Acer TravelMate Timeline 8371 Testbericht

Acer-travelmate-timeline-8371
ab 84,49
Auf yopi.de gelistet seit 07/2010
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Akkulaufzeit:  sehr lang
  • Festplatten-Kapazität:  groß
  • Verarbeitung:  gut
  • Gewicht:  durchschnittlich
  • Ergonomie & Bedienung:  gut
  • Software-Ausstattung:  gut

Erfahrungsbericht von donaldduck1978

Mein Laptop ...ein "Fliegengewicht"

4
  • Akkulaufzeit:  sehr lang
  • Festplatten-Kapazität:  durchschnittlich
  • Verarbeitung:  gut
  • Gewicht:  sehr schwer
  • Ergonomie & Bedienung:  gut
  • Software-Ausstattung:  durch­schnitt­lich
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

lange Akkulaufzeit,leicht,mattes Display, keine Hitzestrahlung

Kontra:

fehlender Akkuwarnton

Empfehlung:

Ja

Heute kommt nun mein spezielles Highlight dran :-) es ist mein Laptop!! Ich habe das gute Stück vor gerademal 1 Monat bei Notebokks.....de gekauft.
Ich weiß,für einen "Langzeitbericht" bzw eine "Langzeiterfahrung" reicht das keinesfalls aus. Aber wenn ich 1 oder 2 Jahre warte und erst dann einen Bericht schreibe ist der Laptop schon wieder out und damit währe das Ganze dann auch nichtmehr hilfreich.
Also schreibe ich einfach mal alles was ich bisher weiß bzw erfahren und erlebt habe und sobald irgendwelche "Macken" auftauchen werde ich den Erfahrungsbericht wieder aktualisieren.

******************************************************************************************
Produktinfomationen:

Preis: gekostet hat er 567 Euro (allerdings inklusive Versandkosten)
Hersteller: ACER
Name: TravelMate TM8371-352G16n
Bildschirm: 13.3" HD LED Backlight Display TFT mattes Display!!!!!
Maximale Auflösung. 1366x768
Intel Core 2 Solo SU3500 1.4GHz (3MB L2/800MHz FSB)
2048 MB DDR3-RAM 1066MHz
160 GB SATA Festplatte 5400rpm mit Acer DASP
Intel GMA 4500MHD Grafik
Wireless LAN integriert 54Mbit (802.11a/b/g/Draft-N)
Bluetooth 2.1
integrierte 1.3 Megapixel Kamera
integrierter Fingerprint Reader
5-in-1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro/xD)
1.65 kg leicht
bis zu 8 Stunden Akkulaufzeit
Betriebssystem: Microsoft Windows Vista Business
2 Jahre Hersteller Garantie
***************************************************************************************

Meine persönlichen Erfahrungen:
Installation und Software:

Also wie gesagt,bestellt habe ich den Laptop online und als er dann nach 2 Tagen da war,habe ich ihn natürlich sofort getestet. Da er kein internes Laufwerk hat,sind alle Programme schon vorinstalliert gewesen. Somit verlief der Start sogar für mich als "Computerlaien" ziemlich unproblematisch. Natürlich hat es eine gewisse Zeit gedauert,bis sich die einzelne Programme vollkommen entpackt hatten,aber ich musste dafür nicht weiter tun,als ab und zu OK zu drücken. Als Standartprogramm ist Windows Vista Business installiert,was zwar meines Erachtens nicht so gut ist wie XP, aber auch relativ gut zu bedienen. Desweiteren ist eine Office Testversion für 60 Tage mit dabei und McAfee plus ein paar kleine weitere Programme.
Handhabung:

Was mir hierbei auf Anhieb gefallen hat,sind die recht großen Tasten!! Sie sind sogar größer,als diejenigen meines PCs und zwischen den Tasten sind relativ große Lücken,wodurch eine Säuberung leichter ist.
.Desweiteren ist das Touchpad leicht zu nutzen.
Ein weiterer Vorteil dieses Schmuckstücks ist das Gewicht,denn auf Grund des fehlenden internen Laufwerkes ist er superleicht ( ca 1,6 kg).
Geräusche:

Ein weiterer Pluspunkt ist der Geräuschpegel,denn der Lüfter ist so gut wie lautlos und auch beim Handhaben der Tastatur kommt es zu keinen nervigen Klicken.
Akku:

