Rasta Kick Ball Testbericht

Rasta-kick-ball
ab 11,27
Auf yopi.de gelistet seit 10/2009
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Spaßfaktor:  hoch
  • Aufmachung:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut

Erfahrungsbericht von senora

Springen kann er aber nicht

3
  • Spaßfaktor:  hoch
  • Aufmachung:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut

Pro:

vielseitig einsetzbar

Kontra:

kann nichtin dieWaschmaschie

Empfehlung:

Ja

Lange musste ich suchen, um diesen Bericht schreiben zu können. Es ist der Produktname, der irgendwie hier in Deutschland nicht wirklich bekannt ist. Wie man auf dem Foto erkennt, handelt es sich um kleine Bälle, die mir unter dem Namen Hacky Bag bekannt waren.

Der kleine Ball (Bag) wird ebenfalls Footbag genannt. Das Spiel ist in Deutschland vor allem als "Hackysacken" bekannt geworden, Hacky Sack ist jedoch eine Marke von Wham-O, Inc. und wird nur fälschlicherweise als Synonym für Footbag verwendet.


Also nun bin ich schlauer und kann endlich darüber berichten. Nun wird das Hackysacken immer beliebter und setzt damit auch einen Trend.. Einer davon ist das Spiel mit dem Footbag, umgangssprachlich nach einem Hersteller auch als "Hackysacken" bezeichnet.

In Deutschland gibt es inzwischen sogar fünf Footbag-Vereine.
Aber aus diesem Grund habe ich die Bälle nicht gekauft. Als ich sie das erste Mal sah, dachte ich sofort an meine Katze. Ich war mir sicher, dass sie ihren Spaß daran haben wird. Leider nicht so wirklich. Aber meine kleine Vanessa hat sie für sich entdeckt.


Der Rastaball
°°°°°°°°°°°°°°°°
Entdeckt und gekauft habe ich sie bei „Boom Shankar“ in Hamburg. Da ich für diesen kleinen Laden über Jahre gearbeitet habe, weiß ich genau, dass meine gekauften Bälle aus Indien kommen. Der Rastaball (ich bleibe nun bei diesem Namen) ist ein gehäkelter Ball in schönen Farben und einem Gewicht von 50g. Es wird gerne mit ihm Footbag gespielt und genauso gerne als Jonglierball eingesetzt.Womit der Ball gefüllt ist, weiß ich nicht genau.. Wahrscheinlich aber mit runden Reiskörnern. Bei den Bällen, die aus Stoff sind, weiß ich, dass sie mit Sand oder Granulat gefüllt sind.

Meine Bälle sind aber gehäkelt und tatsächlich noch Handarbeit. Die Grundidee für den Hacky Sack stammt laut Überlieferung aus Ost-Asien. Hier wurde er anfangs aus Stoffresten hergestellt. Inzwischen gibt es sie in vielen Varianten und alle haben ein sehr hübsches Design.


Was mache ich damit.?
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Wie fühlt er sich an? Man kann es mit einer gefüllten Socke vergleichen, die man mir Körnern gefüllt hat und straff verknotet hat. Der Ball lässt sich leicht kneten, verliert aber nicht seine Form.

Ein Rastaball hat einen Durchmesser von etwa 5 cm und ein Gewicht von 50 g. Sie können nicht springen oder hüpfen. Aber es gibt eine Menge Möglichkeiten mit ihnen zu spielen. Ich wollte es immer erlernen mit ihnen zu jonglieren, aber leider stelle ich mich etwas zu unbeholfen an. Was mir aber inzwischen gelingt, ist es, den Ball ohne dabei die Hände zu benutzen, den kleinen Ball lange auf meinem Körper zu halten. Damit meine ich ihn balancieren zu lassen. Das ist nicht einfach, man braucht eine gute Körperbeherrschung. Dabei sind der eigenen Kreativität sind so gut wie keine Grenzen gesetzt - solange nicht die Hände benutzt werden!
Vanessa spielt damit fangen. Zwar hat der Ball keine große Flugkraft, lässt sich aber durch seine Oberfläche mit den kleinen Händen sehr gut fangen. Toll ist, dass damit nichts passieren kann. Ein Scheibe einzuwerfen ist unmöglich. Auch rollt der Ball nicht sehr lang. Durch seine Füllung läuft er nicht wirklich rund.

