
-
05.06.2009, 18:38 Uhr von manu63
Bewertung: sehr hilfreichviele Grüße von Manuela
-
06.03.2009, 12:24 Uhr von babysly2000
Bewertung: sehr hilfreichSchönen Tag!!!! Sylvia
-
14.02.2009, 15:46 Uhr von 4money
Bewertung: sehr hilfreich:::LG und ein schönes Wochenende...chris:::
-
12.02.2009, 20:43 Uhr von kilimandciao
Bewertung: besonders wertvollBeste grüsse!:-), kilimandciao
-
11.02.2009, 16:00 Uhr von christianpirker
Bewertung: besonders wertvollToller Bericht! Liebe Grüße, Christian
-
11.02.2009, 11:49 Uhr von bieneq
Bewertung: sehr hilfreichToller Bericht. LG Steffi
-
31.01.2009, 14:05 Uhr von Caillin
Bewertung: sehr hilfreichIch glaube, da gefällt mir das normale Buzz besser
-
19.01.2009, 18:05 Uhr von katimouse007
Bewertung: sehr hilfreichsh plus! leider hab ich heut kein bw mehr! du schreibst klasse berichte! lg kati
-
15.01.2009, 11:59 Uhr von minasteini
Bewertung: sehr hilfreichSehr hilfreich. LG Marina
-
06.01.2009, 16:47 Uhr von Cessie47
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüsse und einen schönen Tag noch
-
05.01.2009, 09:24 Uhr von Iris1979
Bewertung: sehr hilfreichSuper Bericht. LG Iris
-
02.01.2009, 18:12 Uhr von panico
Bewertung: sehr hilfreichAllerliebste Grüße von panico:-)
-
28.12.2008, 21:41 Uhr von Wuschel11
Bewertung: sehr hilfreichlg Wuschel.....................
-
28.12.2008, 11:44 Uhr von luca82
Bewertung: sehr hilfreichWünsche dir einen schönen Sonntag... Luca
-
23.12.2008, 13:10 Uhr von sonnendrachen56
Bewertung: sehr hilfreichLieben Gruß aus Berlin von Renate
-
20.12.2008, 17:43 Uhr von sindimindi
Bewertung: besonders wertvollInteressanter Quizbericht - allerdings sind über 70 €uro schon der Hammer! LG, Roland
-
14.12.2008, 17:38 Uhr von Tomson
Bewertung: sehr hilfreichschöner Bericht LG Tomson
-
14.12.2008, 14:48 Uhr von Lunagirl07
Bewertung: besonders wertvollLiebe Grüße bis bald Pia
-
13.12.2008, 19:07 Uhr von peter_wurstig
Bewertung: besonders wertvollTop!!!!
-
09.12.2008, 22:19 Uhr von Ninamaus19886
Bewertung: sehr hilfreichschöner Bericht.... Lg Nina
-
07.12.2008, 16:48 Uhr von nikita86
Bewertung: besonders wertvolltoller bericht, glg, nikita
-
07.12.2008, 01:34 Uhr von LiFo
Bewertung: sehr hilfreichSehr schöner Bericht! Liebe Grüße, Lifo
-
06.12.2008, 17:38 Uhr von DOMMEL
Bewertung: sehr hilfreichsehr guter Bericht, LG DOMMEL
-
05.12.2008, 23:39 Uhr von Jewels00
Bewertung: sehr hilfreichToller Bericht dafür gibt es ein SH, Gruss Jewels00
-
17.11.2008, 10:29 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichSH, viele Grüße, cskendras
-
06.11.2008, 14:25 Uhr von tk7722
Bewertung: sehr hilfreichEin sehr interessanter Bericht, liebe Grüße
-
03.11.2008, 00:17 Uhr von BigGoofy
Bewertung: sehr hilfreichleider kein bw mehr frei für deinen klasse Bericht. lg Günter
-
01.11.2008, 18:41 Uhr von coniunx
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich. liebe grüße.
-
25.10.2008, 15:40 Uhr von racheane
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße......Ane
-
14.10.2008, 16:30 Uhr von Gemini_
Bewertung: sehr hilfreichEinfach klasse dein Bericht! LG
-
08.10.2008, 13:25 Uhr von tina08
Bewertung: besonders wertvollViele Grüße ... Tina
-
06.10.2008, 16:00 Uhr von Anstseax
Bewertung: sehr hilfreichsehr informativer Bericht LG Netti
-
04.10.2008, 20:18 Uhr von katta25
Bewertung: besonders wertvollKlasse Bericht lg katta.
