Fantec MM-FHDL 1,5TB Testbericht

ab 27,92
Auf yopi.de gelistet seit 08/2009
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von SiggiWidder

Ich sehe Dich!!

Pro:

gute Bild - und Tonqualität, leichte Bedienbarkeit . leise Festplatte

Kontra:

nichts entdeckt.

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Freunde der digitalen Welt.

Ist das Leben heutzutage nicht einfach genial? Da gibt es das Internet, die digitale Welt des HD Fernsehens und alles Mögliche an feinster Technik. Früher war man schon froh, wenn das bekannte Telefon mal keine Drehscheibe, sondern ein paar Tasten zum Anwählen besaß. Nun ja. Früher halt. Wir leben aber im Hier und Jetzt und darum werde ich euch auch nicht länger mit der Vergangenheit belasten. Mein heutiger Bericht handelt von einem Gerät, dass nun schon einige Monate bei uns im Hause steht. Es ist ein Mediaplayer und stammt vom Hersteller Fantec mit der Bezeichnung MM-FHDL 1500 GB + WIFI. Ein Gerät mit einer internen Festplatte und Anschlüsse für HDMI und USB. Später hierzu mehr. Kurz etwas Technisches und dann geht es ab hier.

Hersteller:

FANTEC GmbH
Billwerder Billdeich 605B
D-21033 Hamburg
GERMANY
Telefon: +49 (0) 40 - 73 09 2 83
Telefax: +49 (0) 40 - 72 69 28 98
E-Mail:... [email protected]
Internet:. www.fantec.de

Preis:

Im Internet hatte ich ein Angebot erspäht und zahlte 279 Euro für das Teil. Was alles im Lieferumfang mit dabei war, erzähle ich euch gleich. Das Paket kam schnell bei mir an und ich konnte das Gerät auch genauso schnell in Betrieb nehmen. Einfach aufstellen, anschließen und fertig war es. Hier noch ein paar technische Details zum Gerät.

Technisches:

Diese Daten entnahm ich der Homepage vom Hersteller und vielleicht nützen sie ja dem einen oder anderen hier etwas.

Audioformate: MP3, OGG, WAV, AAC, FLAC, MP2, WMA Standard, MS-ADPCM, LC-AAC, HE-AAC, COOK, RA-Lossless
Videoformate: AVI, MKV, TS, TP, TRP, M2TS, MPG, MP4, M4V, MOV, VOB, ISO, IFO, DAT, WMV, ASF, RM, RMVB, FLV, XviD, DivX 3/4/5 mit den Codecs: H.264 BP@L3,[email protected],[email protected] (720p/1080i/1080p)
MPEG1;HD MPEG2 (bis zu MP@HL 1080i);
HD MPEG4 SP/ASP (720p/1080i/1080p)
RM/RMVB 8/9/10(bis zu 720@30P)
Xvid;WMV9(bis zu 1080p)
Grafikformate: JPEG, JPG, BMP, GIF, TIF, PNG
Vielseitige externe Anschlüsse:
- HDMI 1.3
- Scart
- AV Out (Audio/Video)
- YPbPr Out (Video)
- Digital Optical (Audio)
- Digital Coaxial (Audio)
- 1 x RJ-45 (LAN)
- 1 x USB
- 2 x USB-Host

Zusätzlich auch als externer Datenträger geeignet.

Betriebssystem: Windows 2000/XP/VISTA/Windows 7, Mac OS X, Linux
Extra großer 32 MB Cache und kurze Zugriffszeit für höchste Performance
Durch interne SATAII-Festplatte schneller als die meisten Geräte mit den älteren EIDE-Festplatten
Sehr attraktives Designer-Gehäuse, Designed in Germany
Ein-/Ausschalter
Schnell mit USB 2.0 mit bis 480 MBit/s
Vollständiger Lieferumfang mit Fernbedienung / Batterie, AV Kabel, USB 2.0 Kabel, YPbPr Kabel !


Erfahrung:

