Fossil ES 9107 Testbericht

Fossil-es-9107
Abbildung beispielhaft
ab 42,21
Auf yopi.de gelistet seit 07/2009
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Funktionalität:  gut

Erfahrungsbericht von Kleinnightwish

Nicht exakt abzulesen aber wunderschön

4
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Funktionalität:  gut

Pro:

Design, Armband, Komfort,

Kontra:

Zeit ist nicht exakt erkennbar

Empfehlung:

Ja

Hallo ihr Lieben,

Das erste Mal das ich euch einmal von meinem „Schmuck“ berichten möchte. Dazu gibt es natürlich eine Inhaltsangabe an der ihr euch orientieren könnt. In diesem Bericht geht es um meine Fossil Uhr (Typ: P² ES 9107).


Inhaltsangabe:

1. Kaufort/Kaufintention
2. Preis
3. Verpackung
4. Aussehen
a) Das Armband
b) Das Ziffernblatt
5. Tragekomfort
6. Endfazit / Erfahrungen
7. Danksagung




1. Kaufort/Kaufintention



Ich müsste jetzt lügen wenn ich das genaue Jahr wissen müsste. Die Uhr habe ich mir zum Geburtstag (entweder 2003 oder 2004) gewünscht. Erspäht hatte ich sie damals im Centro Oberhausen während einer gemütlichen Shopping Tour. Eigentlich habe ich nie etwas von teuren Uhren/Schmuck gehalten, aber diese gefiel mir auf Anhieb so gut, dass ich sie dann doch unbedingt haben wollte. So bekam ich zu meinem Geburtstag von der Familie Geld geschenkt damit ich mir eine schöne Uhr kaufen konnte.



2. Preis

Der Preis liegt heute bei ca. 85 Euro. Damals habe ich die Uhr für etwa denselben Preis (ich glaub da waren es 79,95 Euro) gekauft. Der Preis ist für eine Fossil Uhr sicherlich gerechtfertigt, hier bezahle ich ja auch die Marke mit. Allerdings muss ich ehrlich zugeben, dass ich bis dato eine Uhr aus Ungarn für umgerechnet vielleicht 10 Euro getragen hatte mir diese aber nach 5 Jahren leider kaputt gegangen war. Sprich die Uhr lag weit über dem Preis den ich sonst ausgegeben hätte.




3. Verpackung


Besonders schön sind immer diese Blechdosen die bei jeder Fossiluhr, als Verpackung, mitgeliefert werden. Diese sind innen mit Schaumstoff ausgefüllt damit die Uhr nicht zerkratzt. Leider habe ich diese Dose nicht mehr weil ich seitdem Kauf schon zig mal umgezogen bin und ausmisten musste.

4. Aussehen

a) Das Armband

Die gesamte Uhr sowie das Armband sind aus rostfreiem Edelstahl. Das Armband besteht aus mehreren zusammengesetzten Gliedern. Außerdem ist es in einem schönen Silber gehalten.
Die Glieder des Armbands sind so konzipiert, dass man jedes einzelne Element selber mit einer Zange entfernen kann oder neue Aufstecken kann. Für mich als ungeduldiger Mensch der kleine Fummelarbeiten nicht besonders mag ist dies eine etwas längere und schweißtreibende Prozedur. Menschen mit Geduld bekommen dies aber einfach und schnell hin. Der Verschluss hinten enthält den Namen Fossil und ist ein Klappverschluss der einem das schnelle auf- und zumachen ermöglicht.

b) Das Ziffernblatt

Ist in leichtem dezentem Blau gehalten. Es gibt hier lediglich 4 Zahlen die römisch oder durch einen Balken angezeigt werden. Die 3 und 9 werden als waagerechter Balken, die 6 und die 12 als römische Zahl (VI und XII) angezeigt. Diese setzen sich in einem eleganten Silber ab. Der Herstellername „Fossil“ darf hier natürlich auch nicht fehlen, dieser setzt sich unter die Zahl 12 in feinem Schwarz. Dazu gibt es selbstverständlich einen Stunden und einen Minutenzeiger. Den Sekundenzeiger erkennt man sehr undeutlich da er sich kaum abhebt und sehr dünn ist
Um das Ziffernblatt einzustellen gibt es an der Seite ein leicht bedienbares Rädchen.


5. Tragekomfort


Da die Uhr sehr leicht ist und das Armband sich sehr schön an das Handgelenk anpasst ist der Tragekomfort unheimlich angenehm. Einzig die Zwischenräume zwischen den Gliedern klemmen ganz gerne mal beim Anlegen die Haut ein wenig ein. Dies geschieht dann aber nicht wenn man sie trägt.
Die Uhr wirkt aber vor allem nicht zu schwer und lässt einen langen Arm nicht zu.

