Food for Love Testbericht



Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
Erfahrungsbericht von lueckingb
Es darf Romantisch werden…
Pro:
sehr abwechslungsreich, gute Anregungen
Kontra:
nichts gefunden
Empfehlung:
Ja
heute geht es in meinem Bericht um ein ganz besonders Kochbuch. Ja, wirklich – das Buch über das ich heute schreibe ist wirklich ein Kochbuch – auch wenn es von außen vielleicht nicht danach aussieht.
Buchtitel dieses Highlight auf dem bundesdeutschen Kochbuchmarkt ist:
Food for love – alles was sie und ihn anmacht
Infos zum Buch:
*************
Titel: food for love
Autoren: Anna Cavelius und Monika Schuster
Rezeptfotos: Maike Jessen
Verlag: GU - Gräfe & Unzer, GRÄFE UND UNZER VERLAG GMBH,
Grillparzerstraße 12, 81675 München
Telefon: 089 / 4 19 81 - 0
Fax: 089 / 4 19 81 - 492
E-Mail: [email protected]
Seiten: 80 Seiten
Preis:
****
Ursprünglich habe ich dieses Buch vor etwa 2 oder 3 Jahren zum Geburtstag geschenkt bekommen. Da ich aber Euch über den Preis dieses Buches nicht im Unklaren lassen will, habe ich eine aktuelle Recherche bei Amazon.de durchgeführt. Dort ist dieses Buch für den Betrag von 9,90 € käuflich zu erwerben.
Buch-Cover:
**********
Das 18 x 18 cm große Buch ist – im Verhältnis zu vergleichbaren Kochbüchern – absolut edel gestaltet. Der eigentliche Papp-Einband ist zusätzlich mit bordeaux-rotem Samt bezogen worden. Mittig auf dem Frontcover ist ein Herz ausgestanzt worden (hier kann man dann auf die erste Seite des Buches durchschauen. Direkt oberhalb dieses Herzen ist der Titel „food for love“ eingestanzt und mit orangener Farbe sichtbar gemacht worden.
Außerdem kann man den Verlag (hier nur die Buchstaben GU) und die GU-Original-Garantie (Aufkleber) erkennen.
Die Rückfront des Buches ist absolut schlicht gehalten. Dort ist lediglich noch einmal ein Hinweis auf den Verlag zu erkennen.
Zu den Autorinnen:
****************
Anna Cavelius: Über diese Autorin ist im WWW nicht besonders viel (persönliches) zu finden. Lediglich das Anna Cavelius eine erfolgreiche Ratgeber- und Sachbuchautorin ist und mit ihrem Mann und zwei Söhnen lebt, studierte Philosophin ist und unweit von München am Ammersee lebt.
Monika Schuster: über eine Ausbildung zur Hotelfachfrau ist Monika Schuster an Kochen gekommen, nach einer Ausbildung zur Köchin, zur Küchenmeisterin und Diätassistentin ist Monika Schuster heute vor allem als freie Food-Stylistin tätig (Internetpräsenz unter: www.monika-schuster.de)
Inhalt des Kochbuches:
******************
Der Sinn dieses Spezial-Kochbuches liegt m.E. in der „Magie“ die ein besonders liebevoll zurechtgemachtes Essen auf uns machen kann. Nicht umsonst heißt ein Sprichwort: Liebe geht durch den Magen. Und wissen wir nicht alle, dass einigen Lebensmittel nachgesagt wird, sie wären besonders Lustfördernd????
Die Besonderheit dieses kleinen Büchleins spiegelt sich nicht nur im edlen Einband, sondern auch in der Aufmachung des Inhaltverzeichnisses wieder. Werden in den üblichen Kochbüchern die Rezepte nach Thema bzw. Hauptinhalt aufgeteilt, so ist hier der Schwerpunkt auf eine besondere Zutat gelegt worden. Damit ich Euch hier nicht länger im Unklaren lasse folgt nun ein Grobauszug (jeweils nur die „Überschrift“) des Inhaltsverzeichnisses:
- Vorwort
- Auster
- Chili
- Erdbeere
- Feige
- Granatapfel
- Ingwer
- Kaviar
- Safran
- Schokolade
- Spargel
- Vanille
- Menüvorschläge
- Rezeptregister
- Impressum
Unter diesem Punkten kann der Kochbuchleser letztendlich aus 25 verschiedenen Rezepten auswählen. Darunter so tolle Rezepttitel wie „Liebesbarometer mit Erdbeeren und Minze“ oder Liebestrunk mit Granatäpfeln und Garnelen“. Na läuft Euch doch wohl das Wasser im Mund zusammen - oder???
