Maggi Schnelle Pfanne India Testbericht

Maggi-schnelle-pfanne-india
ab 8,37
Auf yopi.de gelistet seit 09/2009

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Kleinnightwish

Dominantes Indien

Pro:

Geschmack wenn man gut durchmischt, Schnell, Preis

Kontra:

Geschmack wenn man nicht gut durchmischt, fehlende Schärfe

Empfehlung:

Ja

Hallo ihr Lieben,

Heute geht es um etwas Appetitliches. Es geht um die Maggi Schnelle Pfanne India „Curry Madras“. Ich habe mir also die Indische Küche mal eben schnell nach Hause geholt. Wie mein Mann und ich diese bewerten lest ihr im Folgenden. Aber zuerst gibt es wie gewohnt meine typische Inhaltsangabe:

Inhaltsangabe:

1. Warum essen Stefan und Angi indisch?
2. Real kommt aus Indien? Wie teuer ist Indiens Küche?
3. Verpackung
4. Herstellerangaben
5. Vorbereitungen, Geruch und Aussehen
6. Wie schmeckt es in Indien?
7. Mein Endfazit
8. Danksagung

1. Warum essen Stefan und Angi indisch?


Einige Frauen werden mein Problem sicher kennen. Da ruft mich mein Mann wie jeden Tag von der Arbeit aus an und ich frage ihn: „Maus, was magst denn heute Abend essen?“ Warum ich diese Frage tagtäglich stelle ist mir selber ein großes Rätsel denn die Antwort ist stets dieselbe „Keine Ahnung, mach einfach irgendwas“. Problem bei diesen Worten ist, dass ich wirklich was machen könnte er es dann aber aus irgendwelchen Gründen (zu hoher Gemüseanteil) nicht essen würde. Da ich diesmal wirklich ratlos war und ich gerne etwas mit Gemüse essen wollte fragte ich ihn ob wir nicht das Ciao PDW ausprobieren wollen. Dies bejahte er nach anfänglichem zögern denn da ist ja Gemüse drin… wie tragisch. Dennoch machte er sich mit mir auf den Weg zum Supermarkt.
2. Real kommt aus Indien? Wie teuer ist Indiens Küche?


Nein, natürlich nicht aber dennoch kann man dort auch Speisen kaufen die zumindest mit dem Namen „India“ versehen sind. Nachdem ich eine wesentlich größere Packung gesucht hatte und meine Suche schon fast beenden wollte und eine Alternative überlegte. Fand ich dann doch klein und gut versteckt die Packung der Schnellen Pfanne. Also Vorsicht, sie ist so groß wie eine normale Tütensuppe von Maggi. Für 1,09 Euro (für jeweils 65 ml Inhalt) wanderten direkt mal zwei dieser Packungen in meinen Einkaufswagen. Den Preis find ich erstmal in Ordnung, sollte es denn wirklich eine leckere Ergänzung zu den anderen Zutaten darstellen.
*Alle gängigen Supermarktketten die das Produkt „Maggi verkaufen sollten diese Pfanne auch anbieten können*

Zusätzlich kauften wir dann, wie auf der Packung beschrieben, eine rote Paprika (Preis: 0,49 Cent), Lauchzwiebeln im Bund (0,39 Cent), 433 Gramm Hähnchenbrustfilet (3,81 Euro) und ein Beutel Reis schätze ich jetzt mal auf 10 Cent. Summa Summarum macht dies insgesamt einen Preis von 5,88 Euro für 2 Personen. Soviel kostete das Essen denn dann wirklich denn die Schnelle Pfanne ist lediglich die Geschmack gebende „Soße“.
Der Preis ist okay für 2 Personen zumal wir leider gezwungen waren Hähnchenbrustfilet zu nehmen hier kann man eindeutig sparen, man sollte nun mal eben nicht um 21 Uhr einkaufen gehen.
3. Verpackung


Die kleine Verpackung ist relativ dünn und klein. Auf der Vorderseite wird einem die fertige Pfanne abgebildet zusätzlich zum Herstellernamen und der Geschmacksbezeichnung. Auf der Rückseite befindet sich dann noch die Hilfe zum Zubereiten sowie eine Rezept Idee auch die Zutaten werden hier angegeben. Die Verpackung findet ihr aber auch noch mal unten abgebildet.

