Microsoft LifeCam Cinema Testbericht

ab 118,63
Auf yopi.de gelistet seit 08/2009
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Treiber:  sehr schlecht
  • Treiber-Update:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von whitejunglehb1

Spielberg ich komme.......

5
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Treiber:  sehr schlecht
  • Treiber-Update:  durchschnittlich
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Klasse Verarbeitung,Super Technik.Vielseitig einsetzbar.Leichte Handhabung

Kontra:

Nichts

Empfehlung:

Ja

Erfahrungsbericht zu Microsoft Lifecam Cinema

Hallo Yopi-Gemeinde.
Heute habe ich vor euch eine Webcam vor zustellen. Bisher hatte ich immer Pech gehabt im kauf einer Webcam. Auf Empfehlung von Freunden habe mich dann zum ersten mal für ein Produkt dieser Art von Microsoft zu entscheiden.
Da kommen bei einigen Leuten sicherlich die Frage wozu benötigt man denn eine Webcam.
Früher habe ich auch immer den ersten Gedanken gehabt: bestimmt für ein Webcam-Chat. Nein das ist wirklich nicht so.
Einige meiner Vertrauten hier bei Yopi wissen das Ich Webradio mache, ich habe nun vor in absehbarer Zeit Radio mit Bild zumachen als wie eine Live Video Übertragung zu meiner Sendung.
Da ich aber auch gerne gute Qualität den Hörern bieten möchte dachte ich mir einfach nehme die Empfehlung meiner Freunde an und kaufe dieses Produkt über das ich euch nun berichte.

Produktbeschreibung

Den Hersteller muss ich wohl hier nicht mehr bekannt geben, denn Microsoft sagt doch wohl alles aus.
Bei meinem Bericht hier handelt es sich um eine Webcam die man für das Internet sowie auch Privat in der Wohnung nutzen kann.
Bei dieser Cam von Microsoft handelt es sich um die erste Ausführung mit 16:9 Breitbildformat sowie mit einer recht hohenauflösung. Diese Cam hat tatsächlich viele Details worauf ich während diesem Bericht noch eingehen werde.

Technische Details

Breitbild-Video mit 720p HD-Sensor
Konstante Bildqualität
ClearFrame-Technologie
Automatischer Autofokus
Lebendige Farben
Größe und/oder Gewicht: 20,5 x 19 x 6,5 cm ; 400 g
Qualitätsfotos mit 5 Megapixeln
Mikrofon mit digitaler Rauschunterdrückung
Hochwertige Optik mit echten Glaselementen sowie Aluminiumgehäuse

Installation der Software

Ich denke das ich hier nicht eine große Installations-Anleitung schrieben muss um zu erklären wie man eine Microsoft-Software auf einem PC mit XP Betriebssystem installieren muss. Das sollte wohl selbst erklärend sein. Für alle Windoof 7 Benutzer kann ich sagen das , dass Produkt sowie die Software mit dem Betriebssystem Kompatible ist.
Bevor Ihr aber die Cam am PC anschließt sollte die Software komplett installiert sein. Erst danach die Cam über USB anschließen. Service pack 3 sollte ebenfalls schon auf dem Rechner sein.
Ansonsten kann ich nur empfehlen die Software Anleitung auf dem Bildschirm genau zu beachten und zu folgen. Nicht wie ich am Anfang: Es ist Kinderleicht und ich drück mal immer schön auf OK, das wird nix.

Ein Tipp habe ich von einem Freund bekommen der sagte mir: Sollte man die Kamera nicht mit dem mitgelieferten Software-Programm betreiben sondern mit einem anderem Programm so muss das andere Programm muss dieses Direkt Show unterstützen.
Ansonsten ist die Installation sehr leicht.

Zu den Details

Breitbild-Video mit 720p HD-Sensor
Die Zeit der Webcam Chats ist ja fast vorbei und viele User im Internet nutzen Ihre Webcam meistens um Videos auf Portale wie YouTube oder MY Video hoch zuladen die sie selber gedreht haben. Auch nutzen viele die Webcam für Verbraucher Portale wie Ciao für die Vorstellung von Produkt Video Bericht.
Sehr gut geeignet ist diese Cam dafür allein schon wegen dem 16:9 Format da er sich besonders gut an die neue Generation der Breitbild Monitore anpasst. Das so genannte Bildformat hat 74 grad und somit der weiteste Radius den der Hersteller angeboten hat.