-
01.10.2008, 13:52 Uhr von Beachtime01
Bewertung: besonders wertvollSUUUPER BERICHT! :) Liebe Grüße Beachtime01
-
30.09.2008, 15:18 Uhr von Engal00
Bewertung: besonders wertvollBW von mir und liebe Grüße Engal00
-
28.09.2008, 16:15 Uhr von misscindy
Bewertung: sehr hilfreichSehr schön geschrieben, lg Sylvia
-
28.09.2008, 14:00 Uhr von egslw
Bewertung: besonders wertvolllg
-
28.09.2008, 10:31 Uhr von sigrid9979
Bewertung: sehr hilfreichIch wünsche Dir einen schönen Sonntag Lg Sigi
-
18.09.2008, 15:21 Uhr von blondie976
Bewertung: sehr hilfreichliebe gruesse von anett
-
16.09.2008, 19:20 Uhr von Naddy_82
Bewertung: sehr hilfreichSehr hilfreicher Bericht! LG Naddy
-
15.09.2008, 17:43 Uhr von mortima1986
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße, mortima1986
-
12.09.2008, 22:22 Uhr von Zzaldo
Bewertung: sehr hilfreichliebe Grüße sendet dir Stephan
-
09.09.2008, 01:38 Uhr von retilein
Bewertung: sehr hilfreichein schöner bericht, lg
-
07.09.2008, 17:18 Uhr von doelau
Bewertung: sehr hilfreichEin schöner Bericht, Gruß doelau
-
05.09.2008, 21:48 Uhr von senora
Bewertung: sehr hilfreichGuter Bericht und ein schönes Wochenende
-
05.09.2008, 15:02 Uhr von Kaethy
Bewertung: sehr hilfreichGuter Bericht. LG Kaethy
-
02.09.2008, 00:54 Uhr von Puenktchen3844
Bewertung: sehr hilfreichGuter Bericht. Danke für Deine Bewertung. LG
-
01.09.2008, 16:29 Uhr von stefan103
Bewertung: sehr hilfreichViele Grüße von Stefan
-
01.09.2008, 15:30 Uhr von Fenja
Bewertung: sehr hilfreichsehr schöner Bericht :-)
-
21.08.2008, 13:55 Uhr von giselamaria
Bewertung: sehr hilfreichklingt gut!! LG Gisela
-
19.08.2008, 14:16 Uhr von sandieheinrich
Bewertung: sehr hilfreichGrüßle aus Berlin !
-
19.08.2008, 12:47 Uhr von MichiStephan
Bewertung: sehr hilfreichGanz liebe Grüße, Michi
-
17.08.2008, 21:08 Uhr von Puppekaa
Bewertung: sehr hilfreichsehr schön geschrieben
-
13.08.2008, 20:45 Uhr von sonnenbaerchen
Bewertung: sehr hilfreichschöner Bericht!!!Viele liebe Grüße vom Sonnenbaerchen
-
12.08.2008, 11:40 Uhr von firehunter75
Bewertung: sehr hilfreichGruß Karsten
-
11.08.2008, 10:47 Uhr von [email protected]
Bewertung: sehr hilfreichgruss
-
10.08.2008, 22:50 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichSehr schöner Bericht! LG, Daniela
-
10.08.2008, 21:03 Uhr von ronald65
Bewertung: sehr hilfreichsh
-
10.08.2008, 19:52 Uhr von Meyerhoffsche
Bewertung: sehr hilfreich.•:*¨ ¨*:•. Sommerliche Wochenendgrüße von Meyerhoffsche .•:*¨ ¨*:•.
-
09.08.2008, 22:57 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichLieben Gruß.... schönes We...
-
07.08.2008, 13:03 Uhr von blackangel63
Bewertung: sehr hilfreichSoNnIgE GrUeSsE...aNjA
-
03.08.2008, 16:04 Uhr von Tratschonkelchen
Bewertung: besonders wertvollbesonders wertvoll! Liebe Grüsse Raphael
-
03.08.2008, 14:05 Uhr von presscorpse
Bewertung: sehr hilfreichtoller bericht! lg presscorpse
-
03.08.2008, 12:59 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichSH für diesen Bericht.LG Bernd
-
02.08.2008, 20:15 Uhr von sabtau
Bewertung: sehr hilfreichGuter Bericht! Grüßle
-
02.08.2008, 15:17 Uhr von tratschtante
Bewertung: sehr hilfreichSuper Bericht, LG und schönes Wochenende noch
-
02.08.2008, 03:05 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichSehr hilfreich. LG Just86
-
01.08.2008, 23:04 Uhr von Lici17
Bewertung: sehr hilfreichSehr schön beschrieben! Wünsche dir einen schönen Abend!
