LEGO Spiele 3841 Minotaurus Testbericht

Lego-spiele-3841-minotaurus
ab 29,27
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 08/2009
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von rodo82

Macht auch nach Monaten noch Spaß!

Pro:

Hoher Spaßfaktor

Kontra:

Würfel leider nach Verlust nicht einzeln erhältlich. Lego-Spiele sind im Preis recht hochgegriffen.

Empfehlung:

Ja

Hallo zusammen,

vor kurzem habe ich an einem von trnd.com teilgenommen. Bei diesem Projekt ging es darum, die neuen Brettspiele von Lego zu testen. Da meine gesamte Familie auf Lego steht war ich natürlich richtig gespannt, als ich gelesen habe, dass ich für dieses Projekt eine Zusage bekommen habe. Wir haben Minotaurus bekommen und das Spiel ausgiebig getestet. Viele Freunde und Bekannte, die bislang noch nicht von Legobrettspielen gehört hatten wollten ebenfalls eine Runde mitspielen. Da das Spiel fast alle überzeugt hat, möchte ich euch hier davon berichten.

Preis:

Das Spiel ist für 24,99Euro im Handel erhältlich.

Weitere Spiele aus der Lego-Reihe:

- Creationary (Preis ca. 35 Euro)
- Ramses Pyramid (Preis ca.30 Euro)
- Lunar Command (Preis ca. 25 Euro)
- Race 3000 (Preis ca. 20 Euro)
- Pirate Code (Preis ca. 20Euro)
- Monster 4 (Preis ca. 13Euro)
- Lava Dragon (Preis ca. 13 Euro)
- Robo Champ (Preis ca. 10 Euro)
- Magikus (Preis ca. 10 Euro)

Hersteller:

LEGO GmbH
Technopark II
Werner-von-Siemens-Ring 14
D-85630 Grasbrunn

Inhalt:

* 1 LEGO® Würfel zum Zusammenbauen
* 12 LEGO Microfiguren
* 1 Bauanleitung
* 1 Regelheft

Altersangabe:

Laut Herstellerangabe ist das Spiel für eine Altergruppe ab 7 Jahren geeignet.

Spieldauer:

Die Spieldauer ist mit 20 - 30 Minuten angegeben. Diese Zeit muss man auch in etwa für eine Runde Minotaurus einplanen.

Spielanleitung:

Die Spielanleitung umfasst 3 Seiten (je 3 Seiten auf deutsch, englisch, französisch und italienisch). Zusätzlich ist ein weiteres Heft enthalten, indem der Grundaufbau des Spielfeldes beschrieben ist. Man muss sich jedoch nicht an diesen Grundaufbau halten, sondern kann seiner Kreativität freien Lauf lassen. Genau so verhält sich mit dem Würfel. Dieser ist variabel und kann nach Lust und Laune (eigene Spielregeln) ergänzt werden. Hierfür ist noch ein weiteres Plättchen in der Verpackung enthalten. Die Anleitung selbst ist einfach beschrieben, so dass Kinder Sie ohne größere Probleme verstehen können.

Spielverlauf:

Vorbereitung
Zu Beginn des Spieles werden, nachdem man das Spielfeld laut Anleitung oder eigener Idee aufgebaut hat, ähnlich wie bei Mensch-Ärger-Dich-Nicht die Spielfiguren jedes Mitspielers auf die dafür vorgesehenen Felder gestellt. Der Minotaurus kommt in die Mitte des Spielfeldes. Bei dem Minotaurus handelt es sich um eine schwarze Legofigur, die gemäß Anleitung zusammengebaut werden muss. Der Minotaurus ist so zu sagen der "Böse" mit dem man die anderen Mitspieler aus von Spielfeld zurück auf Ihre Startposition schmeißen kann (wie bei Mensch-Ärger-Dich-Nicht). Zusätzlich werden auf dem Spielfeld weitere Hindernisse aufgebaut. Hierbei handelt es sich um Mauern (graue Legosteine) und Hecken (grüne Legosteine).

Spielablauf:

Der jüngste Spieler ist der Startspieler. Er würfelt mit dem Legowürfel. Hier sind neben den Zahlen noch Farben abgebildet. Aber bleiben wir zuerst bei den Zahlen. Würfelt der Spieler eine Zahl, so darf er eine seiner Spielfiguren um die entsprechende Anzahl an Felder bewegen. Kommen wir nun zu den Farben auf dem Würfel. In der Grundvariante des Spieles gibt es 2 Farben auf dem Würfel. Wie Ihr euch vermutlich schon denken könnt entfallen dafür 2 Augenzahlen. Bei den Farben handelt es sich um schwarz und grau. Schwarz steht für den Minotaurus. Der Spieler, der die schwarze Farben würfelt zieht nun den Minotaurus um 8 Felder. Natürlich immer möglichst in die Richtung der Gegenspieler um deren Spielfiguren vom Feld zu schmeißen. Grau steht für die Mauern. Wird diese Farbe gewürfelt, so darf eine Mauer versetzt werden. Hierbei gilt folgende Regel: Der Weg einer Spielfigur von Ihrem Start zum Zielpunkt darf nicht vollständig blockiert sein. Als Alternative liefert die Spielanleitung noch ein grünes Plättchen für den Würfel. Wie Ihr euch sicherlich schon denken könnt hat dies etwas mit der Hecke zu tun. Hier darf man seine Spielfigur um 3 Felder bewegen und dabei eine Hecke überspringen. Der Zug darf jedoch nicht auf einer Hecke enden. Im Gegensatz zu schwarz, wo man den Minotaurus bewegen muss, darf man hier über die Hecke springen oder eine Spielfigur einfach 3 Felder weiter setzen ohne eine Hecke zu überspringen.

