Campingaz Euro-WC Platinum L Testbericht

ab 20,58
Auf yopi.de gelistet seit 08/2009

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von minasteini

Das gewisse Örtchen!

Pro:

saubere Sache

Kontra:

na ja, für Männer nicht so ideal

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser!

Heute möchte ich euch ein “gewisses Örtchen” in unserem Garten vorstellen.
Da wir bis zum jetzigen Zeitpunkt keine Grube für die Toilette haben, mussten wir bis jetzt mit einer Camping Chemie-Toilette vorlieb nehmen. Wir werden das nun hoffentlich bald ändern.
Aber was soll es! Es ging auch super mit dieser Campingtoilette.
Diese möchte ich euch heute vorstellen. Genau heißt diese

»Camping AZ Euro WC Platinum L«

Dieses WC ist eine tragbare Campingtoilette mit Wasserspülung.

Preis und Kaufort:

Wir haben diese vor ca. 2 Jahren im OBI-Baumarkt für 69,99 € gekauft.

Technische Daten:


- EAN 4 003030 322285;
- Fassungsvermögen: 20 Liter für Abfalltank, 13 Liter für Wassertank;
- 2 hochdichte Polyethylen-Behälter, mit Klinkverriegelung zusammengehalten;
- Leistungsstarke Doppelstrahlpumpe;
- Große Anschlüsse zum Auffüllen und Entleeren;
- im Behälter integrierte Transportgriffe;
- keine Metallteile;
- voll recyclefähig;
- Maße 35 x 43 x 38,5 cm
- Gewicht : 5 kg;
- Garantie: 2 Jahre

Zum Hersteller:
In Deutschland:

Phone: +49 6402 89-0
E-mail: [email protected]
www.campingaz.com


Meine Erfahrung:

Bei diesem WC handelt es sich um eine tragbare Campingtoilette mit Wasserspülung oder auch Chemietoilette genannt. Diese ist auch gut für unterwegs geeignet. Sie ist in neutraler grauer Farbe gestaltet. Es gibt auch WC mit Dunkelbrauner Farbe. Die Oberfläche ist extrem glatt und daher auch sehr pflegeleicht.
Die Wasserspülung am WC lässt sich leicht bedienen.
Der Frisch- und auch der Abwassertank sind leicht voneinander zu trennen und können separat transportiert werden.
Bei uns steht diese Toilette aber fest im WC-Raum. Bis jetzt haben wir uns immer gescheut eine Grube für das Klo zu machen, weil die Abfuhr aus der Grube bei uns etwas umständlich wäre. Darum haben wir uns vor einigen Jahren das erste WC von dieser Sorte angeschafft, das aber einer unserer Kinder bald kaputt bekam. Man muss, bevor man das WC benutzt unter dem Sitz einen Riegel rausziehen. Dieser Riegel war bei dem ersten Klo sehr einfach und dünn gearbeitet, so das dieser bei ungeradem rausziehen abgebrochen ist.
Danach haben wir uns nach einem neuen WC umgesehen. Nach einigen Informationsbesuchen in verschiedenen Baumärkten, mussten wir feststellen, dass sich die Qualität der neuen WCs verbessert hat. So beschlossen wir, nun doch noch einmal ein neues tragbares WC zu kaufen. Unsere Wahl fiel schnell auf das Camping AZ Euro WC Platinum L.
Dieses WC besitzt große Anschlüsse zum Auffüllen von Wasser und auch zum Entleeren.

Der Aufbau der Toilette ist funktionell und praktisch. Der untere Teil besteht aus dem Abfalltank. Dieser hat oben eine Öffnung, die sich mit einem Schieber luftdicht verschließen lässt. Der Schieber ist mit Gummi abgedichtet und kann mit einem Hebel geöffnet werden.
Hinten befindet sich ein großer Schraubverschluss mit etwa 12 cm Durchmesser mit Gummidichtung.
Auf dem Abfalltank liegt passgenau die obere Hälfte der Toilette. Dies ist der Frischwassertank, der innen die Toilettenschüssel bildet und mit einem zweiteiligen Deckel verschlossen wird. Er enthält eine Wasserspülung und hinten einen Schraubverschluss zum Einfüllen von Frischwasser.
Seitlich gibt es zwei Verriegelungen, die in den unteren Behälter greifen und über einen Hebel beide Behälter stabil verbinden.

Vor Benutzung füllt man also Wasser in den Frischwassertank. In den Abfalltank gibt man etwas Zusatz für Chemietoiletten. Dieser sorgt für die notwendige Desinfektion und beschleunigt die Zersetzung.

Will man das WC benutzen, muss man wie bei jedem Klo erst einmal den Heckel öffnen und dann den Schieber unterhalb des Klos herausziehen. Nun öffnet sich damit das WC-Abflussloch. Zum Spülen muss man einen Pumphebel, der sich hinter der Toilettenbrille befindet, bedienen. Dazu muss man mehrmals den Hebel hoch ziehen und runter drücken. Somit setzt das Pumpsystem ein und nach etwa 2 Mal spritzt frisches Wasser in die Toilette, ähnlich wie einem richtigen Wasser-WC. Danach muss man den Schieber unten am Klo wieder reinschieben und das Loch ist wieder verschlossen. Damit ist der Geruchsverschluss für den unteren Abfalltank wieder gegeben.

Dieser ist Gold wert. Im Ruhezustand gibt es dadurch tatsächlich keine Geruchsbelästigung. Da es für die Benutzung aber keine Geruchssperre gibt, darf man wirklich keine empfindliche Nase haben, wenn man den Schieber zum Abfallbehälter öffnet. Der Geruch wird durch den Chemie-Zusatz keineswegs angenehmer, eher das Gegenteil.
Da bei uns im Garten die Toilettentür direkt ins Freie mündet, haben sich in Minutenschnelle alle Unannehmlichkeiten verflüchtigt.

