Paul Neuhaus Arccardia Testbericht

Paul-neuhaus-arccardia
Abbildung beispielhaft
ab 75,03
Auf yopi.de gelistet seit 09/2009
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut

Erfahrungsbericht von bea1502

Mit Chrom zur Erleuchtung...

Pro:

alles

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Hallo Ihr Lieben,

da wir im Wohnzimmer nun eine neue Leuchte unter der Decke installiert haben, musste aus optischen Gründen ebenfalls eine neue Deckenlampe her, da unser Wohnzimmer und das Esszimmer aus einem großen Raum besteht. Die Lampen passten nur mit viel Fantasie zusammen und das harmonische Bild war irgendwie gestört. Wir besorgten uns also eine neue Leuchte fürs Esszimmer und über die möchte ich nun berichten.




~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Paul Neuhaus Deckenleuchte „ARCCARDIA“
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~




Der Fundort und der Preis
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bei einem meiner Besuche im Möbelhaus Bäucke in Northeim fand ich nicht nur die Wohnzimmerleuchte, sondern stach mir auch diese Deckenlampe sofort ins Auge. Sie war mit knappen 50 Euro ausgepriesen, ich bekam sie allerdings etwas günstiger, für 43 Euro, da ich einen Rabatt in Anspruch nehmen konnte :0).


Die Verpackung
~~~~~~~~~~~~~~~~~
In einem großen, stabilen Karton in Weiß, der mit Blau abgesetzt war, befand sich unsere neue Deckenleuchte. Eine Abbildung der Lampe in Chrom verriet, was in ihm steckte, ebenso die Infos, die verteilt auf allen Seiten zu finden waren.

Im Inneren des Kartons waren weitere Kartons, dieses mal in Hellbraun, zu finden, die passgenau in eine Schale aus dem selben Material eingesteckt waren. Die eigentliche Lampe, also eigentlich das Chromteil, steckte in einer transparenten Tüte und war mit einem sehr stabilen Streifen der Pappe an der Schale fixiert.
Darunter fand man eine weitere, kleinere und ebenfalls transparente Tüte, die die Kleinteile, wie die sechs äußeren 40 Watt-Leuchtmittel mit einer Steckfassung G9, den Schlüssel zum Befestigen der kleinen Lampenschirme am Chromarm, die Blende aus Chrom für den mittleren Lampenschirm usw.
Der mittlere, runde Lampenschirm ebenso wie die sechs kleinen Schirmchen befanden sich in separaten Kartons. Der größere, runde in einem der Größe angepassten und jeweils drei der kleineren Lampenschirme, geschützt durch Seidenpapier, in zwei anderen Kartons. Diese waren in die Schale eingedrückt und leicht zu entnehmen.
Das Leuchtmittel, das gleiche wie die anderen sechs, war komischerweise in einer extra Tüte und natürlich hatte jedes Birnchen auch seinen eigenen kleinen Karton.

EAN 4012248213346


Der Hersteller
~~~~~~~~~~~~~~~~
Paul Neuhaus GmbH
Olakenweg 36
59457 Werl



Die Optik und der Zusammenbau
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Die Deckenlampe besteht aus Chrom und weißem, in sich gemustertem und milchig gearbeiteten Glas.
Der Teller aus Chrom wird nach dem Anschließen an den Strom direkt unter der Decke an einem schon am Teller eingearbeiteten Metallstreifen mit zwei Schrauben befestigt. An dem Teller sind sechs kleine Kugeln angebracht, an die wiederum die Arme gearbeitet wurden, die seitlich von der eigentlichen Lampe weggehen. Am Ende der Arme befinden sich die Fassungen, halb rund und ebenfalls aus Chrom, auf die nun die kleinen Lampenschirme mit Hilfe eines mitgelieferten Schlüssels installiert werden. Direkt auf dem Teller wird der runde Lampenschirm darauf gesteckt und mit der Chromblende befestigt.

Die Lampenschirme bestehen, wie bereits erwähnt, alle sieben aus stabilem Glas, das milchig und in sich gemustert gearbeitet ist. Die äußeren Sechs sehen in ihrer Form etwas trapezförmig, aber dennoch abgerundet aus und der mittlere Lampenschirm ist rund.

