Rommelsbacher WPR 405E Testbericht

Rommelsbacher-wpr-405e
ab 53,37
Auf yopi.de gelistet seit 09/2009
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Reinigung:  sehr einfach

Erfahrungsbericht von LittleBig

Fürs Catering genial

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Reinigung:  sehr einfach

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Community,
hallo liebe Gäste!

Ich arbeite seit ein paar Jahren nebenbei in einer Cateringfirma, d.h. wir versorgen auf diversen Feiern die Gäste mit Essen. Egal ob bei einer Hochzeit, bei Geburtstagen oder Firmenfeiern, überall dort wo es etwas zu feiern gibt und Essen benötigt wird kann man uns finden. Damit das angebotene Essen auch warm bleibt - es dauert ja auch immer seine Zeit bis alles Essen verspeist ist und die dafür vorgesehen Behälter oder Platten leer sind - benötigen wir sog. Warmhalteplatten. Mein Arbeitgeber bevorzugt Warmhalteplatten der Firma Rommelsbacher und heute stelle ich Euch die Warmhalteplatte


Rommelsbacher WPR 405E


vor, von der mein Chef einige besitzt.


Ich konnte leider nicht herausfinden wo mein Chef die Warmhalteplatte bezogen hat und auch nicht wieviel er dafür bezahlt hat, meine Internetrecherche über www.idealo.de hat ergeben, dass sie für 185€ bis 230€ zu bekommen ist. Dieser Preis klingt zwar anfangs teuer, allerdings muss man bedenken, dass es sich hierbei um eine Warmhalteplatte handelt, die weniger für den normalen Haushaltsgebrauch geeignet ist, sondern bevorzugt von Firmen (Cateringfirmen, Kantinen) gekauft wird. Bei Fachhändlern kann man die Platte ebenfalls kaufen.


Meine Meinung


Die Warmhalteplatten gehören zwar nicht mir, allerdings habe ich sie schon sehr oft bedient und kann daher guten Gewissens meine Erfahrungen mit ihnen berichten. Warme Speisen, die im Verlauf einer Feier lauwarm oder gar kalt werden sind nicht im Sinne des Gastgebers, deshalb legte mein Chef bei der Wahl seiner Warmhalteplatten sehr viel Wert auf gute Qualität und Leistung. Rommelsbacher ist für meinen Chef eine Name, der von Qualität zeugt, deshalb waren die Warmhalteplatten, die er vor zwei Jahren gekauft hat auch wieder von Rommelsbacher.

Die Warmhalteplatten sind aus gebürstetem Edelstahl. Somit halten sie einiges aus und sind auch wirklich langlebig. Ich finde, dass das Edelstahl auch wirklich schön aussieht und man den Platten so auch ansieht, dass sie nicht gerade billig waren. Das Sicherheitsglas, das dafür verantwortlich ist, dass die Speisen auch warm bleiben erinnert mich vom Aussehen her an einen Induktionsherd. Ist die Platte aus erscheint das Sicherheitsglas nämlich schwarz, ist sie an kann man die rotaufleuchtenden Drähte schön sehen; diese verlaufen jeweils von links nach rechts und wieder zurück. Das Äußere, in das das Sicherheitsglas eingelassen ist, erscheint in einem schönen silbern. Links und Rechts ist jeweils ein Griff angebracht, mit denen man die Platte tragen kann. Mit knappen 7 Kilo ist diese aber nicht wirklich leicht und wenn dann auch noch gefüllte Behälter auf der Platte stehen wird es für mich als Mädchen nicht ganz leicht diese zu tragen. Vorne rechts ist außerdem das Thermostat, mit dem man die Platte stufenlos regeln kann und ein Kontrolllämpchen, das rot aufleuchtet, wenn die Platte in Betrieb ist, angebracht.

Mit satten 400 Watt Leistung wird die Warmhalteplatte sehr schnell warm. Dazu stellt man über das Thermostat die gewünschte Temperatur ein, die ja je nach Speise variiert. So lässt man 10 bis 20 Minuten - das kommt auf die Speise an - vergehen und schon hat die Platte die gewünschte Temperatur erreicht. Auf keinen Fall sollte man die Platte jedoch gleich zu Beginn an voll aufdrehen, denn so kann es passieren, dass die Speisen zu heiß werden und so an Geschmack verlieren. Soweit ich mich erinnern kann haben wir mit diesen Warmhalteplatten schon fast jedes Gericht warmgehalten, sei es Fleisch, Fisch, Gemüse oder was es sonst noch so gibt. Jede Speise blieb bis zum Schluss warm und hat auch noch gut geschmeckt (es hat sich zumindest noch niemand beschwert, also denke ich, dass alles in Ordnung war) und das auch, wenn die Speisen über mehrere Stunden hinweg warmgehalten wurden und das ist ja bei vielen Feiern der Fall. Mit einer Abmessung von 60 x 40 cm bietet die Warmhalteplatte Platz für zwei große Behälter, die mein Chef auch benötigt, da wir stets bei großen Feiern anwesend sind und dort auch dementsprechend viele hungrige Leute zu versorgen sind. Es sind aber natürlich auch andere Platten und auch entsprechende Teller platzierbar. Der abnehmbare Kabelsatz misst 1.5 Meter, was ich ausreichend finde.

