Lervia KH 4000 Testbericht

Lervia-kh-4000
ab 41,96
Auf yopi.de gelistet seit 10/2009
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von hameln58

Sie erleichtert mein Dasein

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut

Pro:

Sehr einfache Handhabung

Kontra:

Für mich nichts

Empfehlung:

Ja

Ich schicke mal vor weg, das Nähen nicht unbedingt zu meinen größten Hobbys zählt, was aber nicht heißt, das ich es nicht kann. Kann mir aber was besseres vorstellen und deswegen hätte ich mir auch nie eine zugelegt.
Da meine Schwiegertochter sich letztes Jahr aber eine Nähmaschine gekauft hat, weil Sie der Meinung war, tatsächlich kreatives damit zu Stande zu bringen, sich dieses aber als Flop entpuppte, schenkte Sie mir die Maschine,: mit den Worten..wenn wir mal was haben, dann kannst Du das ja mal kurz machen. HAAAAAAAAAA witzig..wat hab ich mich gefreut:-).
Nun bin ich stolze Besitzerin eines solchen Teil´s,( Freu.)


Kaufort und Preis
##########################
Meine Schwiegertochter hat die Maschine im Lidl Markt erworben für den günstigen Preis von 39,95. Wie ich gesehen habe, hatte Lidl die Maschine auch vor einer Woche wieder im Angebot.


Der Hersteller
##########################
Kompernass GmbH

Burgstr. 21
D - 44867 Bochum

www.kompernass.com

Garantie
###########################

Die Garantiezeit für diese Maschine beträgt 3 Jahre

Lieferumfang
###########################

1 Nähmaschine
1 Blindsaumfuß
1 Saumführung
1 Reißverschluss-Fuß
1 Knopfloch-Fuß
1 Knopf-Fuß
1 Nähfuß-Halter ( montiert )
1 Fingerschutz ( montiert )
1 Zickzack-Fuß ( montiert )
1 Trennmesser
1 Öltube
1 Satz Nadeln ( inkl. Doppelnadel )
3 Schraubendreher
2 Filzscheiben
1 Stopfplatte
3 Spulen
1 Fuß- Schalter
Bedienungsanleitung
Garantieheft

Verwendungszweck
##############################

Die Nähmaschine ist zur Verwendung von Haushaltsüblichen Textilien vorgesehen und nicht für Materialien wie : Leder, Zelt, oder Segelstoffe.

Technische Daten
##############################

Stromversorgung : 230 V / 50 Hz
Motorleistung : 70 W

Glühlampe Leistung : 15 W
Glühlampe Spannung : 230 V / 50 Hz

Glühlampengewinde : E 14 - Gewinde
Schutzklasse : 2

Fußschalter : LISHUI FOUNDER, Typ KD - 2902
Schalldruckpegel : 76db ( A ) MAX


Was kann die Nähmaschine
###############################
In kürzester Zeit habe ich festgestellt, das die Nähmaschine den Alltag doch sehr erleichtern kann und habe auch mittlerweile meinen Spass damit, wenn auch nicht regelmäßig.

Ich möchte Euch nicht damit langweilen, wie man einen Faden einspannt oder dergleichen, dazu müßte man die Maschine auch vor sich sehen, sonst würde die Erklärung den Rahmen sprengen.
Sie näht natürlich. Man kann verschiedene Stichmuster wählen, wie z.B :
Geradstich, Zickzackstich oder Zierstiche.

Die Nadel wechsele ich, in dem ich das Handrad entgegen dam Uhrzeigersinn drehe um so die Nadel nach oben zu ziehen. Dann löse ich eine Klemmschraube, entferne die Nadel und kann eine neue einsetzen.
Klemmschraube festdrehen-fertig.
Auch die verschiedenen Füße lassen sich spielend auswechseln, es ist das gleiche Prinzip wie beim Nadelwechsel.

Für die untere Spulenrolle ziehe ich den Anschiebetisch ab, öffne die dahinterliegende Greiferklappe und setze die Spulenrolle ein . Anschiebetisch wieder draufschieben, falls benötigt. Nun drehe ich das Handrad und hole den Unterfaden mit der Nadel nach oben.
Der Anschiebetisch wird zum nähen größerer Stoffmengen benötigt.
Abgenommen wird er nur zum freinähen von Ärmeln, Hosenbeinen usw.
Das Fußpedal läßt sich leicht bedienen. Es ist nicht überempfindlich, so daß es sich gut führen läßt und zwar so wie ich es möchte.


Beispiel
Mit dem Zickzackstich bekommt man wunderbar einen Blindsaum hin. Das heißt, wenn ich z.B. eine Hose umnähen möchte, nähe ich auf der unteren Stoffbahn und so wird die obere sichtbare Stoffbahn nur mit der Spitze angestochen. Dadurch erhalte ich eine fast unsichtbare Naht an der Oberseite. Das erreicht man auch per Hand, aber es dauert viel zu lange und sieht nie so sauber aus. Man kann natürlich auch Knopflöcher nähen. Knöpfe annähen und sogar damit Sticken.


Reinigung
###############################
Zwischen Greifer und Greifbahn kommen 1-2 Tropfen Öl, es verteilt sich in dem ich das Handrad ein paar mal hin und her bewege. Diese Prozedur ist aber nur 1-2 mal im Jahr nötig, je nach Betrieb.
Das Außengehäuse reinige ich nur mit einem trockenen Tuch, um den Staub zu entfernen und danach bekommt die Nähmaschine Ihre Schutzhülle um dann auf ihren nächsten Einsatz zu warten.


