LG BL20 New Chocolate Testbericht

ab 6,67
Auf yopi.de gelistet seit 10/2009
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  lang

Erfahrungsbericht von bundy109

Simsen bis der Arzt kommt - LG BL20 Mobiltelefon

4
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  lang

Pro:

Bericht lesen

Kontra:

Bericht lesen

Empfehlung:

Ja

Moin zusammen

Ein neuer Handywechsel stand bei mir vor einigen Monaten an. Nach Jahren der Nutzung von Handys aus dem Hause Nokia war es jetzt mal an der Zeit, auch anderen Herstellern eine Chance zu geben. Nach guten Erfahrungen mit Produkten von LG war mir dann auch schnell klar, das ich mal ein Mobiltelefon dieses Herstellers testen will. Doch was für ein Modell soll es sein? Die Auswahl ist nicht gerade klein, und im Shop um die Ecke hat man allgemein eine überdurchschnittliche Auswahl. Da ich diesmal auch keine speziellen Anforderungen an das neue Gerät hatte, war guter Rat teuer. Nachdem ich mich mal ein wenig umgesehen habe und diverse Modelle miteinander verglichen habe, kristallisierte sich immer mehr heraus, das es etwas eher schlichtes vom Aussehen her sein soll was die wichtigsten Dinge kann. Neben dem, was ein Handy können muss, wollte ich nur noch einen Kalender um wichtige Termine immer dabei zu haben. Nach einiger Zeit wurde ich dann auf das LG BL20 Handy aufmerksam.



==@@ Das LG BL20 @@==

Mit dem LG BL20 schlägt LG ein weiteres spannendes Kapitel auf. Ein minimalistisches und unaufdringliches Design für maximale Eleganz, statt konventionellem Einheitslook. Ein berührungsempfindliches Touchpad vereinfacht die Steuerung verschiedenster Funktionen wie die des mp3 Players oder des FM Radios. Eine leichte Berührung mit dem Finger genügt. Mit der integrierten 5MegaPixel Kamera des LG BL20 können neben Fotos, auch Texte und Zeichnungen aus handgeschriebenen Notizen schnell eingescannt und an andere weitergeleitet werden.

Der kleine Bruder des BL40 überzeugt durch ein großes Display und einer neuen Funktion mit dem Namen Clear Memo Capture. Das Handy verfügt zudem über eine 5 MegaPixel Kamera mit Schneider-Zeiss Optik und integriertem Blitz für qualitativ beachtliche Fotos und Videos. Die Verschalung in glänzendem Schwarz verleiht dem Handy einen sehr ansprechenden Gesamteindruck und zusammen mit dem dunklen Rot das ausziehbaren Tastatur bietet das BL20 einen sehr schönen farblichen Kontrast und an sich eine in sich stimmige Note. Über meine Erfahrungen der letzten Monate, die ich auf diesem unbekannten Land machen konnte, würde ich Euch nun aber gerne unterrichten.



==@@ Die technischen Angaben @@==

Zwar trockene Zahlen und Angaben, trotzdem erforderlich, sind die ganzen technischen Angaben zu diesem Handy. Hier die in meinen Augen wichtigsten Eckpunkte, die das LG BL20 besitzt. Weitere Daten sind der Homepage von LG zu entnehmen.

- Produkttyp: Slider
- Farbe: Schwarz/Rot
- Stand-by-Zeit: 270 Std.*
- Sprechzeit: 240 Min. *
- Bluetooth Version: 2.1
- Maße in mm: 107 x 51 x 12 (LxBxH)
- Display-Größe: 2,4 Zoll (6,1 cm)
- Display: TFT Farbdisplay, 262K Farben, QVGA, 240 x 320 Pixel
- Akku: Li-Ion 3,7V/900mAh
- Frequenzbänder: Quadband (850/900/1800/1900MHz) + UMTS (2100/900MHz) + HSDPA 3.6
- Multitaskingfähiges Mobiltelefon
- 5 MegaPixel-Kamera
- mp3-Player integriert
- Schnelle Datenverbindung ins Internet mit HSDPA, UMTS, EDGE und GPRS

*= Dieser Wert bezieht sich auf einen Akku frisch ab Werk. Die Zeiten können, besonders bei falschem Umgang mit dem Akku, erheblich schwanken. In meinem Fall hält der Akku noch gute 240 Stunden, was immerhin 10 Tage sind und die Sprechzeit bewegt sich um die 200 Minuten. Zu einem Preis ab 140,00 Euro bietet das Handy für mich recht viel!



