Flammenbrut (Taschenbuch) / Simon Beckett Testbericht

Rowohlt-taschenbuch-verla-flammenbrut-taschenbuch
ab 13,97
Auf yopi.de gelistet seit 10/2009
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Niveau:  anspruchsvoll
  • Unterhaltungswert:  durchschnittlich
  • Spannung:  hoch
  • Humor:  wenig humorvoll
  • Stil:  ausschmückend

Erfahrungsbericht von HEIDIZ

Ein neuer (alter) Beckett

5
  • Niveau:  durchschnittlich
  • Unterhaltungswert:  sehr gering
  • Spannung:  sehr gering
  • Humor:  wenig humorvoll
  • Stil:  sehr ausschmückend
  • Zielgruppe:  Männer

Pro:

siehe Text

Kontra:

siehe Text

Empfehlung:

Ja

Ich möchte heute einen neuen Roman von Simon Becket vorstellen. Gestern Abend habe ich das Buch zu Ende gelesen und noch ganz frisch in Gedanken möchte ich euch über mein Leseerlebnis berichten.

Daten zum Buch:
=============

Taschenbuch: 400 Seiten
Verlag: Rowohlt TB-V. Rnb.; Auflage: 4 (August 2009)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3499249162
ISBN-13: 978-3499249167
Größe und/oder Gewicht: 18,8 x 11,4 x 2,6 cm

PREIS: 9,95 Euro

ACHTUNG !!!

Es handelt sich hierbei um keinen weiteren Thriller mit unserem bekannten Dr.-Hunter. Dieses Buch ist im Englischen Original schon im Jahr 2007 erschienen. (Titel: "Where There`s Smoke")

Ich finde es schon sehr interessant, wie Beckett sich im Lauf der Jahre entwickelt hat. Ich möchte nicht sagen, dass dieses Buch deshalb weniger interessant und spannend ist, es ist einfach anders...

Leseprobe:
========

Es war Clive. Paul Sutherland von CNB Marketing ist am Apparat. Sein Tonfall war neutral. Soll ich ihm sagen, dass du zu tun hast? Kate zögerte. Nein, das geht in Ordnung. Ich nehme den Anruf an. Dann folgte ein mehrmaliges Klicken. Kate schloss für einen Moment die Augen. Eine Sekunde später hörte sie die vertraute Stimme.
Hallo, Kate. Ich dachte, ich klingele mal durch und frage, ob du die Blumen bekommen hast. Ja. Ein bisschen verfrüht, würde ich sagen.» Sie war froh, dass ihre Stimme ruhig klang. Ach, komm schon. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass du immer noch eine Chance hast, oder? Warten wir doch einfach ab, was passiert, ja? Sie hörte ihn seufzen. Kate, Kate, Kate. Du weißt doch, was passieren wird. Du hast dich wacker gehalten, dass du überhaupt so weit gekommen bist, aber mach dir doch nichts vor.

der Autor:
========

Simon Beckett wurde 1968 in Sheffield in England geboren. Er ist nicht nur Schriftsteller, sondern auch Journalist.

Nachdem er seinen Master of Arts gemacht hatte, verdiente er sich sein Brot mit verschiedenen Jobs. (Immobilienhändler, Hausmeister, Englisch- und Spanischlehrer und Schlagzeuger)
Dann arbeitete er als freier Journalist (The Times, The Independent on Sunday, The Daily Telegraph, The Observer)

Simon Beckett ist verheiratet und lebt mit seiner Frau (Hilary) in Sheffield.

weitere Romane aus seiner Feder:

Die Chemie des Todes, 2006
Kalte Asche, 2007
Leichenblässe, 2009

Inhaltsabriss:
==========

Kate Powell ist die Hauptfigur. Sie ist die Chefin einer PR-Agentur, eine Geschäftsfrau, wie sie im Buche steht und zu ihrer Freude hat sie Paul, ihrem EX einen Job weggeschnappt. Aber sie ist trotzdem nicht glücklich, sie versucht einen annonymen Spender zu finden, der es ihr möglich macht, ein Kind zu bekommen. Ganz so anonym soll dieser aber nicht sein, also sie möchte ihn schon selbst aussuchen und festlegen, ob er der Vater ihres Kindes sein soll. Hier tritt Alex Turner auf den Plan. Er ist Psychologe. Eine weitere Figur ist Lucy, Kates Freundin. Sie ist Mutter und Ehefrau und kann so absolut überhaupt nicht verstehen und nachvollziehen, dass Kate ein Kind ohne Vater aufziehen möchte, aber Kate ist von der Männerwelt enttäuscht und geht unbeirrt ihren Weg. Kate findet im Lauf der Zeit, dass Alex der richtige Vater sein könnte, aber ist das wirklich so ... ??? Es kommt alles anders, als man sich denkt, aber das möchte ich nicht verraten ... Lest selbst ...