6. Endfazit / Erfahrungen


Die Uhr finde ich auch nach den ganzen Jahren immer noch sehr schön. Allerdings muss ich sagen, dass sie für mich nicht für den Alltag zu gebrauchen ist. Als Bus und Bahn Fahrerin kann ich hier aufgrund der fehlenden Minutenanzeige auf dem Ziffernblatt nicht exakt die Uhrzeit ablesen was zufolge hat, dass ich den einen oder anderen Zug schnell verpasse und mich ärgere.
Aufgrund dessen nutze ich die Uhr nur zu besonderen Anlässen oder wenn ich unterwegs bin ohne die exakte Uhrzeit wissen zu müssen.
Ein weiterer Kritikpunkt ist, dass die Uhr sehr schnell zerkratzt. Ich habe sie früher oft im Labor getragen und bin da mit vielen Sachen zusammengestoßen (Labortisch) die die Uhr nicht ohne Kratzer überstanden hat. Lediglich das Ziffernblatt ist hier kratzfest und sieht auch noch gut aus. Das Armband würde ich sehr gerne austauschen weil es sehr mitgenommen aussieht. Ich empfehle daher die Uhr pfleglich zu behandeln und auch die Verpackung zur Lagerung aufzubewahren.
Das Preis-Leistungsverhältnis ist dafür sehr gut. Denn die Uhr funktioniert noch einwandfrei und auch das Armband ist so stabil, dass es mir nicht gerissen ist und auch nicht den Anschein macht.
Von mir gibt es also hierfür eine klare Kaufempfehlung, unter der Berücksichtigung, dass ihr die Uhr nicht unpfeglich behandelt. Denn die Kratzer müssen nicht sein.
Außerdem solltet ihr nicht Bus und Bahn fahren da man die korrekte Uhrzeit nicht ganz genau ablesen kann.
So gibt es von mir 4 Sterne.


7. Danksagung


Ich danke allen fürs Lesen, Kommentieren und Bewerten
Eure Angi or Kleinnightwish

82 Bewertungen, 22 Kommentare

  • Striker1981

    02.09.2009, 19:00 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • paula2

    22.08.2009, 18:54 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich mag Fossil Uhren - LG

  • Mondlicht1957

    29.07.2009, 15:44 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse PS: Bitte auch mal auf Seite 2-6 vorbeischauen - Ablaufdatum naht - Dankeschön

  • frankensteins

    29.07.2009, 01:02 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    geföllt mir auch lg

  • liebes35

    28.07.2009, 19:10 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. LG Steffi

  • monschischi

    26.07.2009, 23:40 Uhr von monschischi
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse Bericht! LG Nadi

  • catmum68

    26.07.2009, 14:43 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht LG

  • mima007

    25.07.2009, 18:11 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • walz02

    25.07.2009, 17:49 Uhr von walz02
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche Dir ein schönes Wochenende. LG Pit

  • RuHe2310

    25.07.2009, 17:46 Uhr von RuHe2310
    Bewertung: besonders wertvoll

    wenn eine Armbanduhr über Jahre hält ist das schon allein ein bw wert :-) Vlg

  • lydialucia

    25.07.2009, 15:52 Uhr von lydialucia
    Bewertung: sehr hilfreich

    Für mich braucht eine Uhr Ziffern, aber schön ist sie, ja! Du bekommst von mir ein sehr hilfreich. Liebe Grüße aus Darmstadt! :D

  • anonym

    25.07.2009, 10:12 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Eine Uhr, die ich ohne Brille nicht mehr lesen kann, ist wohl kontraproduktiv ;-)) LG Guela

  • tk7722

    25.07.2009, 04:45 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • Lale

    25.07.2009, 03:46 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Besten Gruß die Lale.

  • ingoa09

    25.07.2009, 01:18 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr informativer Bericht! Liebe Grüße, Ingo

  • Baby1

    25.07.2009, 01:17 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • EddieSpaghetti

    24.07.2009, 19:21 Uhr von EddieSpaghetti
    Bewertung: sehr hilfreich

    s.H. ! Freue mich über deine Gegenlesung.Schönes We ! EddieSpaghetti

  • morla

    24.07.2009, 18:05 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir ein schönes wochenende lg. petra

  • geligiraffe

    24.07.2009, 16:59 Uhr von geligiraffe
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich LG Angelika

  • christianpirker

    24.07.2009, 16:00 Uhr von christianpirker
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht! Liebe Grüße, Christian

  • sigrid9979

    24.07.2009, 15:20 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut gemacht...Lg Sigi

  • sayjay

    24.07.2009, 15:18 Uhr von sayjay
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sogar mit Inhaltsangabe :o