Einhell RG-EC 2240 Testbericht

Einhell-rg-ec-2240
ab 25,49
Auf yopi.de gelistet seit 10/2009
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Lebensdauer:  gut

Erfahrungsbericht von caruso77

Kraftvolle Elektropower die mit kleinen Benzinern konkurieren könnte !!

Pro:

Hat richtig Power, Schnellspannvorrichtung, 40er Schwertlänge

Kontra:

Startknopf geht etwas schwer

Empfehlung:

Ja

Heute möchte ich mal über unsere neue Kettensäge berichten. Da unsere alte Kettensäge den Geist aufgegeben hatte und sowieso etwas schwach auf der Brust war mußte eine Neue her

Kaufentscheidung :
Ich wollte wieder eine Elektrokettensäge die mehr Power hat und eine vernünftige Schwertlänge. Sie lag zudem gut in der Hand und überzeugte mich durch die vorhandene Kettenschnellspannschraube
Kaufort und Preis :
Gekauft bei Praktiker für 99,95 Euro zum Angebotspreis. Regulär sollte die RG EC 119,95 Euro kosten

Einhell :
Die deutsche Markenfirma Einhell vertreibt zahlreiche Produkte im Bereich Werkzeuge, Garten und Freizeit sowie Heiz und Klimatechnik. Einhell-Produkte findet man in Baumärkten ebenso wie in Versandhäusern. Teilweise sind Einhell-Produkte auch im Fachgeschäft oder gelegentlich im normalen Einzelhandel als Aktionsware vertreten.
Kontakt :
Briefanschrift: Einhell Germany AG, Wiesenweg 22, D-94405 Landau/Isar, Deutschland
Telefon: +49 9951 942-0
Telefax: +49 9951 1702
E-Mail: [email protected]

Zum Produkt :
Leistung 2200 Watt
Leerlaufdrehzahl 7600 min
Schwertlänge 40 cm
Schnittlänge max. 37,5 cm
Öltank fasst 130 ml
Gewicht mit Kette 5,3 kg
Schutzklasse 2
Schalldruckpegel 108 dB
Gebrauchanleitung :
Ist komplett in deutsch und schildert idiotensicher den Zusammenbau,Wartung usw. der Säge. Teilweise bebildert und gibt noch Tipps zum richtigen Fällen von Bäumen. Ebenso gibt es eine Seite zur Behebung von Fehlern. Echt gut !!


Praxis :
Die Säge kommt in 3 Teilen daher die noch zusammengebaut werden müssen. Also praktisch nur das Gehäuse/Motor + Schwert + Kettenrad-Abdeckung . Das Zusammenbauen ist selbsterklärend und nachdem man vorab noch Öl aufgefüllt hat und diie Kette auf das Schwert gelegt hat kann es nach ca. 3 Minuten schon mit dem Sägen losgehen. Die Maschine ist schlank gehalten und mit den kraftvollen 2200 Watt kann man schon gut was reißen. Ich habe mehrere Zypressen mit bis zu 30 cm Durchmesser gefällt und die Säge fraß sich unermüdlich durchs Holz.
Unsere Alte hatte 1800 Watt, definitiv zu wenig. !! Die Kettenradabdeckung hat 2 Schrauben, einmal eine Befestigungsschraube die durch einfaches drehen die Abdeckung sichert bzw. entriegelt und eine zweite eben zum Schnellspannen der Kette. Am Ende dieser beiden Schrauben sind Drehknöpfe, genial, also nie mehr mit dem Schraubenzieher rumpokeln oder verschmierte Schrauben nachziehen.
Ebenso überzeugt mich die Kettenölstandsanzeige, so vergißt man nicht das rechtzeitige nachfüllen. Der Ein- und Ausschalter läßt sich nur mit etwas größerem Kraftaufwand betätigen, ein kleines Manko. Die Einschaltsperre funktioniert auch ausgezeichnet, desweiteren stoppt die Kette augenblicklich nach losassen des Anschalters ohne auch nur 1 Sekunde nach zulaufen.Das Gehäuse einschl. Schraubendrehköpfe sind aus Plastik, das stört aber nicht weiter da es sehr hochwertig und stabil ist. Die Schwertscheide ist aus billigem instabilen Plastik und wird bestimmt schon bald hinüber sein. Soweit meine Erfahrungen nach 2 Monaten Besitz.

14 Bewertungen, 2 Kommentare

  • KaTaRaGiRl

    02.11.2010, 19:51 Uhr von KaTaRaGiRl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich würde mich sehr über Gegenlesungen freuen. glg Laura

  • katjafranke

    02.11.2010, 15:38 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der KATJA