Mylan Dura Hot Thermo Dura C Creme Testbericht

Mylan-dura-hot-thermo-dura-c-creme
ab 9,44
Auf yopi.de gelistet seit 09/2009
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  gut
  • Nebenwirkungen:  erträglich
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von ingoa09

Die Hot Thermo Dura C Creme - bei Muskelschmerzen und Verspannungen wärmstens zu empfehlen

5
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  gut
  • Nebenwirkungen:  erträglich
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Pro:

Preiswerte und wirksame Cayennepfeffer-Creme, verdient die Bezeichnung „hot“, lindert rasch die Schmerzen und Verspannungen.

Kontra:

Auch nach dem gründlichen Händewaschen sollte man die Augen und Schleimhäute vorerst nicht berühren, da es sonst unangenehm brennt.

Empfehlung:

Ja

Die Hot Thermo Dura C Creme - bei Muskelschmerzen und Verspannungen wärmstens zu empfehlen

Tennis ist eine wunderbare Sportart, die jedoch eine hohe Belastung für den Körper darstellt. Aufgrund der einseitigen Belastung eines Armes und der hohen Laufintensität, kommt es sehr häufig zu Verletzungen im Bereich des Knies, der Schulter oder des Rückens. Durch richtiges Tennistraining und Ausgleichssportarten, wie zum Beispiel Walking, Laufen sowie Kraft- und Ausdauertraining, kann sich der Tennissportler weitestgehend vor Verletzungen schützen. Mit zunehmender Intensität und Zeit lassen sich Muskelschmerzen und Verspannungen beim Tennissport jedoch kaum vermeiden.

Als langjähriger Vereinstennisspieler habe ich bislang mit Rückenschmerzen und Kniebeschwerden zum Glück nur selten Probleme gehabt. Im Bereich der Schulter meines rechten Schlagarmes plagen mich hingegen unangenehme Verspannungen, die auch zur Entstehung eines entzündlichen Ellenbogens, im Volksmund als Tennisarm bekannt, geführt haben. Wenn ich den rechten Arm strecke oder ihn um die Schulter kreisen lasse, knackt die Muskulatur. Auch im Nacken haben sich über die Jahre Verspannungspunkte gebildet, die ich mit entsprechenden Übungen ebenfalls zu lösen versuche.

Allerdings haben meine Bemühungen bislang nicht zum vollständigen Abklingen der Beschwerden geführt, weshalb ich vor kurzem eine wärmende Creme ausprobiert habe, die meine Eltern zur Linderung ihrer körperlichen Verspannungen und Muskelbeschwerden im Arm- und Rückenbereich in der örtlichen Apotheke kauften. Es handelt sich um die Hot Thermo Dura C Creme von Mylan dura, in der N1 Tube mit 50 Gramm Inhalt, zum recht günstigen Preis in Höhe von 3,45 Euro. Und diese Creme kann ich im wahrsten Sinne des Wortes wärmstens weiterempfehlen.


Anwendungsgebiet:

Die Hot Thermo Dura C Creme ist ein pflanzliches Arzneimittel zur äußerlichen Behandlung von Muskelschmerzen. Die Creme wird zur Linderung von Muskelschmerzen im Bereich der Schulter, Hals- und Lendenwirbelsäule bei Weichteilrheumatismus und Verspannungen angewendet und auf die Haut aufgetragen.


Wirkstoff und Wirkung:

Der Wirkstoff der Hot Thermo Dura C Creme ist Cayennepfeffer-Dickextrakt. 100 Gramm Creme enthalten 0,6627 – 1,8292 Gramm Dickextrakt aus Cayennepfeffer (4 – 7:1). Der Cayennepfeffer-Dickextrakt wirkt lokal schmerzlindernd und durchblutungsfördernd. Nach nur wenigen Minuten schleicht sich ein Wärmegefühl ein, das im Zeitverlauf immer ausgeprägter wird und über 2 Stunden lang anhält. Nach ungefähr 5-10 Minuten zieht die Creme vollständig in die Haut ein.

