Christopeit CX 6 Testbericht

ab 395,44
Bestes Angebot
mit Versand:
Amazon
395,44 €
¹
Auf yopi.de gelistet seit 07/2009
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Funktionalität:  gut

Erfahrungsbericht von lara03

Fit während des Fernsehens....

  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Funktionalität:  gut

Pro:

gute Trainigsmöglichkeiten, absolut leise

Kontra:

groß, braucht viel Platz

Empfehlung:

Ja

Da ich aufgrund meiner Halswirbelsäule ( Bandscheibenvorfall) im Moment nicht aufs Rudergerät darf, unser alter crosstrainer, den ich über webmiles bekommen habe nicht nutzbar ist und auf den Müll wanderte, beschlossen wir, uns einen neuen, richtig guten crosstrainer anzuschaffen.
Mein Mann und ich hatten beide Rezepte zum Trainieren an Geräten, aber zeitlich konnte keiner von uns regelmäßig zum Trainig gehen - auch aus diesem Grund war hier die Anschaffung notwendig.
Bei Schwab.de fand ich dann ein Gerät, das preislich noch im Rahmen ist und von den Funktionen her alles hat, was wir uns bei einem guten crosstrainer vorstellen.
Gekostet hat uns der "Spaß" 399,--€.

Design:
******
Wir haben uns für das weinrote Modell entschieden. Hier sind Teile des Korpus , der Gelenke und der Computer in weinrot gehalten, sowie Das Schwungrad. Der Rest ist silber und schwarz.
Der crosstrainer ist ca. 140 cm lang, 65 cm breit und hat eine Höhe von ungefähr 158 cm. Vorne ist, neben den zwei Schwunggriffen noch eine feste Halterung, hier befinden sich die Pulssensoren. Direkt unter dieser Halterung ist der Computer angebracht.
Das Schwungrad ist verkleidet und so besteht hier nicht die Gefahr, dass mein Sohn seine Finger hineinbringen kann.
Die Fußschalen sind auf drei verschiedenen Stellen einstellbar, so kann man das gerät optimal auf die eigene Größe anpassen.
Vorne an den Stützen befinden sich zwei Rollen, so kann man das Gerät problemlos verschieben.

techn. Details:
***********
* Schwungmasse ca.9 kg
*11 vorgegebene Belastungsprogramme
* 5 Herzfrequenzprogramme (Pulsgesteuert)
* 5 individuelle Programme, 16-stufige Widerstandsregelung
* 1 Körperfettprogramm
* 1 drehzahlunabhängiges Programm (Vorgabe der Wattleistung von 40 bis 400 Watt einstellbar in 10-Watt- Schritten)
* Handpulsmessung
* Fußschalen 3-fach in der Länge verstellbar
* Teflonbeschichtete Kunststofflager mit Notlaufeigenschaften
* Niveau Boden- Höhenausgleich
* Transportrollen
* Netzteil : Spannung: 230 V ~ 50 Hz
* Blue/Green Back Light LC-Display, 7-Anzeigefenster mit gleichzeitiger Anzeige von: Zeit, Geschwindigkeit, Entfernung, Kalorienverbrauch, Pedalumdrehung, Watt und Pulsfrequenz
* Benutzerprogramm mit Eingabe von persönlichen Grenzwerten wie Zeit, Entfernung und ca. Kalorienverbrauch möglich
* Überschreitung der Grenzwerte wird angezeigt
* Fitness - Test Anzeige
* Empfänger für drahtlosen Pulsmessgurt im Computer enthalten
* Geeignet bis zu einem Körpergewicht von max. 150 kg

die Programme:
************
I. Manuell.....hier wird eine Ebene simuliert, dieses Programm eigent sich bestens für Einsteiger, es ist recht einfach und man kann es nur steigern, indem man manuell die Wattzahl erhöht und die Zeit verlängert. Wir benutzen dieses Programm zum Aufwärmen.
II. Treppe: dieses Programm zeigt eine deutliche Steigerung, es simuliert einen Treppenanstieg und wird konstant schwerer.
III: Hügel: Hier gehts konstant bergauf und bergab in gleichmäßigen Schritten.
IV. We im Prinzip nichts anderes als die Hügel, nur sind hier die Auf- und Ab -Bewegungen in kürzeren Abständen zu machen.
V.: Tal: Auch hier hats wieder Auf- und Abbewegungen, diesmal in die Länge gezogen - d.h. die Simulation beginnt oben und geht dann stetig bergab, bis es wieder zum Aufstieg kommt.
VI. Fettabbau: Hier wird ein leichter, aber konstanter Anstieg simuliert, der stetig mit einem Abstieg wechselt. Bei einem gleichmäßigen Puls von ca. 120 baut der Körper am besten Fett ab.
VII: Rampe: Auch hier wiederholen sich wieder Teile von vorherigen Programmen, es beginnt mit eioner simulierten Ebene die dann zu einem Anstieg wechselt und danach in einem schnellen Abstieg endet.
VIII: Berg: Hier wird ein steiler und schwieriger Anstieg simuliert, eine kurze Eben "Gipfel" und ein steiler Abstieg.
IX: Intervalle: Hier folgen in kurzen, schnellen Abständen Auf- und Abstiege ( 2x Auf; 2 x Ab)
X: Zufall: Hier handelt es sich um keine vorgegebene Strecke, man muß sich überraschen lassen was kommt.
XI: Palteau: Ähnlich wie der Berg, nur wird hier länger auf einer Ebene gecrossd.
XII: Sprint: Das - für mich - schwierigste Programm; in kurzen Abständen werden leichte Schwünge mit schweren Schwüngen kombiniert. Ein sehr schnelles Programm, welches ich keine 5 Minuten durchhalte!
XIII: Anstieg: Hier werden die Schwünge konstant schwerer, was einen Anstieg simulieren soll, das Ende dieses Programms bilden nur zwei kurze , leichte Ebenen.