Das alles zusammen ergibt ein sehr harmonisches, interessantes Bild, was durch das Material Chrom und weißes Glas hell, einladend und edel wirkt. Die Lampe sieht in keinster Weise kitschig aus und passt zu sehr vielen Räumlichkeiten und Möbeln. Man könnte sie bestimmt auch an der Wand befestigen, was sicher auch ein Anziehungspunkt für die Augen wäre.


Die Leuchtmittel
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
In diese Lampe passen ausschließlich G9 Steckfassungen, natürlich in allen handelsüblichen Wattstufen. Wichtig sind eben hier nur die Steckfassungen, denn andere Größen passen nicht in die Vorrichtungen.
Leider gibt es diese G9-Leuchtmittel noch nicht als Energiesparlampen und somit ist der Verbrauch im Verhältnis doch schon etwas höher. Das sollte man wissen, wie ich denke, denn viele Leute achten heute bereits darauf.


Die Reinigung
~~~~~~~~~~~~~~~~
Reinigen sollte man diese Lampe, wie alle anderen auch, schon alleine wegen der Werterhaltung und dem schicken Aussehen. Leichte Verschmutzungen können natürlich mit einem leicht feuchten, weichem Tuch beseitigt werden. Bei stärkerer Verschmutzung kann man auch unbedenklich lösungsfreie, milde Reinigungsmittel wie z. B. Spülmittel verwenden. Nagellackentferner (Aceton), Scheuermittel, Reinigungsmittel auf Chlorbasis usw. sollte man tunlichst vermeiden, da mit diesen Reinigern die Oberfläche der Lampe angegriffen werden könnte und somit das Produkt unansehnlich oder sogar defekt wäre.


Die Warnhinweise
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Natürlich darf diese Leuchte nicht unsachgemäß angebaut oder in irgend einer Weise zweckentfremdet werden. Für die Installation sind ausschließlich die nationalen und internationalen elektrischen Sicherheitsbestimmungen zu beachten und das Anschließen sollte nur von autorisierten Personen verrichtet werden. Vor und während der Installation muss die Leuchte unbedingt spannungsfrei sein und es muss sichergestellt werden, dass die Leitungen nicht beschädigt sind oder werden.
Die Halogenleuchten, die hier ausschließlich verwendet werden dürfen, sollte man niemals mit den Fingern berühren, sondern immer mit einem weichen, fettfreiem Tuch oder Ähnlichem anfassen.
Bei Wartungsarbeiten, bei der Reinigung und beim Leuchtmittelwechsel muss die Leuchte unbedingt abgekühlt und spannungsfrei sein.


Meine Meinung
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Da ja unsere alte Deckenlampe, wie bereits erwähnt, optisch nicht mehr zur neuen Wohnzimmerlampe passte, fand ich diese hier als eine wunderschöne und interessante Alternative sehr passend. Unsere Alte war auch schon aus diesem Material-Mix, allerdings war es ein gerade gearbeiteter Strahler, der nun zur runden neuen Leuchte im Wohnzimmer nicht mehr passte. Ebensolche einzelnen Strahler haben wir passend an der Wand, die nun auch wiederum zur neuen Deckenleuchte passen und hängen bleiben können :0)

Das Material ist kein Kunststoff und somit sicherlich ebenso haltbar und robust wie unsere anderen Leuchten. Das mattierte Chrom ist eine Augenweide und nicht aufdringlich, da ein nur leichter Glanz von der Lampe ausgeht, was zwar auffällt, aber nicht alles andere in dem Raum in den Schatten stellt. Ganz witzig finde ich die gesamte Kombination des Tellers mit seinem runden Lampenschirm, den kleinen Kugeln, die dem Ganzen einen besonderen und etwas verspielten Reiz geben und den daran befestigten Armen, die nicht langweilig gerade, sondern nach rechts weg gehen und etwas gebogen sind. Das hat schon was. Jedes Teil dieser Leuchte ist etwas Schönes für sich und das Gesamtbild sehr harmonisch und gut aufeinander abgestimmt.

Das Zusammenbauen war, wie oben bereits beschrieben, denkbar einfach und schnell erledigt. Der mitgelieferte Schlüssel zum Festdrehen der Überwurfmuttern, mit denen die kleinen Lampenschirme befestigt werden, benötigt man aus Platzmangel. Man kommt mit den Fingern nicht bis an die Überwurfmuttern heran und braucht somit dieses Hilfsmittel, das selbstverständlich auch mega einfach anzuwenden ist.