Gerade bei der 1. Anwendung wird es richtig heiß: Als ich zum 1. Mal die Creme auf den Rücken, die Schulter und den entzündlichen Arm reichlich auftrug, brannte die Creme so stark, dass ich mich zur Ablenkung permanent in Bewegung hielt. Ausnahmsweise hatte ich akute Rückenschmerzen, die unmittelbar nach der erstmaligen Anwendung spürbar nachließen. Da dies an einem hochsommerlichen Tag geschah, wurde die Wirkung durch das Schwitzen enorm verstärkt. Ohne die Creme hätte ich keinesfalls am Tennistraining teilnehmen können. Und auch Arm und Schulter blieben von Verspannungen und Muskelschmerzen verschont. Durch das Schwitzen beim Sport wurde auch an diesen Regionen die Wirkung verstärkt, was ich als sehr angenehm empfand.


Sonstige Inhaltsstoffe:

Die sonstigen Bestandteile der Creme sind:

- Mittelkettige Triglyceride
- Glycerolmonostearat 40-55 (Typ 2)
- Glycerol(mono/di)(palmitat/stearat)-Natriumstearat (95:5)
- Wollwachs
- Cetylstearylalkohol (Typ A) emulgierend
- dickflüssiges Paraffin
- Carbomer 980
- Propylenglycol
- Phenoxyethanol
- gereinigtes Wasser
- Rosmarinöl
- Simeticon
- Natriumhydroxid
- sprühgetrockneter Glucosesirup


Warnhinweise:

Da die Hot Thermo Dura C Creme Propylenglycol, Cetylstearylalkohol und Wollwachs enthält, sind Hautreizungen möglich. Bei Allergieneigungen, Unverträglichkeiten und Überreaktionen gegen eines der aufgeführten Inhaltsstoffe, darf die Creme nicht angewendet werden. Wie oben bereits beschrieben verstärken Sonnenlicht und Schweiß die Wirkung. Eine dauerhafte Anwendung von Hot Thermo Dura C über 3 Wochen hinaus kann nicht nur zu Hautreißungen, sondern langfristig lokal zur Schädigung sensibler Nerven führen. Da die Creme sehr stark brennt, sollten die Hände nach dem Auftragen sofort gründlich mit Seife gewaschen werden. Keinesfalls sollte man mit der Creme im Bereich der Augen und Schleimhäute in Berührung kommen und erfahrungsgemäß selbst nach gründlichem Waschen der Hände nicht, da Reste des Cayennepfeffer-Dickextraktes für circa 2 Stunden auf der Haut bleiben.


Aussehen und Geruch:

Die Hot Thermo Dura C ist eine ockerfarbene Creme, die sehr feurig aussieht. Der Geruch ist relativ schwer zu beschreiben. Ich will es mal so formulieren: Sie riecht nicht unangenehm, penetrant oder scharf, sondern eher lieblich-mild und exotisch-süß.


Verpackungsgrößen und Preise:

Die Hot Thermo Dura C Creme wird in der Apotheke in 3 unterschiedlichen Verpackungsgrößen angeboten: Eine Tube mit 5 Gramm Creme (N1) kostet 1,30 Euro, eine Tube mit 50 Gramm Creme (N1) 3,45 Euro und die Tube mit 100 Gramm Creme (N2) 5,75 Euro. Mit zunehmender Menge fällt der Preis der Creme auf das Gramm bezogen. Die Dauer der Haltbarkeit der 50 Gramm Creme beträgt nach Anbruch des Behältnisses 3 Monate, die Haltbarkeit der 100 Gramm Tube liegt bei 6 Monaten.
Bei den Preisen handelt es sich um offizielle Apothekenverkaufspreise inklusive Mehrwertsteuer, die auf der Homepage des Herstellers, Mylan dura, unter der folgenden Adresse neben weiteren Informationen zum Produkt zu finden sind:
http://www.mylan-dura.de/dura/praeparate/ueberblick/detail.php?praep_chooser=71


Mein Fazit:

Ich bin mit der Hot Thermo Dura C Creme sehr zufrieden, weil sie die Muskelbeschwerden und Verspannungen spürbar abklingen lässt. Die Schmerzen im „Tennisarm“ lassen mit dieser „heißen“ Cayennepfeffer-Creme spürbar nach. Zu einer nachhaltigen Heilung ist es bislang jedoch noch nicht gekommen. Allerdings reicht die Wirkung zumindest für das wöchentliche Tennistraining mit meiner Mannschaft, auf das ich nur sehr ungern verzichte. Bei den Verspannungen im Schulterbereich ist ebenfalls eine spürbare Verbesserung eingetreten. Die plötzlich aufgetretenen Rückenschmerzen sind innerhalb von 2 Stunden so weit abgeklungen, sodass ich sogar noch am selben Tag des erstmaligen Auftragens beschwerdefrei Tennis spielen konnte.