Na dann, will ich Euch noch etwas mehr Appetit machen. Hier folgt nämlich die „Leseprobe“ – wie man sie ja bei „normalen“ Büchern ebenfalls mit abliefern sollte. Im vorliegenden Fall ist das natürlich eines der vielen Rezepte.
Leseprobe (entnommen Seite 28 ff)
*****************************
FEIGE
„Sabeth fand es eine Glanzidee von mir, einfach weiter zu wandern, in die Nacht hinaus und unter einem Feigenbaum zu schlafen…“ (Max Frisch: homo faber)
Strotzend drängen unter heißer Sommersonne die Früchte des Feigenbaums hervor. Mit derselben Lust warf sich Zeus einst in ein Schwanengewand, um sich mit der entzückenden Leda zu vergnügen. Süß und saftig zergeht das Fruchtfleisch der Feige auf der Zunge und macht Geschmack auf sommerliche Liebesspiele. Kein Wunder, dass Urvater Adam ihrem Genuss nicht widerstehen konnte. Handelte es sich doch bei der verbotenen Paradiesfrucht nicht um einen Apfel, sondern um eine Feige, wie im jüdischen Talmud zu lesen ist. Die herzförmige, samtweiche Frucht verkörpert seit jeher die Feier des Lebens – so wurde Bacchus, der Gott der Ekstase und Fruchtbarkeit, mit Feigen und Weintrauben geehrt. Wer seiner Geliebten ein Körbchen Feigen mitbrachte, verriet jedenfalls eindeutige Absichten auf ein zügelloses Nachspiel….
Ente mit flambierten Feigen – Feuer für alle Sinne
Zubereitungszeit: 35 Min.
für 2 Personen
1 Entenbrust (400 g), Salz, 1 EL Pflanzenöl, 2 Zweige frischer Thymian
Für die Soße:
100 ml Rotwein, 100 ml roter Portwein, 20 ml Cassislikör (schwarzer Johannisbeerlikör) 2 ½ EL kalte Butter, 2 frische lilafarbene Feigen, 1 Orange, 1 Schuss Wodka, schwarzer Pfeffer
1. Den Backofen auf 120º C (Umluft) vorheizen.
2. Die Entebrust von evtl. Sehnen befreien, von beiden Seiten salzen und in eine kalte Pfanne mit 1 EL Pflanzenöl mit der Hautseite nach unten legen. Bei mittlerer Hitze etwa 5 Minuten braten, wenden, mit Thymian belegen und im Ofen in etwa 20 Min. rosa garen.
3. Inzwischen für die Sauce Rotwein, Portwein und Cassislikör in einem kleinen Topf (20 cm Ø) bei geringer Hitze etwa 15 Min. einkochen lassen.
4. Die Butter in kleine Würfel schneiden. Die Feigen bei Bedarf schälen und in Spalten schneiden. Die Orangen gründlich schälen, so dass die weiße haut mit entfernt wird. Das Fruchtfleisch zwischen den Trennhäuten herausschneiden.
5. ½ EL Butter in einer kleinen Pfanne aufschäumen lassen, die Feigen darin etwa 1 Min. anbraten, mit dem Wodka beträufeln, mit einem langen Streichholz anzünden und flambieren. Sobald die Flamme erloschen ist, die Orangenfilets dazugeben, durchschwenken und die Pfanne vom Herd nehmen. Die restliche kalte Butter in die eingekochte Sauce rühren und mit reichlich schwarzem Pfeffer würzen.
6. Die Entenbrust aus dem Ofen nehmen, kurz ruhen lassen, aufschneiden und mit dem flambierten Feigenragoût und der Sauce anrichten.
Soweit der Buchauszug.
Eigene Erfahrungen mit dem Kochbuch:
********************************
Sicherlich, auch dieses Kochbuch hat Rezepte, die ich in der abgedruckten Form so nie nachkochen würde. Aber, ist das nicht ein Problem das fast jedes Kochbuch hat?? Ich selber hasse z.B. Fenchel. Dieses Gemüse (oder was es sonst so sein soll) wird sich wohl nie in meine Küche verirren – zumindest dann, wenn ich es zu verhindern weiß. Aber so etwas ist natürlich hier nicht gefragt.
Grundsätzlich ist aber zu sagen, dass die Rezepte in der angegebenen Weise sehr verständlich sind und auch von Kochambitionierten die dem absoluten Laienstadium bereits entwachsen sind durchaus nachzukochen sind. Und selbst wenn man die hier vorgegebenen Rezepte nicht nachkochen möchte, so helfen sie dennoch die eigene Phantasie für evtl. Rezeptvariationen anzuregen.
