AEG BS 12 C2 Testbericht

ab 127,34
Auf yopi.de gelistet seit 07/2010
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von schumitoni

Aus Eigenerfahrung Gut

5
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut

Pro:

Sehr Robust, sehr gute Akkuleistung, Preis sehr gut, gutes Zubehör, geiles Handling

Kontra:

Nix

Empfehlung:

Ja

Liebe Community !


Kurze Einführung:


Sodele, meine lieben Leser, es iss wieder soweit, Negerle Berichtli - Zeit. Ich möchte Euch heute einen Gehilfen vorstellen, der mich seit dem Herbst unterstützt. Ja, auch ich komm ins Alter und brauche schon mal Hilfe, nöö Spass beiseite, viele meiner leser wissen, daß ich ein alter Schrauber und Bastler bin und da braucht man halt auch Unterstützung. Hierbei benutze ich meinen AEG AKKU - Bohrschrauber BS 12 C2 sehr oft und auch sehr gerne, welchen ich mir bei Conrad.de zugelgt habe. Weil ich auch ein wenig warten kann, habe ich sogar ein gutes SET bekommen, welches noch aus einem Werkzeugkoffer, Lampe, Messband und Schneidemesser bestand. Was ich nun von Ihm halte und wie ich mit meinem Schrauberkumpane zufrieden bin, könnt ihr nun anschließend lesen. Pssst - Kurzfassung für Schnellleser - TOP !!



Berichteübersicht:


1. Der AEG Bohrschrauber BS12 C2
2. Meine Erfahrungen
3. Der Preis und Hersteller
4. Mein Fazit


1. Der AEG Bohrschrauber BS12 C2:

Der AEG Bohrschrauber BS 12 C2 ist ein kraftvoller aber auch extrem handlicher Akkukompaktschrauber der eigentlich bei keinem Hobbyschrauber fehlen sollte. Die besonderen Merkmale sind ein 10 mm FICTEC Schnellspannbohrfutter, die Elektronk mit stufenloser Drehzahlsteuerung, eine 17- stufige Drehmomenteinstellung + Bohrstufe, sowie eine sehr gute LED - Beleuchtung für den Arbeitsbereich.


Die Herstellerangaben:

Die Ausstattung:
°°°°°°°°°°°°°°°°°°

* Extrem handlich: nur 171 mm Länge und 1200 g Gewicht
* 10 mm FIXTEC-Schnellspannbohrfutter mit Spindel-Lock
* Elektronik mit stufenloser Drehzahlsteuerung und Überlastschutz
* 17-stufige Drehmomenteinstellung + Bohrstufe
* Rechts-/Linkslauf zum Schrauben und Bohren
* LED-Beleuchtung des Arbeitsbereichs
* Robuster und leichter Metallgetriebekasten für eine lange Lebensdauer
* Handgriff mit Softgrip-Auflage
* Leistungsstarker 12 V Li-Ion Akku
* Akku-Ladezeit nur 30 Minuten.


Technische Daten:
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

* Akku-Pack Spannung/Kapazität 12 V/1.5 Ah
* Leerlaufdrehzahl 1./2. 0-300/0-1200 U/min
* Max. Drehmoment 25 Nm
* Max. Bohr-Ø Stahl/Holz 10/20 mm
* Holzschrauben bis 8 mm
* Bohrfutter-Spannbereich 1,0-10 mm
* Gewicht mit Akku 1,2 kg
* Abmessung 171 x 185 x 55 mm

Mein Lieferumfang:
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

* 2 x 12 V/1,5 Ah Li-Ion-Akku
* Schnellladegerät LL1230
* 10 mm FIXTEC-Schnellspannbohrfutter
* Akku-Leuchte BLL 12 C
* 40tlg. Zubehörset
* Messer und Massband
* Werkzeugbox.
* Sehr ausführliche Bedienungsanleitungen


2. Meine Erfahrungen:


Kommen wir nun zur Bedienung und das Arbeiten mit dem Bohrschrauber.

