Rossmann Reisehaartrockner Testbericht

ab 21,00
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 05/2010
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  durchschnittlich
  • Lautstärke:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von droehn

Ein Fön mit seinen Eigenheiten

2
  • Qualität & Verarbeitung:  schlecht
  • Lautstärke:  durchschnittlich
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Vorwort:

Den Reisefön hab ich mir bei einen Rosemann Drogeriemarkt in Hamburg vor gut 3,5 Jahren besorgt gabt, da es in den Hotel, wo ich auf einer Semesterabschlussfahrt übernachtet hab, keinen Fön gab, und da kam mir dieser billige kleine Fön gerade Recht.

Technische Daten:

Gewicht: ca. 288g
Fönleistung: Stufe 1 600Watt und Stufe 2 1200 Watt
Der Fön lässt sich mit 120 und 230 Volt betreiben
Größe
Dicke: ca. 59mm
Länge: ca 118mm
Höhe (Griff ist aufgeklappt): rund 155mm
Höhe (Griff zugeklappt): 95mm
Kabellänge: 1,7m

Sonstiges:

Preis: 4,49 Euro
Garantie: 24 Monate

Hersteller:

Zaroni

Für den Service soll man sich an die Convar Deutschland GmbH wenden.
Adresse Massachussetts Avenue 4600
D 66953 Pirmasens

Meinung und Erfahrung:

Ich verwende den Fön gelegentlich, wenn ich in der früh Dusche, was so 3 bis 4 mal im Monat der Fall ist, Abend lasse ich nach den Duschen und den Haare waschen meine Haare einfach so trocknen was auf jedenfall für die Umwelt besser ist, da ich in den Fall ja keinen Strom brauche.

Bei der Verarbeitung merkte ich an ein einer Stelle das beim Fön gespart worden ist, bei mir ist der Griff nach etwas länger als einen halben Jahr als ich den Fön hatte, der Einrastmechanismus kaputt gegangen, wodurch ich den Griff so halten musste, dass der Hauptkörper des Föns nicht zu weit nach unten senkt (Haltung siehe Bild), was etwas Schade ist, da der Griff an sonst sehr griffig und sich vor der Beschädigung gut halten lies. Nach rund 3 Jahren ist der Griff auch einer Stelle etwas aufgeplatzt (siehe Bild).

Die Garantie von 24 Monaten ist vom Hersteller geschickt gewählt, da dem Vertreiber sicher bewusst ist das es relativ gesehen teuer währe das Gerät ein zuschicken, der Versandt von einen Packtet in der Größenordnung bis 2kg würde nämlich 3,90 Euro kosten was sich aber bei einen Fön, welcher 4,49 Euro gekostet hat und noch verwendbar ist aus meiner Sicht nicht lohnt, was auch der Grund war warum ich ihn nicht eingeschickt hab. Der Vermerk in der Anleitung, das man das Gerät nur in der Orginalverpackung zurückschicken soll finde ich etwas fadenscheinig, da ich mir nicht vorstellen kann das der Kunststoffbeutel den Fön gut vor Stößen und Erschütterungen im Packetversandt schützen kann.

Für mich reichen die 1200 Watt Leistung mehr als aus aber ich habe auch entsprechend kurze Haare (zwischen 1 bis 5cm lang), und meine mit einen Handtuch vorgetrockneten Haare trocken zu bekommen brauche ich zwischen 2 bis 4 Minuten. Die Stufe 1 mit 600 Watt Fönleistung verwende ich nie.

Das silberne Kunststoffgehäuse erwärmt sich während des Fönen nur sehr leicht, der vordere schwarze Teil des Föns wird aber richtig heiß, also sollte man bei der Bedienung aufpassen dort nicht hinzukommen.
Der schwarze Teil vorne ist oval und drehbar, womit sich der Fönstrahl beeinflussen lässt, worin ich aber für mich keinen Vor- oder Nachteil sehe.

Die Verpackungstasche mach optisch einen noch ordentlichen Eindruck und ich räume den Fön auch immer ihn ihr wieder ein, dort ist er auch etwas von Staub geschützt.

Der Fön macht den gleichen Lärm, wie große Föne. Von der Ventilator Leistung bin ich ganz zufrieden mit den Wind wo der Fön macht.

Der Schalter zwischen 120 und 230 Volt ist sehr schwergängig was ja sinnvoll is,t da man bei einer falschen Schaltstellung den Fön ja zerstören könnte. Den Schalter kann man laut der Anleitung mit einen Schraubenzieher oder Münzen umstellen, dem mit den Schraubenzieher kann ich durchaus zustimmen aber meist hat man auf einer Reise keinen Schraubenzieher bei sich. Die Sache mit den Münzen ist schon etwas schwerer hier ist nur die 2 Cent Münze geeignet, unter den Euro Münzen, da sie durch die Rille als einzige schmal genug ist, und mit ihr geht das Umschalten auch nicht so leicht, da die Münze schnell wieder aus der Rille beim Schalter raus rutscht. Mein Rat hierfür ist den Fön vor Reiseantritt den Spannungsschalter mit einen Schlitzschraubenzieher umzulegen.

Fazit:

Einen hochwertigen Fön darf man für 4,49 hier nicht zu viel erwarten bei mir macht er seinen Job selbst wenn er durch die Beschädigung am Griff etwas schwerer zu bedienen ist, daher Stufe ich ihn als brauchbar ein.

92 Bewertungen, 21 Kommentare

  • anonym

    29.09.2009, 21:40 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Abend noch wünscht Talulah :-)

  • sunrise67

    20.09.2009, 16:51 Uhr von sunrise67
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße von Beate

  • Baby1

    22.08.2009, 19:53 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • paula2

    22.08.2009, 18:47 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Kleinnightwish

    14.08.2009, 14:37 Uhr von Kleinnightwish
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz viele liebe grüße von der angi ;)

  • Striker1981

    12.08.2009, 15:29 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • tina08

    11.08.2009, 13:02 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ... Tina

  • sabtau

    10.08.2009, 17:47 Uhr von sabtau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Grüßle

  • 2002bin14

    09.08.2009, 11:59 Uhr von 2002bin14
    Bewertung: sehr hilfreich

    :-) ~ Schöner Bericht, glg ~ :-)

  • LiFo

    08.08.2009, 02:01 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön geschrieben! Liebe Grüße, Lifo

  • mima007

    06.08.2009, 21:29 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • tk7722

    04.08.2009, 13:25 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht, liebe Grüße

  • catmum68

    02.08.2009, 13:29 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    informativer Bericht LG

  • sandieheinrich

    02.08.2009, 06:32 Uhr von sandieheinrich
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüßle aus der Hauptstadt

  • morla

    02.08.2009, 01:59 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen schönen samstag abend lg. petra

  • sigrid9979

    01.08.2009, 23:54 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht...Lg Sigi

  • misscindy

    01.08.2009, 23:49 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • ingoa09

    01.08.2009, 22:03 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr guter Bericht! Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende, Ingo

  • Mondlicht1957

    01.08.2009, 21:59 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse PS: Update kommen nicht mehr nach oben bitte auch Seite 2 - 6 lesen - Dankeschön

  • liebes35

    01.08.2009, 21:03 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. LG Steffi

  • minasteini

    01.08.2009, 20:49 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht. Freue mich über Gegenlesung. LG