Ich selber habe schon mehrfach aus diesem Buch gekocht (ob ich dass zukünftig – zumindest was den reinen Buchtitel angeht auch noch tun werde, weiß ich nicht…) und bin begeistert. Allerdings muss hier aber auch gesagt werden, dass die benötigten Zutaten, zumindest für denjenigen der sich strickt an die Rezepte halten möchte, nicht gerade als günstig zu bezeichnen sind – wenn man allerdings den Liebsten oder die Liebste kulinarisch überraschen möchte, dann kann ich das nur empfehlen. Es heißt ja schließlich nicht umsonst:
„Liebe geht durch den Magen“ – oder???
Das letzte Rezept, das ich aus diesem Buch in die Praxis umgesetzt habe, war genau diese Ente – allerdings gab es die bei mir in der unflambierten Variation. Grund dieser Abwandlung war, dass mir am besagten Tag schon so einiges schief gegangen war, so dass ich mein Glück nicht zu sehr herausfordern wollte (bei meinem Glück hätte ich wohl die gesamte Küche mit abgefackelt). Aber das tat dem Rezept keinen Abbruch: die Entenbrust war super zart und hat einfach genial geschmeckt. Leider habe ich an dem Tag keine Bilder gemacht, so kann ich Euch halt nur in Worten vom küchentechnischen Highlight erzählen.
Fazit:
*****
Ein Buch, das für fortgeschrittene Kochambitionierte durchaus geeignet ist und tolle Rezept- und Menüvorschläge für den kulinarischen Teil eines Candle-Light-Dinners bietet und darüber hinaus auch die eigene Phantasie in Sachen Rezeptabwandlungen anregt. Ich kann aus eigener Erfahrung heraus dieses Buch nur wärmstens ans Herz legen. Überrascht doch einfach mal Eure bessere Hälfte mit einem romantischen Essen zu zweit – Euer Partner wird Euch das bestimmt danken. Im Übrigen muss man die Rezeptvorschläge ja nicht unbedingt ausschließlich für den lt. Titel vorgesehen Gebrauch einsetzen – man kann es ja durchaus auch für die „Normale“ Küche nutzen und ich glaube nicht, dass das Buch die nicht ganz bestimmungsgemäße Nutzung ausplaudert (es hat mir seine Verschwiegenheit durchaus bestätigt ;-))
Ach Übrigens: da fällt mir ja noch ein, dass ich das Buch ja auch noch bewerten muss – aufgrund der teilweise nicht ganz so günstigen Zutaten zu den besonderen Rezepten vergebe ich hier 4 von 5 möglichen Punkten.
Viel Spaß beim Ausprobieren des Buches (und dem was danach kommt).
© 2009 lueckingb/trombone (für Ciao, Dooyoo, Yopi und Preisvergleich)
140 Bewertungen, 45 Kommentare
-
22.06.2010, 21:27 Uhr von Daywalkerle
Bewertung: besonders wertvollToller Bericht! "BW" von mir! LG Andy
-
03.06.2010, 11:31 Uhr von XXLALF
Bewertung: sehr hilfreichund ganz liebe grüße
-
17.12.2009, 10:09 Uhr von cleo1
Bewertung: sehr hilfreichSuper berichtet. LG cleo1
-
03.12.2009, 16:13 Uhr von SweetPiccolina
Bewertung: sehr hilfreichsuper geschrieben lg
-
29.11.2009, 16:09 Uhr von Puenktchen3844
Bewertung: sehr hilfreichEin guter Bericht. LG
-
28.10.2009, 02:34 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichSchöne Grüsse, Talulah
-
20.10.2009, 11:34 Uhr von UnserRenatchen
Bewertung: besonders wertvollhört sich klasse an
-
11.10.2009, 17:12 Uhr von kreinsch2
Bewertung: besonders wertvollscheint echt klasse zu sein
-
03.10.2009, 21:47 Uhr von testwriter
Bewertung: sehr hilfreichsh, toll geschrieben.. freue mich auf Gegenlesung... LG testwriter
-
29.09.2009, 00:35 Uhr von cosch
Bewertung: sehr hilfreichschön berichtet! LG von cosch
-
23.09.2009, 10:21 Uhr von peter_nordberg
Bewertung: besonders wertvollSchöner Bericht von dir. lg Peter
-
21.09.2009, 20:37 Uhr von StarDustGirl24
Bewertung: sehr hilfreichDas ist ja mal ein guter Tipp! LG Sara
-
20.09.2009, 09:41 Uhr von sunrise67
Bewertung: besonders wertvollGuten Morgen und einen schönen Sonntag!