Handling:
°°°°°°°°°°°

Ich muss gestehen, Anfangs hatte ich ein wenig Bedenken mit dem Handling des Akkubohrers, da er im Gegensatz zu meinen bisherigen Akkuschraubern, einen viel kleineren Akku am Haltegriff besitzt und ich dachte, der liegt bestimmt nicht so gut in der Hand wie meine bisherigen Schrauber. Aber falsch gedacht, der AEG Akkuschrauber liegt sehr Ausgewogen und durch die gummierten Flächen sehr griffsicher in der Hand. Mit seinen nur 1,2 kg Gewicht macht er auch ein längeres Arbeiten nicht zum Fitnessstudio, da wurde beim Hersteller sehr gut gearbeitet.

Akkuleistung:
°°°°°°°°°°°°°°°

Der Akku- Schrauber bringt mit seinem 12 V/1,5 Ah Li-Ion-Akku eine verdammt gute Leistung für den Hobbyschrauberbereich. Wenn man hier im Normbereich bleibt, max. Bohr-Ø Stahl/Holz 10/20 mm, oder Holzschrauben bis 8 mm, erreicht man eine sehr gute Ausdauer des Akkus, hier geht er nicht sehr schnell in die Knie. Sollte hier einmal aber doch sehr viel zu Arbeiten sein und der Akku doch deutlich nachlässt, kann mit dem mitgelieferten Reserve - Akku ( welcher auch in die mitgelieferte sehr gute Leuchte passt ) sehr flott weitergearbeitet werden. ....und sollte es einmal sehr viel Arbeit werden, auch kein Problem, der leere Akku wir im mitgelieferten Schnellladegerät innerhalb 30 Minuten wieder aufgeladen und ist somit auch wieder schnell einsetzbar.
Kurzum, ich bin sehr zufrieden, für meine Einsätze mehr als ausreichend.

Weitere Bedienung:
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Das FIXTEC-Schnellspannbohrfutter bis 10 mm ist auch super gut, kein Bohrschlüssel mehr, alles Wechseln geht fluchs von der Hand, dies ist gerade sehr gut, wenn sehr oft das Werkzeug ( Nüsse, oder verschiedene Bohrer ) gewechselt werden müssen.

Die verschieden einstellbaren Leerlaufdrehzahlen 1.Gang 0-300/ oder 2. Gang 0-1200 U/min sind auch positiv zu erwähnen. Hier kann man den Elektronikschalter mit stufenloser Drehzahlsteuerung und Überlastschutz sehr feinfühlig bedienen, was bei vielen Arbeiten doch von Vorteil ist. Genauso gut ist auch die 17-stufige Drehmomenteinstellung + Bohrstufe, da man ja auch mal in weicherem Material arbeitet.Um hier Schraubenköpfe nicht ungewollt zu Tief ins Material eindringen zu lassen, kann man hier mit der Drehmomenteinstellung sehr gut arbeiten. Ein wenig Übung und man hat hier sehr schnell den passenden Drehmoment heraus, sehr zu empfehlen.

Eines möchte ich aber auch nicht vergessen, die LED - Beleuchtung für den Arbeitsbereich. Anfangs dachte ich, wer braucht den sowas? Aber inzwischen möchte ich sie nicht mehr missen. Angeschaltet wird sie mit jeder Bedienung des Bedienschalters für den Akku. Wenn man nun wiede einmal in einer dunklen Ecke liegt und nun nach dem Schraubenkopf sucht, ist man sehr an dieser Leuchte erfreut, da sie den Arbeitsbereich gut ausleuchtet, als sehr gut zu erwähnen.


Ich denke, ich hab das meiste verzapft, wem was fehlt - Fragen !!


3. Der Preis und Hersteller:

Wie Eingangs erwähnt, habe ich dieses Set beim Electronicshop conrad.de bestellt. Der Preis für das komplette Akku - Bohrer - SET, lag bei 129,95 EUR. Hier meine ich lag ich doch sehr günstig, denn ich hatte auch auf anderen Plattformen recherchiert und da waren die Preise teilweise erheblich höher und es war hier auch nicht das sehr gute Zubehör mit dabei. Für einen Preis von 129,95 EUR kann man keinen Fehler machen, hier liegt man meiner Meinung sehr günstig.