Insgesamt kann ich die Hot Thermo Dura C Creme jedem „Leidensgenossen“ im Kampf gegen Muskelschmerzen und Verspannungen als preiswerte und wirksame Creme wärmstens weiterempfehlen.


Pro: Preiswerte und wirksame Cayennepfeffer-Creme, verdient die Bezeichnung „hot“, lindert rasch die Schmerzen und Verspannungen.

Contra: Auch nach dem gründlichen Händewaschen sollte man die Augen und Schleimhäute vorerst nicht berühren, da es sonst unangenehm brennt.

106 Bewertungen, 35 Kommentare

  • catmum68

    16.07.2010, 00:07 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • raZuuL

    03.02.2010, 15:57 Uhr von raZuuL
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super mach weiter so! MFG

  • paula2

    29.01.2010, 18:02 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • anonym

    25.12.2009, 14:54 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Frohes Fest weiterhin !!!!

  • Bunny84

    19.12.2009, 23:32 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Du warst bei mir also war ich auch bei dir. Wünsche dir einen schönen Abend. Liebe Grüße sendet dir Bunny84

  • Clarinetta2

    16.12.2009, 20:09 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein guter tipp.......

  • wolli007

    02.11.2009, 23:31 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima Bericht, lg

  • anonym

    09.10.2009, 20:45 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ;O) Lieben Gruß Sabrina

  • Gemini_

    07.10.2009, 23:06 Uhr von Gemini_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! LG von Gemini_

  • campino

    14.09.2009, 18:30 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg andrea

  • Striker1981

    12.09.2009, 23:22 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • MerryDive

    12.09.2009, 13:18 Uhr von MerryDive
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und ganz liebe Grüße. Freue mich über Gegenlesungen.

  • anonym

    09.09.2009, 19:06 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Es grüßt die Leseratee.

  • anonym

    09.09.2009, 08:14 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße von Janin.

  • mima007

    07.09.2009, 15:28 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • tina08

    07.09.2009, 13:13 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • tk7722

    07.09.2009, 13:02 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • anonym

    07.09.2009, 11:17 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh für deinen guten Bericht.LG Bernd

  • giselamaria

    07.09.2009, 11:13 Uhr von giselamaria
    Bewertung: besonders wertvoll

    prima Tipp, kann man auch brauchen, wenn man kein Tennis spielt!! Nur verträgt die erzeugte Hitze auch nicht jeder - LG Gisela

  • Jana15121985

    07.09.2009, 11:02 Uhr von Jana15121985
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und ein ganz lieber Gruß von Jana....

  • meisterjaeger86

    07.09.2009, 02:15 Uhr von meisterjaeger86
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse bericht lg

  • anonym

    07.09.2009, 00:53 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG just86

  • morla

    06.09.2009, 22:28 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    kalte und trübe grüße aus berlin lg. petra

  • minasteini

    06.09.2009, 19:16 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und einen schönen Sonntag noch. LG

  • hexe7368

    06.09.2009, 18:38 Uhr von hexe7368
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht,freue mich übers gegen lesen.Lg Birgit

  • sigrid9979

    06.09.2009, 17:20 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: besonders wertvoll

    Guter Bericht...Freue mich auch auf Gegenlesungen...Lg Sigi

  • _Jessy_

    06.09.2009, 17:14 Uhr von _Jessy_
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht... sehr hilfreich! lg

  • Matze081

    06.09.2009, 17:02 Uhr von Matze081
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße aus Greifswald ;)

  • gamzef

    06.09.2009, 16:36 Uhr von gamzef
    Bewertung: sehr hilfreich

    leider hab ich keine BWs mehr, schade. Wird nachgereicht. lg

  • Mondlicht1957

    06.09.2009, 16:33 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht Liebe Grüsse aus Berlin

  • Lale

    06.09.2009, 16:26 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Besten Gruß sendet die Lale.

  • Kleinnightwish

    06.09.2009, 16:25 Uhr von Kleinnightwish
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz viele liebe grüße von der angi ;)

  • anonym

    06.09.2009, 16:23 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße, Daniela

  • liebes35

    06.09.2009, 16:23 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG Steffi

  • Music-King

    06.09.2009, 16:20 Uhr von Music-King
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Gruß, Roland