Flughafen Zagreb Testbericht
Auf yopi.de gelistet seit 09/2009
Erfahrungsbericht von Markus1981
Der Flughafen in der Hauptstadt Kroatiens
Pro:
nicht zu lange Wege von Eingang zu den Gates, übersichtlich
Kontra:
nur 1 Geschäft nach Passkontrolle, WC-Anlage riecht, Personal eher langsam
Empfehlung:
Ja
Der Flughafen befindet sich nicht in der Stadt selber, sondern man muss die Stadt südlich verlassen, um zum Flughafen zu kommen.
Der Flughafen selber ist eher klein. Es gibt 2 Reihen mit je 4-5 Check-In Schaltern.
Am Schalter wird man von Personal des Flughafens bedient, da die Schalter für alle Flugzeuggesellschaften zugleich gelten, d.h. je nach Abflügen wird das jeweilige Logo der abfliegenden Gesellschaft angezeigt.
Dadurch wird natürlich auch nur die Landessprache Kroatisch oder Englisch gesprochen.
Was aber nicht so schlimm ist, da man sich auch so gut verständigen kann.
Der Flughafen selber hat einige Sitzplätze, und es gibt 2 Möglichkeiten, durch die Sicherheitskontrollen zu gehen, wobei bei meiner Abreise nur die einte Kontrolle besetzt war.
Die Toiletten sind vorhanden, wobei seltsamerweise die Türen der Damen-Toiletten jeweils geöffnet waren, was mich sehr verwunderte.
Das Herren-WC machte zuerst einen guten Eindruck, jedoch bei genauerem Hinschauen fallen ein paar Mängel auf.
Zum Beispiel riecht man in den Kabinen einen ziemlich starken Urin-Gestenk, welcher wohl von den Pissoirs stammt, was jedoch nicht sein sollte, da die WC-Anlagen gemäss Plan stündlich gereinigt werde.
Das andere Manko: Das WC-Papier ist einlagig und beim Gerät kommt jeweils nur 1 Blatt raus, deshalb braucht man sehr viel Geduld, bis man die gewünschte Menge WC-Papier in der Hand hält.
Nach der Sicherheitskontrolle, welche sehr schnell vorüber war, hat es eine Reihe von Geschäften, und Treppen sowie Aufzüge führen jeweils zu den jeweiligen Gates.
Was mich verwundert hat, ist, dass die Passkontrolle jeweils vor den Gates stattfindet, d.h. ist man dort durch, so kann man nicht mehr zu den anderen Geschäften im oberen Stockwerk gehen.
Dies finde ich schade, da sich nach der Kontrolle nur 1 Geschäft bei den Gates befindet, in diesem Laden kann man dann aber gleich alles mögliche kaufen, von Souvenirs, welche in einer Vitrine eingeschlossen sind, über Uhren, Kleider, Schokolade bis zu Alkohol.
Bezahlen kann man an der Kasse entweder in Kuna, der Landeswährung von Kroatien, oder in Euro. Vom Kurs her macht es keinen Unterschied.
An der Kasse wird man sogar gefragt, ob man am Zielort weiterfliegt oder nicht, was ich gut finde, da nicht jeder oder jede weiss, dass bei einem Weiterflug die gekauften Artikel in eine spezielle Tasche kommen. Sonst würde man z.B. gegen die Menge an Flüssigkeiten, welche man maximal mitnehmen darf (1dl Gefässe in Sack), verstossen.
Das Boarding ging leider nicht so schnell, da das Flugzeug später kam, und die Dame das Gerät zum Einlesen der Tickets zu spät einstellte. Aus diesem Grund musste sie die Tickets von Hand eingeben, damit man sicher war, dass alle im Flugzeug sind.
Dies dauerte leider eine Weile.
Von den Gates wird man dann mittels Bus zum Flugzeug gefahren und schon bald verlässt man den Flughafen.
58 Bewertungen, 14 Kommentare
-
25.02.2010, 10:51 Uhr von titusboi
Bewertung: sehr hilfreichNetter Bericht! Gruß Daniel
-
09.10.2009, 21:26 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreich;O) Lieben Gruß Sabrina
-
09.10.2009, 11:08 Uhr von Baby1
Bewertung: sehr hilfreich.•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.
-
02.10.2009, 11:52 Uhr von tina08
Bewertung: sehr hilfreichViele Grüße ... Tiina
-
26.09.2009, 16:48 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichDanke für's Vorbeischauen ... und ein schönes Wochenende! LG Guela
-
25.09.2009, 19:17 Uhr von testwriter
Bewertung: sehr hilfreichsh, toll geschrieben.. schönes we!! freue mich auf Gegenlesung
-
25.09.2009, 12:26 Uhr von [email protected]
Bewertung: sehr hilfreichgreetz from wallcity beartown
-
24.09.2009, 22:15 Uhr von morla
Bewertung: sehr hilfreichWünsche dir einen schönen abend lg. petra
-
24.09.2009, 20:02 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichSH und schöne Grüsse, Talulah
-
24.09.2009, 19:49 Uhr von peter_nordberg
Bewertung: sehr hilfreichSchöner Bericht von dir. lg Peter
-
24.09.2009, 15:52 Uhr von DIETERBAER4711
Bewertung: sehr hilfreichGanz liebe Grüße von mir :-)
-
24.09.2009, 15:14 Uhr von liebes35
Bewertung: sehr hilfreichEin guter Bericht. LG Steffi
-
24.09.2009, 14:58 Uhr von sigrid9979
Bewertung: sehr hilfreichSchön Berichtet..Lg Sigi
-
24.09.2009, 14:05 Uhr von Mondlicht1957
Bewertung: sehr hilfreichSehr hilfreich und liebe Grüsse
Bewerten / Kommentar schreiben