Die Programme 14 - 17 sind Benutzerprogramme, die individuell von vier verschiedenen usern genutzt uhnd abgespeichert werden können.
Hier hat jeder einzelne die Möglichkeit, sofort auf sein individuelles Programm zurückzugreifen.
Es gibt dann noch fünf Herzfrequenzprogramme - hier kann die Herzfrequenz aus 55, 65, 75 oder 85 % gewählt werden bis zum Ziel der Herzfrequenzprogramme.
Im Programm 23 kann man die Wattuzahl einstellen, 24 ist für die Ausrechnung und Einstellung des Körperfetts plus der Wahl des richtigen Programms bzw. der exakten Trainigszeit.

Aufbau:
******
Als das Paket per Spedition gekommen ist, sagte ich noch zu meinem Mann, da wirds ja wohl nicht viel zum Zusammenbauen geben, das wirds wohl schnell haben.
Ich staunte nicht schlecht, wieviele Einzelteile hier verbaut und verschraubt werden mußten.
Zuerst sollte man die Teileliste kontrollieren, hier ist kein e Schraube zuviel, alles ist exakt abgezählt.
Fehlt auch nur eine Schraube, kann man den Aufbau gleich bleiben lassen, es sei denn man kauft sich die Materialien selbst.
Die Teileliste umfaßt 109 Einzelteile, die alle kontrolliert werden wollen.
Die Schrauben und Muttern sind glücklicherweise eingeschweißt.
Der Corpus ist schon fertig montiert und nun müssen noch die Stangen, die Griffe, die Fußbodenstützen und der Computer montiert werden. Dank einer ausführlichen Bedienungsanng und einer guten Zusammenarbeit meines Mannes und mir hatten wir den crosstrainer innerhalb drei Stunden aufgebaut und wunderten uns zum Schluß, dass alle Teile untergebracht worden sind ;-)


Inbetriebnahme:
************

Da der Computer nur mit Netzstrom läuft, sollte man einen Platz wählen, wo die Steckdose nicht allzuweit entfernt ist, das Kabel ist nicht sonderlich lang. Wir brauchen ein Verlängerungskabel um das gerät in der Nähe des fernsehgerätes aufstellen zu können.
Dank der Bedienungsanleitung hat man recht schnell raus, wie die einzelnen Programme funfktionieren und wie man am effektivsten trainiert.
Durch Betätigen der Fußschalen geht der Computer an und man kann sein gewünschtes Programm einstellen. Die Zeit kann entweder rückwärts laufend programmiert werden, sodass man eine festgelegte Trainigseinheit hat oder aber man läßt sie ganz normal laufen und entscheidet selbst, wann Schluß ist.



Hersteller:
********

Top Sports Gilles GmbH
Friedrichstrasse 55

42551 Velbert
www.christopeit-sport.com


Erfahrung:
********

Was mich am herkömmlichen crosstrainer immer gestört hat war, neben der liderlichen Verarbeitung und der Verletzungsgefahr für Kinder, dass man einfach so aufs gerade Wohl trainieren sollte. Kein Programm und keine Zeitangabe. Hier fehlte mir ständig die Motivation das Gerät zu nutzen. In unserem Studio hat mir das immer besser gefallen, ich hatte ein Programm und konnte dies durchmachen und danach war Schluß und ich wußte was ich gemacht habe. Genau das gefällt mir an unserem neuen crosstrainer. Man kann immer wieder neue Programme testen, hat einen Überblick, bei wieviel Watt man trainiert und wieviel Kalorien verbraucht werden. Auch die Pulsmessung gibt mir einen guten Überblick über mein Pensum und die Fettverbrennung.
Habe ich mein Körperfett ausrechnen lassen, so wird mir sofort die Trainigszeit angezeigt, bei der ich am besten und am meisten Fett verbrenne. So muß ich nun nicht mehr einfach so drauflos trainieren sondern kann das ganze gezielt in Angriff nehmen.
Auch können wir hier zwischen der Statur meines Mannes, meiner Tochter und mir unterscheiden und unser individuelles Programm machen.
Der crosstrainer läuft sehr leise, man hört fast gar nichts und kann so bequem vorm Fernseher trainieren - das war mit dem alten Gerät nicht möglich, dort waren die Geräusche so laut, dass man vom Fernseher nichts mehr mitbekommen hat.
Das Gerät ist auch super verarbeitet, keine scharfen, eckigen Kanten.
So nach und nach merkt man auch, dass das Gerät noch viel mehr kann, als ich hier beschrieben habe, aber das würde den Rahmen dieses Berichts sprengen.

