Vornado 530 Testbericht

Vornado-530
ab 92,72
Auf yopi.de gelistet seit 08/2009

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Alicia8

winter- und sommertauglich

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Intro
´´´´´´´´´´´´
Wie schön, dass es Ventilatoren gibt, die nicht nur im Sommer, sondern auch im Winter aufgestellt und genutzt werden können. Eine innovative, ausgeklügelte Technik macht es möglich. Sie kommt aus Amerika und wird u.a. bei Ventilatoren eingesetzt. Nicht ich besitze dieses Gerät, sondern meine Eltern, die es sich bereits vor ca. zwei Jahren kurzerhand im Internet bestellten.

Der Tischventilator
´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´
Der Tischventilator Vornado Compact 530 des amerikanischen Herstellers Vornado kann auch als Bodenventilator eingesetzt werden. Das ist kein Problem. Das Gerät arbeitet mit 45 Watt und ist etwa 34 cm hoch. Der Ventilator besteht aus Polystyrol (Polystyren). Hierbei handelt es sich um einen bruchsicheren Kunststoff.

Das Gerät besitzt einen kompakten Standfuß mit integriertem Schaltknopf. Mit ihm kann zwischen drei Geschwindigkeitsstufen gewählt werden, die mit 1000, 1500 und 2000 Umdrehungen in der Minute arbeiten. Der innen liegende dreiflüglige Spezial-Rotor, wird durch ein abnehmbares Lamellen-Schutzgitter gesichert. Der Ventilatorkopf kann um 45° geschwenkt und den Wünschen entsprechend geneigt werden. Für den Ventilator gaben wir 79,90 Euro aus.

Tischventilator-Erfahrungen
´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´
Wir konnten uns für die Farbe Schwarz oder Weiß entscheiden und wählten Weiß. Der erste Eindruck war schon vielversprechend, denn das Design des Gerätes gefiel allen und das blieb bis heute so. Die drei Ventilationsstufen sind durch den dicken Regler auf dem Standfuß gut zu erreichen und leichtgängig zu bedienen. Das Gerät reagiert sofort auf eine Veränderung der Stufen.

Auf der ersten Stufe ist das Gerät sehr leise. Doch schon auf Stufe zwei sind die Geräusche des Motors deutlicher und bei Stufe drei doch recht stark zu hören. Doch da wir in der Regel nur die erste Stufe einsetzen, stört uns das absolut nicht. Der Grund für die überwiegende Verwendung der Stufe 1 liegt in den Räumlichkeiten. Da der Wohnraum nicht mehr als 25 Quadratmeter beträgt kommen wir mit der ersten Stufe meistens hin. Bei größeren Räumen empfehlen sich die höheren Stufen. Räume bis zu 40 Quadratmeter können mit dem Vornado Ventilator klimatisiert werden.

Das Prinzip ist Folgendes. Die Luft wird vom hinteren Geräteteil angesaugt, nach vorn geblasen und durch das lamellenartige Spiralgitter vorn abgegeben. Durch eine besondere Luftzirkulation kommt es zu einer Mischung von kalter und warmer Luft, die im ganzen Raum verteilt wird und als erfrischende Kühle spürbar ist.

Wir drehen, wie es der Hersteller rät, den Ventilator entweder in Richtung Wand oder in Richtung Zimmerdecke. Dadurch wird die Gleichmäßigkeit der Luftverteilung unterstützt. Die Luft wird quasi durch die Wand reflektiert. In der Bedienungsanleitung ist das Prinzip exakt erklärt und ich hoffe, es einigermaßen wiedergegeben zu haben. Fest steht, dass wir tatsächlich im ganzen Raum eine angenehme Kühle spüren und sich so die heißen Sommertage besser aushalten lassen.

Doch das ist noch nicht alles, denn der Ventilator wird auch im Winter von uns genutzt. Dann hilft er nämlich, die warme Heizungsluft, die ja bekanntlich zur Zimmerdecke hochsteigt, durch sein Spezial-Prinzip mit der kühleren Restraumluft zu mischen und dadurch die Wärme im ganzen Raum optimaler zu verteilen. Die Luftzirkulationen sind nicht besonders stark, so dass keine Zugluft entsteht.

All das klappt tatsächlich, was ich vorher nicht so recht glauben wollte. Mit diesem Ventilator besitzen meine Eltern ein Gerät, das nicht nur für den Sommer sondern auch für den Winter verwendet werden kann. Es ist einfach zu bedienen, sieht optisch prima so gut aus, dass ich es auf Tisch oder Regal nicht als störend empfinde und es kann gut gereinigt werden.

Schluss und Fazit
´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´
Der Vornado Tischventilator ist leicht zu bedienen und kann im Sommer und auch im Winter eingesetzt werden. Das besondere Luftzirkulationssystem führt zu angenehmen klimatischen Verhältnissen in Wohnräumen.

Danke fürs Lesen und Bewerten

Alicia8

78 Bewertungen, 17 Kommentare

  • hexi5

    03.04.2011, 22:34 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lass dir nen lieben gruß da^^

  • frankensteins

    06.02.2011, 23:35 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    bei mir darf gerne auch weiter hinten gelesen werden. Ihr braucht euch nicht zu scheuen, da beißt keiner, vor allem weil ich lese und bewerte wie ein Weltmeister und meine Berichte dümpeln vor sich hin. Wäre nett wenn sich mal einer meiner noch vergüteten Berichte annähme. lg

  • manu63

    06.12.2010, 16:36 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • misscindy

    10.11.2010, 00:14 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • trullilu

    23.10.2010, 17:53 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • belli89

    23.10.2010, 12:58 Uhr von belli89
    Bewertung: sehr hilfreich

    freue mich über gegenlesungen

  • ronald65

    23.10.2010, 09:31 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • senora

    21.10.2010, 16:01 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das Wochenende naht. Freude kommt auf.

  • LiFo

    21.10.2010, 13:12 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Alles Liebe aus dem Saarland :)

  • Gemini_

    21.10.2010, 13:06 Uhr von Gemini_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß von Gemini_

  • XXLALF

    21.10.2010, 10:04 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe grüße

  • catmum68

    20.10.2010, 23:12 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • morla

    20.10.2010, 21:34 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^^petra

  • Iris1979

    20.10.2010, 18:38 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Liebe Grüße Iris

  • tina08

    20.10.2010, 17:57 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • pinna

    20.10.2010, 17:36 Uhr von pinna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Netter Bericht...lg

  • Lanch999

    20.10.2010, 17:13 Uhr von Lanch999
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht! LG von Lanch999 Freu mich über deine Gegenlesung. :D