==@@ Der Anbieter @@==

Falls jemand den Drang verspürt, mit LG in Kontakt zu treten, hier noch die Anschrift plus weiteren Möglichkeiten der Kontaktaufnahme. Nebenbei gesagt, der Support ist bei LG vorbildlich, man bekommt schnelle und freundliche Antworten.

LG Electronics Deutschland GmbH
Jakob-Kaiser-Str. 12
47877 Willich
Deutschland
Geschäftsführer: Jason Schiess

Telefon: 01805 / 473784 (€ 0,14/Min aus dem Festnetz der DTAG; Mobilfunkpreise max. 0,42 €/Min)
Telefax: +49(0)2154 / 428799
E-Mail: [email protected]
http://www.lg.com/de



==@@ Zubehör @@==

Gerät, Akku, Ladegerät, Headset, Bedienungsanleitung, USB Datenkabel, PC-Software

Das USB Datenkabel fungiert gleichzeitig als Ladegerät. Zu diesem Zweck liegt ein Adapter bei, mit dem man dann das Handy ganz normal an der Steckdose aufladen kann. Alternativ kann man es aber auch via PC über das USB Kabel selber aufladen.

Das Headset, das man sowohl zum telefonieren wie auch zum Musik hören benutzen kann, ist eine nette Beigabe. So ist das Headset nötig, falls man Radio hören will; dabei fungiert das Kabel als Antenne.

Die PC-Software, die ich selber nicht installiert habe, besteht aus einigen netten Tool. Zum Beispiel ist ein kleines Bildbearbeitungsprogramm vorhanden, man findet Treiber für Rechner mit Windows XP und nochmal das Handbuch als PDF.



==@@ Bedienung und Menüführung @@==

Die berührungsempfindlichen Navigationstasten sind für mich noch etwas ungewohnt. Leicht rutscht man von einer zur anderen Taste und ist vom Ergebnis überrascht, da man sich nicht dort befindet, wo man eigentlich hin wollte. Diesen Negativpunkt laste ich aber nicht LG an, da ich 1. keine Vergleichsmöglichkeit mit den berührungsempfindlichen Tasten anderer Handys habe, und 2. es auch an meinen Fingern liegen kann. Ich denke, es ist eine Sache der Gewöhnung. Hat man sich aber erst damit zurechtgefunden, so geht das navigieren easy von der Hand und man kommt schnell von Punkt A zu Punkt B.

Das Menü ist zu meiner allgemeinen Verwunderung jenem von Nokia sehr ähnlich! Man findet 12 Hauptmenüs, die dann in die Untermenüs unterteilt sind. Das sieht dann im einzelnen so aus:

- Spiele und mehr -

Unter diesem Punkt findet man neben den Spielen (die eigentlich nur Demos sind) auch Anwendungen. Bereits installiert ist Google Maps, aber man kann zusätzliche Apps installieren, ähnlich dem iPhone. Jedoch kann ich dazu nicht viel sagen, da ich diesen Menüpunkt selber nicht nutze.


- Anrufe -

Hier findet man die Listen mit allen Anrufen, ob nun eingehende, ausgehende oder entgangene Anrufe, sowie Anrufdauer und -kosten kann man hier verwalten. Zudem sieht man, wieviel Datenvolumen man beim surfen im Internet verbraucht hat. Das hilft, um die Kosten ein wenig im Auge zu behalten und ist, wenn man hier das Internet auch nutzt, eine nützliche Sache.


- Google -

Eigentlich müsste dieser Punkt Internet heißen, denn hier hat man das Startportal für das mobile surfen im World Wide Web. Da ich ja das mobile Internet nicht nutze, kann ich hier auch nicht viel dazu sagen. Ich bitte, mir das verzeihen.


- Kamera -

Hier kann man zwischen Fotokamera und Videokamera auswählen. Über die beiden Unterpunkte kommt man dann sofort in das jeweilige Menü und kann fotografieren oder filmen. Die Ergebnisse landen dann umgehend im Menü Eigene Dateien und können dort betrachtet werden.


- Nachrichten -

Ob nun SMS, MMS oder Emails, in diesem Menü findet man alles was sich um die Nachrichtenverwaltung dreht. Posteingang, Postausgang, Entwürfe, alles kann man hier überwachen und verwalten. Und mit bis zu 1000 speicherbaren SMS ist man froh, eine so übersichtliche Benutzeroberfläche zu haben, wie dies beim LG BL20 der Fall ist.


- Musik -

Hier findet man den Musikplayer und das Menü für das Radio. Sehr übersichtlich und benutzerfreundliche Bedienung machen es einfach, sich hier schnell wohl zu fühlen.