Ist die Lampe an der Decke befestigt, steckt man einfach nur noch die Leuchtmittel in ihre Vorrichtungen und schaltet das Licht ein. Wow, es erstrahlt ein wahrlich heller Sonnenstrahl und man ist geblendet... hier leuchten ja jetzt auch insgesamt 280 Watt!!!

OK, das ist dann wohl doch etwas zu hell. Das werde ich in naher Zukunft ändern und neue Leuchtmittel kaufen. Ich denke, wenn man sechs Lämpchen mit 25 Watt in diese Leuchte steckt, dann reicht das auch. Das wären dann 175 Watt insgesamt, womit man sicherlich auch das sehen kann, was man in einem Esszimmer sehen muss :0)))
Ich tausche nur sechs der Halogenleuchten aus, weil diese in den äußeren Lampenschirmen ja wie Strahler, also offen, gearbeitet sind. Das mittlere Leuchtmittel ist von einer Halbkugel umschlossen und somit nicht so strahlend hell. Das bleibt, wo es sich jetzt befindet...

Das Reinigen ist überhaupt keine große Sache. Bei dem normalen Hausputz fahre ich mit dem Swiffer über die einzelnen Teile und möchte ich sie mal gründlich reinigen, wird das erledigt wie bei dem Strahler, dessen Platz sie nun eingenommen hat. Bei dem habe ich die Lampenschirme abmontiert und in der Spüle oder auch mal in der Spülmaschine gereinigt. Den Rest an der Decke bearbeitete ich, nachdem die Sicherung für den Strom der Lampe herunter gedrückt war, mit einem weichen Tuch und etwas warmen Wasser mit einem Spitzer Spüli. Auf diese Weise wird die Leuchte wieder wie neu und erstrahlt in neuem Glanz.

Ich finde diese Leuchte super schick, etwas verspielt und nicht spießig, sie passt zu meinen restlichen Gegebenheiten, das Material ist klasse, die Reinigung ist kinderleicht und somit möchte ich sie Euch gerne empfehlen.
Nachteile konnte ich keine entdecken und denke, sie ist ein Gewinn für diejenigen, die auf Chrom und Glas stehen.

Ach ja, noch ein Kompliment an den Hersteller, das ich hier noch loswerden möchte. Die Verpackung war super sicher und 1A. Die einzelnen Teile der Lampe und auch das Chromteil waren richtiggehend idiotensicher verpackt und zu 100% vor Transportschäden und anderen Unregelmäßigkeiten geschützt. Das zeichnet dann wohl eine ausgezeichnete Firma aus!!!
Außerdem gewährt der Hersteller zwei Jahre Garantie auf die Leuchte, wovon natürlich die Leuchtmittel, die ja als Verschleißteile gelten, ausgenommen sind.


In diesem Sinne wünsche ich viel Spaß beim Lesen, Bewerten und Kommentieren.
LG Bea

59 Bewertungen, 15 Kommentare

  • MoeGott

    08.10.2009, 15:25 Uhr von MoeGott
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg aus Augsburg

  • Gemini_

    08.10.2009, 01:57 Uhr von Gemini_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht - LG von mir!

  • testwriter

    25.09.2009, 18:08 Uhr von testwriter
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, toll geschrieben.. freue mich auf Gegenlesung

  • lucky1965

    23.09.2009, 19:39 Uhr von lucky1965
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht! LG lucky1965

  • anonym

    22.09.2009, 20:03 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Gruss und einen schönen Tag noch! :-) Talulah

  • Mondlicht1957

    22.09.2009, 00:59 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • Lale

    22.09.2009, 00:35 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß

  • Obelix01

    18.09.2009, 16:18 Uhr von Obelix01
    Bewertung: sehr hilfreich

    KLasse Bericht, LG. John

  • rotezora5462

    18.09.2009, 16:16 Uhr von rotezora5462
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG. Uschi

  • minasteini

    17.09.2009, 11:56 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh für den Bericht. LG Marina

  • ronald65

    17.09.2009, 10:42 Uhr von ronald65
    Bewertung: besonders wertvoll

    lg

  • liebes35

    17.09.2009, 09:56 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG Steffi

  • sigrid9979

    17.09.2009, 08:55 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht ...Lg Sigi

  • FeliChan

    17.09.2009, 02:10 Uhr von FeliChan
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ganz toller Bericht!

  • schmusenase

    17.09.2009, 01:37 Uhr von schmusenase
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schade, dass kein Bild dabei ist, hätte das Teil gerne mal gesehen ...