-
18.09.2009, 10:37 Uhr von BroeselWerner
Bewertung: besonders wertvollklasse Bericht
-
05.09.2009, 13:57 Uhr von hameln58
Bewertung: sehr hilfreichLg und ein schönes WE Gina
-
04.09.2009, 17:32 Uhr von Fullow
Bewertung: sehr hilfreichToller Bericht!!! freue mich auf Gegenlesungen :)
-
31.08.2009, 20:15 Uhr von Solaija
Bewertung: sehr hilfreichSehr schöner Bericht. Liebe Grüße, Solaija
-
27.08.2009, 18:57 Uhr von andrea30b
Bewertung: sehr hilfreichviele Grüße andrea30b
-
27.08.2009, 17:04 Uhr von Guenterchen
Bewertung: besonders wertvollsuper Bericht - mal schaun ob ich mir das auch mal zulege
-
25.08.2009, 01:00 Uhr von UnserMargret
Bewertung: besonders wertvollwerde mir das Kochbuch mal genauer ansehen - scheint was für mich zu sein
-
22.08.2009, 10:14 Uhr von campino
Bewertung: besonders wertvolllg andrea
-
18.08.2009, 20:03 Uhr von Wuschel11
Bewertung: besonders wertvollsuper lg....................
-
18.08.2009, 16:36 Uhr von tina08
Bewertung: sehr hilfreichViele Grüße .... Tina
-
05.08.2009, 19:36 Uhr von frankensteins
Bewertung: besonders wertvollsuper Vorstellung lG Werner
-
05.08.2009, 17:20 Uhr von liebes35
Bewertung: sehr hilfreichGuter Bericht. LG Steffi
-
01.08.2009, 13:39 Uhr von christianpirker
Bewertung: sehr hilfreichSehr guter Bericht! Liebe Grüße, Christian
-
01.08.2009, 03:54 Uhr von LiFo
Bewertung: sehr hilfreichSehr schön geschrieben! Einen schönen Tag, Lifo
-
31.07.2009, 22:38 Uhr von Elfenfrau
Bewertung: sehr hilfreichGute Informationen. Lg Elfi
-
30.07.2009, 20:40 Uhr von sabtau
Bewertung: sehr hilfreichGuter Bericht. Grüßle
-
29.07.2009, 00:19 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichSehr hilfreich. LG Just86
-
27.07.2009, 21:47 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichDanke, dass du bei mir vorgeschaut hast ... LG Guela
-
27.07.2009, 21:43 Uhr von peppo49
Bewertung: sehr hilfreichDer Bericht gefällt mir sehr gut!
-
27.07.2009, 15:02 Uhr von mima007
Bewertung: besonders wertvollViele Gruesse, mima007
-
27.07.2009, 10:37 Uhr von tk7722
Bewertung: sehr hilfreichEin sehr schöner Bericht, liebe Grüße
-
27.07.2009, 02:03 Uhr von paula2
Bewertung: besonders wertvollliebe Grüße
-
27.07.2009, 01:46 Uhr von misscindy
Bewertung: besonders wertvollEin sehr schöner Bericht, lg Sylvia
-
27.07.2009, 00:48 Uhr von PaterBrown
Bewertung: besonders wertvoll...mal was anderes, sehr anschaulich geschildert... LG
-
27.07.2009, 00:13 Uhr von Mondlicht1957
Bewertung: sehr hilfreichSehr hilfreich und liebe Grüsse
-
27.07.2009, 00:11 Uhr von sigrid9979
Bewertung: sehr hilfreichGut gemacht ..Lg Sigi
-
26.07.2009, 23:37 Uhr von morla
Bewertung: sehr hilfreichwünsche dir einen schönen sonntag abend lg. petra
-
26.07.2009, 22:59 Uhr von ronald65
Bewertung: sehr hilfreichlg
-
26.07.2009, 21:04 Uhr von Mona67
Bewertung: sehr hilfreichSehr interessant... lg
-
26.07.2009, 21:02 Uhr von geligiraffe
Bewertung: sehr hilfreichklingt gut LIebe Grüße Angelika
-
26.07.2009, 20:08 Uhr von minasteini
Bewertung: sehr hilfreichSh und lg. Marina aus Potsdam.
-
26.07.2009, 19:35 Uhr von Baby1
Bewertung: sehr hilfreich.•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.



Bewerten / Kommentar schreiben