Interessant ist auch die Akkuanzeige,denn hier wird auf die Minute genau die Restlaufzeit angezeigt,welche jedoch nicht so 100%ig hinhaut.Zumindest haben die Angaben bisher nicht immer gestimmt. Überzeugend ist aber die Akkulaufzeit,denn ich habe mit dem Akku schon über 6 Stunden am Stück arbeiten können,ohne nachladen zu müssen.
Ein Minuspunkt ist jedoch,dass es keinen Warnton vor Ende gibt.Das heißt,der Akku ist irgendwann leer und der Laptop geht aus.
Das herausnehmen des Akkus geht recht einfach,denn man muss lediglich 2 kleine Schalter auf der Unterseite drücken.
Display:

Hier kenne ich die Probleme von einigen Freunden,welche kein mattes Display an ihrem Laptops besitzen und es sehr oft zu lästigen Lichtspiegelungen kommt. Dieses ist bei dem matten Display hie rnicht der Fall,was für mich einer der größten Pluspunkte ist. Auch werden die Grafiken und Farben gut wiedergegeben und selbst beim "Zocken" kam es bisher zu keinem Ruckeln.
Webacm:

Hierzu kann ich nicht viel sagen,denn ich habe sie erst 2 mal getestet und dabei waren die Bilder doch leider sehr stark verpixelt......da hätte ich mir schon ein wenig mehr erwartet. Aber da ich diese Funktion sehr selten nutze, spielt es in meiner persönlichen Bewertung keine große Rolle.
Neben der Webcam befindet sich auch ein Mikrofon,welches überzeugende Sprachqualität liefert.
Hitze???

Hier wieder ein riesen Pluspunkt,denn trotz des stundenlangen Betriebes ist kaum Wärme zu spüren.
Internet:

Wenn man einen vernünftigen Anschluss im Haus hat,ist das Interent mit dem Laptop 1 A.Jedoch ist bei uns kein DSL verfügbar und so kann ich nur über die Erfahrungen schreiben,die ich mit dem Laptop bei Freunden gesammelt habe.Dort funktionierte dieses bisher immer super. Das WLan hat der Laptop optimal genutzt und ich war begeistert,dass man nicht jedesmal erneut ein Passwort eingeben musste,wenn man von einem Freund zum anderen in die Wohnung geht. Das heißt 1 mal abgespeichert kann man von Wohnung zu Wohnung wechseln und der Laptop wählt automatisch die Verbindung.


Alles in Allem überwiegen für mich die positiven Eigenschaften. Der Laptop überzeugt mich speziell im Gewicht und im Geräuschpegel,auch ist die Tastatur besonders zu loben. Vom Design her gibt es auch nix zu meckern und als letzten Pluspunkt würde ich die sehr sehr geringe Hitzeabstrahlung nennen.
Der Preis (549 Euro ohne Versand) ist hier vollkommen gerechtfertigt.
Ich habe mir mitlerweile ein externes Laufwerk gekauft um auch andere Programme installieren zu können.Auch hier hat mich das Gerät überzeugt,denn das Laufwerk wurde problemlos erkannt und akzepiert......ebenfalls klappte dieses mit meinr Digitalkamera!!
Die negativen Punkte sind einerseits das Fehlen eines Akkuwarntons und auch die meiner Meinung nach zu schlechte Webcamqualität,wobei dieses natürlich auch durch unsere schlechte Internetverbindung entstanden sein kann.
Für mich bekommt er deshalb 4 von 5 Sternen und wie schon am Anfang erwähnt,werde ich den Bericht immer wieder überarbeiten,sobald mir neue Plus oder Minuspunkte auffallen sollten!!

Vielen Dank fürs Lesen und Kommentieren.

27 Bewertungen, 7 Kommentare

  • Gemini_

    01.11.2009, 12:04 Uhr von Gemini_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einfach top! LG von Gemini_

  • sigrid9979

    29.10.2009, 14:19 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich....lg sigi

  • mit_augenmass

    29.10.2009, 13:27 Uhr von mit_augenmass
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Infos ! m.f.G.

  • willma1984

    29.10.2009, 12:59 Uhr von willma1984
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Schau doch auch mal bei mir vorbei! :-) LG willma1984

  • deichlamm76

    29.10.2009, 12:39 Uhr von deichlamm76
    Bewertung: besonders wertvoll

    Hi toller Bericht. freue mich über Gegenlesung. ;-)

  • Steve2512

    29.10.2009, 11:27 Uhr von Steve2512
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, sehr hilfreich ! Freue mich über Gegenlesungen :-) LG Steve2512

  • liebes35

    29.10.2009, 11:21 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG Steffi