Die Entleerung geht schnell und unkompliziert vonstatten. Nach dem Lösen der Schnappverschlüsse kann der obere Teil der Toilette abgenommen werden. Der untere lässt sich am Griff gut tragen. Zum Kompostieren hebe ich ein spatentiefes Loch aus. Durch den großen Schraubverschluss ist der Behälter schnell entleert. Die Stelle mit Kompost abdecken. Nun kann je nach Bedarf der ganze Behälter, eventuell auch das Oberteil mit dem Gartenschlauch abgespritzt und gereinigt werden. Ich nutze die Gelegenheit gleich, um Frischwasser nachzufüllen.



Fazit:

Nicht gerade ein sehr schönes „Örtchen“ , aber besser als ein Plumpsklo. Es ist eine saubere Angelegenheit und lässt sich Dank der glatten Oberfläche auch sehr gut säubern.

Ich kann dieses Camping WC schon weiter empfehlen. Aber die Nutzung ist auch etwas gewöhnungsbedürftig. Auf Dauer möchte ich dieses Klo aber auch nicht haben. Ich hoffe, dass sich mein lieber Mann bald erbarmt und uns eine Grube für ein richtiges Klo macht. Leider hapert es bei ihm an der dazugehörigen Zeit, er ist arbeitsmäßig ziemlich angebunden und viel unterwegs.

Ich vergebe der Chemietoilette 3 Sterne und gebe eine Kaufempfehlung dafür. Zwei Sterne ziehe ich ab wegen der Geruchsbelästigung und für die Ungemütlichkeit.

Ich bedanke mich für das Interesse an diesem Bericht und für die Lesungen und Bewertungen.

Liebe Grüße von minasteini.

104 Bewertungen, 28 Kommentare

  • edelcat

    02.12.2010, 15:34 Uhr von edelcat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht, Liebe Grüsse, Edeltraud

  • Gemini_

    29.10.2009, 12:05 Uhr von Gemini_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Interessant! Lieben Gruß von Gemini_

  • anonym

    20.09.2009, 19:53 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Gruss und einen ebensolchen Sonntag noch! Talulah

  • sunrise67

    27.08.2009, 00:09 Uhr von sunrise67
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße von Beate

  • Kleinnightwish

    22.08.2009, 13:34 Uhr von Kleinnightwish
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz viele liebe grüße von der angi ;)

  • fredbaer

    21.08.2009, 15:14 Uhr von fredbaer
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön geschrieben. Eine Frage habe ich aber noch dazu: In welchen zeitlichen Abstand entleerst Du die Camping Chemie-Toilette und wieviel kostet der Chemiezusatz?

  • Löwin49

    18.08.2009, 20:18 Uhr von Löwin49
    Bewertung: sehr hilfreich

    soeins hatten wir mal im VW Bus jetzt haben wir immer WOMOs mit feten Örtchen *G* Leonie

  • Solaija

    17.08.2009, 22:44 Uhr von Solaija
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! Liebe Grüße, Solaija

  • lila25l

    16.08.2009, 22:55 Uhr von lila25l
    Bewertung: sehr hilfreich

    Worüber man nicht alles schreiben kann! Toll!

  • werder

    15.08.2009, 15:58 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön berichtet! LG aus Hannover!

  • xphinx

    14.08.2009, 14:29 Uhr von xphinx
    Bewertung: sehr hilfreich

    Also, ich hatte beim Campen bisher immer einen Spaten dabei.

  • Mondlicht1957

    14.08.2009, 11:29 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • heiren

    13.08.2009, 19:23 Uhr von heiren
    Bewertung: besonders wertvoll

    Besser als gar keins.....lach. Prima Bericht. LG

  • lutzlothar

    13.08.2009, 13:02 Uhr von lutzlothar
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. MfG

  • mima007

    13.08.2009, 09:17 Uhr von mima007
    Bewertung: besonders wertvoll

    Viele Gruesse, mima007

  • Lale

    13.08.2009, 01:52 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Besten Gruß sendet dir die Lale.

  • Kuschelsocke77

    13.08.2009, 00:15 Uhr von Kuschelsocke77
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nein, gemütlich sind die Dinger wirklich nicht. LG aus Hamburg

  • meisterjaeger86

    12.08.2009, 16:45 Uhr von meisterjaeger86
    Bewertung: sehr hilfreich

    top bericht lg

  • Striker1981

    12.08.2009, 16:21 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • liebes35

    12.08.2009, 14:29 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. LG Steffi

  • Vorhangauf

    12.08.2009, 14:11 Uhr von Vorhangauf
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG aus der Hauptstadt. Thomas

  • anonym

    12.08.2009, 13:17 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. LG, Daniela

  • jacki0987

    12.08.2009, 12:54 Uhr von jacki0987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von Jacqueline

  • Gozo-Bernie

    12.08.2009, 12:01 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: besonders wertvoll

    Dafuer gibt's bw und den ueblichen Gruss aus Catania - der Heimat von telestrada.it

  • tk7722

    12.08.2009, 11:22 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • willma1984

    12.08.2009, 11:11 Uhr von willma1984
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. LG willma1984 :)

  • sigrid9979

    12.08.2009, 11:02 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut Berichtet...Freue mich über Gegenlesungen..lg Sigi

  • rainbow90

    12.08.2009, 11:01 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr toller Bericht. LG