Pedigree Classic 5 Sorten Geflügel Testbericht

Pedigree-classic-5-sorten-gefluegel
ab 9,25
Auf yopi.de gelistet seit 09/2009
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Verträglichkeit:  gut
  • Akzeptanz beim Tier:  gut
  • Nährgehalt:  sehr gut
  • Geruch:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von mmlstars

Damit sie morgen auch noch kraftvoll zubeißen kann :o)

4
  • Verträglichkeit:  gut
  • Akzeptanz beim Tier:  gut
  • Nährgehalt:  sehr gut
  • Geruch:  durchschnittlich

Pro:

Alles drin was ein Hund braucht! Scheint für Fiby lecker zu sein.

Kontra:

Sind vielleicht unter der Dose begraben? Nein, keine Nachteile!

Empfehlung:

Ja

Beginnen wir heute mal den Bericht mit einem Zeitungsartikel den ich vor Jahren mal gelesen habe und der mir einfach nicht aus dem Kopf geht:
Ein britisches Ehepaar ließ sich nach knapp 28 Ehejahren scheiden und wie es oft ist, werden dort unschöne Dinge ausgetauscht. Der gute Mann nörgelte das es so oft Gulasch gab, das wohl zweifelos lecker war, doch nicht sehr abwechslungsreich war. Das konnte seine Noch-Ehefrau nicht auf sich sitzen lassen und ließ eine Bombe platzen. Wenn er doch jeden Tag Fleisch haben wolle, so hätte er auch dementsprechend ihr mehr Haushaltsgeld geben müssen. So hätte es nur gereicht das es oft verfeinertes Hundefutter gegeben hat - für ihn!
Die Reaktion seinerseits kann man sich ja vorstellen, er hat sich auch vom Arzt untersuchen lassen und siehe da, kerngesund war der Gute!

Auch wenn ich mich nicht überwinden könnte es zu probieren, so muss ich an dieser Stelle doch anmerken das die strengen Lebensmittelgesetze in Deutschland auch für Hundefutter gelten. Lecker ist was anderes, aber gesund ist es.

Nach Angaben des Schweizer Einzelhandels steigt der Verbrauch von Hundefutter seit der Wirtschaftskrise....



Bei uns bekommt "nur" unsere Fiby Hundefutter, eins davon ist das Pedigree Classic 5 Sorten Geflügel.



Der Inhalt & die Verpackung:
***********************
In den sonnengelben Dosen wird man auf die Verpackung schnell aufmerksam und in der Dose findet 400g Nassfutter. Auf der Dose ist ein fröhlicher Hund und alle nützlichen Informationen über das Futter zu finden:



Die Herstellerwerbung:
*******************
"Pedigree Classic für ausgewachsene Hunde ist ein ausgewogenes, schmackhaftes Feuchtfutter mit einem Fleischanteil von über 50%. Jede Zutat in unserer Rezeptur wurde sorgfältig ausgesucht, um Ihrem Hund zu 100% die Nährstoffe zu geben, die er braucht - bei jeder Mahlzeit. Ganz ohne künstliche Farb- und Aromastoffe."



Die lieben Inhaltsstoffe (in %):
*************************
Rohprotein 8,0 %
Rohfett 5,0 %
Rohasche 2,5 %
Rohfaser 0,4 %
Kalzium 0,3 %
Feuchtigkeit 80,0 %

Zusatzstoffe:
Vitamine der B-Gruppe 20 mg/kg, Vitamin D3 150 IE/kg, Vitamin E 50 mg/kg, Kupfer
(als Kupfer-(II)-sulfat) 2,5 mg/kg, Zink (als Zinksulfat) 30 mg/kg

* ohne Geschmacksverstärker
* ohne künstliche Farbstoffe
* ohne künstliche Aromastoffe