-
30.07.2008, 21:58 Uhr von chevyfan
Bewertung: besonders wertvollbw beschrieben
-
30.07.2008, 13:43 Uhr von try_or_die87
Bewertung: sehr hilfreichSehr Hilfreich! Liebe Grüße
-
29.07.2008, 21:46 Uhr von cosch
Bewertung: sehr hilfreichschönen tag und LG cosch
-
29.07.2008, 19:40 Uhr von mrwong
Bewertung: sehr hilfreichs.h. liebe grüße felix
-
29.07.2008, 18:47 Uhr von Gozo-Bernie
Bewertung: sehr hilfreichGruss aus Sizilien - bernie
-
29.07.2008, 15:53 Uhr von bambie34
Bewertung: sehr hilfreichWünsche dir noch einen schönen Tag. Gruß Tanja
-
29.07.2008, 00:59 Uhr von Jugin
Bewertung: sehr hilfreichBUZZ ein lustiges spielchen und interessant!!
-
28.07.2008, 21:34 Uhr von wolli007
Bewertung: sehr hilfreichliebe Grüße, Wolli
-
28.07.2008, 12:24 Uhr von Daisy_Bluemchen
Bewertung: sehr hilfreichviele Grüße ... Daisy
-
26.07.2008, 00:32 Uhr von Ja_Beyer
Bewertung: sehr hilfreichLG und schönes Wochenende, Jacqueline!
-
25.07.2008, 16:06 Uhr von ko123456
Bewertung: sehr hilfreichsehr guter Bericht. Freue mich auf Gegenlesungen. Grüße
-
25.07.2008, 00:57 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße von Kati
-
23.07.2008, 00:11 Uhr von Volker111
Bewertung: besonders wertvollrecht schlüssig dargestellt ;-)
-
22.07.2008, 19:55 Uhr von may786
Bewertung: besonders wertvollSuper Bericht!! Klasse!! LG
-
21.07.2008, 13:29 Uhr von hbscgirl
Bewertung: besonders wertvollliebe grüße
-
21.07.2008, 00:44 Uhr von bigmama
Bewertung: sehr hilfreichLG Anett
-
20.07.2008, 17:26 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichdas wäre jetzt nicht so mein Fall.
-
20.07.2008, 15:59 Uhr von gartenzwerg92
Bewertung: sehr hilfreichSehr schöner Bericht! Vlg gartenzwerg
-
20.07.2008, 13:48 Uhr von luiggi
Bewertung: sehr hilfreichEinen schönen Sonntag wünsch ich dir
-
20.07.2008, 12:03 Uhr von Estha
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße Susi
-
20.07.2008, 11:52 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichKlasse Bericht,wünsche einen schönen Sonntag. LG
-
20.07.2008, 11:47 Uhr von LINUS2804
Bewertung: besonders wertvollLieben Gruss linus2804
-
20.07.2008, 11:01 Uhr von Laranjeira
Bewertung: besonders wertvolllg
-
20.07.2008, 04:12 Uhr von KatzeMaus
Bewertung: sehr hilfreichschöner bericht lg katzemaus
-
20.07.2008, 03:36 Uhr von Baby1
Bewertung: sehr hilfreich.•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.
-
20.07.2008, 02:12 Uhr von isumi
Bewertung: sehr hilfreichschöner Bericht, lg isumi
-
20.07.2008, 01:37 Uhr von Jerry525
Bewertung: sehr hilfreichsh, liebe Grüße Jerry
-
20.07.2008, 01:31 Uhr von Striker1981
Bewertung: besonders wertvollBH und Liebe Grüße vom STRIKER
-
20.07.2008, 01:16 Uhr von Kerreidis
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße und einen schönen Sonntag! :o)
-
20.07.2008, 01:06 Uhr von PaterBrown
Bewertung: besonders wertvoll---bestens dokumentiert--- Datenknutsch und LG, Günther :-D
-
20.07.2008, 00:51 Uhr von bundy109
Bewertung: besonders wertvollWirklich bewundernswert! Ein Spitzenbericht von Dir!
-
20.07.2008, 00:49 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichein toller bericht lg willi
-
20.07.2008, 00:42 Uhr von b00n1
Bewertung: sehr hilfreichSehr hilfreich :) über eine Lesung deinerseits würde ich mich freuen gruß b00n1
-
20.07.2008, 00:28 Uhr von ingoa09
Bewertung: sehr hilfreichEin feiner Bericht! Liebe Grüße, Ingo
-
20.07.2008, 00:06 Uhr von Elfenfrau
Bewertung: sehr hilfreichGuter Bericht. Lg Elfi
-
19.07.2008, 23:57 Uhr von morla
Bewertung: sehr hilfreichich wünsche dir ein schönes wochenende lg. petra
-
19.07.2008, 23:55 Uhr von paula2
Bewertung: besonders wertvollliebe Grüße
-
19.07.2008, 23:42 Uhr von Mondlicht1957
Bewertung: sehr hilfreichDanke für deine Lesungen und liebe Grüsse
-
19.07.2008, 23:41 Uhr von frankensteins
Bewertung: sehr hilfreichliebe Grüße W e r n e r
Bewerten / Kommentar schreiben