4. Herstellerangaben:


Herstellerangaben sind übrigens wichtige Angaben für Allergiker, Diabetiker und Diätiker. ;)
„Würzpaste mit Curry für Pfannengemüse“


Zutaten:

Wasser, pflanzliches Öl, Zwiebeln, Zucker, Gewürze (Kurkuma, Knoblauch, Chili, Koriander, Kreuzkümmel, Kardamon, Paprika, Zimt), Branntweinessig, Jodsalz, Curry 2,6 % (mit Sellerie, Senf), Sojasaucenpulver (Sojabohne, Weizen), Zitronengras, Ingwer, Karotten, Stärke, Maltodextrin, pflanzliches Eiweiß, biologisch aufgeschlossen (Weizeneiweiß, Salz) Hefeextrakt, Aroma, Säuerungsmittel Citronensäure. Kann Spuren von Milch enthalten.


Nährwerte:

100 g zubereitetes Gericht enthält:

Brennwert 458kJ/109kcal
Eiweiß 10,2g
Kohlenhydrate 4,2g
davon Zucker 3,0g
Fett 5,7g
davon gesättigte Fettsäuren 0,7g
Ballaststoffe 1,2g
Natrium 0,28g

Kontakt zum Hersteller: *puh man muss nicht in Indien anrufen*

Maggi Gmbh
78221 Singen (Hohentwiel)
www.maggi.de
069/6671-2841

5. Vorbereitungen, Geruch und Aussehen

Wie ich der Verpackung entnehmen konnte sollte man erst das Fleisch und das Gemüse putzen bzw. waschen und mit 2 EL Öl anbraten. Dies ist absolut kein schwerer Akt und wurde von uns sehr gut bewältigt. Nachdem das Fleisch durchgebraten war und das Gemüse langsam weich wurde war es Zeit die Würzpaste hinzuzugeben. An der rechten Seite der Verpackung befindet sich hierfür eine Öffnung die dafür sorgen soll die Paste optimal zu positionieren und vor Kleckereien schützen soll. Dies funktioniert übrigens nicht so wie gedacht und teilweise hat man die Paste eher an der Hand als in der Pfanne.
Die Paste riecht zunächst sehr intensiv nach Kräutern und Gewürzen. Ich weiß zwar nicht wie es Indien riecht aber ich denke Inder riechen nicht so dominant. Diesen dominanten Geruch empfanden wir als „normal“ da sich die Paste ja auch mit den zahlreichen Zutaten in der Pfanne vermischen sollte und den Geschmack optimal abgeben sollte. Den Geruch von Curry den ich hier erwartet hätte rieche ich übrigens kaum heraus.
Der Geruch war aber auch nicht unangenehm lediglich sehr stark. Ein neugieriges Fingerabschlecken meines Mannes brachte ihm eine schöne Grimasse ins Gesicht, die Paste pur ist definitiv zu würzig und knallhart gesagt ungenießbar.
Die Paste lässt sich, wenn auch nicht sauber, gut aus der Plastikpackung herausdrücken. Appetitlich sieht jedoch anders aus. Es ist eine dickflüssig braune Pampe die sich da in unserer Pfanne breit macht. Annika erwähnte hier auch schon, dass es „Durchfall“ sehr nahe kommt, dies kann ich an dieser Stelle bestätigen.
Die Paste lässt sich dafür gut verteilen und vermischt sich sehr gut mit den Zutaten. Eine Packung reichte hier auch für die gesamte Pfanne aus obwohl wir statt der vorgeschlagenen 250 g schon fast das Doppelte verwendeten.
Mit dem Mischen wird die Farbe der Paste auch angenehmer, nach dem Verteilen hat man eine leicht braun-gelb schimmernden Soße auf den Zutaten.

