Panasonic ER2171 Testbericht

Panasonic-er2171
ab 38,46
Auf yopi.de gelistet seit 06/2009
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Rasur:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Skywalkeratwork

Schnipp Schnapp ist der Bart ab :-) Oder die Haare :-)

5
  • Rasur:  sehr gut
  • Stromversorgung:  Akku & Netz
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

Preis/Design/Handhabung/Reinigung/Schärfe der Klingen/Kein Kratzen oder Ziepen/Einfach Alles

Kontra:

Rein gar nichts, hoffe jetzt nur es hält wirklich lange wie vom Verkäufer versprochen : - )

Empfehlung:

Ja

Vorwort
----------------


Ich bin ja keiner der Männer der sich komplett rasiert und ein 1-3 Tage Bart gehört bei mir zum Standard-Programm. Von daher wurde es mal wieder langsam Zeit, meinen Bart-/Haarschneider auszutauschen weil mein altes Exemplar nun doch zu schwach auf der Brust war was den Akku angeht. Daher kam er weg und ein Neuer musste her und so schlenderte ich durch den Pro Markt. Meine Wahl fiel letztlich auf den Panasonic ER 2171 S, der sogar "Washable" laut Hersteller ist. Mal sehen, er sprach mit an, obwohl der Preis doch recht hoch war, aber lest selbst!

Kurze Infos zum Hersteller
-------------------------------------------

Panasonic Electric Works Wanbao Co., Ltd.
Hergestellt in China

http://panasonic.net

Kurze Infos zum Produkt
--------------------------------------

Bart-/Haarschneider mit Akku-/Netzbetrieb
Clean & Easy (Washable)
0 % Cadmium, 0 % Quecksilber
54,99 Euro beim Pro Markt

Weitere Eigenschaften
-------------------------------------

Abwaschbar für eine einfache Pflege
Einfache Einstellung mit dem Schnittlängen-Wahlschalter
(1 bis 20mm/14 Stufen)
Mit einem Kamm auch für das Styling von kürzeren Haaren geeignet
Ausdünnungs-Aufsatz für einen natürlichen Look durch einfaches Durchkämmen der Haare.
Ladeanzeige

Die Verpackung
----------------------------

Die war aber ganz klar nicht kaufentscheidend, nur damit ihr es wisst. Denn die Geräte standen ja lose im Geschäft herum, natürlich mit einer Diebstahl-Sicherung versehen und den Karton hat mir der Verkäufer am Ende nur noch in die Hand gedrückt, als ich mich bereits für das Gerät entschieden hatte!
Der Pappkarton sieht schon sehr hochwertig aus, in Glänzend gehalten und hauptsächlich in der Farbe Schwarz. Das Gerät ist auch sofort zu erkennen weil eine Seite vom Karton vorne freigelassen worden ist vom Hersteller und daneben noch eine zusätzliche Abbildung. Hier erkennt man sehr deutlich das der Hersteller darauf Wert legt, das man sofort sieht das man das Gerät sogar mit Wasser reinigen kann. Ansonsten stehen alle Infos wie oben beschrieben drauf und im Innern befindet sich die Anleitung und die Garantie sowie weiteres Zubehör, dazu aber später mehr!

Das Zubehör
-----------------------

- Garantie
- Anleitung
- Originalkarton
- Kammaufsatz
- Gerät selber
- Reinigungsbürste
- Ladekabel (Netzkabel)
- Öl
- Kleine Tasche für das Gerät + Zubehör

Mein erster Eindruck
----------------------------------

Ist durchweg Positiv, meine erste Rasur mit dem Gerät ist echt gelungen, vor allem hatte ich mich schon etwas länger nicht mehr rasiert da der alte Akku meines alten Gerätes ja den Geist aufgegeben hatte. Und so war jede Menge wegzumachen und das Gerät hat es problemlos geschafft, ohne das es an meinem Bart geziept hat. Und dann sogar auf 1mm runter, also das niedrigste was geht!

Später gebe ich noch eine Langzeit-Bewertung ab, wenn ich das Gerät ein wenig mehr genutzt habe, denn bislang habe ich mich erst 3x damit rasiert und auch an anderen Stellen und es funktioniert problemlos. Es scheint ein Naturtalent bzw. ein Allround-Talent zu sein und man kann es für Haare, zum Trimmen und halt zum Bart schneiden benutzen. Sieht alles super aus, auch die Optik des Gerätes gefällt mir sehr gut, daher abwarten wie es sich weiterhin im Alltag so verhält!

Die Benutzung nach einiger Zeit + Reinigung etc.!
---------------------------------------------------------------------------

Bevor ich zur Reinigung komme, noch mal ein paar Worte zur Benutzung nach nun insgesamt schon 3 Monaten. Und da hat sich eigentlich nichts dran geändert, denn er schneidet richtig klasse und vor allem hat man keine Striehmen im Gesicht oder Kratzer. Die Haut ist schön ruhig und der Bart so getrimmt wie ich ihn gerne habe. Ich kann also was die Anwendung angeht nur noch einmal Bestätigen was ich zuvor bereits gesagt habe und das ist vor allem das Rasur-Ergebnis. Nicht nur das ist wirklich Top und kann sich zum Glück sehen lassen, auch wenn der Bart mal etwas länger ist, zieht es nicht beim Kürzen und das zeigt um so mehr die Qualität und Schärfe der Klingen. Ich bin nur gespannt ob die auch nach Jahren noch so gut sein werden und scharf, wie es der Verkäufer versprochen hat. Aber bei richtiger Pflege ist dies sicherlich möglich, also immer schön Reinigen und mit dem sogenannten Öl pflegen!
Und somit wären wir ja quasi schon bei dem Punkt Reinigung und ich habe ihn nun zum ersten Mal auch mit Wasser gereinigt. Es liegt aber auch ein sogenannte Reinigungshebel mit dabei, eine Art kleine Bürste womit man bereits im Vorhinein oder mal eben für Zwischendurch und auf die Schnelle, die Barthaare entfernen kann, auch in den kleinsten Rillen. Aber ab und zu sollte man sich die Zeit nehmen und den Rasierer auch mal mit fließendem Wasser spülen!

