Audi S5 Testbericht

Audi-s5
Abbildung beispielhaft
Leider kein Preis
verfügbar
Auf yopi.de gelistet seit 07/2009
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Platzangebot:  durchschnittlich
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Anschaffungskosten:  hoch
  • Haltungskosten:  gering

Erfahrungsbericht von JohnnyBeGood

Audi S5 Coupe - Der Wolf im Schafspelz

  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Platzangebot:  durchschnittlich
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Anschaffungskosten:  hoch
  • Haltungskosten:  gering
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja
  • Dauer des Besitzes & der Nutzung:  länger als 1 Jahr

Pro:

Sehr gute Motor-Getrieb-Charakteristik
Exzellente Fahreigenschaften
Relativ niedriger Verbrauch für 333 PS

Kontra:

Platzangebot im Fond dürftig

Empfehlung:

Ja

Einleitung

Zugegeben: Ein PKW, der nicht so oft auf den Straßen anzutreffen ist, hat seinen Reiz. Und wenn dieses Fahrzeug auch noch ein schnittiges Coupe ist, das von seiner Form her eher gediegen-sportlich ist und erst beim Starten des Motors seine wahre Natur offenbart, begeistert wohl jeden (vor allem Männer).
Mir ist es so ergangen. Das Audi S5 Coupe ist ein Wolf im Schafspelz. Von außen betrachtet, unterscheidet es sich kaum vom "normalen" Audi A5 Coupe. Lediglich die 4 Endrohre (je 2 rechts und links) sowie die Außenspiegel in Alu-Optik lassen erkennen, dass das Audi S5 Coupe eine Klasse für sich ist. Der Kenner weiß durch das S-Logo, dass unter der Motorhaube die Kraft eines Sportwagens schlummert. Auf Wunsch - für völliges Understatement - kann das S-Logo auch entfallen. Dann wird das Audi S5-Coupe zum wahren Understatement-Gefährt. Nur am Klang des Motors und an seinen außergewöhnlichen Beschleunigungswerten ist der Unterschied zu einem Audi A5 erkennbar (ja ja - die lieben Kavalier-Starts an der grünen Ampel...).

Fahreigenschaften

Einmal den Startknopf gedrückt und schon ist man süchtig nach diesem außergewöhnlichen Klang des Motors. Irgendwie haben es die Audi-Ingenieure geschafft einen betörenden Sound zu erschaffen, der einerseits dezent klingt, aber andererseits äußerst sportlich wirkt. Kurzum: dieser Sound ist maskulin - wie für Männer gemacht. In Worten kann man diesen Sound gar nicht beschreiben - man muss ihn wirklich einmal gehört und erlebt haben.

Besonders angetan hat mir die verstellbare Motoren- und Getriebesteuerung. Hier kann man zwischen ökonomischer Fahrweise und sportlichen Antritt auswählen. Beim Sportmodus wird auch das Automatik-Getriebe direkter übersetzt: ein Tritt auf's Gaspedal und das Audi S5 Coupe marschiert in beeindruckender Weise los. Jede Gaspedal-Betätigung wird im Sport-Modus sofort in Vortrieb verwandelt. Ein Erlebnis, das ich bisher bei keinem Auto so ausgeprägt erlebt und gespürt habe. Das Doppelkupplungsgetriebe schaltet dermaßen schnell, dass eine Zugunterbrechung unterbleibt. Wie gesagt, kann man diese Beschleunigung kaum beschreiben - man(n) muss es erleben. Wenn dazu auch noch bei jedem Gangwechsel der Sound mit einem sonoren "Röcheln" der Abgasanlage verbunden ist, weiß man(n), dass es sich hier um den zitierten Wolf im Schafspelz handelt.

Fahrkomfort

Das Doppelkupplungs-Automatik-Getriebe ist auch mit Paddels am Lenkrad zu betätigen. Da aber die manullen Gangwechsel gar nicht so viel Spaß machen als der hervorragend abgestimmte automatische Schaltvorgang (abhängig von der Motordrehzahl und vielen weiteren Parametern), kann ich das manuelle Schalten gar nicht empfehlen. Außer mir ist langweilig und ich will mal die Paddels wie ein Michael Schumacher betätigen...
Der permanente Allradantrieb sorgt für eine enorme Kurvenstabilität und ist natürlich im Winter ein großer Vorteil.

Die Innenausstattung - und hier die Sitze - sind ebenfalls erwähnenswert. Die Seitenwangen der Vordersitze (Sportsitze) geben auch bei rasanter Kurvenfahrt immer genügend Halt. Je nach Ausstattungswunsch kann man aus einem reichhaltigen Ausstattungsangebot wählen. Allerdings ist der Raum hinter den Vordersitzen eindeutig zu eng. Großgewachsene Mitfahrer haben auf der Rückbank ein Problem.

Zuverlässigkeit

Die Qualität der Verarbeitung ist exzellent - ist auch bei so einem Auto in dieser Preisklasse nicht anders zu erwarten. Unplanmäßige Werkstattaufenthalte sollten die Ausnahme sein. Bei mir war ein außerplanmäßiger Werkstattbesuch nie der Fall. Daher kann ich sagen, dass die Zuverlässigkeit des Audis S5 Coupes sehr gut ist.

Haltungskosten

Ein wichtiger Punkt: Das Audi S5 Coupe ist ein 6-Zylinder mit Turboaufladung. Ein Turboloch ist zu keinem Zeitpunkt zu spüren. Die 333 PS sind für enorme Beschleunigungswerte gut, die man erlebt haben muss. Wer nun aber glaubt, dass der Verbrauch exorbitant sei, dem kann ich nur aus eigener Erfahrung mitgeben: 8 Liter auf 100 Kilometer sind für so ein Auto ein sensationell niedriger Wert. Lediglich in der Stadt, bei Stop & Go-Verkehr erhöht sich der Verbrauch auf gut 11-12 Liter. Und natürlich kann ich den Verbrauch nochmals erhöhen, wenn ich auf der Autobahn an der elektronisch begrenzten Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h kratze. Im Alltag jedoch, bei zügiger Fahrt und mit normaler Verkehrslage, liegt der reale Verbrauch tatsächlich bei 8 Liter! Aufgrund der PS-Anzahl ist natürlich die Versicherunge höher als bei einem 120 PS-Auto...

Weitere Erfahrungen & Fazit

Mein Fazit: Wenn Sie ein Fahrzeug suchen, das elegant-sportlich sein soll und dem man nicht auf dem ersten Blick anmerkt, dass es sich hier um einen tatsächlichen Sportwagen handelt, dem kann ich das Audi S5 Coupe nur ans Herz legen. Oder Sie machen zumindest eine Probefahrt. Dann wissen Sie, dass es sich um einen Wolf im Schafspelz handelt. Gute Fahrt :-)

15 Bewertungen, 7 Kommentare

  • diecordu

    05.11.2014, 19:23 Uhr von diecordu
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und einen schönen Abend! :-)

  • bella.17@live.de

    05.11.2014, 11:08 Uhr von bella.17@live.de
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Annabelle

  • BoxerRocko

    05.11.2014, 10:38 Uhr von BoxerRocko
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • mausi1972

    05.11.2014, 09:36 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß Marion

  • anonym

    05.11.2014, 07:57 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Freu mich über Gegenlesungen.

  • anonym

    05.11.2014, 07:39 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dankeschön und Grüße aus Köln!

  • Modelunatic

    04.11.2014, 23:11 Uhr von Modelunatic
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & liebe Grüße