Vor kurzem habe ich einen Ball für meinen kleinen Neffen gekauft. Er ist jetzt 10 Monate und hat seinen Spaß. Durch den gehäkelten Bezug, kann er ihn gut greifen. Das Gewicht ist auch optimal für den kleinen Mann. Lustig sehen seine ersten Wurfversuche aus. Mein Bruder zeigt im jetzt, wie er als Fußball zu nutzen ist. Zwar kann er erst an der Hand laufen, aber schießen findet er toll. Hier ist es wieder gut, dass der Ball wenig rollt. Das animiert den Kleinen hinter dem Ball herzulaufen. Eine gute Lauflernübung.
Meiner Mutti habe ich vor kurzem einen mitgebracht. Ihre Freundin hat eine leichte Gicht. Da der Ball klein und knetbar ist, hilft er ihr mein Training, die Hände beweglich zu halten. Auch ich trainiere meine Hände, wenn ich viel am PC mit der Mouse gearbeitet habe und kann bestätigen, dass es sehr gut tut.

Meine Katze allerdings ignoriert die Bälle aber weiterhin. Freude wiederum hat der Dackel meiner Nachbarin. Allerdings kaut er darauf um und lange wird wohl solch ein Ball dieses nicht überleben.
Mein Fazit

Dieser Ball ist so vielseitig einzusetzen, dass ich ihn sehr empfehlen kann. Zwar beruhen meine Erfahrungen nicht direkt beim Sport, aber wie ihr lesen konntet, habe ich viele andere Möglichkeiten entdeckt.

Besonders geeignet finde ich ihn für kleine Kinder. Viele Muttis haben diese Bälle für ihre Kleinen bei „Boom Shankar“ gekauft. Ein Ball kostet hier € 3,50, 3 Bälle sind für € 10,-- zu bekommen.
Kleiner Nachteil, man kann sie nicht wirklich waschen-

63 Bewertungen, 18 Kommentare

  • cleo1

    14.02.2010, 17:40 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Einen schönen Sonntag und LG cleo1 Würde mich über Gegenlesung sehr freuen.

  • anonym

    26.10.2009, 18:04 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • Gemini_

    22.10.2009, 23:02 Uhr von Gemini_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön berichtet! Gemini_

  • anonym

    22.10.2009, 16:08 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    bräuchte ich nicht, lg

  • DIETERBAER4711

    22.10.2009, 16:01 Uhr von DIETERBAER4711
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr Gut ! Liebe Grüße von mir :-)

  • mima007

    22.10.2009, 12:20 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse von mima007

  • misscindy

    22.10.2009, 01:18 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • blitzi1277

    21.10.2009, 20:42 Uhr von blitzi1277
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht! Eine schöne Woche noch!

  • mit_augenmass

    21.10.2009, 19:43 Uhr von mit_augenmass
    Bewertung: sehr hilfreich

    gefüllte Socke - gut zu wissen ;-) freundliche Grüße !

  • anonym

    21.10.2009, 18:10 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüsse, marnie

  • Mondlicht1957

    21.10.2009, 17:06 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • sigrid9979

    21.10.2009, 16:34 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht...Lg Sigi

  • giselamaria

    21.10.2009, 14:54 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    interessant, noch nie gesehen, nie davon gehört ;-) - LG Gisela

  • michelle975

    21.10.2009, 13:52 Uhr von michelle975
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, michelle975

  • melliCLP

    21.10.2009, 13:06 Uhr von melliCLP
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht , ich liebe Die hacky bags :)

  • MoeGott

    21.10.2009, 12:17 Uhr von MoeGott
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. freue mich auf gegenlesungen von dir. liebe grüße

  • Marie_Johanna3972

    21.10.2009, 11:47 Uhr von Marie_Johanna3972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und Grüßle

  • anonym

    21.10.2009, 10:42 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße, Daniela