6. Wie schmeckt es in Indien?

Bevor wir anfingen zu essen machte sich mein Mann sorgen, dass die Paste nicht als Soße für seinen Reis ausreichen könnte, denn viel Saft gab sie nicht ab. So entschloss er sich ganz spontan noch einen Mediterranen Reis in der Mikrowelle heiß zu machen und so aßen wir beide unterschiedlichen Reis. (Angi = normalen, Stefan = mediterranen).
Die Würzpaste schmeckte mit den Zutaten gut. Sie war an sich gut gewürzt und hatte einen leichten Curry-Geschmack, allerdings merkt man hier sehr stark, dass die anderen Gewürze überwiegen. Leider merkte ich gerade von der Chili nichts, das Gericht war unserer Meinung nach mit Gewürzen angemacht aber keineswegs Scharf leider nicht im geringsten.
Wenn man an der ein- oder anderen Stelle nicht richtig vermischt hatte wirkte das Gericht zu stark gewürzt und nicht sonderlich lecker. Dadurch, dass wir den Reis dazu gemachten hatten wurde der Geschmack der Gewürzlastigen Paste neutralisiert und schmeckte im Zusammenspiel hervorragend. Hier muss ich allerdings anmerken, dass ich die Mediterrane Variante meines Mannes besser fand und sie auch sehr gut zu den Zutaten und der Paste passte.
In der Hinsicht auf Indisches Essen muss ich sagen, dass diese Schnelle Pfanne vom Geschmack her zwar nicht an einen guten Inder herankommt sich aber auf einen Guten Weg befindet. Ich persönlich würde raten, dass Gericht mit etwas Wasser zu vermischen und mit etwas Pfeffer und Curry noch mal nachzuwürzen.
Besonders gut empfand ich übrigens das Gemüse denn dieses passte sehr gut zur Paste und rundete das gesamte Essen noch mal sehr gut ab.


7. Mein Endfazit

Das Gericht war nach 20 Minuten komplett fertig und macht damit schon mal einen großen Pluspunkt. Es geht schnell und ist relativ günstig. Der Geschmack ist okay dennoch hätte Maggi an einigen Gewürzen sparen können. Ein nachwürzen ist hier aufgrund der Gewürzintensität eigentlich nicht nötig ich würde aber empfehlen aufgrund dessen noch ein wenig Wasser beizumischen und den letzten Curry-Pfiff mit rein zugeben. Bitte verwendet nur eine Packung und nicht zwei diese reicht vollkommen aus und eine zweite würde das Gericht so sehr verunstalten, dass es wahrscheinlich nicht mehr genießbar wäre.
Natürlich werden wir die zweite gekaufte Packung auch aufbrauchen danach werde ich aber wohl nur ganz selten mal auf das Produkt zugreifen da ich der Meinung bin, dass es wirklich nur was für die schnelle Küche ist und man selber mit mehr Zeit ein besseres Essen kochen kann. Aufgrund dessen gebe ich der Paste 3 Sterne und eine bedingte Kaufempfehlung: Nur für diejenigen mit wenig Zeit in der Küche.

8. Danksagung

Ich danke allen für das Lesen, Bewerten und Kommentieren

Eure Angi or Kleinnightwish

67 Bewertungen, 15 Kommentare

  • mima007

    16.09.2009, 18:37 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • Solaija

    12.09.2009, 14:52 Uhr von Solaija
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht. Liebe Grüße, Solaija

  • Gozo-Bernie

    09.09.2009, 14:59 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    weiterer Gruss aus der Heimat von telestrada.it

  • ginger2007

    09.09.2009, 10:51 Uhr von ginger2007
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht glg die ginger2007

  • liebes35

    08.09.2009, 22:15 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG Steffi

  • tk7722

    08.09.2009, 12:17 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • Mondlicht1957

    08.09.2009, 11:43 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • Jana15121985

    08.09.2009, 08:39 Uhr von Jana15121985
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und ganz liebe Grüße von mir!

  • Xanny

    08.09.2009, 01:36 Uhr von Xanny
    Bewertung: sehr hilfreich

    auch bestimmt lecker. lg xanny

  • Bunny84

    08.09.2009, 00:39 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. Wünsche dir einen schönen Abend. Lg Anja PS: Freue mich über Gegenlesungen

  • morla

    07.09.2009, 23:48 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen guten wochenstart wünsch ich dir lg. petra

  • sigrid9979

    07.09.2009, 23:02 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh, berichtet...lg Sigi

  • hexe7368

    07.09.2009, 18:16 Uhr von hexe7368
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht.Freue mich über Gegenlesungen. LG Birgit

  • tina08

    07.09.2009, 17:57 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ... Tina

  • minasteini

    07.09.2009, 17:23 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner und lesenswerter Bericht. LG Marina.