- Eigene Dateien -

Hier findet man dann die Fotos und Videos, die man mit der Kamera gemacht hat. Zudem hat man hier auch die Möglichkeit, Daten einer externen Speicherkarte zu verwalten. Um den Speicherplatz, der sonst recht gering ist, kommt man um die Nutzung einer micro- sd- Speicherkarte nicht herum. Damit kann man das Handy bis auf 8 GB aufrüsten.


- Kontakte -

Hier befindet sich das Telefonbuch und die ganzen Einstellungen zum verwalten der Kontakte. Hier kann man auch Anrufgruppen erstellen und die einzelnen Kontakte zuordnen. Und den einzelnen Kontakten kann man neben Namen und Telefonnummer noch Daten wie Geburtstag, Emailadresse und Rufnamen auf die einzelnen Einträge speichern.


- Extras -

Hier findet man Wecker, Rechner, Sprachmemo, Stoppuhr, Umrechner sowie Weltzeitanzeiger. Die einzelnen Punkte sind selbsterklärend und eine sehr nette Zugabe. Besonders um den Rechner bin ich oft froh.


- Browser -

Der zweite Zugangspunkt für die Nutzung des mobilen Internet. Auch hier kann ich nicht weiter etwas dazu sagen, da ich das Internet noch immer nicht ausprobiert habe und dies wohl auch nicht werde.


- Organizer -

Kalender, Aufgaben, Notizen, Text fotografieren und Datumsrechner findet man hier. Kalender dürfte jedem klar sein, hier hat man die Übersicht der Wochentage, pro Seite jeweils für einen Monat. Aufgaben kann man hier so eingeben, das man akustisch über bevorstehende Termine informiert wird.


- Einstellungen -

Alles rund um die Einstellung des Handys finde man unter diesem Menüpunkt. Sehr gut aufgebaut und übersichtlich gestaltet findet man sich auch hier leicht zurecht

Hier nochmal die Anmerkung das man sich als alter Nokia-User auch hier sehr schnell zurechtfinden kann und es keine größeren Probleme gibt, sich mit den neuen Gegebenheiten zurechtfinden zu können.



==@@ Gebrauchsanweisung @@==

Dreisprachig und übersichtlich wird man hier in die Gegebenheiten des LG BL20 eingeführt. Die Gebrauchsanweisung ist für jeden leicht zu verstehen und mit Grafiken und Skizzen sehr ansehnlich gestaltet worden. Zwar steht hier auch nicht mehr und nicht weniger als in anderen Handbüchern, aber der Nutzen besonders für Neulinge im Bereich von mobilem Telefonieren möchte ich hier nicht abstreiten. Daher, wirklich gut gelungen und auch die Tatsache, dass sich das ganze Handbuch nochmal als PDF auf der Software-CD befindet, zeugt vom Weitblick. Wie schnell hat man ein Handbuch verlegt und kommt in die Situation, darin etwas nachschlagen zu müssen?



==@@ Meine Meinung @@==

Ein gutes Handy für einen angemessenen Preis, beachtet man die ganzen Funktionen, die das BL20 bietet. Im Internet findet man zur Marke LG recht widersprüchliche Aussagen: Pro & Contra halten sich die Waage. Da ich aber bereits ein TV- Gerät der Marke besitze und dieses mir rundum gefällt, habe ich mich nun für ein Handy von LG entschieden.
Zum Handy: edles Design, wenn auch etwas breit für mein Empfinden. Gerade im Vergleich zu meinem letzten Handy von Nokia . Dafür ist das Display aber um einiges größer und besser zu erkennen.
Beim Aktivieren des Handys ( Herausziehen der Tastatur ) leuchten die Navigationstasten in einem satten Rot, auch wieder sehr edel anzuschauen.

Die berührungsempfindlichen Navigationstasten sind für mich noch etwas ungewohnt. Leicht rutscht man von einer zur anderen Taste und ist vom Ergebnis überrascht, da man sich nicht dort befindet, wo man eigentlich hin wollte. Diesen Negativpunkt laste ich aber nicht LG an, da ich 1. keine Vergleichsmöglichkeit mit den berührungsempfindlichen Tasten anderer Handys habe, und 2. es auch an meinen Fingern liegen kann. Ich denke, es ist eine Sache der Gewöhnung.

Die Sprachqualität hat mich dagegen vollkommen überzeugt, sehr klar und natürlich. Kein Rauschen, keine Verzerrungen.

