Wamsler Kaminofen Jupiter Testbericht

Wamsler-kaminofen-jupiter
ab 128,67
Auf yopi.de gelistet seit 10/2009
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Reinigung:  einfach
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Aufheizen & Abkühlen:  schnell
  • Bedienungsanleitung:  gut
  • Reparaturservice:  gut

Erfahrungsbericht von stuffel13

Du bist etwas ganz Besonderes

5
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Reinigung:  einfach
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Aufheizen & Abkühlen:  schnell
  • Bedienungsanleitung:  gut
  • Reparaturservice:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Preisleistung

Kontra:

Nichts

Empfehlung:

Ja

Einleitung

~~~ Hallo liebe Leserin, Leser und Gastleser, ~~~

Unter dem Titel DU BIST ETWAS GANZ BESONDERES gibt es jetzt einige wichtige und auch für den einzelnen wünschenswerte Informationen zu einem Kamin....... !

Denn in unserem neuen Zuhause ist ein wunderschöner Kamin eingebaut, den man perfekt für mollige Wärme im Winter, aber auch in der Übergangszeit beheizen kann. Hierbei handelt es sich um ein Gerät aus dem Hause Wamsler und zwar das Modell KF 101 welche für eine Wärmeabgabe von bis zu 6 KW ausgerichtet ist.



~~~ Das Unternehmen ~~~
Wir verfügen derzeit über ein hochmodernes Labor, in dem neue Technologien und Produkte erforscht und getestet werden. Grundmaterial, Bauteile und Endprodukte durchlaufen kontinuierlich eine strenge Qualitätsprüfung. Unsere Prototypen werden im hauseigenen Testlabor analysiert und geprüft. Für eine rasche Umsetzung der Serienproduktion von Neugeräten greifen wir auf unseren eigenen Werkzeug- und Formenbau zurück.

Auf 13 Fertigungsstraßen und einer Fläche von 40.000 m² verfügen wir über modernste Fertigungstechniken und Maschinen. CNC-basierte Plasma- und Laser-Cutter, Schweißrobotor und Stanznippelmaschinen ermöglichen eine präzisse Umsetzung der Stahlblechverarbeitung. Mit eigenem Emailwerk, Lackier- und Einbrennstraße werden die Oberflächen unserer Produkte professionell bearbeitet. Die Gussbauteile unserer Geräte entstehen in der eigenen Gießerei mit einer Kapazität von 5.000 Tonnen Stahl/Jahr.
Neben der Entwicklung und Erforschung neuer Verbrennungstechnologien steht das Design-Managment als Key-Faktor unserer Produktentwicklung im Fokus. Rund 100 Designideen entstehen pro Jahr durch Trend- und Marktforschung und intensivem Austausch mit unseren Kunden. Von diesen erreichen ca. 30 Konzepte unsere Prototypenfertigung. Rund 20 neue Produkte gelangen schließlich pro Jahr in die Serienfertigung.

Wir glauben an frische Ideen und junge Designer. Im Jahr 2009/2010 haben wir daher unseren ersten Designwettbewerb ausgeschrieben. Wir konnten zahlreiche spannende Entwürfe und Studien sammeln, von denen einige bereits heute den Weg zum fertigen Produkt eingeschlagen haben.
(Weitere Informatrionen unter www.wasler.eu ( Zitate aus der Homepage des Herstellers))

Handhabung & Komfort

~~~ Design, Abmessungen und Preis ~~~
Der Kamin ist 120 Zentimeter hoch weist eine Tiefe von 55 Zentimetern und einen Breite von 65 Zentimetern auf. Die seitlichen Verkleidungen sind aus emaillierten, beigen Stahl und erwärmen sich beim Befeuern nur mäßig, an der oberen Abstellfläche wird einem die Möglichkeit eingeräumt einen Teekessel mit Wasser zu erhitzen, da hier eine Art Kochmulde eingelassen wurde. Unter der Feuerstelle befindet sich das Aschefach und darunter ein bisschen Stauraum für die nächsten Holzscheite, um einen ganzen Abend mit leichtem Knistern und molliger Wärme zu erleben. Zwischen Oberfläche und Feuerstelle ist eine weitere Öffnung die mit Keramikplatten in beige ausgelegt wurde, wo man zum Beispiel seinen Bratapfel mit Zimtstangen erwärmen kann. Die Tür zur Feuerstelle ist mit 50 mal 45 Zentimetern ausreichend, um einigermaßen große Holzstücke ein zulegen. Mit dem richtigen Werkzeug kann auch während des Betriebes ein Holzscheit nachgelegt werden. Achtung die Klappe (Griff) wird je nach Betriebsdauer warm bis heiß, darum solltet Ihr unbedingt einen Arbeitshandschuh parat liegen haben und vor dem Öffnen anziehen, ansonsten gibt es unschöne Brandblasen. Für den KF 101 haben wir keinen Cent bezahlen müssen, aber nach einer Internetrecherche haben wir den Preis von 499,- Euro bis 649 Euro entdeckt, hier kommt es nur auf den Anbieter an.

Design

~~~ Lage und Installation des Kamins ~~~
Der Kamin von Wasler ist in unserer Holzhütte (Haus) an einem großzügigen Schornsteinschacht angeschlossen worden. Auf Grund der Holzhütte (120 qm) ist der Schacht mit speziellen feuerfesten Materialien verkleidet worden und der Anschluss des Kamins ist Rückseitig an den Schornstein gestaltet worden. Dadurch sieht man nicht das Steigrohr innerhalb des Raumes. Die Wand hinter dem Kamin wurde mit einem Betonputz verkleidet und erstrahlt in einen vanilligem Weiß und sorgt somit zusätzlich für eine behagliche Atmosphäre.

