Buzz! Deutschlands Superquiz (PS3 Spiel) Testbericht

ab 13,79
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 05/2012
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Grafik:  gut
  • Sound:  gut
  • Bedienung:  sehr einfach
  • Wird langweilig:  nie
  • Suchtfaktor:  hoch
  • Spielanleitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von slzfs

Endlich auch für PS3

5
  • Grafik:  gut
  • Sound:  gut
  • Bedienung:  einfach
  • Wird langweilig:  nie
  • Suchtfaktor:  hoch
  • Spielanleitung:  gut
  • Altersbeschränkung:  ab 12 Jahren
  • Schwierigkeitsgrad:  Einsteiger

Pro:

Wireless Controller, Onlinefunktion

Kontra:

Spielrunden aus den Vorgängern weggefallen

Empfehlung:

Ja

Fangen wir erst einmal mit der augenscheinlichsten Verbesserung an. Endlich gibt es die Buzzer in der Wireless - Version und man kann sich das nervige Kabelentwirren und -verlegen im Wohnzimmer sparen.
Als kleinen Bonus möchte ich erwähnen, dass der USB - Empfänger auch an die PS2 angeschlossen werden kann.

Was den Preis angeht, der war leider für Buzz immer schon recht hoch. Man sollte aber nicht vergessen, dass man dafür auch immerhin 4 Controller und das Spiel erhält. Unter Umständen kann es günstiger sein (je nach Umrechnungskurs) sich das Spiel in England zu bestellen. Wer sowieso plant, sich zusätzliche Fragenpakete aus dem Playstation Store herunterzuladen, sollte auf jeden Fall zur Special Edition greifen, da hier bereits einige Fragenpakete zusätzlich enthalten sind und das zu einem insgesamt günstigeren Preis.

Das bringt mich dann auch zum nächsten Punkt: Es ist möglich neue Fragen zu verschiedenen Themengebieten im Playstation Store zu erwerben (Internetzugang natürlich vorausgesetzt). Die Kosten betragen meist 1,99€ pro Paket. Dies könnte es endlich überflüssig machen sich auch noch ein "Buzz Sport Quiz", "Buzz Musik Quiz" usw. zusätzlich zuzulegen. Außerdem fällt mir persönlich auf, dass es DEUTLICH weniger Wiederholungen der Fragen gibt als noch auf der PS2 (bisher 2-3 mal vorgekommen ).
Interessant ist auch die Möglichkeit von anderen Spielern erstellte Fragen zu spielen und natürlich auch selbst Fragen zu selbst ausgesuchten Themengebieten zu erstellen.
Allerdings kann diese Option nur in einem einzigen Spielmodus gegeneinander genutzt werden.

Für mich die beste Neuerung ist das Onlinespiel, mit dem man beispielsweise mit 2 Leuten vor seiner Ps3 gegen andere Mitspieler antreten kann, wenn gerade nicht mehr Leute zur Hand sind.

Natürlich ist auch die Grafik besser geworden, der Moderator kann aber wie eh und je mit immer gleichen Kommentaren nerven.

Negativ ist mir aufgefallen, dass viele schöne Spielrunden aus vorangegangenen Buzztiteln für die PS2 weggefallen sind.
Auch die Länge der Runden lässt sich nicht mehr individuell festlegen.

Fazit: Natürlich wurde Buzz auch für die PS3 nicht neu erfunden. Aber das war eigentlich auch gar nicht nötig, denn es macht immer noch einen Riesenspaß. Gerade im Multiplayermodus ist es einer der besten Titel für die PS3.

23 Bewertungen, 7 Kommentare

  • philipp305

    26.09.2009, 21:45 Uhr von philipp305
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Kommentar ! (:

  • LiFo

    09.08.2009, 20:22 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! Liebe Grüße, Lifo

  • catmum68

    22.07.2009, 19:05 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    informativer Bericht LG

  • winny

    22.07.2009, 15:59 Uhr von winny
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das ist schon ein bischen zu wenig. Solltest du ergänzen, sag bescheid.

  • NancyNoack

    22.07.2009, 13:41 Uhr von NancyNoack
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hm... du schreibst nicht wirklich was zum Spielverlauf, zu den Möglichekeiten, u.s.w.

  • sigrid9979

    22.07.2009, 13:26 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gute Beschrieben.Freu mich über Gegenlesungen..Lg Sigi

  • shesnubs

    22.07.2009, 13:25 Uhr von shesnubs
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. SH! lg ;)