Konstante Bildqualität
Besonders positiv ist mir aufgefallen ist die extrem hohe Bildqualität. Aufgefallen deswegen weil in meinem Arbeitszimmer keine guten Lichtverhältnisse besteht und die Bilder dennoch perfekt rüber kommen.
In dem Handbuch beschreibt der Hersteller das diese Kamera so Programmiert ist das die Bilder niemals unter 7,5 Bilder pro Sekunde sinken sollen, was auch immer das genau heißen soll. Ich bin begeistert von der Bild und Video Qualität die ich mit dieser Kamera machen konnte.

ClearFrame-Technologie

Anfangs konnte ich damit in der Kurzbeschreibung nichts anfangen. Nach dem ich das Handbuch genauer gelesen habe weiß ich nun das die ClearFrame-Technologie die Kamera-Auflösung sowie die Bildrate auf die Leistung meines PC verwendet. Das ClearFrame-Technologie ist somit auch für die hohe Videoqualität zuständig. Die ClearFrame-Technologie soll, so habe ich im Internet nach gelesen über eine MJPEG-Komprimierung haben die mittlerweile verbessert wurden. Ist als Zusätzliche Software Funktion vorhanden und sollte genutzt werden. Den damit ist es vorbei mit Bildrauschen oder so merkwürdige Krümmel auf den Bilder also meine damit so körnige Bilder.

Automatischer Autofokus

Eine gute Ausstattung finde ich die vollautomatischer Autofokus, hier hat man immer scharfe Bilder, Videos. Der Rest sollte wohl jedem klar sein , sage nur „Automatisch“

Präzisionslinse

Was auch für viele , denke ich, wichtig ist wird wohl die Linse sein.
Bei der Kamera ist die Ausstattung der Linse wohl etwas ganz besonders, ich habe es jedenfalls noch bei keiner anderen Cam so erlebt. Die Cinema hat eine Präzisionslinse mit Glaselementen. Das bedeutet bei der Arbeit mit der Kamera das hier sehr klare Bilder wider gegeben werden können.
Die Technologie bei dieser Linse hat es wirklich perfekt getroffen. Ich gebe zu ich musste selber nachlesen um es zu verstehen, kann euch aber sagen das die Cam 5 Elemente in der Linse hat die Z.B. störende Lichtreflexe auf der Linse verringern und lästige Schatten und irgend welche Flecken verhindern. Aber um das zu verstehen muss man wohl Optiker sein.

Weitere Technik

Digitales Mikrofon
In der Kamera ist ein eingebautes Mikro das eine Digitale Rauschunterdrückung hat. Der Sound kann sich hören lassen und reicht absolut für Video Telefonie via MSN, Skype etc aus.
LifeCam Dashboard
Etwas was ich zwar noch nicht ausprobiert habe, aber man kann über diese Funktion beim Bearbeiten aus dem Live Messenger Fenster Effekte hinzufügen und die Cam Steuern.
Aluminiumgehäuse
Die meisten Webcam/ Videokamera haben ein Kunststoffgehäuse und gehen meistens auch recht schnell kaputt. Bei dieser Cam völlig anders und ich finde es nur perfekt ist hat ein Aluminiumgehäuse, was diesem Produkt einfach nur seine Qualität aus der Technik bestätigt

Meine Erfahrung

Ich denke das ich ja schon viel über die Kamera geschrieben habe und die Technik beschreiben soweit ich das kann. Der Preis für diese Kamera den ich bezahlt habe liegt bei 58 Euro. Wenn ich die Technik und die Verarbeitung der Kamera mal nehme geht der Preis absolut in Ordnung.
Da ich dieses Produkt nur für eine Internet Live Video Übertragung brauche von 2 Stunden Radio Sendung mit einer gesonderten Software für Radios, und dieses bis jetzt nur in der Probe läuft kann ich sagen das ich mit der Qualität so was von zufrieden bin. Ein Vergleich habe ich denn bisher habe ich meine Digital Kamera dafür benutzt die Webcam Funktion besitz. Diese zwar auch gut ist aber kein Vergleich zu der Cinema
Das eingebaute Mikro kann ich für meine Zwecke nicht benutzen da der Sound über die NSV Software zum Streamen für Radio gesteuert wird und aus dem Mikrofon an meinem Mischpult kommt.
Wer wirklich etwas besonderes haben will dem kann ich diese Cam nur empfehlen.
Extra für euch und für mich war ich mit meinem Laptop unterwegs für einen Interview Bericht, da hatte ich die Cam mit und habe damit Fotos gemacht die ich euch mit hoch lade.


