Beurer BC 16 Testbericht

Beurer-bc-16
ab 29,01
Auf yopi.de gelistet seit 09/2005

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von ladybird_in_love

Jetzt hab ich meinen Blutdruck unter Kontrolle!

Pro:

klein, handlich, leicht zu verwenden, einfach zu bedienen

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Nein

Da ich immer wieder mal Kreislaufprobleme habe und bei ein paar Untersuchungen gesagt bekommen habe, dass ich niedrigen Blutdruck habe, habe ich mir nun ein Blutdruckmessgerät zugelegt.
Die Gelegenheit ergab sich bei Bipa, dort gibt es ein Bonuspunktesystem und der Beurer BC 16 war dadurch für mich um 10 € billiger.
So, jetzt aber zum Testbericht:

Hersteller:
***********
Beurer GmbH + Co. KG
Söflinger Str. 128
89077 Ulm (Germany)
Tel. 0731/3989-144
Fax: 0731/3989-145
Mail: [email protected]

Preis:
******
39,99 € (ich bekam ihn für 29,99 )

Verpackung:
*************
Der Blutdruckmesser ist in einer Kartonschachtel (10,5x8,5x9,5 cm) verpackt, dann in einer Plastikklappschachtel (dient nach dem Auspacken zur Aufbewahrung) und zusätzlich mit einer Plastikfolie geschützt.

Lieferumfang:
**************
Blutdruckmesser
Plastikdose zur Aufbewahrung
2 Batterien je 1,5 V Micro
Gebrauchsanweisung
Blutdruck-Pass
Werbefolder
Meinungsbefragungs-Karte (zum Ausfüllen und Zurücksenden)

Technische Daten:
*********************
Messmethode: nicht invasive, oszillometrische Blutdruckmessung am Handgelenk, für Handgelenksumfang 13,5 cm - 22 cm
Anzeigebereich: 0-299 mmHg
Messbereich: systolisch: 40-250 mmHg/diastolisch: 40-180 mmHg/Puls: 40-199/min
Genauigkeit der Druckanzeige: systolisch +- 3mmHg / diastolisch +-3mmHg / Puls +- 5% des angezeigten Werts
Messunsicherheit: (max. zulässige Standardabweichung gemäß klinischer Prüfung): systolisch 8mmHg / diastolisch 8mmHg
Stromversorgung: 2 x 1,5 V Micro (Alkaline Typ LR03)
Klassifikation: Anwendungsteil Typ BF
Umgebungsbedingungen: +10°C - +40°C max 85% Luftfeuchtigkeit
Lagerung/Transport: -10°C - +60°C max 95% Luftfeuchtigkeit

Garantie:
*********
2 Jahre

Reinigung:
*************
vorsichtig nur mit einem leicht angefeuchteten Tuch
keine Reinigungs- oder Lösungsmittel

Funktionsumfang:
*******************
Vollautomatische Blutdruck- und Pulsmessung
2 x 50 Speicherplätze
Datum + Uhrzeit