meine Meinung zum Buch und der Umsetzun des Inhalts:
==========================================

Anfangs ist es einfach ein "Roman" - im Lauf der Handlung, die mit Kates Problemen beginnt, wird aus dem Buch ein Thriller. Man denkt als Leser zuert einmal über Kates Kinderwunsch nach, wird mit Lucy, ihrer Freundin bekannt gemacht, lernt Alex den schüchternen Psychologen kennen, der eigentlich sehr untypisch für seinen Berufszweig rüberkommt, ein bisschen eigenartig wirkt, aber doch widerum recht nett und freundlich wirkt.

Dann wird es spannend und die Thrillerstimmung steigt ein in die Handlung, die erst einmal Vorspiel war, aber nicht weniger spannend und interessant. Ich finde es vollkommen ok, dass man als Leser erst einmal die Vorgeschichte erfährt, langsam in die Handlung eingeführt wird, die Charaktere erklärt bekommt und so super nachvollziehen kann, warum vielleicht alles so kommt, wie es dann im Rahmen der Handlung weitergeht.

Der Spannungsbogen ist sehr gut gewählt und wird auf Grund der Einleitung und dann des thrillerhaften Hauptteils aufgebaut und optimal gehalten. Ich finde nicht, das langatmige Füllszenen vorhanden sind, sondern ich empfinde das Buch sehr gut durchdacht und äußerst lesenswert. Es ist nicht übermässig gewalttätig und lässt sich sehr gut als äußerst spannende Unterhaltungsliteratur lesen und empfehlen.

Zu Beginn stützt sich Becket auf Kates Problem -den Kinderwunsch - und lässt den Leser sehr viel zum Thema künstliche Befruchtung erfahren. Dieses Thema ist und bleibt heikel, ist also brisant. Beckett schafft es, die Bedanken- und Gefühlswelt Kate`s sehr realistisch rüber zu bringen und auch dem Leser Raum zu lassen, sich seine eigenen Gedanken zum Thema zu machen und seine eigene Meinung bilden zu können.

Man spürt, dass dies ein Frühwerk Beckets ist, aber seine bekannte und beliebte Schreibweise, sein Stil sind ungehindert zu bemerken. Das Buch liest sich äußerst unterhaltsam und spannend. Becket hat viel wörtliche Rede verwendet, die es dem Leser einfach macht, sich in die Handlung hinein zu versetzen. Die Charaktere werden auf das Bildhafteste beschrieben. Psychologische Tendenzen werden beobachtet, viel Inhalt über verschiedene auch gesellschaftskritische Themen sind verarbeitet, sodass ich unumwunden sagen kann, dass ich dieses Buch empfehle für Beckett- und Thrillerfans gleichermaßen.

54 Bewertungen, 16 Kommentare

  • tk7722

    02.12.2009, 04:41 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • starlet99

    09.11.2009, 10:41 Uhr von starlet99
    Bewertung: sehr hilfreich

    einfach super... lg kathi

  • mima007

    05.11.2009, 11:14 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • Gemini_

    05.11.2009, 10:18 Uhr von Gemini_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß von Gemini_

  • sigrid9979

    04.11.2009, 19:36 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße ...Sigi..

  • topfmops

    04.11.2009, 18:47 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    So, nach ca. vierzehn Tagen wieder im Netz. Bereitet Euch auf neue Verbalinjurien vor!! Nöh, nich“ so gemeint, aber jetzt über 500 Berichte lesen, bewerten und kommentieren?? Also auf jetzt und schreibt nicht soviel neues.

  • tina08

    04.11.2009, 11:17 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • MoeGott

    04.11.2009, 11:15 Uhr von MoeGott
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön berichtet ! liebe grüße MoeGott

  • hameln58

    04.11.2009, 11:14 Uhr von hameln58
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht..LG Gina

  • minasteini

    04.11.2009, 10:12 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und einen lieben Gruß.

  • XXLALF

    04.11.2009, 09:54 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht und lg

  • christianpirker

    04.11.2009, 09:48 Uhr von christianpirker
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht! Liebe Grüße, Christian

  • Tweety30

    04.11.2009, 09:37 Uhr von Tweety30
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das hab ich auch gelesen. Liebe Grüße!

  • liebes35

    04.11.2009, 09:21 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG Steffi

  • blitzi1277

    04.11.2009, 08:49 Uhr von blitzi1277
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht. LG Matthias!

  • willma1984

    04.11.2009, 08:42 Uhr von willma1984
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! :-) LG Nadine