Ich denke ein Fazit kann ich mir ersparen, denn es ist alles geschrieben was aus meiner Sicht wichtig ist um euch dieses Produkt vor zustellen. Nun liegt es an dem Leser der sich eine neue Cam kaufen möchte, ob er einmal 58 Euro ausgeben möchte und für die nächsten Jahre ruhe hat oder ob man lieber bei irgendwelchen billigen Produkten bleibt und sich jedes Jahr evtl. eine neue Cam kaufen will.
Ich habe fertig.

© whitejunglehb1 2010

107 Bewertungen, 32 Kommentare

  • katjafranke

    09.10.2010, 15:09 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße KATJA...

  • LiFo

    28.09.2010, 07:33 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön berichtet! Liebe Grüße, Lifo

  • trullilu

    24.09.2010, 14:55 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • Humpen77

    20.08.2010, 13:06 Uhr von Humpen77
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht! Lieben Gruß

  • supermaus

    07.08.2010, 12:17 Uhr von supermaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    super bericht...das versteht sogar "Frau" :-) LG supermaus

  • Lanch999

    06.08.2010, 21:35 Uhr von Lanch999
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG von Lanch999

  • luggy

    05.08.2010, 17:16 Uhr von luggy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht. Freue mich über Gegenlesungen ! LG

  • polypresent

    29.07.2010, 16:33 Uhr von polypresent
    Bewertung: besonders wertvoll

    echt coole Schilderung - Beste Grüße - natürlich BW von pol.

  • mauerblume

    26.07.2010, 21:16 Uhr von mauerblume
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw und lg von der mauerblume

  • ronald65

    20.07.2010, 17:45 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • Lucky130

    16.06.2010, 14:54 Uhr von Lucky130
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hab leider kein BW mehr, sorry!

  • anonym

    15.06.2010, 00:38 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Absolut ein BW für mich (und vor allem dich) LG Hollgo

  • Tweety30

    14.06.2010, 19:16 Uhr von Tweety30
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und liebe Grüße!

  • skye

    12.06.2010, 12:25 Uhr von skye
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht! beste Grüße, skye

  • jenpitti

    10.06.2010, 15:21 Uhr von jenpitti
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg jenpitti

  • Skybob

    09.06.2010, 00:44 Uhr von Skybob
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW für diesen Bericht - GLG Sven

  • Baby1

    07.06.2010, 23:46 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ganz lieben Gruß Anita

  • IGSTOM

    07.06.2010, 17:25 Uhr von IGSTOM
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter bericht! Freue mich über gegenlesen

  • ChrisS91

    05.06.2010, 14:32 Uhr von ChrisS91
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht!

  • xSunnyx

    05.06.2010, 00:04 Uhr von xSunnyx
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße

  • Polarlicht1960

    05.06.2010, 00:01 Uhr von Polarlicht1960
    Bewertung: besonders wertvoll

    EINEN GUTEN START INS SONNIGE WE WÜNSCHT DIR LARISSA

  • anonym

    04.06.2010, 21:11 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toller Bericht

  • Revan24

    04.06.2010, 18:45 Uhr von Revan24
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich bin auf Deinen ersten Film gespannt ;-) Toller Bericht!

  • anonym

    04.06.2010, 18:31 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, danke fürs Lesen bei mir

  • ginger2007

    04.06.2010, 15:20 Uhr von ginger2007
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - eine wunderschönes WE wünsche ich lg die ginger2007

  • feliciano2009

    04.06.2010, 14:51 Uhr von feliciano2009
    Bewertung: besonders wertvoll

    sehr schoener Bericht.

  • Chigiz

    04.06.2010, 10:40 Uhr von Chigiz
    Bewertung: besonders wertvoll

    Hab schon eine am Notebook ;) Ein BW von mir

  • Clarinetta2

    03.06.2010, 22:06 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut vorgestellt

  • morla

    03.06.2010, 19:56 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^^petra

  • XXLALF

    03.06.2010, 19:12 Uhr von XXLALF
    Bewertung: besonders wertvoll

    und ganz liebe grüße

  • Grambo

    03.06.2010, 15:08 Uhr von Grambo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht von dir! Ich freue mich immer über Gegenlesungen und bin auch immer bereit für eine schnelle Leserunde. :) Liebe Grüße Grambo

  • crazy_angel

    03.06.2010, 14:53 Uhr von crazy_angel
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Chrissy