Black & Decker EPC14CA Testbericht

Black-decker-epc14ca
ab 60,32
Auf yopi.de gelistet seit 02/2010
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Funktionalität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von rallehahn

Sehr kraftvolles Gerät

Pro:

s. Bericht

Kontra:

keine

Empfehlung:

Ja

In meinem heutigen Bericht soll es sich um einen Akku - Bohrschrauber drehen welchen
ich in meiner Werkstatt sehr oft benutze.
Mein alter Bohrschrauber hatte den Geist aufgegeben und so musste ein neuer Schrauber her.

Die Rede ist von dem Akku - Bohrschrauber des Herstellers Black und Decker mit der
Zusatzbezeichnung EPC 14 CA.

Der Preis :
°°°°°°°°°°
Gekauft im Baumarkt von Globus für 54,90 Euro.

Die technischen Daten :
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Spannung 14,4 Volt
max. Drehmoment 14 Nm
Leerlaufdrehzahl 0 - 750 Umdrehungen
Spannfutterweite 10 mm
maximale Bohrkapazität in Stahl 10 mm, in Holz 25 mm
Gewicht 0,9 kg
Rechts - Links - Umschaltung

Akku:
Akkutyp Ni Cd
Gewicht 0,47 kg
Kapazität 1,4 Ah

Ladegerät:
Netzspannung 230 Volt
Ladezeit ca. 3 Stunden

Meine Meinung :
°°°°°°°°°°°°°°°°
Erst einmal konnte ich feststellen, dass dieser Schrauber sehr gut in der Hand liegt und
eine handliche Form hat. Das war schon mal das erste Merkmal.
Mit dem im Lieferumfang erhältlichen Schnellspannfutter kann man die Bohrer oder
Schrauberbits sehr schnell wechseln. Das mühselige Aufschrauben mit einem Bohrfutterschlüssel
ist damit hinfällig. Das hat immer eine Menge Zeit gekostet.
Durch einen Knopf , welcher seitlich am Schrauber angebracht ist, kann man in sekundenschnelle
von Rechts - auf Linkslauf umstellen.
Auch eine Drehmomenteinstellung ist am Schnellspannfutter vorhanden. Hier kann man ganz
einfach wählen, mit welcher Stärke man z. B. Schrauben in die verschiedensten Materialien
einschrauben möchte.
Dieser Schrauber ist sehr vielfältig in der Nutzung. Man kann damit in Holz bohren und schrauben,
in Stahl und auch in Mauerwerk.
Dieses Teil ist durch die starken 14,4 Volt Spannung sehr kraftvoll, das ist kein Vergleich zu meinem
alten Gerät.
Laden kann man den Akku auch ganz leicht. Einfach aus dem Bohrschrauber ausziehen und in
das dafür vorgesehene Ladegerät stecken. Wenn der Akku ganz leer ist , dann dauert die
vollständige Ladung ca. 3 STunden. Das ist wie ich meine akzeptabel.
Man kann aber mit dem zweiten mitgelieferten Akku in der Zeit arbeiten, bis das andere
Akku aufgeladen ist, eine Wartezeit entsteht also fast nicht.
Gewünscht hätte ich mir noch eine Ladeanzeige am Ladegerät. Aber man kann nicht alles haben.

Mein Fazit :
°°°°°°°°°°°
Ein Gerät das ich nur empfehlen kann. Ich bin froh, dass ich mich zum Kauf entschlossen habe.
Die Bedienungsanleitung ist sehr leicht und verständlich.

96 Bewertungen, 20 Kommentare

  • anonym

    29.03.2011, 17:54 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht.LG Quacky

  • campino

    02.03.2011, 17:46 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    .... LG Andrea ....

  • anonym

    20.02.2011, 13:35 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll beschrieben - GLG

  • Clarinetta2

    20.02.2011, 13:31 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben

  • echodelta

    06.02.2011, 23:27 Uhr von echodelta
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir! Danke! LG KAI

  • Befamous

    02.02.2011, 19:07 Uhr von Befamous
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht glg famous

  • Netha

    31.01.2011, 23:40 Uhr von Netha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von Netha

  • Matze081

    31.01.2011, 23:10 Uhr von Matze081
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße aus Greifswald ;)

  • senora

    29.01.2011, 09:26 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche ein schönes Wochenende.

  • tina08

    27.01.2011, 14:27 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • trullilu

    27.01.2011, 11:25 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • anonym

    26.01.2011, 22:08 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    habe ich schon 2x entdeckt

  • austin77

    25.01.2011, 20:41 Uhr von austin77
    Bewertung: sehr hilfreich

    du liest bei mir und ich bei dir so macht yopi Spaß. lg

  • Lakisha_1

    25.01.2011, 19:59 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht von dir. Habe auch wieder ein paar neue Berichte geschrieben, würde mich über deine Gegenlesung sehr freuen. lg

  • hexi5

    25.01.2011, 18:07 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüßle und noch nen schönen Dienstag^^

  • Nina1805

    25.01.2011, 17:35 Uhr von Nina1805
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, ganz lieben Gruß!

  • morla

    25.01.2011, 16:55 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • XXLALF

    25.01.2011, 16:09 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe grüße

  • cleo1

    25.01.2011, 16:03 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG cleo1

  • katjafranke

    25.01.2011, 15:27 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße....KATJA