Fazit
################################ Nach der Renovierung unseres Wohnzimmers, das schräge Dachfenster hat, da es sich um einen ausgebauten Dachboden handelt, war es sehr schwer einen passenden Schmuck für die Fenster zu finden.
Dank meiner Nähmaschine war das Problem dann bald behoben.
Ich kaufte mir den passenden Soff und nähte kurzer Hand selber, was ich mir vorgestellt hatte.
Es stellte sich auch nicht als Problem da, denn es war ein leichtes mit der Maschine das gewünschte fertig zu stellen..Da es sich hier um einen besonders feinen Stoff gehandelt hat,
habe ich ein Stck. Pergamentpapier unter den zu nähenden Saum gelegt und der Stoff ließ sich ganz einfach führen. Danach einfach Papier entfernen.

Auch Stretchist kein Thema. Ein tolles Ergebnis erzielt man hier mit dem Geradestich,in dem man bei dehnbaren Textilien einfach den Abstand der Saumführung verstellt.. Die Naht läßt sich dann dehnen, ohne das der Faden reißt. Bei meiner Jeans getestet.
Auch der Reißverschluß läßt mich nicht mehr um die Ecke zu meinem Türken des Vertrauens laufen. Das kann ich selber und habe jedesmal 10 Euro gespart.

Abschließend kann ich nur sagen, das ich von dieser Nähmaschine voll begeistert bin und ohne meine Schwiegertochter heute noch keine hätte. So entdeckt man unerkannte Talente und kann jede Menge Geld sparen. Das fängt schon bei der Maschine an, denn der Preis ist genial.
Ich vergebe für diese tolle und vielseitige Nähmaschine alle 5 Sternchen und natürlich eine Kaufempfehlung.

124 Bewertungen, 32 Kommentare

  • fantagirlie

    17.04.2010, 19:16 Uhr von fantagirlie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, einen schönen Samstag und ein erholsames Wochenende wünsche ich Dir Danke im übrigen für die Gegenlesungen

  • catmum68

    16.04.2010, 13:29 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • ronald65

    05.01.2010, 08:14 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • cleo1

    31.12.2009, 13:10 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schönes Jahr 2010 und LG cleo1

  • Striker1981

    12.11.2009, 14:53 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER ;)

  • MasterSirTobi

    28.10.2009, 00:23 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, ganz toller Bericht. LG SirTobi

  • misscindy

    27.10.2009, 19:48 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • ribanna77

    25.10.2009, 13:04 Uhr von ribanna77
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh .....und liebe grüße angie

  • Baby1

    25.10.2009, 10:33 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • retilein

    24.10.2009, 00:50 Uhr von retilein
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht und lg von mir

  • anonym

    23.10.2009, 21:11 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • manu63

    21.10.2009, 11:40 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • Bunny84

    19.10.2009, 23:22 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. Liebe Grüße Bunny PS: Freue mich über Gegenlesungen

  • liebes35

    19.10.2009, 20:51 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG Steffi

  • evafl

    14.10.2009, 15:18 Uhr von evafl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Grüße sendet EVA!

  • g0ldfish

    13.10.2009, 18:58 Uhr von g0ldfish
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein wirklich schöner Bericht! LG

  • _Jessy_

    13.10.2009, 16:38 Uhr von _Jessy_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht! Liebe Grüße :-)

  • Deka2108

    12.10.2009, 21:23 Uhr von Deka2108
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. Wäre auch was für mich.Ich lese immer wieder gerne zurück und bewerte auch sehr gerne Beiträge ;)

  • Mondlicht1957

    12.10.2009, 19:34 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • Volker111

    11.10.2009, 13:54 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nicht unbedingt das Gerät für mich, müsste meine Frau entscheiden ;-)

  • testwriter

    10.10.2009, 20:36 Uhr von testwriter
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht.. und schönes we noch lg

  • Gemini_

    09.10.2009, 13:54 Uhr von Gemini_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! Lieben Gruß, Gemini_

  • tk7722

    09.10.2009, 12:47 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • Kuschelsocke77

    09.10.2009, 10:28 Uhr von Kuschelsocke77
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super, dann bringe ich Dir meine Klamotten demnächst auch vorbei, ich kriege ja mal gerade einen Knopf an die Bluse. *lol*

  • MoeGott

    09.10.2009, 02:19 Uhr von MoeGott
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht freu mich auf gegenlesung!

  • DerPrinz

    09.10.2009, 01:27 Uhr von DerPrinz
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht von dir-)

  • minasteini

    09.10.2009, 00:03 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht. LG

  • paula2

    08.10.2009, 23:25 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Miraculix1967

    08.10.2009, 23:07 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Abend, SH und LG Miraculix1967

  • sigrid9979

    08.10.2009, 22:33 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht ....lg sigi

  • schmusenase

    08.10.2009, 21:32 Uhr von schmusenase
    Bewertung: sehr hilfreich

    Herzliche Grüße aus der rheinischen Provinz!

  • willma1984

    08.10.2009, 21:01 Uhr von willma1984
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG willma1984 :)