Die eingebaute 5- Megapixel- Kamera ist für eine Handy- Kamera sehr gut. Die gemachten Bilder kommen recht natürlich daher, und auch der Blitz ist für kleinere Räume ausreichend. Auch der Autofokus reagiert recht schnell.

Dazu gibt es noch einige Gimmick's:

Mit der Funktion Clear Memo Capture z.B. kann man Texte, selbstgeschriebene Notizen oder auch Zeichnungen
abfotografieren und so jederzeit festhalten und per MMS oder E-Mail versenden. Ich habe es probiert, klappt sehr gut.
Mit den Zugriffstasten Widget Hotkeys kann man schnell zusätzliche Informationen aufrufen wie Wetter, Nachrichten, Termine usw.

Das eingebaute Radio ist für mich eine nutzlose Spielerei. Da man das Handy aber mit einer micro- sd- Karte bis zu einer Größe von 8 GB aufrüsten kann, kann ich stundenlang meine eigene Musik hören und der Klang ist für ein Handy recht gut.
Leider zieht der schwarze Klavierlack des Gehäuses Fingerabdrücke magisch an. Das Handy ist laufend begrabbelt, aber wie heißt es so treffend: Wer schön sein will, muss leiden!!



==@@ Kurz und Knapp @@==

Ja, man kann es hoffentlich dem gesamten Text entnehmen; ich mag dieses Handy, auch mit seinen kleinen Schwächen besonders in der ersten Zeit der Nutzung. Das LG BL20 ist ein Handy mit sehr vielen Funktionen und netten Features. Neben den ganzen positiven Punkten gibt es wenige Dinge, die mir nicht zugesagt haben. Was hier Preis und Leistung angeht, so kann man nicht viel sagen; das Handy ist optisch sehr ansprechend und kann alles was ein Handy können muss und noch viel mehr. Für die anfänglich recht umständliche Navigation und und die Tatsache das man nur mit Headset Radio hören kann, muss es einen Punkt weniger geben, aber mit 4 Punkten von 5 ist dieses Handy trotzdem einen Kauf wert, besonders jetzt um die Weihnachtszeit würden sich einige über ein Geschenk wie dieses freuen.

Ich hoffe, ich konnte Euch mit meinen Erfahrungen und Ausführungen ein wenig helfen und wünsche viel Freude mit dem (eventuell bald) neuen Handy von LG. Und nicht immer alles glauben was im Netz so zu finden ist. Virtuelles Papier nimmt viel an was nicht immer so sein muss, wie es einige darstellen ^^


Euer Andre

79 Bewertungen, 18 Kommentare

  • PatMcNamara

    28.04.2011, 09:15 Uhr von PatMcNamara
    Bewertung: besonders wertvoll

    dafür gibts ein BW!!

  • yeppton

    12.04.2011, 19:21 Uhr von yeppton
    Bewertung: sehr hilfreich

    Du machst das wirklich Klasse, Lg Markus

  • hexi5

    10.04.2011, 19:58 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsch dir noch einen schönen Abend und einen guten Wochenstart, Glg Lisa

  • anonym

    19.03.2011, 19:52 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW...Liebe Grüße Edith und Claus

  • anonym

    12.03.2011, 01:01 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super bericht.-BW-LG Quacky

  • GinoRottenbach@web.de

    28.11.2010, 16:21 Uhr von [email protected]
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super Bericht. BW! lg Gino

  • knoopiwahn

    22.11.2010, 18:41 Uhr von knoopiwahn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße von knoopiwahn!

  • Frederica_20

    22.11.2010, 12:45 Uhr von Frederica_20
    Bewertung: besonders wertvoll

    Man liest sich! Liebe Grüße!

  • Powerdiddl

    22.11.2010, 12:26 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG und einen sonnigen Gruß.

  • Netha

    22.11.2010, 10:02 Uhr von Netha
    Bewertung: besonders wertvoll

    Lieben Gruß von Netha

  • anonym

    22.11.2010, 08:07 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    ...hierfür mal nen BW, Saludos Negerle

  • XXLALF

    22.11.2010, 07:44 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und einen guten wochenstart

  • anonym

    22.11.2010, 01:14 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schöne Grüsse, Talulah

  • bigmama

    21.11.2010, 23:37 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • misscindy

    21.11.2010, 22:59 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • atrachte

    21.11.2010, 22:28 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lg

  • Lale

    21.11.2010, 22:24 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~* (leider ohne bw zu dieser Stunde...)

  • katjafranke

    21.11.2010, 22:14 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße KATJA....