Nach dem Trainig fühlt man sich pudelwohl und gut durchtrainiert, man hat Kilometer gesammelt ohne bei diesem Schmuddelwetter vor die Tür zu müssen.
Da das Gerät sehr schnell einsatzbereit ist, kann man schnell mal 10 Minuten zwischendurch walken, ohne vorher aufwendig ins Studio fahren zu müssen.


Fazit:
****

Da die Crosstrainer in einem Studio natürlich ein Vielfaches mehr kosten, kann man sich so ein Gerät in den seltenstllen ins Heim stellen, dieser crosstrainer von Christopeit erfüllt aber ebenso meine Ansprüche an solch ein Gerät. Es hat gut durchzutrainierende Programme, läuft sehr leise und ist einfach in der Handhabung. Ich konnte eigentlich keinen großen Unterschied zu dem Gerät, dass in unserem Studio ist feststellen ( das schafft sicher nur der Fachmann). Für den Preis bekommt man ein sehr gutes, solides Gerät.
Von mir gibts fünf Sterne und eine Empfehlung ( wie gesagt, dies gilt natürlich nur für Leute, die "normal " trainieren möchten - Fachleute finden sicherlich 1000 Unterschiede zu den richtig teuren Geräten!!!).

103 Bewertungen, 26 Kommentare

  • SweetPiccolina

    13.12.2009, 23:05 Uhr von SweetPiccolina
    Bewertung: sehr hilfreich

    super geschrieben lg

  • Hamsterbacke09

    25.11.2009, 16:46 Uhr von Hamsterbacke09
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön geschrieben

  • frankensteins

    22.11.2009, 14:54 Uhr von frankensteins
    Bewertung: besonders wertvoll

    super, ...............

  • g0ldfish

    29.10.2009, 12:32 Uhr von g0ldfish
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super berichtet! LG

  • anonym

    27.10.2009, 23:42 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • willma1984

    27.10.2009, 12:44 Uhr von willma1984
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Schau doch auch mal bei mir vorbei - ich würde mich freuen! :-) LG willma1984

  • junilump

    26.10.2009, 08:40 Uhr von junilump
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super Bericht ... Grüße aus Berlin

  • ssimonee

    25.10.2009, 16:44 Uhr von ssimonee
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super Bericht...lg ssimonee

  • manu63

    24.10.2009, 22:46 Uhr von manu63
    Bewertung: besonders wertvoll

    viele Grüße von Manuela

  • Mondlicht1957

    24.10.2009, 20:58 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • giselamaria

    22.10.2009, 12:39 Uhr von giselamaria
    Bewertung: besonders wertvoll

    super Bericht!! - LG Gisela

  • misscindy

    22.10.2009, 00:18 Uhr von misscindy
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • michelle975

    21.10.2009, 13:44 Uhr von michelle975
    Bewertung: besonders wertvoll

    prima! LG, michelle975

  • Gemini_

    19.10.2009, 23:44 Uhr von Gemini_
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toller Bericht! LG von mir!

  • mima007

    19.10.2009, 19:39 Uhr von mima007
    Bewertung: besonders wertvoll

    Top! Viele Gruesse, mima007

  • Oliver-

    19.10.2009, 09:53 Uhr von Oliver-
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toller Bericht. Liebe Grüsse und einen guten Start in die Woche

  • lueckingb

    18.10.2009, 22:59 Uhr von lueckingb
    Bewertung: besonders wertvoll

    ein super ausführlicher und informativer Bericht: BW

  • RuHe2310

    18.10.2009, 21:37 Uhr von RuHe2310
    Bewertung: besonders wertvoll

    SUPER beschrieben und dafür von mir ein bw und vlg

  • MoeGott

    18.10.2009, 21:21 Uhr von MoeGott
    Bewertung: sehr hilfreich

    lass dir liebe Grüße da und wünsch noch einen schönen Sonntag. Gegenlesung wäre nett =)

  • sigrid9979

    18.10.2009, 19:16 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: besonders wertvoll

    Wünsche einen schönen Sonntag Abend

  • hameln58

    18.10.2009, 18:23 Uhr von hameln58
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw..könnte ich auch gebrauchen..LG Gina

  • Baby1

    18.10.2009, 17:20 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Bunny84

    18.10.2009, 17:11 Uhr von Bunny84
    Bewertung: besonders wertvoll

    Lg Bunny PS: Freue mich über Gegenlesungen

  • billabbong

    18.10.2009, 15:33 Uhr von billabbong
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toller Bericht... Einen schönen Sonntag wünscht billabbong

  • minasteini

    18.10.2009, 15:03 Uhr von minasteini
    Bewertung: besonders wertvoll

    Supiiii! LG Marina

  • topfmops

    18.10.2009, 14:29 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    So etwas Ähnliches haben wir bei uns im Haus fest eingebaut: Nur wir sagen "Treppe" dazu.