Die Reinigung der Warmhalteplatte ist eigentlich recht einfach. Ich nehme stets einen feuchten Lappen und einen Eimer mit heißem Wasser plus einem Schuss Pril und säubere sie damit. Bis jetzt ist mir das jedes Mal ohne Probleme und größere Anstrengung gelungen und das auch, wenn die Platte wirklich schmutzig war. Man sollte aber natürlich eine Zeit lang warten, wenn die Platten in Betrieb waren, ansonsten verbrennt man sich ziemlich die Finger.


Herstellerkontakt


ROMMELSBACHER ElektroHausgeräte GmbH
Rudolf-Schmidt-Str.18
D-91550 Dinkelsbühl

Telefon: 09851 - 57 58-0
Fax: 09851 - 57 58 59

E-Mail: [email protected]
Internet Adresse : www.rommelsbacher.de


Technische Details


Wie ich gesehen habe legen hier sehr viele User Wert auf technische Details bei Technikgeräten. Ich persönlich finde diese Details zwar nicht so wichtig, damit mein Bericht für alle vollständig ist liste ich hier noch einige Details zu den Warmhalteplatten auf.


* Rommelsbacher WPR 405/E Edelstahl Warmhalteplatte
* große Warmhaltefläche 60 x 40 cm im XXL-Format
* für Behälter im 1/1 GN Format und deren Unterteilungen
* Leistung: 230 V 400 W
* Securit Sicherheitsglas
* mit integriertem Heizsystem
* elegantes Gehäuse aus hochwertigem, gebürstetem Edelstahl
* stufenlose Temperaturregelung über Thermostat
* in Tandemposition einsetzbar
* Ein/Ausschalter mit Kontrollampe
* komplett mit abnehmbaren Kabelsatz
* Kabelsatz: 1,5 m
* Abmessungen: 72 x 42,5 x 5 cm
* Gewicht: 6,6 kg


Fazit


Die Warmhalteplatte Rommelsbacher WPR 405E ist eher für den professionellen Gebrauch durch Caterer und Kantinen und weniger für den üblichen Gebrauch geeignet.


Ich persönlich kann eigentlich nur Gutes im Umgang mit diesem Produkt berichten, da sie uns bis jetzt noch nie im Stich gelassen hat und vergebe daher 5 Sterne und eine Empfehlung!


Vielen lieben Dank an alle meine Leser.


P.S.: Das Formatieren ist ja gar nicht so schwer ;-)

92 Bewertungen, 23 Kommentare

  • l.x.klar@gmx.net

    20.11.2009, 00:04 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    greetz from wallcity beartown

  • netteotten

    15.11.2009, 19:45 Uhr von netteotten
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Sonntag noch ! LG, Nette

  • anonym

    10.11.2009, 23:32 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • anonym

    10.11.2009, 15:52 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    danke für deine Lesung bei mir

  • Cessie47

    09.11.2009, 15:23 Uhr von Cessie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen guten wochenstart und liebe grüße

  • anonym

    08.11.2009, 19:16 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • scarlett3001

    07.11.2009, 17:47 Uhr von scarlett3001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, viele Grüße, Verena

  • paula2

    06.11.2009, 16:09 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Mondlicht1957

    05.11.2009, 23:14 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • starlet99

    05.11.2009, 16:27 Uhr von starlet99
    Bewertung: sehr hilfreich

    danke für den sehr guten bericht lg

  • Bella321

    05.11.2009, 16:20 Uhr von Bella321
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß von Jenny

  • Gemini_

    05.11.2009, 10:01 Uhr von Gemini_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß von Gemini_

  • FeliChan

    05.11.2009, 00:04 Uhr von FeliChan
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön vorgestellt.

  • MoeGott

    04.11.2009, 20:03 Uhr von MoeGott
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht ! danke für deine Lesung !

  • sigrid9979

    04.11.2009, 19:56 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße ...Sigi..

  • Bunny84

    04.11.2009, 19:36 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht. Wünsche dir einen schönen Abend und liebe Grüße BUNNY84 PS: Freue mich über einen Besuch von dir bei meinen Berichten.

  • XXLALF

    04.11.2009, 18:44 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht und lg

  • NancyNoack

    04.11.2009, 18:15 Uhr von NancyNoack
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und einen schönen Abend

  • willma1984

    04.11.2009, 17:45 Uhr von willma1984
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG willma1984

  • nabo1979

    04.11.2009, 17:38 Uhr von nabo1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! Liebe Grüße!

  • tina08

    04.11.2009, 17:38 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • liebes35

    04.11.2009, 17:29 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG Steffi

  • minasteini

    04.11.2009, 17:28 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht. LG