Reinigung

~~~ Reinigung und Pflege ~~~

Der Kamin von Wasler muss auch mit etwas Pflege und Reinigung in Stand gehalten werden, denn durch die Verbrennung von Holz bleibt es nun mal nicht aus, dass einige Rückstande im Feuerraum hinterlassen werden. Mit dem richtigen Werkzeug ( siehe Foto 3 ) gelingt es im Handumdrehen, die kalt gewordene Asche zusammen fegen und mit einer Kaminschaufel ausheben und in einen zur Seite gestellten Eimer füllen. Hier handelt es sich um keinen Müll, denn die Asche kann perfekt im Garten für das düngen von Pflanzen eingesetzt werden, genauso wie bei dem täglich anfallenden Kaffeemehl. Ansonsten wird der Kamin von außen mit einem feuchten Feucht von Zeit zu zeit einmal abgewischt und schon ist alles perfekt und sauber.

Zuverlässigkeit

~~~ Erfahrungen ~~~
Selbst jetzt in der Übergangszeit und natürlich, weil es ein neues Erlebnis ist, haben wir den Kamin schon öfters angeworfen, um das Gefühl mit knisternden Feuer und die mollige Wärme zu erleben. Im Baumarkt haben wir uns dazu ein Säcklein mit Anzündholz und einen mit Kaminholz gekauft. Ein Säcklein kosten zwischen 2,50 und 3,29 Euro, hiermit kann durchgehend ein ganzen Tag geheizt werden. Nach dem Befüllen des Feuerraumes und anzünden des Feuers erwärmt sich das Wohnzimmer bis auf 28 Grad, bei geschlossenen Türen. Eine Füllung des Feuerraumes erfordert zu Beginn vier bis fünf Anzündhölzern und zwei Holzscheite, bei Nachlegen wird je nach Wärmeanforderung ein bis zwei Scheite nachgelegt. Für diese Aktionen haben wir uns eine Stahlzange und einen Feuerhaken gekauft, damit man nicht in die Flammen greifen muss, beziehungsweise zu nah an ihnen herankommt. Einen Holzvorrat haben wir uns bereits jetzt schon vor dem kommenden Sommer schon angelegt und ein Teil findet Platz direkt unter den Kamin, der weitere Teil wird ebenfalls in der unmittelbaren Nähe gelagert, um immer schnell einen weiteren Scheit zur Hand zu haben

Aufheizen & Abkühlen

~~~ Erfahrungen ~~~

Für die Zubereitung von heißem Wasser für einen leckeren tee kann die Kochmulde auf der oberen Platte genutzt werden und beim Betrieb benötigt das Wasser cirka 6 Minuten bis es eine trinkbare Temperatur erreicht hat. Um einen Bratapfel in dem Fach über der Feuerstelle herzustellen wird mindestens 30 bis 45 Minuten benötigt, jedoch mach der im Vorfeld entstehende Geruch einen den Mund schon wässerig.

Weitere Erfahrungen & Fazit

~~~ Fazit ~~~
Ein Kamin von Wasler (KF 101) der schon in das Haus eingebaut ist, wirkt für uns als Mehrgewinn für die angenehmen Seiten des Lebens. Ob ein entspannter Abend nach der Arbeit oder eine mollige Wärme nach dem Duschen, diese wirkt mit einem Kamin völlig anders als die trockene und staubige Heizungsluft. Selbst die Luftfeuchtigkeit kann mit der Kochmulde und einen Topf mit Wasser verbessert werden, aber in einem Holzhaus ist die Luft so oder so eine ganz andere als in herkömmlichen Steinhäusern. Wir würden uns mit großer Bestimmtheit für einen solchen Kamin entscheiden, um die Alltagssorgen einfach mal zu vergessen und abzuschalten, wenn der Streßpegel mal wieder höher ist. Eine einfache Pflege und eine einfache Bedienung mit geringen Folgekosten sprechen für dieses Modell, auch die Ersparnis der Heizkosten ist nicht von der Hand zu weisen. Somit vergeben wir 5 Sterne für den Kamin KF101 von Wasler .


~~~ Sicherheitshinweise ~~~
Da bei uns im Haus keine Kinder vorhanden sind möchte ich darauf hinweisen, dass sich die Front des Kamins und die Glasscheibe nach cirka einer halben Stunden so aufgeheizt hat, das es schon zu kleineren Verbrennung kommen kann. Für Kinder also eine reine Gefahrenquelle und für Erwachsene nur der oben genannte Hinweis, sich mit Handschuhen zu bewaffnen und nicht zu verbrennen.

22 Bewertungen, 7 Kommentare

  • Baby1

    04.11.2014, 08:17 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    . . Liebe Grüße Anita . .

  • suntsu33

    03.11.2014, 21:27 Uhr von suntsu33
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH. Viele Grüße!

  • Modelunatic

    03.11.2014, 16:39 Uhr von Modelunatic
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW & eine schöne Woche :)

  • bella.17@live.de

    03.11.2014, 12:42 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Annabelle

  • mrs.yopi2014

    03.11.2014, 11:52 Uhr von mrs.yopi2014
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß!

  • BoxerRocko

    03.11.2014, 11:36 Uhr von BoxerRocko
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • anonym

    03.11.2014, 11:20 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Dankeschön und Grüße aus Köln!