Renkforce CD-7630 Testbericht

Renkforce-cd-7630
ab 15,45
Auf yopi.de gelistet seit 05/2010

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Student1985

Autoradio für mittlere Ansprüche

Pro:

günstig, USB und SD Kartenslot

Kontra:

keine Fernbedieung, nur mittlere Klangqualität, wenig Bass

Empfehlung:

Ja

+++++ Vorgeschichte: +++++

Dieses Autoradio war in meinem alten Ford Fiesta eingebaut, da das Auto leider nur mit einem Autoradio mit Kassettenfach ausgerüstet war. Ich habe es etwa ein Jahr lang genutzt bis mein Auto endlich abgewrackt wurde. Zurzeit nutze ich es nicht mehr, da in meinem neuen Auto bereits ein MP`3 Player vorhanden war. Nun verbringt es seinen Alltag in einer dunklen Schublade ohne Stromversorgung.

+++++ Der Preis und der Hersteller: +++++

Ich habe für das Radio etwa 85 Euro bezahlt, aber heute kann man es bereits für 69 Euro erwerben.
Sämtliche Versuche etwas über die Firma Renkforce herauszufinden sind kläglich gescheitert. Ich habe allerdings den Verdacht, dass es sich um eine Hausmarke von "Conrad" handelt, wo ich das Gerät auch gekauft habe, denn in der Bedienungsanleitung wird auf folgende Adresse verwiesen:

Adresse Conrad Zentrale:
Klaus-Conrad-Straße 1
92240 Hirschau

+++++ Technische Daten +++++

Bluetooth®-Freisprecheinrichtung: Nein
Farbe: Schwarz
Wiedergabe von: CD * CD-R * CD-RW * MP3 * WMA
Marke: RENKFORCE
Musikleistung (max.): 4 x 40 W
Senderspeicher: 18
Vorverstärker-Ausgänge: 1 Paar
Fernbedienung: Nein
SD-Karten Slot: Ja
USB-Anschluss: Ja

Eigenschaften:

Tuner: PLL-FM * RDS
Automatische Senderspeicher
CD-Player: ID3-Tag Anzeige
Anti-Shock.
Verstärker: 1 AUX-Eingang
* Blaue Hintergrundbeleuchtung *
Abnehmbares Bedienteil

+++++ Das Design: ++++

Eigentlich wirkt es sehr schlicht und einfach. Es ist dunkelgrau bis schwarz und verfügt auf der linken Seite einen großen silbernen Drehknopf. Das Display ist dunkelblau hinterlegt, die Zahlen sind hellblau. Alles in allem wirkt das Radio gut verarbeitet, aber der "Aha-Effekt" bleibt mit Sicherheit aus.

++++++ Der Einbau: +++++

Der Einbau des Radios war recht einfach. Der Rahmen des Radios wird nur mit Haltelaschen befestigt, die umgebogen werden. Anschließend habe ich das Radio per ISO einfach an den Anschluss meines Autos gesteckt. Dann wurde es in den Schacht geschoben und schon war es fest.

+++++ Die Funktionalität +++++

Ich war mit dem Sound vollkommen zufrieden, muss aber auch gestehen, dass meine Ansprüche relativ gering waren, sonst wäre es auch sicherlich kein Renkforce geworden ;)
Bei mittlerer Lautstärke war es am angenehmsten Musik zu hören, bei etwas lauter Musik hat das Radio aber schnell angefangen zu rauschn. Hierbei muss ich auch erwähnen, dass die Standartboxen meines Fords auch nicht toll waren. Da kommt dann alles zusammen;)
Der Empfang des Radios war optimal. Hier habe ich absolut nichts auszusetzen.
Ansonsten war es sehr praktisch, dass ich mit dem Gerät MP3 `s abspielen konnte und meinen USB-Stick bzw. meine Speicherkarte verwenden konnte. Hierbei wurden mittels ID3-Tag die Daten des Misktitels mitangezeigt.
Während dem Jahr, lief das Autoradio ohne Probleme: Kein Ruckeln und keine Hänger.

43 Bewertungen, 11 Kommentare

  • Striker1981

    27.09.2009, 23:20 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • willma1984

    17.08.2009, 10:07 Uhr von willma1984
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. LG willma1984 :)

  • Kleinnightwish

    14.08.2009, 13:56 Uhr von Kleinnightwish
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz viele liebe grüße von der angi ;)

  • Mondlicht1957

    13.08.2009, 16:40 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse aus Berlin

  • ronald65

    12.08.2009, 09:31 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • andrear68

    12.08.2009, 09:15 Uhr von andrear68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr guter bericht schöne rest woche noch lg

  • anonym

    12.08.2009, 02:42 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, danke für deine Lesung bei mir

  • liebes35

    11.08.2009, 17:39 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. LG Steffi

  • tina08

    11.08.2009, 16:03 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ... Tina

  • sigrid9979

    11.08.2009, 13:14 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut Berichtet...Freue mich über Gegenlesungen..lg Sigi

  • bibap

    11.08.2009, 11:42 Uhr von bibap
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht!! LG