Und hier heißt es natürlich Vorsicht und unbedingt das Gerät vom Strom nehmen!!!
Dann heißt es im Grunde nur noch das Wasser laufen zu lassen und die Klinge abzunehmen, was wirklich Kinderleicht von der Hand geht. Dann wird zuerst diese gesäubert indem man sie einfach unter Wasser hält, was auch wirklich problemlos funktioniert. Dazu dann noch den Bartschneider an sich mit dem vorderen Bereich, der Wasserdicht verarbeitet worden ist. Hier braucht man etwas länger um auch die letzten Ecken von den Barthaaren zu befreien und fertig ist das Säubern. Geht auch kinderleicht und super schnell, dann heißt es nur noch Schütteln, Trocknen und am Besten für einen längeren Zeitraum trocknen lassen, bevor man ihn wieder in Betrieb nimmt!

Das Design (Aussehen)
-------------------------------------

Und man könnte ja jetzt meinen, nur weil er gut schneidet musste er an der Optik leiden, finde ich absolut gar nicht. Die Aufmachung ist richtig schön und das Allerwichtigste überhaupt finde ich ist, das er gut und locker in der Hand liegt. Er ist so richtig schön ergonomisch gefertigt, das man problemlos ihn wenden und drehen kann und er einem trotzdem nicht aus der Hand rutscht etc.!

Die Rückseite ist aus schwarzem oder dunkelgrauem Kunststoff, die Vorderseite jedoch in Silber gehalten bzw. nennt man das nicht Alu-Look?! Und in der Mitte hat man dann ein Drehrad, womit man kinderleicht die Länge einstellen kann. Brauche ich persönlich nicht, weil ich immer ohne Aufsatz meinen Bart schneide, aber es würde gehen und somit ist er auch als Haartrimmer perfekt geeignet. Alles in allem tolle Optik und das ist nur einer von vielen positiven Aspekten!

Meine Meinung
---------------------------

Bislang habe ich einen Glücksgriff gemacht und es ist im Grunde aktuell mein einziges Panasonic Gerät im Haushalt. Aber ich glaube fürs Haare trimmen oder Bart trimmen, ist dieser Hersteller einfach nur Perfekt geeignet. Ich kann hier nur ein klares Empfehlenswert vergeben und als Bewertung muss ein "Sehr gut" her. Ich finde schon alleine der Preis ist genau richtig, immerhin ist es kein billiges Gerät, aber es ist auch nicht zu überteuert, genau richtig. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist im Grunde perfekt und wenn es solange hält wie es der Verkäufer versprochen hat, ist es sogar viel zu günstig :-) Na ja, gehen wir mal von einer normalen Lebensdauer aus und ich habe viel Geld an Rasierern gespart etc. :-)

Ansonsten ist alles dabei was man(n) braucht :-) Anleitung und Garantie für 2 Jahre sowie den Aufsatz den man kinderleicht abmachen kann, daher auch geeignet für Haar und Bart :-) Leichte Reinigung, tolles Design und liegt gut in der Hand. Dazu gibt es ein kleines schwarzes Etui wo alles kinderleicht reinpasst was man für Unterwegs braucht und ein Akku-Ladegerät natürlich. Der Rasierer schneidet und zupft nicht, daher kaum Rötungen oder Kratzer, weil die Klingen wirklich richtig gut sind. Aus dem Grund kauft ihn euch wenn ihr sowieso einen braucht in nächster Zeit, hier macht man nichts falsch, ansonsten fragt mich einfach wenn ich was vergessen haben sollte!

Damit dauert es sicherlich bis ich über einen neuen Rasierer schreiben werde und hoffe das er wirklich lange hält, euer Sky!

42 Bewertungen, 10 Kommentare

  • catmum68

    26.03.2011, 23:15 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • mima007

    25.03.2011, 09:59 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • KatzeMaus

    23.03.2011, 14:25 Uhr von KatzeMaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße aus Bayern wünscht dir KatzeMaus

  • Hot_Rider

    22.03.2011, 20:19 Uhr von Hot_Rider
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße von uns an dich !!!

  • XXLALF

    22.03.2011, 19:11 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe grüße

  • Solaija

    22.03.2011, 18:43 Uhr von Solaija
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. lG Solaija

  • sigrid9979

    22.03.2011, 13:29 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche eine schöne Woche ...

  • babyv

    22.03.2011, 13:24 Uhr von babyv
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe Grüße aus Sachsen

  • candyman01

    22.03.2011, 12:56 Uhr von candyman01
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW! So ein Teil könnte ich auch gut gebrauchen :-)

  • anonym

    22.03.2011, 12:26 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    von mir ein bw..........