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 53%, u.a., mind. 4% 5 verschiedene Sorten Fleisch, mind. 4% frisches Fleisch), Getreide, Mineralstoffe, Öle und Fette, pflanzliche Nebenerzeugnisse (mind. 0,5% getrockneter Zuckerrübenbrei)

Vitamin B & Eisen sorgen für eine gesunde Hundevitalität. Die enthaltenen Vitamine sorgen die Abwehrkräfte zu stärken und unterstützen so das Immunsystem.
Pedigree wird aus frischem Fleisch hergestellt, damit die lieben Hunden einen guten Geschmack entwickeln können. Es finden sich auch prebiotische Ballaststoffe dort drinnen, so wird eine gesunde Darmflora unterstützt und erleichert die Verdauung.

Natürlich ist auch Kalzium für die kleinen Beißerchen enthalten, damit er auch noch morgen kraftvoll zubeißen kann ;o)



Die Fütterungsempfehlung:
***********************
Hier muss gesagt sein, nicht einfach Dose öffnen und in den Futternapf löffeln. Futter bei Tieren sollte immer nach Gewicht gehen.

5 kg = 1 Dose
10 kg = 1 2/3 Dosen
20 kg = 3 Dosen
30 kg = 4 Dosen

Und nun wird es kompliziert. Wenn man Nass- und Trockenfutter mischt, so sollte man die Menge vom Nassfutter halbieren. Auch sollte man nicht so starr an den Vorgaben sich halten, denn aktive, lebhafte Hunde brauchen mehr Futter als eine Schnarchnase (so wie unsere).
Die Dosen bitte kühl und trocken lagern, wenn sie einmal geöffnet wurden dann innerhalb von zwei Tagen aufbrauchen.

Zu dem Futter gehört immer frisches Trinkwasser!
Der Trinkwasserbedarf ist auch genau definiert.
Bekommt der Hund nur Trockenfutter, so ist der Bedarf ein anderer als bei Nassfutter. Generell rechnet man mit ca. 40 - 50 ml kg vom Hund bei Trockenfutter.
Bei Nassfutter rechnet man ca. 5 - 10 ml pro kg des Hundes.



Die Qual der Wahl: Nassfutter oder Trockenfutter?
*****************************************
In beiden ist genug drinne um den Nährstoffbedarf eines Hundes zu decken, deshalb ja auch der klangvolle Name Alleinfutter.

Die Vor- und Nachteile liegen da nicht so sehr im Inhalt. Bei Nassfutter ist (wie der Name schon sagt) das Futter feucht. Es enthält einen hohen Fleischanteil und kann mit Trockenfuttter gemischt werden. Nassfutter enthält wenig bis kein Getreide.

Tockenfutter ist natürlich leichter zu handhaben. Auch die Lagerung ist einfacher als bei einer offenen Dose. Es lässt sich leicht und einfach dosieren. Dadurch das das Futter trocken ist, werden die Zähne gestärkt und das Zahnfleisch geschützt.

Tierärzte empfehlen meist eine Mischung des Futters. Man sollte ca. 2/3 Nassfutter nehmen und 1/3 Trockenfutter. So hat der Hund alle Vorteile!
Allerdings sollte man nicht ständig zwischen Trockenfutter und Nassfutter wechseln, das tut dem Darm nicht gut und es kann so zu Verstopfungen und Durchfall kommen.



Die Dosenöffnung:
***************
Wie man eine Dose öffnet, dürfte jedem wohl klar sein.

Der Inhalt besteht aus 5 Sorten Fleisch, wie der Name schon sagt. Die Fleischklumpen findet man in einer Masse die mit Gelee ummantelt ist. Lecker aussehen ist was anderes...

Einen bestimmten Geruch könnte ich hier nicht definieren. Es riecht wie Nassfutter halt riecht. Etwas nach Fleisch und Gelee und viel nach... keine Ahnung was. Also für mich ist das nicht Appetitanregend. Der Geruch ist recht intensiv und ich muss meine Nase nicht unbedingt zu weiteren Geruchsproben in die Dose halten.



