Uvex Cartoon Testbericht

Uvex-cartoon
ab 19,99
Auf yopi.de gelistet seit 07/2009
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Tragekomfort:  sehr gut
  • Belüftung:  gut
  • Robustheit:  gut
  • Gewicht:  leicht
  • Anschaffungskosten:  sehr gering

Erfahrungsbericht von xxlocoxx1987

Safety First

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Tragekomfort:  sehr gut
  • Belüftung:  gut
  • Robustheit:  gut
  • Gewicht:  leicht
  • Anschaffungskosten:  sehr gering
  • Geeignet für:  Hobby

Pro:

Preis/Leistung, Design, Tragekomfort

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Egal ob Fahrrad, Laufrad oder andere 2-Räder.... ein Helm ist definitiv Pflicht, selbst wenn der Gesetzgeber dies nicht vorschreibt.

Interessant ist auch, dass Radfahrer, die Schädelverletzungen bei einem Radunfall davon tragen, vom Gesetzgeber aus eine gewisse Teilschuld tragen.
Man könnte jetzt diskutieren, aber Fakt ist, dass viele auf den Helm aus unreifen, eitlen Gründen verzichten.

Da ich selbst Helmträger bin (egal ob Beruf oder auf dem Sattel) habe ich meinem Sohn natürlich für sein Laufrad einen Helm besorgt.
Sohnemann durfte ihn sich aussuchen und hat sich für den Uvex Cratoon Flame mit Led-Beleuchtung am Hinterkopf entschieden.

=== Preis und Kaufort ===

Den Helm habe ich käuflich erworben für den Sonderpreis von 29,95€ bei Galleria Kaufhof.
Dieser Preis ist ebenfalls auch auf www.skateshop.de vorzufinden.

=== Verpackung ===
Die Papp-Verpackung ist gut und klein gehalten und somit sehr handlich. Der Helm ist durch eine Frontfolie an der Vorderseite des Pappkartons zu sehen. Außerdem hängen für gewöhnlich auch Ausstellungsstücke in den Läden, bzw. der Verkäufer öffnet auch mal den ein oder anderen Karton zur Besichtigung und Anprobe.

=== Bedienungsanleitung ===
Die Bedienungsanleitung ist leicht verständlich. Es ist zwar Anfang irritierend, das dieses Kleine Büchlein so viele Seiten besitzt, jedoch liegt dies daran, dass die Anleitung in alle möglichen Sprachen abgedruckt wurde. Insgesamt 7 Seiten erklären dem Kunden, wie der Helm aufgesetzt werden muss, welche Probleme beim Helmtragen wie behoben werden können, sowie Reinigungshinweise und Fahrzeuge, auf denen der Helm nicht getragen werden sollte.
Alles in Allem eine rundum kompakte Anleitung.

=== Design und Tragekomfort ===
Als ich noch ein Junior war habe ich das Helmtragen gehasst. Der Klemmverschluss hat am Kin gedrückt und bei ganz viel Pech haben meine Eltern auch mal einen Teil meines Kinns mit in den Verschluss geklemmt. Den Helm lange tragen wollte ich natürlich auch nicht, also wurde er auch direkt nach dem Radeln abgenommen. Auf gutes Design wurde in meiner Kindheit leider auch nicht viel wert gelegt.

Heute ist das alles anders. Der Helm lässt sich super einstellen. Für mich war der Drehverschluss im Nackenbereich neu. Direkt viel mir auf, dass sich der Helm super an den Kopfumfang anpassen lässt, ohne dass lästige Druckstellen entstehen. Der Verschluss am Kinn lässt sich nach und nach enger einstellen. Der Verschluss selbst wird von einem Polterriemen umschlossen, so dass keine Druckstellen am Kinn entstehen.

Das Design ist super und vor allem zeitlos. Der Helm fiel meinem Sohn direkt ins Auge.

Mein Sohn trägt den Helm jedenfalls sehr gern und zieht ihn selbst in der Wohnung auf, wenn er ihn sieht.

=== Unfreiwillige Tests ...die beste Art etwas zu bewerten ===
Mein Sohn hatte mittlerweile sehr viele Gelegenheiten den Helm ausgiebig zu testen. Nicht dass er es wollte... aber gemacht hat er es trotzdem. Dabei hätte er auch Schäden am Kopf davon tragen können. Der Helm hat ihn super geschützt. Es gab fälle, da wäre er frontal mit dem Gesicht zu Boden gestürtzt, der Helm hinderte ihn aber glücklicherweise mit dem Gesicht zu nahe an den Boden zu kommen.

Generell sagt man, dass ein Helm einen Sturz überlebt und dann ausgetauscht werden muss, bisher hat der Halm aber keine ersichtlichen Schäden davon getragen, daher kann ich die Verarbeitung nur als sehr gut beurteilen.

=== Kleines süßes Extra ===
Am Helm ist im Nackenbereich eine LED-Leuchte befestigt, die je nach Knopfdruck blinkt oder dauerhaft leuchtet. Gerade in den dunklen Wintermonaten hilft diese Leuchte den Eltern schnell den Überblick zu behalten, da dass Kind selbst im dunkelsten Park schnell aufgefunden werden kann.

Aber auch im Straßenverkehr kann diese Leuchte dafür sorgen, dass das Kind schnell erkannt werden kann.

21 Bewertungen, 7 Kommentare

  • Gi22Fr

    24.07.2013, 21:13 Uhr von Gi22Fr
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Gitte

  • anonym

    24.07.2013, 15:28 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und eine schöne Restwoche. Über eine Gegenlesung würde ich mich riesig freuen! =)

  • uhlig_simone@t-online.de

    24.07.2013, 05:57 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    GLG SIMONE

  • Steve2512

    24.07.2013, 00:08 Uhr von Steve2512
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht - Freue mich über einen Gegenbesuch ;-). LG Steve2512

  • monagirl

    23.07.2013, 23:58 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mona lässt dir liebe Grüße da

  • Lale

    23.07.2013, 23:23 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • Juri1877

    23.07.2013, 22:21 Uhr von Juri1877
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der Überschrift gebe ich recht