Nun ja, soviel zur Theorie. Hier kommen nun die Erfahrungen im Umgang mit dem Gerät. Das aufbauen und anschließen gelang auch für mich, als nicht Fachmann, recht schnell und unkompliziert. Die beigefügten Kabel reichten hier und in der Schublade lag noch ein längeres HDMI Kabel bereit. Die Bedienungsanleitung ist klasse geschrieben und führt einem Schritt für Schritt zum gewünschten Erfolg. Zwar hat dieses Gerät ein kleines Display an der Frontseite, aber dieses schaute ich mir nicht besonders lange an, da hier die Schrift einfach zu klein erscheint. Besser ist da schon die Eigenschaft des Gerätes, sämtliche Installations- und Einrichtungseinstellungen auf dem Bildschirm am Fernseher zu verfolgen. Hier brauchte ich nur den Empfangskanal anwählen und schon konnte ich die Ersteinrichtung bequem vom Sessel aus erledigen. Ein Dank an dem Erfinder der Fernbedienung. Wie bereits gesagt, das Handbuch ist super geschrieben und so konnte ich alle Einstellungen gut einrichten. Im Nu war der Mediaplayer auch mit dem WLAN Router im Hause vernetzt und ein Blick auf dem Monitor des heimischen Rechners zeigte mir, dass ich auch von dort Zugriff auf die Festplatte hatte. Dieses war mir wichtig, da ich ja Dokus und Filme, die schon ewig lange auf der Festplatte am Rechner klebten, endlich auch am Fernseher genießen wollte. Klar, hier hätte ich auch zur DVD oder CD greifen und die Daten darüber am Fernseher abspielen können. Ich wollte aber nicht so viel DVD oder CD Schrott sammeln.

Mithilfe des Mediaplayers stellt sich nun kein Müll mehr in den Weg. Da kann ich bequem vom Büro aus die Filme, Bilder oder Audiodateien auf das Gerät übertragen. In Zeiten, wo es mich eher in die vertikale Liegerichtung treibt und der Rechner im Büro auch zur guten Nachtruhe gehen darf, da kommen dann die tollen Eigenschaften des Mediaplayers zutragen. Die Festplatte ist 1,5 Terabyte groß und da reicht der Platz dann für Stunden- oder besser gesagt monatelangen Fernsehgenuss. So eine Datei ist übrigens im Nu auf dem Player. Ich habe mal die Zeit gestoppt, die eine 2 GB große Filmdatei benötigte. Es waren gerade mal 20 Minuten, um via Funknetz vom PC aus zum Mediaplayer zu gelangen. Kleinere Filmdateien, etwa in der Größe von 700 MB benötigen nicht einmal drei Minuten, um von der Festplatte des Rechners auf die Festplatte des Mediaplayers zu gelangen. Wie es sich nun mit Bild- oder Audiodateien verhält, könnt ihr euch sicherlich schon so denken. Hier beträgt der Zeitaufwand dann nicht einmal eine Minute, um die Dateien von A nach B zu transferieren.

Der Mediaplayer ist hier bei mir an einem LCD Fernseher angeschlossen. Dieser Fernseher besitzt einen HDMI-Anschluss und ist auch HD tauglich. Die Bild- und Tonqualität der Dateien vom Mediaplayer kommen dementsprechend auch genauso scharf und deutlich auf dem Fernsehbildschirm rüber. Da kann mein Auge keinen Unterschied zum Fernsehbild an sich feststellen. Ich genieße den Anblick von bester Bildqualität und auch die Tonqualität kommt super aus den Boxen ans Ohr. Ein besonderer Schmaus ist für mich der Anblick einiger Livekonzerte. Hier zeigte das Fernsehen mal vor einiger Zeit solche Konzerte und ich hatte sie auf dem Rechner aufgenommen. Bisher kam ich nur selten in den Genuss, diese Konzertmitschnitte mir anzuschauen. Wenn ich am Rechner saß, passte es entweder zeitlich gerade nicht oder die Lust nach Musik war nicht vorhanden. Nun aber, beim Liegen auf der Couch, da kommt das Konzertfeeling gut herüber. Natürlich schaue ich nicht nur Konzerte dort am Player.

Ein weiteres Highlight dieses Gerätes ist die Funktion des Internetradios. Mithilfe des W-LAN Dongles und des Routers kann ich auch auf solch ein Internetradio zugreifen auch hier gelangt man über den Bildschirm am Fernseher zu den Menüs und kann dort aus unzähligen frei verfügbaren Radiosendern wählen. Die Musik kommt dann über die Heimkinoanlage ans Tageslicht und was dieses für ein geiles Klangvergnügen ist, brauche ich hier wohl nicht weiter zu erwähnen.

Übrigens, mein PC steht im Büro und der Mediaplayer dann im Wohnzimmer. Beide Räume sind durch andere Räume noch getrennt und somit beträgt die Übertragungsweite der Dateien schon einiges an Metern und Wänden. Bisher konnte ich noch nichts Negatives am Gerät erkennen. Da funktionieren die Übertragungen der Dateien genauso problemlos wie die Ansteuerung der externen Festplatte im Mediaplayer über dem Rechner. Ich kann, quasi ferngesteuert, auf diese Festplatte zugreifen und Filme löschen oder umbenennen. Kurz noch etwas zur Fernbedienung. Sämtliche Funktionen sind hier auch schnell zu erlernen und die Bedienbarkeit der Fernbedienung ist als Einfach zu bezeichnen. Hier nun das Fazit.