Das große Fressen:
****************
Das tollste Hundefutter nützt ja nichts, wenn der Hund es nicht mag. Nassfutter alleine mag unsere nicht so gerne und meist endet es auch im Durchfall. Nicht schön, weil man im stundentakt Gassi gehen darf. Aber auch nicht jedes Futter wird gegessen, anscheinend findet diese Sorte Gnade bei unserer Queen Mum, es wird gnädigerweise gegessen.
Allerdings wird es mit Haferflocken und Trockenfutter gemischt.
Mit dieser Spezialmischung frisst sie es gern, man könnte auch sagen sie fällt ausgehungert über ihren Napf her. Selbst der letzte Krümmel wird noch ausgeleckt!
Wenn das Futter so gemischt wird, konnte ich weder Durchfall noch Blähungen (tierische Blähungen sind tödlich für die Raumluft) feststellen.

Die Dosen gibt es im Supermarkt und auch im Tierhandel. Eine Dose mit 400 Gramm kosten meist 0,99 Euro. Da die Dose auf zwei Tage verteilt wird, ist es preislich schon ok.

Hunde sind nun mal keine Baumschmeichler und brauchen Fleisch. In der Dose findet man alle möglichen tierischen Eiweißquellen, das heißt es ist Herz, Leber, Pansen, Muskelfleisch, Magen und Nieren drin. Lecker!
Die Dose von Pedigree hat deklariert 4% Fleisch. Dies bezieht sich laut Gesetz auf die geschmacksbestimmende Fleischsorte. Der eigentliche Fleischanteil ist aber höher und ist eine Mischung aus Fleisch und Fleischnebenerzeugnissen.
Enthalten sind z.B. Schwein, Geflügel und/oder Wild.

Unsere Fiby mag es und durch die gute Melli-Mischung sind die Beißerchen und das Zahnfleisch auch tadellos. Da keine künstlichen Farbstoffe und Aromastoffe enthalten sind, ist es schon recht gut.

Der Hund ist gesund und scheint so wirklich seine 100% der Nährstoffe zu bekommen.



Mein Fazit:
*********
Ob alle Hunde das Futter mögen weiß ich nicht. Unsere isst es mit Begeisterung! Denn man weiß ja nie, wann die große Dosendürre einsetzt und es nichts mehr gibt.
Ist der Hund gesund und satt, freut sich der Mensch ;o)



Da es als Alleinfutter bei uns nicht vertragen wird, ziehe einen Stern ab. Als Mischung verträgt es unser Hund aber prima...


Ich gebe hier also 4 grüne Sterne!!!



Vielen Dank für das Lesen & Bewerten!
Melanie

47 Bewertungen, 8 Kommentare

  • mima007

    22.02.2012, 11:14 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • Miraculix1967

    21.02.2012, 22:16 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Helau und närrisch-jecke Veilchendienstagsgrüße Nr. 1 für heute von Miraculix1967 aus dem gallischen Dorf

  • XXLALF

    21.02.2012, 17:55 Uhr von XXLALF
    Bewertung: besonders wertvoll

    ...und ganz liebe grüße

  • Lakisha_1

    21.02.2012, 17:25 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    gut berichtet. Über gegenbewertung wäre ich sehr Dankbar

  • katjafranke

    21.02.2012, 16:06 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße. KATJA

  • Lale

    21.02.2012, 14:46 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • Walter1974

    21.02.2012, 14:23 Uhr von Walter1974
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht, lese und bewerte so ziemlich alle neuen Berichte hier, Hast du meine denn auch schon bewertet? grins Es grüsst Dennis oder hier Walter1974

  • Colly24

    21.02.2012, 14:14 Uhr von Colly24
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut geschrieben, super, meine neuen oder alten Berichte auch schon mal bewertet? Würde mich sehr freuen.