Westermann Mein allererstes miniLÜK-Set Testbericht

ab 13,19
Auf yopi.de gelistet seit 07/2009
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Spaßfaktor:  hoch

Erfahrungsbericht von kids123

Spielend Lernen für die Kleinen

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Spaßfaktor:  hoch

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Als Kind habe ich Mini Lük geliebt und so habe ich es später meinen Kindern auch geschenkt. Mein Ältester hat es ein paar Jahre lang sehr gern gemacht, der mittlere Sohn fand es nie besonders spannend. Inzwischen haben wir für unseren Jüngsten (2 ¾) die Version für die Kleinen ab ca. 4 Jahren geschenkt bekommen. Hier mein Testurteil:


Mein allererstes Mini Lük Set

Wir haben es geschenkt bekommen, aber ich habe mal bei amazon.de nach dem Preis geschaut: 24,98 Euro. Das ist ein stolzer Preis. Vermutlich bekommt man es auch bei ebay deutlich günstiger. Herausgegeben wird die LÜK-Reihe vom Westermann-Verlag.


Was ist Mini Lük?

Mini Lük ist ein Lernspiel, bei dem die Kinder sich selbst kontrollieren können. Die Abkürzung LÜK steht für „Lernen, Üben, Kontrollieren“. Es gibt Aufgaben für alle Altersbereiche: Kindergartenkinder, Vorschüler, Schüler von der Grundschule bis hin zur weiter führenden Schule. Erfunden wurde das System in den 60er Jahren und ist seitdem ein großer Erfolg. Mit Hilfe eines Übungskastens mit Plastikplättchen werden Aufgaben gelöst. Hinterher kann man anhand eines Farbmusters auf der Rückseite überprüfen, ob alle Aufgaben richtig gelöst wurden. Einziger Nachteil: Es gibt für die verschiedenen Altersbereiche auch unterschiedliche Lösungskasten mit den LÜK-Kärtchen. Ich kenne drei verschiedene Varianten. Der Mini-LÜK-Kasten für den Vorschul- und Grundschulbereich, ein deutlich größerer Übungskasten für die weiterführenden Schulen und jetzt eben (für mich neu) der Kasten für die Kleinen.


Was ist der Unterschied vom allerersten Mini-LÜK zu den Kästen für die größeren Kinder?

Um das jeweilige Plättchen der jeweiligen Aufgaben zuzuordnen, muss das Plättchen dementsprechend markiert sein. Bei den beiden „großen“ Kästen sind die Plättchen mit Zahlen markiert. Beim allerersten Mini-LÜK-Set sieht der Kasten dem Mini-LÜK-Kasten der Vorschulkinder sehr ähnlich. Allerdings ist zusätzlich zu den Zahlen ein Symbol auf den Plättchen, das die kleinen Kinder leicht erkennen können. So gibt es einen Baum, eine Eisenbahn,


Wie spielt man das Mini-LÜK für die Kleinen?

Das Prinzip ist eigentlich nicht schwer, aber die Kleinen brauchen am Anfang ein wenig Anleitung. Zuerst muss man alle Plastikkärtchen mit den Symbolen nach oben in den Kontrollkasten einsortieren. Das geht einfach, da im Kontrollkasten die gleichen Symbole aufgedruckt sind. Dann sucht man sich aus einem der Übungshefte eine Seite aus, die man machen möchte. Im Übungsheft hinten sind dazugehörende Karten. Auch hier sucht man sich die dazu passende Karte aus. Diese wird in die untere Hälfte des Kastens gelegt. Nun nimmt das Kind das erste Plättchen, schaut sich das Symbol an und sucht dieses Symbol im Aufgabenheft. Je nach Aufgabe muss man sich nun die Lösung suchen und das entsprechende Symbol auf die Lösung legen. Hört sich kompliziert an, ist aber eigentlich ganz einfach. Wenn das Kind alle Aufgaben erledigt hat, wird der Kasten geschlossen, rumgedreht und dann mit dem Lösungsmuster verglichen. Die Lösungen sieht man anhand eines Farbmusters.


Was für Aufgaben gibt es bei meinem allerersten Mini-LÜK-Set?

Die Anfangsaufgaben für die Kleinen sind sehr einfach. Die Kinder müssen entweder genau das gleiche Bild suchen oder das gleiche Bild, aber spiegelverkehrt finden oder sie sehen ein Teil eines Gegenstandes und müssen den dazu passenden Gegenpart finden… Die Aufgabenstellungen sind kindgerecht und anhand eines Beispieles gut erklärt. Zum Set gehören zwei Aufgabenhefte, weitere Hefte kann man einzeln nachkaufen.


Wie gut kommen die Kleinen mit dem Mini-LÜK klar?

Das hängt sicher stark vom jeweiligen Entwicklungsstadium ab. Unser Sohn ist für sein Alter sehr weit und löst die ersten Seiten in seinem Mini-LÜK-Heft schon sehr gut. Ich muss auf jeden Fall noch dabei sein und ihm Hilfestellung geben. Auch merke ich, dass bei ihm nach zwei Durchgängen die Konzentration dahin ist. Aber das ist für sein Alter (er wird erst im Oktober 3) ganz normal. Kinder ab 4 können das Mini-LÜK sicher nach einigen Malen gemeinsamem Üben mit einem Erwachsenen selbstständig damit spielen.


Meine Meinung:

Das Prinzip des Mini-LÜK finde ich sehr gut. Die Kontrolle über die Farbmuster ist einfach und für Kinder schnell nachvollziehbar. Die Kinder können zum einen mit dem Mini-LÜK ihren Lerneifer ausleben, gleichzeitig gute Vorübungen für Kindergarten/Vorschule machen und sie haben noch Spaß dabei. Ich würde mein Kind niemals dazu zwingen, aber ich habe es ihm angeboten und er hat dieses Lernspiel gerne angenommen. Von mir gibt es daher fünf Sterne und eine Kaufempfehlung.

66 Bewertungen, 12 Kommentare

  • swissghostly

    18.10.2009, 14:09 Uhr von swissghostly
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht.

  • LiFo

    08.08.2009, 16:18 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön berichtet! Liebe Grüße, Lifo

  • Mondlicht1957

    27.07.2009, 19:08 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe grüsse PS: Bitte auch auf Seite 2-6 bei mir mal schauen sind noch UHUS dabei - kann sie nicht mehr hochholen

  • l.x.klar@gmx.net

    27.07.2009, 17:34 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    greetz from wallcity beartown

  • Clarinetta2

    25.07.2009, 21:10 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    die habe ich früher gerne gehabt, klasse bericht

  • liebes35

    24.07.2009, 23:02 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. LG Steffi

  • EddieSpaghetti

    24.07.2009, 19:20 Uhr von EddieSpaghetti
    Bewertung: sehr hilfreich

    s.H. ! Freue mich über deine Gegenlesung.Schönes We ! EddieSpaghetti

  • geligiraffe

    24.07.2009, 17:06 Uhr von geligiraffe
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH Liebe Grüße Angelika

  • chan5

    24.07.2009, 16:07 Uhr von chan5
    Bewertung: sehr hilfreich

    das mochte ich immer total als ich klein war

  • christianpirker

    24.07.2009, 15:59 Uhr von christianpirker
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht! Liebe Grüße, Christian

  • minasteini

    24.07.2009, 15:49 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön geschrieben. LG Marina.

  • sigrid9979

    24.07.2009, 15:23 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut gemacht...Lg Sigi