Fazit:

Wie ihr euch bereits denken könnt, so bin ich von diesem Gerät begeistert. Zwar kann ich damit keine DVD aufnehmen oder abspielen, aber wozu denn auch. Per Computer bin ich schnell mit dem Mediaplayer verbunden und kann so dann auch die gewünschten Funktionen dort rüber tätigen. Die Bild- und auch die Tonqualität der Filme ist auf dem Mediaplayer superklasse und ein Abspielen der Filmdateien funktioniert fast ähnlich so, als wären sie auf einem Festplattenrekorder deponiert. Die Bedienung des Gerätes ist einfach gehalten, aber alle Funktionen sind gut ausführbar. Für Mediafans ist dieses Gerät dann auch ein echtes Designteil, welches nicht nur gut ausschaut, sondern auch tadellos ihre Aufgabe verrichtet. Von mir bekommt dieses Gerät dann auch alle fünf Sterne verliehen und eine uneingeschränkte Kaufempfehlung wird auch mit ausgesprochen.

Schönen Dank für das zahlreiche Lesen, Bewerten sowie Kommentieren des Berichtes.
Bis zum nächsten Mal

Euer
Siggi.


© Siegfried Fetter, 18.06.2010 für Ciao und 20.06.2010 für Yopi.

77 Bewertungen, 27 Kommentare

  • Lothlorien

    07.06.2011, 21:42 Uhr von Lothlorien
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht, ich freue mich über jede Lesung.

  • Jennytammy

    29.12.2010, 15:41 Uhr von Jennytammy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht Dir Jenny!

  • anonym

    29.12.2010, 13:45 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guten Rutsch ins Neue Jahr

  • Venenum84

    07.11.2010, 20:01 Uhr von Venenum84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße :-) Jenny

  • Baby1

    18.08.2010, 01:11 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • LiFo

    10.08.2010, 16:50 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön berichtet! Liebe Grüße, Lifo

  • campino

    19.07.2010, 13:20 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    ::: Gruß, Andrea :::

  • Polarlicht1960

    22.06.2010, 03:25 Uhr von Polarlicht1960
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH bekommst DU von MIR und NATÜRLICH auch VIELE liebe GRÜSSE

  • mima007

    21.06.2010, 11:29 Uhr von mima007
    Bewertung: besonders wertvoll

    Viele Gruesse, mima007

  • Striker1981

    21.06.2010, 00:45 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER ;)

  • testwriter

    21.06.2010, 00:13 Uhr von testwriter
    Bewertung: sehr hilfreich

    supi bericht.. hoffe du schreibst weiter solche tollen sachen :) lg

  • derwarentester

    20.06.2010, 22:01 Uhr von derwarentester
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein toller Bericht! Über Gegenlesungen würde ich mich sehr freuen. Ich lese natürlich auch viel gegen. Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag! DerWarentester

  • Michaela2015

    20.06.2010, 19:17 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele grüssle von der Michi

  • Woelfchen4

    20.06.2010, 18:33 Uhr von Woelfchen4
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und noch einen schönen Rest-Sonntag!

  • Powerdiddl

    20.06.2010, 18:31 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: besonders wertvoll

    Tolles Gerät, macht das Leben leicht.

  • XXLALF

    20.06.2010, 18:18 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und einen ganz lieben gruß

  • Mondlicht1957

    20.06.2010, 17:04 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • Tweety30

    20.06.2010, 16:20 Uhr von Tweety30
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und einen schönen Sonntag!

  • Janosch89

    20.06.2010, 16:19 Uhr von Janosch89
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. Würde mich über Gegenlesungen freuen.

  • Godinger

    20.06.2010, 16:15 Uhr von Godinger
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner bericht

  • peter_nordberg

    20.06.2010, 15:55 Uhr von peter_nordberg
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schöner Bericht von dir. lg Peter

  • Kaddy

    20.06.2010, 15:29 Uhr von Kaddy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Freue mich über Gegenlesungen! Liebe Grüße, Kaddy

  • anonym

    20.06.2010, 15:17 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw von mir für diesen tollen Bericht

  • Schoolreaper

    20.06.2010, 14:30 Uhr von Schoolreaper
    Bewertung: sehr hilfreich

    freu mich über gegenlesungen :)

  • Clarinetta2

    20.06.2010, 14:19 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: besonders wertvoll

    ---gut erklärt------

  • anonym

    20.06.2010, 14:09 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Guta Schreibe, Saludos Negerle

  • morla

    20.06.2010, 13:59 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen schönen sonntag wünsch ich dir lg. petra