Der Hersteller:
°°°°°°°°°°°°°°°°°

AEG Elektrowerkzeuge
Max - Eyth Strasse 10
71364 Winnenden

oder aber auch:

www.aeg.de


4. Mein Fazit:

Ich kann diesen AEG Akku - Bohrschrauber eingeschränkt und ohne Bedenken weiterempfehlen. In dieser Preisklasse kann man einfach nichts falsch machen. Die robuste Bauart, das supi Handling und die vielseitigen Einstellmöglichkeiten runden ein sehr gutes Handwerkszeug ab. Ich habe schon so einige Akkuschrauber niedergearbeitet, aber mit diesem Akkuschrauber bin ich bis jetzt am besten befreundet, es macht richtig Spass damit zu Arbeiten. Bisher hat er auf ganzer Linie vollkommen überzeugt, Negerle hau deinen Daumen hoch.



Schlußcomment:

Heit bohr mer mol wia a Sau,
geht domit sehr gut und g´nau.
Doch auf dia Finger do passt´s auf,
sonscht geht eich Oiner drauf !


Saludosa Todos


© Euer Schumitoni ©

26.02.2011 für Yopi.de ( auch auf anderen Plattformen )

123 Bewertungen, 28 Kommentare

  • oskermit

    10.12.2011, 12:46 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    KLASSE berichtet... DANKE für deinen Besuch bei mir!!!

  • zuckermausbiene

    20.09.2011, 21:05 Uhr von zuckermausbiene
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg zuckermausbiene

  • paula2

    11.09.2011, 01:49 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Lale

    09.08.2011, 01:03 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • topfmops

    25.04.2011, 16:17 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    "geiles Handling"?? Habe ich eher bei anderen Geräten.

  • Baby1

    27.03.2011, 12:52 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • anonym

    14.03.2011, 14:16 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, danke fürs Lesen bei mir

  • Teilsmit

    08.03.2011, 10:42 Uhr von Teilsmit
    Bewertung: sehr hilfreich

    Des ischt jo scho ohgäbe, noinoi.:-)

  • Luna2010

    01.03.2011, 09:09 Uhr von Luna2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Beitrag. Ich freu mich über weitere Lesungen von dir ;) Eine schöne Restwoche wünsche ich. Geschenkideen findest du übrigens bei Dreamy-Present.de

  • anonym

    28.02.2011, 20:42 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • anonym

    27.02.2011, 18:48 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    schön vorgestellt. :-)Schöne Grüsse, Talulah

  • Mondlicht1957

    27.02.2011, 12:42 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • hexi5

    27.02.2011, 11:54 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsch dir einen schönen Sonntag und einen guten Wochenstart, Lg Lisa

  • anonym

    27.02.2011, 10:28 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    mein letzte BW an Dich auch die Fotos sind super

  • mima007

    27.02.2011, 10:12 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse. BW's sind alle:-( Viele Gruesse, mima007

  • babygiftzwerg

    26.02.2011, 20:57 Uhr von babygiftzwerg
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ich wünsche dir einen schönen Abend. LG Ulrike

  • catmum68

    26.02.2011, 19:40 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • KatzeLucy

    26.02.2011, 19:07 Uhr von KatzeLucy
    Bewertung: besonders wertvoll

    bh

  • sirikit06

    26.02.2011, 16:01 Uhr von sirikit06
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche Dir ein schönes WE! LG

  • KaTaRaGiRl

    26.02.2011, 15:48 Uhr von KaTaRaGiRl
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ich würde mich wirklich sehr über Gegenlesungen freuen...GLG Laura

  • uhlig_simone@t-online.de

    26.02.2011, 15:47 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein schönes wochenende, simone

  • XXLALF

    26.02.2011, 15:40 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ein wunderschönes wochenende

  • katjafranke

    26.02.2011, 15:31 Uhr von katjafranke
    Bewertung: besonders wertvoll

    KATJA wünscht dir ein schönes Wochenende

  • sigrid9979

    26.02.2011, 15:26 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schönes Wochenende und Lg Sigi

  • atrachte

    26.02.2011, 14:22 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lg

  • Matze081

    26.02.2011, 13:41 Uhr von Matze081
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße aus Greifswald ;)

  • laeuft

    26.02.2011, 12:58 Uhr von laeuft
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht, LG Franz

  • morla

    26.02.2011, 12:47 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende lg. petra