Spielziel:

Der Ziel des Spieles ist es seine Spielfiguren in die Mitte des Spielfeldes zu bringen.

Spielende:

Das Spiel endet, wenn einer der Mitspieler mindestens 2 seiner Spielfiguren ins Zielfeld gebracht hat.

Spielalternativen:

Wie in der Anleitung erwähnt, ist hier die Kreativität der Mitspieler gefragt. Wir haben zum Beispiel eine Zahl durch 4 Plättchen mit den Farben der Mitspieler getauscht. Dies lässt sich wunderbar machen, da der Würfel eine Fläche von 2x2 Legosteinen besitzt. Würfelt nun einer der Mitspieler diese 4 Farben, so darf er eine Spielfigur eines beliebigen Mitspielers um 5 Felder versetzen. Dies bringt zusätzlichen Spaß in das Spiel.
Wie bereits erwähnt, lässt sich das Spielfeld ebenfalls beliebig verändern. Jeder, der einige Legosteine zuhause hat, kann hier nach Herzenslust darauflosbauen und die wildesten Spielbretter entwerfen. So haben wir zum Beispiel aus mehreren Legosteinen Berge gebaut und somit die Spielfläche zusätzlich erweitert. Bestimmt fallen euch noch weitere Sachen ein, wie man dieses Spiel variieren kann.

Eigene Meinung:

Das Spiel ist auf jeden Fall eine Bereicherung in meiner Spielesammlung. Die Spielidee erinnert stark an eine Mischung aus Mensch-Ärger-Dich-Nicht und Malefiz. Da ich diese beiden Spiele sehr gerne mag ist die Kombination aus beiden für mich natürlich sehr gut geeignet. Ein großer Vorteil des Spieles ist meiner Meinung nach die Möglichkeit das Spielfeld und den Würfel bei jeder Partie neu zu gestallten. Somit muss man sich immer neue Wege aussuchen und kann im Prinzip nie mit der Selben Herangehensweise gewinnen. Für einen Erwachsenen scheint dies vielleicht noch sehr leicht zu sein, aber bei kleinen Kindern fördert dies das Denken und sie werden somit mehr gefordert. Für Erwachsene besteht der größte Spaß darin sich immer wieder neue Sachen einfallen zu lassen, mit denen man dieses Spiel umbauen kann. Wie ich ja schon in dem Abschnitt Spielevarianten geschrieben habe, haben wir schon einiges ausprobiert. Es macht meinem Mann und mir einen riesigen Spaß unsere alten Legosteine auszupacken und mit dem Spiel zu kombinieren. Hier wird jeder Erwachsene sehr schnell wieder zu einem kleinen Kind und bastelt mit Begeisterung mit. Man sollte sich daher nicht wundern, wenn ein gemütlicher Abend plötzlich zu einem Lego-Abend mutiert, nur weil man kurz erwähnt hat, dass es von Lego nun auch Brettspiele gibt. Dasselbe, was ich für das Spielffeld geschrieben habe gilt selbstverständlich auch für den Würfel. Der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt und jeder, der Spaß daran hatte bzw. hat mit Legosteinen zu spielen und zu bauen wird Spaß an diesem Spiel haben.

73 Bewertungen, 22 Kommentare

  • Striker1981

    14.04.2010, 02:09 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER ;)

  • morla

    12.04.2010, 00:45 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • technofreak1988

    11.04.2010, 23:38 Uhr von technofreak1988
    Bewertung: sehr hilfreich

    s.h., würde mich über eine gegenlesung sehr freuen! lg andi

  • bajaheizer

    11.11.2009, 11:34 Uhr von bajaheizer
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht klasse

  • anonym

    25.10.2009, 01:12 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ;O) Lieben Gruß Sabrina

  • anonym

    21.10.2009, 12:12 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, liebe Grüsse

  • angela1968

    20.10.2009, 13:36 Uhr von angela1968
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich hab das vulkanspiel zuhause, aber leider nicht von trnd, sondern selbstbezahlt...

  • Mondlicht1957

    19.10.2009, 14:33 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • hameln58

    19.10.2009, 14:13 Uhr von hameln58
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön beschrieben..LG Gina

  • leflole

    19.10.2009, 12:08 Uhr von leflole
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wir durften Creationary testen! LG Lexi

  • Volker111

    17.10.2009, 00:31 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    Na, dann weiterhin viel Spaß mit LEGO ,-)

  • liebes35

    16.10.2009, 13:42 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG Steffi

  • Wuschel11

    15.10.2009, 14:04 Uhr von Wuschel11
    Bewertung: besonders wertvoll

    super beschrieben lg wuschel

  • frankensteins

    13.10.2009, 22:49 Uhr von frankensteins
    Bewertung: besonders wertvoll

    SUPER BESCHRIEBEN; HERZLICH WILLKOMMEN LG WERNER

  • Piselotte

    12.10.2009, 01:01 Uhr von Piselotte
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Einstiegsbericht! Willkommen und viel Spaß bei Yopi!! (wo lesen und gegenlesen uns alle nach vorne bringt!) LG Piselotte

  • Baby1

    11.10.2009, 15:17 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • willma1984

    11.10.2009, 14:57 Uhr von willma1984
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG willma1984 :)

  • tk7722

    11.10.2009, 12:10 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • ronald65

    11.10.2009, 11:11 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • anonym

    10.10.2009, 23:56 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und informativ ... schönes Wochenende wünscht ... Guela

  • minasteini

    10.10.2009, 23:50 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und lg. Freue mich über Gegenlesung.

  • sigrid9979

    10.10.2009, 23:43 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht..Lg sigi