Verwendung:
**************
Batterien einlegen:
+++++++++++++++
Zunächst werden die Batterien ins Batteriefach eingelegt.
Datum und Uhrzeit:
+++++++++++++++
Dann werden Datum und Uhrzeit eingestellt: dafür wird der Blutdruckmesser am EIN/AUS-Knopf eingeschaltet und mittels zweier Tasten kann man die Einstellungen sehr einfach vornehmen.
Anlegen:
+++++++
Das Blutdruckmessgerät wird am linken Handgelenk auf der Innenseite angelegt. In der Gebrauchsanleitung ist das Anlegen mittels dreier Bilder sehr anschaulich erläutert. Der rechts vom Messgerät liegende Teil der Manschette ist stabil und gebogen - damit liegt das Gerät schon mal recht stabil am Handgelenk fest. Dann zieht man den linken Teil der Manschette um das Handgelenk und schließt es mit dem Klettverschluss .
Das Anlegen geht wirklich leicht und hat bei mir gleich beim ersten Mal problemlos funktioniert!
Blutdruck messen:
+++++++++++++++
In der Gebrauchsanweisung steht, dass man sich ruhig hinsetzen, den Arm abstützen (Gerät soll sich in Herzhöhe befinden) und vor der Messung 5 min. Ruhezeit einhalten soll.
Mit der Taste "Benutzerwahl" kann man den Speicher wählen, in dem die Messung dann abgespeichert werden soll.
Dann drückt man 2x die Starttaste um mit der Messung im gewählten Benutzerspeicher zu beginnen.
Nach dem Prüfen des Displays, wobei alle Ziffen leuchten, pumpt sich die Manschette automatisch auf.
Nach erreichen der automatisch eingestellten 180mmHg wird automatisch der Druck aus der Manschette abgelassen. Wenn der Druck von 180 mmHG nicht genügt, pumpt das Gerät automatisch auf einen höheren Druck auf.
Anschließend erscheinen auf dem Display die Blutdruckwerte und der Puls.
Mit dem EIN/AUS-Knopf kann man das Gerät ausschalten, wenn man vergisst, schaltet es sich automatisch nach 1 Minute ab.
Speicher:
+++++++
Das Gerät speichert pro Benutzer 50 Messungen ab. Wenn die Speicherplätze überschritten werden, wird jeweils der älteste Wert gelöscht.
Die gespeicherten Werte lassen sich ganz einfach über die Taste "Benutzerauswahl" abrufen.
Fehlerbehebung:
++++++++++++++
In der Gebrauchsanweisung finden sich noch Hinweise, wie Fehler behoben werden können - ich habe das bisher aber nicht gebraucht, weil alles einwandfrei funktioniert!

Meine Erfahrung:
*******************
Ich kann mich noch erinnern, was für eine Prozedur das war, wenn meine Mutter Blutdruck messen wollte. Sie hat ein Gerät, dass am Oberarm misst - das Anlegen war nie einfach, meistens lag die Manschette beim ersten Mal falsch und das Gerät zeigt oft eine Fehlermeldung.
Dementsprechend vorsichtig und skeptisch näherte ich mich meinem neuerworbenen Stück. Doch - o Wunder - alles funktionierte gleich beim ersten Mal!
Das Gerät ist leicht anzulegen, bei mir saß es gleich beim ersten Versuch richtig, die Bedienung ist simpel: wenige Knöpfe, leicht zu verstehen und in der Anleitung gut erklärt.
Es hat nicht lange gedauert und ich hatte meine ersten Blutdruckwerte. Super ist, dass in der Gebrauchsanweisung auch eine Tabelle zur Klassifikation von Blutdruckwerten für Erwachsene dabei ist. Es steht aber natürlich auch, dass man den Arzt zu Rate ziehen soll, v.a. wenn der Blutdruck offensichtlich von der Norm abweicht.
Die Gebrauchsanleitung ist leicht zu lesen, ausführlich und sehr hilfreich.
Das Gerät (ohne Manschette) ist 7x7x2,5 cm groß, hellgrau, in der Mitte ist das LCD-Display und darunter die Knöpfe in dunkelgrau. Die Manschette ist hellgrau mit einem Klettverschluss. Auf der Manschette sind Herstellerangaben, symbolische Sicherheitshinweise und sybolische Hinweise zur Handhabung aufgedruckt.
Der Blutdruckmesser ist klein, zusammengefaltet und in die Aufbewahrungsbox gelegt ist er grad mal 8,5cm breit, 8 cm tief und an der höchsten Stelle 6,5cm hoch.
Die Aufbewahrungsbox ist sehr praktisch, sie ist aus weißem Kunsstoff und mit einem Schnappverschluss versehen, der sich gut öffnen lässt. Am Boden ist eine Abbildung aufgedruckt, wie der Blutdruckmesser eingelegt werden muss.
Der Blutdruck-Pass der noch beigelegt ist kann zum Führen von Aufzeichnungen über die Blutdruckergebnisse verwendet werden. Ist sehr praktisch.


(ich poste auch auf dooyoo als KP77 und yopi als ladybird_in_love)

9 Bewertungen, 4 Kommentare

  • Naffy

    13.03.2006, 10:07 Uhr von Naffy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Naffy

  • Liroy

    01.02.2006, 22:04 Uhr von Liroy
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht, sehr hilfreich

  • Lidlefood

    01.02.2006, 21:01 Uhr von Lidlefood
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • morla

    01.02.2006, 18:17 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>